Zum Inhalt springen

Mein "PK Alltags-Projekt"


Empfohlene Beiträge

moin,

bei nem Polini 112er ist der Unterschied zwischen HP4 und PK Lüra deutlich. Mit HP4 sehr giftig in der Gasannahme, mir ori Lüra auch ganz gut, aber spürbar zahmer.

Mit dem gleichen ori Lüra auf DR75 ziemlich müde. Wird also bei deinem PK100 irgendwo dazwischenliegen schätz ich. -> mit ori Lüra eher nicht so giftig

2) Im Leerlauf ist die Nebendüse verantwortlich (bei dir ND45).

Vom Ansatz her aber logisch wie du die Grösse dieser einschätzt.

Ich würde eventuell noch einmal das Gemisch für den Leerlauf- / Teillastbetrieb neu einstellen falls du es noch nicht genau gemacht hast.

Die nebendüsen sind schwierig zu beschaffen

Hi!

Endlich wieder Zeit, in der Garage zu basteln! Will nächste Woche zum TÜV mit der PK, habe aber vorab noch zwei Fragen zur Bedüsung:

1.) Derzeit ist ne 74er HD im 19er Gaser und ne 45er HD. Die Karre springt so naja an, nimmt aber dann das Gas nicht richtig an. So, als müsste das Kamel erstmal mühsam aufstehen bis dann der Ritt beginnen kann. Liegt das daran, dass ich das Hochdrehen mit dem HP4 an meinem anderen Roller gewöhnt bin - oder muss auch ein PK 100ccm Zylinder mit schwerem Lüfterrad "aggressiv" Gas annehmen?

2.) Mit Choke geht der Motor nicht aus - das heißt doch: Größere HD, oder?

Danke und Gruß (und Geduld...),

Dittmar :-D

Bearbeitet von shova50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, der Hobel rennt nun endlich, nachdem er am Kulu-Siri Falschluft zog deshalb und eine Motor-Komplettrevision anstand.

Dennoch zwei drei Fragen, vorher noch zur Erinnerung das Setup:

PK mit 100ccm-Zylinder (offenbar ein original Vespa-Umrüst-Zylinder) , 19er Dello-Gaser über Drehschieber, Original-Kurbelwelle und Polini-Schnecke.

1.) Als HD ist jetzt ne 76r drin. Die läuft soweit zufriedenstellend, Tacho zeigt bei Vollgas aber nur 70km/h an. Dreht aber bis dahin sauber hoch, beim Anfahren etwas träge. Verschluckt sich nicht, klingelt nicht. Muss da mit einer größeren HD mehr Saft kommen? Oder lieber sol lassen und akzeptieren, dass ein Vespa-Original-Zylinder mit 100ccm eben nicht einem 133er Polini Konkurrenz machen kann?

2.) Das Anfahren ist wie gesagt etwas träge. Daher überlege ich, das Lüfterrad (Original) zu tauschen. Macht bei dem Setup ein HP4 Sinn oder reicht auch ein abgedrehtes PK-Polrad? Wenn ja, auf wie viel Gramm abdrehen lassen?

3.) Der originale Chokezug is bei mir zu kurz, so dass er - wenn ich ihn am Rahmen einhänge - auf "maximal auf steht". Woher kommt das? Gab es da verschiedene Längen für PK?

4.) Hätte ich mit einem gesteckten 133er DR deutlich mehr Spaß/Dampf, so dass der Umbau-Aufwand lohnt?

Danke und Gruß,

Dittmar :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.) Hätte ich mit einem gesteckten 133er DR deutlich mehr Spaß/Dampf, so dass der Umbau-Aufwand lohnt?

Ja, habe auch den Dr133 und der ist echt Klasse. Habe ihn noch nicht ganz ausgefahren (Einfahrzeit), aber bin jetzt ne paar mal 80 Km/h gefahren und bis dahin lief der in allen Gängen Tippe-Toppe!

Und da geht noch einiges, 95 Km/h denke ich sind drin....gem. Vespa-Tacho :-D

Bearbeitet von Ömchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.) Das Anfahren ist wie gesagt etwas träge. Daher überlege ich, das Lüfterrad (Original) zu tauschen. Macht bei dem Setup ein HP4 Sinn oder reicht auch ein abgedrehtes PK-Polrad? Wenn ja, auf wie viel Gramm abdrehen lassen?

Danke und Gruß,

Dittmar :-D

Hallo Dittmar, habe mir kürzlich auch eine schön erhaltene PK - S für kleines Geld geleistet. WObei die Kosten für Vollabnahme, TÜV und ein paar Eintragungen den niedriegen Anschaffungspreis wieder ganz strak relativiert haben.

Wegen dem HP4: Man möge mich korrigieren, jedoch denke ich mal, daß passt nicht auf die 19er PK-S Welle. Da Konus zu schmal.

Dafür müßtest Du schon die Welle tauschen. Wobei die 1800 Gramm des PK-S Lüfterrades ja schon recht niedrig liegen.

