Zum Inhalt springen

Aufbocken?


michael_at

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

ich würd euch gerne über die Technik *g* des Aufbockens eurer Vespas fragen. Ich machs halt so dass ich sie auf den hauptständer stelle und das ende der vespa auf eine leere bierkiste stelle. ist halt ein wenig kacke wegen dazukommen und so.

habt ihr da andere vorschläge?

schönen tag noch,

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutz für hinten einen Flaschenzug, den häng ich im Heck ein und rauf damit.

Für vorn stell ich einfach was drunter, sowas wie große Ölkanister oder die nahestehende Kiste Bier.

Beim Züge oder Elektrik anklemmen benutz ich den Stapler, da muß ich mich nicht bücken!!!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alleine und nur Kleingkeit:

Zwei Bretter unter Hauptständer und hinten unter der Nummertafel (Wechselkennzeichenhalter ist sehr zu empfehlen) noch einen Holzblock, damit steht das Hinterrad ca. 10cm in der Luft und man kommt überall besser dazu.

Wenn größeres (Motorausbau...):

Vorne auf höhe Bremspedal ein ein Meter hoher Bock, und hinten wieder unter der Nummertafel ein alter Barhocker. Da kommt man dann überall noch besser dazu und man kann den Motor locker nach unten ausfädeln (vorne am besten mit einem Spanngurt am Bock befestigen). Auch nach Neulackierungen bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

da ich ja nur nen seitenständer hab hab mir son kleinen ständer gebaut den ich mit ner gewindestange hinten durch die löcher für die seitenhauben befestige - hebt den roller ein paar cm an und damit steht er auch sicher

vorne kommt wenn nötig einfach nen dickes brett drunter

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sollte eine bierkiste doch immer ausreichen, oder?

man sollte nur vorm draufsetzen dran denken, sich zu vergewissern, dass das nummernschild auch nicht nach unten über den rahmen ragt. sonst lieber ab das ding. flaschenzug hab ich ja noch nie gehört. aber warum nicht? man kann natürlich auch ne kiste mittig unter den durchstieg stellen, so dass beide räder angehoben sind.

Cheers!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grias Eich!

Seit neuerstem hob i a Hebebühne für mein e Roller! Günstigst aus den Restbeständen eines in Konkurs befindlichen Motorrad Händlers!

Is echt super, vorne in Schraubklemmung, Ständer kann man runterklappen, is aber net notwendig.

Und hinten so einen kleinen, verstellbaren metallenen Aufbockständer, mit Weichholzplatte oben draufmontiert

Echt angenehm zu arbeiten!!

Keep the Faith!

Knopf

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Glück einen Elektrohubwagen benützen zu können.

D.h. Gabel unter Roller fahren, Styropor auf die Gabeln, zwei Holzleisten auf die Trittbretter und mit Zwingen festspannen.

Jetzt kann ich den Roller je nach Arbeit auf die gewünschte Höhe fahren, auch über Kopf (sehr hilfreich beim Motorausbau).

:-D:-(:-(

Wie gesagt, Glück gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Aus diesem Grunde nehmen wir immer Cola-Kisten! Da kann die Bierkiste immer in Reichweite gehalten werden! :-D:-(

Die Theorie mit dem Diebels kann ich nur bestätigen! War aber auch nicht anders zu erwarten, weil auf den Flaschen schon serienmäßig "ALT" steht!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich Kanne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
    • Meine Erfahrungen sind auch durchwegs positiv mit diesem Zylinder. Habe ja 2 Motoren gebaut, 1x mit Nitro, 1x mit PythonS jeweils mit PHBH 30.   Der erste Motor mit Nitro hat vor kurzem eine 4 tägige Dolomiten / Südtirol Tour anstandslos mitgemacht, wurde 700 Km volle Pulle ausgewunden und die Pässe rauf und runter geprügelt. Der Nitro musste allerdings einem Unisex weichen da ziemlich Drehmoment fehlte. Allerdings muss man sagen, dass die Steuerzeiten die der Italkast aus der Schachtel hat, für den Nitro deutlich zu hoch sind. Hatte knapp 18PS und glaub 16Nm. Mit Unisex fährt sich das deutlich kraftvoller und macht Spass.   Der andere mit PythonS ist ein gutmütiger Motor, lies sich sehr gut abstimmen und ist ein top Alltagsgefährt...   @egigfalls du die Kurve mit Nitro noch findest, kannst sie gerne hier einstellen, oder schickst sie mir, dann mach ich es...  
    • Wechsel auf jeden Fall das ÖL, es muss die Spezifikation MA2 haben, gibt RLC so vor. Empfehlung, wie schon erwähnt, Motul 7100.
    • Im Brennraum war's ganz sicher zu heiß. Abmagerung / Falschluft hättest Du am AFR sehen müssen, bleibt eigentlich nur ZZP. Wenn's dir was durch den Drehschieber gezogen hätte, müsstest du im Kurbelgehäuse Reste davon finden. Da du nichts findest, bleibt eigentlich nur die Welle - auch wenn die Drehschieberfläche eher nicht danach aussieht - zum ZZP würde es passen...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information