Zum Inhalt springen

Begutachtung Vespa PX 80 s


H-kan84

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre PK 50 XL da ich kein großen lappen habe aber ich hab grad nem Arbeitskollegen von meinem Vater ne PX 80 s für sage und schreibe 100 ? abgekauft:)

Hab das teil grad in die Garage gefahren und sie läuft super..startet sofort und Motor läuft rund..gänge springen nicht raus oder sonstwas..

Leider hat sie optisch ein paar Schäden...Jugendliche haben wohl versucht das teil zu klauen ud vorne die Kaskade abgebrochen...

Nach dem sie es nicht geschafft haben wurde noch schnell vorne die Klappe aufgebogen um etwas zu erbeuten..und das Tachoglas eingeschlagen..:(

Hat jmd vllt ersatzteile für mich?:)

Ich hab grad n bischen mehr minus auf meinem Konto daher wollte ich sie wieder flott machen und etwas gewinnbringend versteigern bei egay:P

Kann mir jmd etwa sagen was das ding so wert ist?

Achja gibt es ne möglichkeit das teil mit kl. nummernschilder anzumelden, sprich das man die asl 50ccm eintragen läßt?

mit ner drosselung oder so?

Genaue Bezeichnung Vespa P 80 X (Typ V8X1M) Baujahr 1982

Der Lack ist nicht original irgendwie gestrichen oder so...hebt sich alles ab an einigen stellen...

Der Vorbesitzer hat die Kiste von seinem Gartennachbarn geschenkt bekommen..weil der "alte" Opa wohl nicht mehr damit fahren konnte:)

Gruß aus Kiel

hier ein paar Bilder vom guten stück:

PICT0184.JPG

PICT0185.JPG

PICT0186.JPG

PICT0188.JPG

PICT0189.JPG

PICT0190.JPG

PICT0191.JPG

PICT0192.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich fahre PK 50 XL da ich kein großen lappen habe aber ich hab grad nem Arbeitskollegen von meinem Vater ne PX 80 s für sage und schreibe 100 ? abgekauft:)

Hab das teil grad in die Garage gefahren und sie läuft super..startet sofort und Motor läuft rund..gänge springen nicht raus oder sonstwas..

Leider hat sie optisch ein paar Schäden...Jugendliche haben wohl versucht das teil zu klauen ud vorne die Kaskade abgebrochen...

Nach dem sie es nicht geschafft haben wurde noch schnell vorne die Klappe aufgebogen um etwas zu erbeuten..und das Tachoglas eingeschlagen..:(

Hat jmd vllt ersatzteile für mich?:)

Ich hab grad n bischen mehr minus auf meinem Konto daher wollte ich sie wieder flott machen und etwas gewinnbringend versteigern bei egay:P

Kann mir jmd etwa sagen was das ding so wert ist?

Achja gibt es ne möglichkeit das teil mit kl. nummernschilder anzumelden, sprich das man die asl 50ccm eintragen läßt?

mit ner drosselung oder so?

Genaue Bezeichnung Vespa P 80 X (Typ V8X1M) Baujahr 1982

Der Lack ist nicht original irgendwie gestrichen oder so...hebt sich alles ab an einigen stellen...

Der Vorbesitzer hat die Kiste von seinem Gartennachbarn geschenkt bekommen..weil der "alte" Opa wohl nicht mehr damit fahren konnte:)

Gruß aus Kiel

hier ein paar Bilder vom guten stück:

Also die Kiste sieht ja auch so recht ranzig aus. Trittbretter sind rostig und Lack ist auch nicht so dolle.

Die Teile müsstest Du insgesamt vielleicht für 50,- Euronen hier im GSF kriegen. Wenn die verbaut sind würd ich in dem Zustand vielleicht 250 - 300 ? ansetzen.

80er will eh kaum noch einer haben und letztens wurden hier 2 in Topzustand für je 750,- angeboten. Ob die dazu weg gegangen sind weiß ich nicht. Wie gesagt, die waren aber optisch 1A. Deine würde ich Zustand 4-5 beschreiben.

Vielleicht haste ja Glück und kriegts noch etwas mehr. Denk auch mal darüber nach zu schlachten. Vielleicht kommt so mehr zusammen und die neuen Teile brauchste dann auch nicht mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

mit neuem himmelblau lack drauf sieht die kiste doch gleich ganz anders aus..

und die fehlenden teile kosten ja nicht die welt...

Ich werd sie wieder fresh machen und dann post ich nochmal Fotos...

Frage:

Was sollte ich evtl am Motor checken?Oder lieber in ruhe lassen, da die kiste ja motortechnisch gut rennt?

