Zum Inhalt springen

Primavera mit dr 133 ccm zylinder und 19er vergaser welche düse?


Empfohlene Beiträge

Hallo

welche bedüsung stellt die beste lösung da?

Primavera mit DR 133 ccm und original 19er Vergaser?

Was bringt da zusätzlich ein 24er ?

Um den Simmering an der Limaseite der KUrbelwelle zu tauschen: das geht doch auch so , ohne den Motor zu öffener bzw das Lager auszubauen?

Welcher Auspuff ist besser ?

Polini lefthand oder Banane?

Welcher lässt sich eintragen?

Gruß und danke

Oletel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche bedüsung stellt die beste lösung da?

http://sfs.alexander-hepp.de/

Um den Simmering an der Limaseite der KUrbelwelle zu tauschen: das geht doch auch so , ohne den Motor zu öffener bzw das Lager auszubauen?

ja

Polini lefthand oder Banane?

Mehr Leistung bringt dir der Polini, wenn du dann noch auf den 24er Vergaser umrüstest ist das schön zu fahren und absolut alltagstauglich.

In Verbindung mit dem 19er Vergaser könnte aber auch die Banane gut gehn.

Welcher lässt sich eintragen?

beide

Bearbeitet von der praktikant
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://sfs.alexander-hepp.de/

ja

Mehr Leistung bringt dir der Polini, ...

Nicht zwangsweise, habe neulich mal Polini Schnecke und original Banane auf dem gleichen Motor getestet (allerdings Polini Zylinder). Der Motor hatte mit der Original Banane mehr Spitzenleistung und deutlich mehr Drehmoment. Mit dem Polini drehte er lediglich etwas weiter aus, aber ohne nenneswerte Leistung.

Beim DR würde ich daher auch eher zur Piaggio Banane raten, wenn man eine originale mit DGM Nummer hat kann man sich das Eintragen im Prinzip sogar sparen, weil ist ja ein Originalauspuff ob jetzt normale Primavera oder Primavera ET3, ich denke mal, daß ist eine "Umbaumaßnahme", die vertretbar ist.

Ich würde einfach mal so 4 - 5 Düsennummern über der Standardbedüsung anfangen. Punktlandung aufgrund von Empfehlungen wird man eh bei keinem Motor hinbekommen, ganz ohne Probieren wirst Du das nicht zusammenstecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr meinen Dr 133 mit nem 20/20 Gaser und Piaggio Banane mit ner 92 Hauptdüse und ner 55 Nebendüse.

Ist allerdings noch ne Rennwelle drin. Hoffe das kann so en bissel als ungefährer Düsenwert taugen. Würde auch für die Piaggio Banane pledieren da sie leiser ist und länger hält, so meine Erfahrung.

Lg Nachwuchs Heitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DR 133 Piaggio Banane, 19er Gaser. ND 50 (reicht, vielleicht sogar 48er aber nicht am Anfang, erstmal testen) und HD würd ich so bei 86 anfangen, vielleicht sogar 88 und dann runterdüsen. Vorraussetzung hierfür ist der original Luftfilter. Bei dem Malle Luftfilter (der meiner Meinung nach völliger Quatsch ist) kannst du die HD Locker mit 94 beginnen zu finden.

Bearbeitet von Vespaholiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die primavera hat ja die 2,56 oder (2,54er) primar. falls du die drin hast kann ich dir da keine sicheren angabe geben da ich ne 2,86er verbaut hab. damit gehen auf jeden fall 90 kmh. bei der 2,5Xer ist das problem, dass du den 4. gang warsch. nicht mehr ganz ausdrehen kann, da zu lang übersetzt. 85 sollten aber drin sein. beschleunigung ist natürlich bei der 2,86er besser. denke dass das die sinvollere prmär für das setup ist. Wenn du den motor aber nicht spalten willst, dann lass die erstmal drin und schau wie das läuft und ob du damit zufrieden bist. kann dan immernoch den auslass auflachen und den zylinder höher setzten um an mehr leistung zu kommen. was aber nicht zu verachten ist, ist dass, das von dir erwähnte setup sehr alltagstauglich ist, da der spritverbrauch gering bleibt. (ca.3 -3,5 l)

ggf. muss eine verstärkte kulufeder samt 4 scheiben kulubeläge verbaut werden.

Bearbeitet von Vespaholiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

ich selber fahre eine PV Bj. 1974 mit 6V.

- Zylinder ist Dr 133

- Vergaser ist 19/19

Anfänglich war eine 86er Düse drinne. Da hatte ich Magerstottern und die Zündkerze war hell.

Dann bin ich auf eine 90er Düse gewechselt. Jetzt ist das Magerstottern weg. Dafür habe ich auf der einen Seite dunkle ablagrungen als wenn das Gemisch zu fett wäre. Auf der anderen seite ist die kerze hell bzw schokobraun.

Als Öl fahre ich Castrol Vollsyntethik. ab und an tanke ich Superplus mit 98 Oktan dazu.

Frage:

-Woher kommen die Ablagerungen bzw was kann man besser machen?

-Welche Zündkerzen fahrt Ihr hierdrauf?

- 20/20 von Delorto mit original Luftfilter.

Ich denke über ein wenig Leistungssteigerung nach. Da ich aber Wert auf Lange Haltbarkeit des Motors lege, möchte ich es nciht übertreiben,

Ich denke da an einen 20/20 von Delorto mit original Luftfilter.

Dazu eine Originalbanane von Piaggio. Die hält länger als die anderen (außer man nimmt was emailiertes) Durch die Banane wird der Motor nicht überlastet, Nur 4-5 km/h durch besseres Ausdrehen sind drinn. Angeblich soll das auch nichht dem Motor schaden.

Frage:

- Düsen sollten sein 106/102?

- muß ich die Kupplung verstärken?

- was sind eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit einer solchen Konfiguration?

- Der Delorto 20/20 sollte dann bei einem Originalauspuff beim Tür doch gar nicht ausfallen oder?

-Welche Zündkerzen fahrt ihr hier drauf?

lg Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ist schon ok so, dass du das hier schreibst. :thumbsup:

Du hast derzeit den 19er drauf udn möchtest auf 20er gehen? Lohnt den Aufwand nicht. Dann gleich auf 24er PHBL, das wäre dann auch spürbar.

Wenn du keinen größeren Vergaser verbauen willst wegen TÜV und so, lass den 19er drauf und schnall 'ne ET3 Banane drunter, das sollte schon was bringen. Wenn die Kupplung bisher hält, wird sie das auch hinterher noch tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information