Zum Inhalt springen

Fotosuche Vespa


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe zuhause eine frisch restaurierte V50 Special stehen, die meine Mutter 1972 gekauft hatte. Das olympische Kommitee hatte sich damals alle möglichen Vespa Modelle angeschafft, mit denen Hostessen etc... auf dem Olympia-Gelände rumfahren konnten.

Mein Modell war in Chromo Giallo lackiert. Leider habe ich damals als nichtsahnender Jugendlicher die Vespa in ner anderen Farbe lackieren lassen (könnte mich heute noch dafür in den Allerwertesten beißen!!!!). Mittlerweile ist sie wieder in Originalfarbton lackiert und sieht super aus - nur möchte ich die originalen Aufkleber wieder draufmachen, wozu ich eine Bildvorlage bräuchte. Meines Wissens waren zum einen die olympischen Ringe in weißer Farbe drauf und darunter so ein Zeichen, was auch der Zentrale HochsschulSport in München verwendet.

Wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet - die bisherige Internetrecherche hat leider nichts ergeben!

Vielen Dank!

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder hab ich leider auch keine, ich weiß nur, dass es zu den Olympischen Spielen '72 ein streng limitiertes Special Modell gab, dass eben in Chromgelb lackiert war, Die olymp. Ringe auf dem Beinschild hatte und mit SS Sitzbank ausgeliefert wurde.

Es gab meines Wissens aber ein Werbephoto, dass diese Specials auf der LAufbahn im Olympia Stadion zeigt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder hab ich leider auch keine, ich weiß nur, dass es zu den Olympischen Spielen '72 ein streng limitiertes Special Modell gab, dass eben in Chromgelb lackiert war, Die olymp. Ringe auf dem Beinschild hatte und mit SS Sitzbank ausgeliefert wurde.

Es gab meines Wissens aber ein Werbephoto, dass diese Specials auf der LAufbahn im Olympia Stadion zeigt :-D

Du weist aber auch jeden mist... :-D

muenchen.gif

aber das interessiert mich jetzt auch mit den Olympiadenvespas...

vor allem mal ein Foto davon in Farbe..

Bearbeitet von massimotori:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

ich wusste, auf Euch ist Verlass!!! :-D

Das Schild, was dem Stoffhund auf dem Foto weiter oben um den Hals hängt, zeigt genau die beiden Motive, die auf meinem Beinschild drauf waren.

Wäre super, wenn ich mal ein Foto von so ner Vespa sehen könnte.

Übrigens hatte meine Vespa keine SS-Sitzbank (Leider!!!) Bin mir aber ganz sicher, dass es eine von den Olympia Modellen ist, da meine Mutter (Münchnerin) die damals nach den Spielen gekauft hat.

Der Tom von der Rollerfabrik hat mir damals erzählt, dass es wohl mehrere Olympia-Modelle gab, darunter auch einige SS-Modelle! Das wär ja was!

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bleib am Ball, das Thema interessiert mich jetzt wirklich!

Gruß,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch mal das NOK (Nationalolympisches Kommitee) an. Die sollten ein Fotoarchiv haben. Vielleicht senden Sie dir ja eins zu.

Ergebnis würde mich interessieren.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich werde ich ein Bild hier reinstellen, sobald ich meine Vespa fertig hab...

Wenn ich doch nur ne Nahaufnahme von nem Beinschild hätte, bei dem ich die Größe der Sticker besser erkennen könnte...!

Aber der Tipp mit dem Olympischen Kommitee ist gut, an die werd ich mich mal wenden.

Falls noch Fotos auftauchen sollten, nur rein hier.... :-D

Bearbeitet von gigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Vespa Augsburg hat Zündapp als local hero reichlich Fahrzeuge (KS 50 und/oder KS 125) zur Münchener Olympia bereitgestellt. Es gab auch eine Prospekt oder Posterabbildung, wo man das entsprechende Ring-Motiv sehen kann. Wenn ich es finde stelle ich es rein.

Sonst kann ich dir noch das CD-Manual für Olympia 72 empfehlen. Ich hatte es mal zu meinen EXPO-Zeiten in Händen. Es war super klasse gemacht und hatte für alles Styleguideline drin. Klamotten, Beschilderung, Merchandising .... vermutlich auch was zu den Fahrzeugen.

Dieses Design-Manual müßte sicher in einer Bibliothek hinterlegt sein. Sonst mal beim Archiv des NOK-Nachfolgers nachftragen.

DOSB

oder bei Fahnen-Fleck, die bei Olympia 72 einer der größten Lizenznehmer waren (ich glaube wir haben damals dort leihweise mal das Manual bekommen)

Fahnenfleck

Außerdem gab es noch eine Abschlussdokumentation vom NOK zu Olympia 1972, wo nicht die Sportler, sondern die Organisation mit allem drum und dran dargestellt wurde. Die dürfte über Bibliothek bzw. DOSB Archiv ausleihbar sein.

Letzter Tipp: BMW wird wahrscheinlich Autos zur Verfügung gestellt haben, die das offizielle KFZ-Logo hatten. Hier kann vermutlich die Mobile Tradition helfen.

BMW-Archiv

In der Bildersuche sind Anzeigen zu finden

Ciao

erasmo

PS: Den Dackel Waldi und das offizielle Kids-T-Shirt habe ich noch im Original .....

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Wenns hier ohnehin schon um Largeframes geht: Wo könnte man etwas zur Olympischen Vespaflotte 1960 finden? Hab da eine Plakette von den Spielen aus dem Jahr von einer VBA geschraubt. In eigendeinem Buch (Kubisch?) ist ein Foto, dass nur VNA oder VNB Modelle zeigt, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. dieser Sticker hier?

es ist noch verdammt früh,

aber wenn mich nicht alles täuscht is die schrift ne "eurostile bold extended 2" in versalien mit modifiziertem ü-punkt.

(falls du das nachbauen willst)

:-D fab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, mein Gedächnis hat mich wieder mal im Stich gelassen, von Rom und 1960 steht auf meiner Plakette nix. Ich sehe motocicli und Torino, als Hintergrund zwei olympische Fackeln und die Ringe. Nur Turin und Olympia gabs ja erst 2006, komisch.

Das Ding rechts könnte ein Fahrrad sein, Begleitfahrzeug bei einem Fahrradrennen? Aber warum Turin?

post-530-1206639372_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hey.

Habe heute eine 50N mit Olympia Stickern gekauft. Von der Historie her kann es eigentlich kein Olympia-Modell sein, wollte mich hier aber trotzdem nochmal vergewissern bevor ich die Aufkleber abziehe und es dann nachher bereue weil ich mich getäuscht habe.

Wäre euch sehr verbunden wenn ihr da helfen könnt.

Gruß

post-19228-025045800 1314455797_thumb.jp

post-19228-032128300 1314455876_thumb.jp

Bearbeitet von stage6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Aufkleber drauf !!!!!

Ja ich bin auch auch Freund von O-Lack und original Historie, mich würde nur halt interessieren ob es ein Olympia-Modell ist, da mir der Aufkleber eh schon endgegenkommt und noch auf ca 1cm³ hält. Und schön ist er meinessehrachtens wirklich nicht, und da er ja eh schon fast ab ist kann man ihn an die Seite legen und immernoch mal wieder dranmachen. Ist kein normaler Aufkleber, eher so ein dünnes Plastikding. weiss nicht wie ich das beschreiben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information