Wollte urpsrünglich auch nur ganz sanftes Tuning, ist jetzt doch wieder anders gekommen, scheiß Zwänge ;)

post-230-1216119672_thumb.jpg

post-230-1216119678_thumb.jpg

Bearbeitet von Marc-Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Hobel rennt nun endlich, nachdem er am Kulu-Siri Falschluft zog deshalb und eine Motor-Komplettrevision anstand.

Dennoch zwei drei Fragen, vorher noch zur Erinnerung das Setup:

PK mit 100ccm-Zylinder (offenbar ein original Vespa-Umrüst-Zylinder) , 19er Dello-Gaser über Drehschieber, Original-Kurbelwelle und Polini-Schnecke.

1.) Als HD ist jetzt ne 76r drin. Die läuft soweit zufriedenstellend, Tacho zeigt bei Vollgas aber nur 70km/h an. Dreht aber bis dahin sauber hoch, beim Anfahren etwas träge. Verschluckt sich nicht, klingelt nicht. Muss da mit einer größeren HD mehr Saft kommen? Oder lieber sol lassen und akzeptieren, dass ein Vespa-Original-Zylinder mit 100ccm eben nicht einem 133er Polini Konkurrenz machen kann?

2.) Das Anfahren ist wie gesagt etwas träge. Daher überlege ich, das Lüfterrad (Original) zu tauschen. Macht bei dem Setup ein HP4 Sinn oder reicht auch ein abgedrehtes PK-Polrad? Wenn ja, auf wie viel Gramm abdrehen lassen?

3.) Der originale Chokezug is bei mir zu kurz, so dass er - wenn ich ihn am Rahmen einhänge - auf "maximal auf steht". Woher kommt das? Gab es da verschiedene Längen für PK?

4.) Hätte ich mit einem gesteckten 133er DR deutlich mehr Spaß/Dampf, so dass der Umbau-Aufwand lohnt?

Danke und Gruß,

Dittmar :-D

1.a) HD kann sein, muss aber nicht.

1.b) Ja.

2.) Dein Problem ist der Zylinder!

3.) Ja, gibt verschiedene Längen. (Meine, es gibt zwei)

4.) Ja, aber wenn der nicht bei Dir in der Ecke liegt, dann hol dir nen Polini und gut ist...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchern Zutaten

- Primär-Übärsetzung

- Vergaser

- Auspuff

:-D

Vorweg: "Vespa-Tacho" :-D

Dr 133 mit 19`er Gaser und Original Pv-Primär, war glaube ich die 2,54.

Der Pott ist ne Ori. 125´er...

Und wenn die Nane dann drunter ist, sollten doch die 95 Km/h gem "Vespa-Tacho" drinnen sein. Und das ist nicht ganz fern ab der Realität. Denke das denn "Real" so um und bei 87 Km/h durchaus rauskommen sollten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hello again!

Nachdem ich den Sommer gut unterwegs war mit der PK 80 S und 100ccm Zylinder, wollte ich jetzt mal die Planung für den Winterumbau machen.

Ziel ist es, einen alltagstauglichen Stadtroller zu basteln, der schnell an der Ampel wegkommt und so um die 90 km/h fährt. Also keine Leistungsrakete. Zeit und Lust auf großartige Fräsarbeiten sind nicht vorhanden, das Ganze soll auch Low Budget sein. Eventuell schwinge ich am Einlass den Dremel.

Meine Idee:

130er DR draufstecken

Polini Schnecke dranlassen

19er Delllo dranlassen

abgedrehtes PK-Polrad draufmachen

3 Scheiben-Kupplung drinlassen?

Bei diesem Setup fehlt mir nur noch die richtige Idee zur Übersetzung (4-Gang). Weiß grad auch nicht, was original in der PK 80 S verbaut ist. Und wird die 3-Scheiben-Kulu ihren Dienst tun oder muss da schon auf 4-Scheiben umgerüstet werden? Außerdem isdt noch die Frage nach einem HP4-Polrad. Das würde ich aber nur dann kaufen, wenn es eher notwendig als überflüssig ist.

Was meint ihr?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again!

Nachdem ich den Sommer gut unterwegs war mit der PK 80 S und 100ccm Zylinder, wollte ich jetzt mal die Planung für den Winterumbau machen.

Ziel ist es, einen alltagstauglichen Stadtroller zu basteln, der schnell an der Ampel wegkommt und so um die 90 km/h fährt. Also keine Leistungsrakete. Zeit und Lust auf großartige Fräsarbeiten sind nicht vorhanden, das Ganze soll auch Low Budget sein. Eventuell schwinge ich am Einlass den Dremel.

Meine Idee:

130er DR draufstecken

Polini Schnecke dranlassen

19er Delllo dranlassen

abgedrehtes PK-Polrad draufmachen

3 Scheiben-Kupplung drinlassen?

Bei diesem Setup fehlt mir nur noch die richtige Idee zur Übersetzung (4-Gang). Weiß grad auch nicht, was original in der PK 80 S verbaut ist. Und wird die 3-Scheiben-Kulu ihren Dienst tun oder muss da schon auf 4-Scheiben umgerüstet werden? Außerdem isdt noch die Frage nach einem HP4-Polrad. Das würde ich aber nur dann kaufen, wenn es eher notwendig als überflüssig ist.