200-300 euro halte ich für etwas zu wenig...daher richte ich sie erstmal her.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200-300 euro halte ich für etwas zu wenig...daher richte ich sie erstmal her.

Also reich wirst Du mit dem Roller bestimmt nicht werden. Wie schon gesagt, es will ja fast niemand mehr ne 80er. Außerdem mußt Du das Ding auf jeden Fall neu lackieren etc.! Ob sich das alles lohnt um sie dann zu verkaufen!? Und wenn sie nicht lackiert ist, bekommste bestimmt nicht mehr als 200 - 300 EUR. Hat sie denn noch TÜV oder mußt Du den auch noch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

frage neben bei ist es möglich n original PK 50 XL Ziylinder auf diese Gefährt zu schrauben ohne viel aufwand?

um es übern Tüv zu bringen für kl Nummerschilder?

mein papa darf die kiste doch ncht fahren da er 83 sein lappen gemacht hat:(

gruß

h-kan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

frage neben bei ist es möglich n original PK 50 XL Ziylinder auf diese Gefährt zu schrauben ohne viel aufwand?

um es übern Tüv zu bringen für kl Nummerschilder?

mein papa darf die kiste doch ncht fahren da er 83 sein lappen gemacht hat:(

gruß

h-kan

Absolut gar nicht möglich! Außer Du kennst nen guten Dreher, Schweißer, Motorenbauer.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir haben se damals gesagt, dass es 1. nur mit viel viel aufwand möglich ist, wenn überhaupt! 2. die largeframe nen "paar" kg mehr wiegt und die kiste dadurch dann gar nimmer zieht 3. du lieber gleich ne 50er besorgst, ist billiger im endeffekt :-D

ergo: px verticken, bisel geld drauf legen und 50er besorgen :-D oder px richten und selbst fahren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Topiceröffner:

Deinem Avatar entnehme ich, dass du eine PK 50 XL besitzt. Die PX hast du offensichtlich auch schon in Sichtweite. Dann mach dir doch bitte einfach mal die Mühe, an beiden Fahrzeugen den Motordeckel/-backe abzunehmen. Wenn du dir dann mal die beiden völlig verschiedenen Motorkonzepte und Rahmen ansiehst (z. B. bei der PK Vergaser im Rahmen unter dem Tank), wirst du merken, dass die Frage des Umbaus einer PX 80 auf 50 ccm sich eigentlich nicht stellt.

Es gab zwar irgendwann mal bei ebay ein Angebot einer PX, wo ein Smallframe-Motor reingefrickelt wurde, aber das ganze wirkte sehr fragwürdig gelöst.

Wie schon geschrieben wurde: Unmöglich ist nichts, aber so toll ist eine vergammelte PX 80 nun auch wieder nicht, dass man sie aus Führerscheingründen unbedingt auf 50 ccm umbauen müsste, um sie wieder auf die Straße zu bringen. Der damit verbundene Umbau- und Legalisierungsaufwand steht in keinem Verhältnis zum Preis, den ein fahrbereiter 50 ccm Roller kostet. Abgesehen davon würde die PX mit 50 ccm wahrscheinlich nur noch ca. 38 km/h schaffen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

so,

ich hab endlich mal zeit gehabt ein paar fotos zu machen vom jetzigen stand.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...&album=1407

bzw unter meinem Album zu finden.

könntet ihr mir da bitte jetzt nochmal eine wertschätzung machen?

Die Fußleisten auf der linken seite werde ich noch befestigen sowie das schloss vom schließfach...und die obere abdeckung vom lenker nachlackieren.

Baujahr ist 1982..

da hab ich mir irgdnwas neulich erzählen lassen...aber ich weiss nicht mehr was...nur das, dass baujahr gut sein soll wegen???.....???

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

ich hab endlich mal zeit gehabt ein paar fotos zu machen vom jetzigen stand.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...&album=1407

bzw unter meinem Album zu finden.

könntet ihr mir da bitte jetzt nochmal eine wertschätzung machen?

Die Fußleisten auf der linken seite werde ich noch befestigen sowie das schloss vom schließfach...und die obere abdeckung vom lenker nachlackieren.

Baujahr ist 1982..

da hab ich mir irgdnwas neulich erzählen lassen...aber ich weiss nicht mehr was...nur das, dass baujahr gut sein soll wegen???.....???

gruß

Nix, nüscht, Nulle,..

