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VNB6T Aufbau


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Hallo zusammen,

ich habe jetzt endliche eine VNB (danke an Calimero) und habe hoffentlich viel freude daran.

Was würdet ihr mit dem Lack machen? versuchen zu erhalten oder neu?

Das Trittbrett hat ja schon einigen Rost. Es muss zwar nicht neu, aber viel erhalten kann man da glaub ich nicht oder?

was ist das für eine Sitzbank? ist das eine Denfeld?

Gruß iooh.max

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Denke auch, dass der Lack erhaltenswert ist.

Hier mal Vorher/Nachher-Bilder von Cupracer aus diesem Topic. Ist eine LIS in Originallack, der denke ich deutlich schlechter als deiner ist.

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Oder schau mal in dieses Topic, denke dass auch bei deinem Roller mit den richtigen Mitteln noch einiges rauszuholen ist.

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meine sieht wieder so aus :-D

3M machts möglich,

die erfahrung hat schon öfter gezeigt dass es anfangs schlimmer aussieht als es wirklich ist.

ich sage immer.. lackieren kannst du immer noch....

wie hat dir (also mit welchem Produkt) 3m denn geholfen?

Sieht echt gut aus das Resultat.

VG

Manitou

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Man hört ja wirklich viel gutes über 3M, aber bekommt man mit dem Set auch Rost weg?

also die Vespa auf deinen Bildern hatte ja auf dem trittbrett nicht wirklich viel rost im vergleich zu meiner.

Meinst du da bekomm eich noch viel hin mit 3m?

rost geht wunderbar damit weg. auch kratzer .. klar wunder passieren nicht,

wo kein lack mehr ist kommt auch keiner mehr, aber die stelle wird blank und mit hartwachs rostet auch nix mehr...

3M perfect It III nummer glaub ich war 09374

hier noch nen paar fotos vom kollegen dem ich ne vnb mitgebracht habe.. der sagte sich auch, lacken kann ich immer noch wenns nix wird.. nun würde er sie für kein geld der welt mehr lacken lassen :-D

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rost geht wunderbar damit weg. auch kratzer .. klar wunder passieren nicht,

wo kein lack mehr ist kommt auch keiner mehr, aber die stelle wird blank und mit hartwachs rostet auch nix mehr...

3M perfect It III nummer glaub ich war 09374

hier noch nen paar fotos vom kollegen dem ich ne vnb mitgebracht habe.. der sagte sich auch, lacken kann ich immer noch wenns nix wird.. nun würde er sie für kein geld der welt mehr lacken lassen :-D

Also nimmst du immer nur die eine schleifpaste oder nimmst du das Set von Ebay wo 3 verschieden 3M Produkte drin sind?

Bearbeitet von iooh.max
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Wenn man auf Patina steht sollte man den Lack wohl erhalten. Gut polieren und das dürfte wieder gut aussehen.

sehe ich genauso, schön überarbeiten und ihn Patina erhalten :-D

denn Patina bekommt man nicht mal eben hin ...

und ein paar Rostflecken konserviert sehen schick aus

Bearbeitet von schlubbi
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rost geht wunderbar damit weg. auch kratzer .. klar wunder passieren nicht,

wo kein lack mehr ist kommt auch keiner mehr, aber die stelle wird blank und mit hartwachs rostet auch nix mehr...

3M perfect It III nummer glaub ich war 09374

hier noch nen paar fotos vom kollegen dem ich ne vnb mitgebracht habe.. der sagte sich auch, lacken kann ich immer noch wenns nix wird.. nun würde er sie für kein geld der welt mehr lacken lassen :-D

wow, das scheint ja ein teufelszeug zu sein :-D

Habe gerade mal versucht zu googlen, doch finde leider das Produkt nicht. (bzw finde von 3m zu viel, dass ich sicher sagen könnte, das ist es).

Hast du zufällig einen Link auf die Politur?

Danke

VG

Manitou

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Das Zeug vom Cup Racer (Bindulin Entrosta) gibt es beim Bauhaus für 3,60 100ml, nur zur info, muß man nicht unbedingt bestellen.

Gruß Tobi

hallo tobi,

danke für den tipp. verarbeitest du dein zeug mit der maschine oder mit der hand? falls mit der hand? gibt es eigentlich aufsätze für flex bohrmaschine, akkuschrauber oder so?

danke für antworten

manitou

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Hab das Zeugs gerade mal bei meiner Servette ausprobiert, entfernt den Rost eigentlich sehr gut und im Gegensatz zu den anderen Mitteln ist der Rost weg und das blanke Blech da. Habe das Zeugs mit dem Pinsel aufgetragen und dann mit einem feuchtem Lappen abgewischt(die schreiben mit Wasser abwaschen).

Gruß Tobi

Bearbeitet von Lamytobi
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Hab das Zeugs gerade mal bei meiner Servette ausprobiert, entfernt den Rost eigentlich sehr gut und im Gegensatz zu den anderen Mitteln ist der Rost weg und das blanke Blech da. Habe das Zeugs mit dem Pinsel aufgetragen und dann mit einem feuchtem Lappen abgewischt(die schreiben mit Wasser abwaschen).

Gruß Tobi

Du meinst Entrosta?

und was machste jetzt aufs blanke Blech?

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hat manuel schon geschrieben:

scheinst ja nur an der trittbrettunterseite "schlimme" stellen zu haben.

in dem 2er set von ebay ist aber schleifpaste, feinschleifpaste und politur, aber keine versiegelung.

oder meint ihr für schlimme stellen sie feinschleifpaste und mit versiegelung irgendeinen hartwachs?

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Hartwachs, fertig.

also ich nehme schleifpaste und feinschleif.

anschliessend mit hartwachs oder noch besser liquid glass.. wird auch im oldtimerbereich eingesetzt und ist wahrlich sein geld wert, das wasser perlt nur so ab und dass auch nach nem jahr noch.. weil ich ja faul bin :-D

edüt schreit noch dass es beim liquid so ist dass mindestens 3-5 schichten drauf müssen, und diese im abstand von mehreren tagen / wochen aufgetragen werden.

Bearbeitet von crus-t
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  • 4 Wochen später...

So,

Vespa steht jetzt endlich bei mir.

Ob der Lack erhalten wird, entscheide ich erst wenn ich sie komplett zerlegt habe.

Gepäckbacke ist schon gut gammelig und auch unten durchgerostet. Weiß noch nicht so recht wie man sowas erhalten will.

Jetzt wird die gute erstmal komplett zerlegt.

Vorab schonmal ein paar Fragen.

Was mit der Gepäckbacke machen?

Mir gefällt die Sitzbank eigentlich recht gut und ich würde diese gerne aufarbeiten.

Gestell ist noch Topp.

bekommt man dafür irgendwo noch nen passenden Bezug oder muss man den von dem Sattler anfertigen lassen?

Der Vespa Schriftzug vorne ist ne dünne Folie oder gaanz dünnes Alu das geklebt wurde. Ist das bei den VNB6T normal so?

bekommt man das neu?

Der Scheinwerferzierring sieht auch gut mitgenommen aus. Wo bekommt man den neu?

Danke schonmal!

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Vespa schriftzug vorne ist original so, müsstest du bei den einschlägigen shops schon bekommen. Ansonsten, der Mauro pascoli hats für viel geld sicher auf lager :-D

bezügl. der backe kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich schätz mal, wenn sie durch ist, dann kommst du ums neu richten inkl lackieren fast nicht drumrum... :-D

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    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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