Was meint ihr?

:-D

PK 80 hat original ne 2,86er Primär. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das mit den 90km/h (also echte nicht tacho) eng wird. Sollte aber schön zu farhen sein. Ich würde erstmal 3 Scheiben lassen. Ist ja schnell geändert, ggf reicht auch eine etwas härtere Feder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again!

Nachdem ich den Sommer gut unterwegs war mit der PK 80 S und 100ccm Zylinder, wollte ich jetzt mal die Planung für den Winterumbau machen.

Ziel ist es, einen alltagstauglichen Stadtroller zu basteln, der schnell an der Ampel wegkommt und so um die 90 km/h fährt. Also keine Leistungsrakete. Zeit und Lust auf großartige Fräsarbeiten sind nicht vorhanden, das Ganze soll auch Low Budget sein. Eventuell schwinge ich am Einlass den Dremel.

Meine Idee:

130er DR draufstecken

Polini Schnecke dranlassen

19er Delllo dranlassen

abgedrehtes PK-Polrad draufmachen

3 Scheiben-Kupplung drinlassen?

Bei diesem Setup fehlt mir nur noch die richtige Idee zur Übersetzung (4-Gang). Weiß grad auch nicht, was original in der PK 80 S verbaut ist. Und wird die 3-Scheiben-Kulu ihren Dienst tun oder muss da schon auf 4-Scheiben umgerüstet werden? Außerdem isdt noch die Frage nach einem HP4-Polrad. Das würde ich aber nur dann kaufen, wenn es eher notwendig als überflüssig ist.

Was meint ihr?

:-D

Bin genauso, allerdings Polini-Zyl. in ner Stadtkarre rum gefahren. Fazit: Prima und Verbrauch gleich null....

HP4 schockt immer! allerdings ist es absolut nicht nötig.

90 bin ich damit auch gefahren, sogar über Landstraße Freitags und Sonntags ca. 120 km Vollgas.

Das ganze sogar auch in einer PK80S... :-D

2,86 ist die Übersetzung. Richtig.

Viel Spass damit!

PS: orig 3 Scheiben Kulu langt dicke. Feder hatte ich, glaube ich, auch die originale oder orig PV/PK125...

Bearbeitet von joiw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich würd aber auch mal gerne so einen unzerstörbaren 130er DR einbauen. Außerdem traue ich den Polini-Kolbenringen nicht mehr und dem undichten Kopf. Und den Poini würd eich mit nem 24er Gaser fahren wollen. Das heißt, ich müsste also wieder extra investieren.

Nehme auch gerne einen gebrauchten DR. Wer einen hat - bitte anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich würd aber auch mal gerne so einen unzerstörbaren 130er DR einbauen. Außerdem traue ich den Polini-Kolbenringen nicht mehr und dem undichten Kopf. Und den Poini würd eich mit nem 24er Gaser fahren wollen. Das heißt, ich müsste also wieder extra investieren.

Nehme auch gerne einen gebrauchten DR. Wer einen hat - bitte anbieten.

Also das halte ich für ein Gerrücht mit dem Polini....hab den gesteckt auf ner ET3, sprich mit 19er Gaser und Banane und das Ganze läuft nahezu störungsfrei seit betimmt 6 Jahren....Spritverbrauch irgendwo bei 3l....mehr als tanken, alle 2 Jahre zum TÜV und die Versicherung zahlen ist da nicht zu tun....

Bearbeitet von eldo3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und der DR Kopf ist kein bisschen besser, was die Dichtigkeit angeht (jedenfalls meiner nicht). Ich würde jetzt mal behaupten, dass der mindestens genauso wenig Masse wie ein Polini Kopf hat und neigt daher ebenso gerne zum Verzug unter Wärme. Soll aber nicht heißen, dass die Köpfe (nach Abschleifen) grundsätzlich nicht dicht sein können.

Bearbeitet von Kaskadeur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja zur Sicherheit um nicht in Versuchung zu geraten zum entgraten ne Feile statt des Dremels nehmen. :-D

mal ne Frage zum entgraten. Ist das so ein Foreninsider? Hatte bevor ich hier darüber gelesen hab noch nie was von gehört. Habe also nie irgentwas entgratet und das lief über viele tausend km wunderbar(steckgetunte/unbearbeitete Zyl.) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage zum entgraten. Ist das so ein Foreninsider? Hatte bevor ich hier darüber gelesen hab noch nie was von gehört. Habe also nie irgentwas entgratet und das lief über viele tausend km wunderbar(steckgetunte/unbearbeitete Zyl.) :-D

Insider wohl nicht, aber da es hier ja auch mal um extrem belastete Zylin der, Kolben und Ringe geht, dazu die Fertigungstoleranzen, wird das Entgraten - zur Sicherheit - immer wieder empfohlen. Macht ja auch Sinn. Das dauert ne Viertelstunde, dafür machen die Kolbenringe dann aber auch den Leistungs-Spaß mit, statt sich in Luft aufzulösen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information