Bearbeitet von Mr.Grumble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich mir irgdnwas neulich erzählen lassen...aber ich weiss nicht mehr was...nur das, dass baujahr gut sein soll wegen???.....???

gruß

Bei diesem Baujahr kann man ohne Probleme Motorumbauten eintragen lassen, da kein Abgasgutachten nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie ich sehe, ist vorne an der schwinge der gabel einfach "drüber" gelackt worden...

Das sieht schonmal sehr ranzig aus... Felgen rostig.

Trittblech mit rost und gerade an den stellen, wo das metall aufeinander liegt (Mitteltunnel und trittblech) ist ebenfalls rost...

Entweder du machst nen führerschein und die kiste fertig oder du vertickst sie lieber direkt weiter.

Das steht in keinem verhältnis, wie viel arbeit fürn rahmen und das lackieren draufgeht.

Wenn du den Roller natürlich hinterherfährst hast du ja quasi keinen "verlust" gemacht, weil du das dingen dann noch behälst und nutzt.

Sonst würde ich dir raten, das teil zu verkaufen...kannste ja eh nicht fahrn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Also ich würd Dir weniger geben als vorher....denn jetzt wüßte ich (wenn ich die Bilder nich kennen würde)

ja nichmals wie der Zustand vor dem schäbigen drüberjauchen der Farbe war...

Denn viel vorarbeit hast Du sicherlich nich gemacht....wie kann es sonst sein das du nach ner frischen "Lackierung"

schon wieder Rost aufm Trittbrett und wer weiß wo nich hast.....und wieso sieht die Lenkkoppabdeckung schon

wieder so verhunzt aus? is die Kiste umgefallen?

Wenn Du die so bei Ebay reinstellst is das mal wieder ne typische Mogelpackung....schön rausgeputzt und auf Bildern

gut dastehen....und der armen Ebay-Nase die sie abholt gammelt sie schön unterm Arsch weg weil er die Rostnester

nich mehr sehen kann....

Kann ich absolut nich verstehen sowas.... :-D hättest Sie besser vorher verkaufen sollen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich...was erwartest Dir denn zu bekommen?

Fakt ist...in nem guten Zustand sind 80er PXn um 300 zu bekommen.

In sehr gutem (!) um 450 - max. ~700.

Diese haben einwandfreien Originallack oder zumindest eine superfeine Lackierung.

Nicht zuletzt Eintragungen und zb. einen 139er mit passender Übersetzung etc. blabla.

Null Rost und Elektrik einwandfrei usw.

Auch wenns hart klingt...das tolle Geschäft war leider keines.

Da...Du sie um 100 gekauft hast...vermutlich so um die 70 Euro reininvestiert hast...

...und sie eben genau das auch wert ist.

Mehr als 200 sind Illusion.

Sicher wird sich immer mal wer finden...der keine Ahnung hat...

...und gekonnt ins Licht gesetzt...wird die Kiste schon mal weit über Wert im Egay verschachert....

:-D

Ich würde sie ja an Deiner Stelle...(mit etwas mehr Liebe) selbst herrichten...

und zb. mit nem 139er und nem neuen Ritzel versehen...als Stadtschlampe fahren.

Oder (ihr in D habt es diesbezüglich eh leicht)...einen 200er Block rein, diesen durch den TÜV jagen...

und Du hast ne geile 200er um "schmales Geld". :-D

Ciao,

Terror

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie ja an Deiner Stelle...(mit etwas mehr Liebe) selbst herrichten...

und zb. mit nem 139er und nem neuen Ritzel versehen...als Stadtschlampe fahren.

Oder (ihr in D habt es diesbezüglich eh leicht)...einen 200er Block rein, diesen durch den TÜV jagen...

und Du hast ne geile 200er um "schmales Geld". :-D

Ciao,

Terror

Nur doof das der Herr Topiceröffner noch nichmals ne 80er fahren darf...geschweige dann ne 200er....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

ich hab endlich mal zeit gehabt ein paar fotos zu machen vom jetzigen stand.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...&album=1407

bzw unter meinem Album zu finden.

könntet ihr mir da bitte jetzt nochmal eine wertschätzung machen?

Die Fußleisten auf der linken seite werde ich noch befestigen sowie das schloss vom schließfach...und die obere abdeckung vom lenker nachlackieren.

Baujahr ist 1982..

da hab ich mir irgdnwas neulich erzählen lassen...aber ich weiss nicht mehr was...nur das, dass baujahr gut sein soll wegen???.....???

gruß

Warum ist der Lack so matt? Da wurde doch nur ein wenig mit der Spraydose gesprüht, oder? Eine Lackierung ist es jedenfalls nicht.

Eigentlich hat sich zum vorherigen Zustand doch nichts geändert und somit auch nichts am Wert.

Lass mal lieber gut sein.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information