Zum Inhalt springen

Umgang mit Blitzpistole/ Zündung abblitzen


luebbi

Empfohlene Beiträge

Moin Kollegen,

habe mir nun endlich eine Blitzpistole zugelegt und möchte meine Zündung abblitzn,

nur wie geh ich's an?

Die Dr. Worbl Anleitung lässt z.B. genau die Anleitung aus,

wo und wie man die Blitze anschließt!

BItte helft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pistole wird wird zur Stromversorgung an eine Batterie geklemmt und der Induktionsnehmer an das Zünkabel. Der Induktionsnehmer ist zur Auslösung des Blitzes da, d.h. das bei jedem Zündimpuls ein Blitz ausgelöst wird. Damit kannst du optisch sehen, wann die Zündung erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kollegen,

habe mir nun endlich eine Blitzpistole zugelegt und möchte meine Zündung abblitzn,

nur wie geh ich's an?

Die Dr. Worbl Anleitung lässt z.B. genau die Anleitung aus,

wo und wie man die Blitze anschließt!

BItte helft!

Die Worbanleitung in Internet funzelt bei mir nicht mehr, ist der Link geändert worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pistole wird wird zur Stromversorgung an eine Batterie geklemmt und der Induktionsnehmer an das Zünkabel. Der Induktionsnehmer ist zur Auslösung des Blitzes da, d.h. das bei jedem Zündimpuls ein Blitz ausgelöst wird. Damit kannst du optisch sehen, wann die Zündung erfolgt.

Kurze Frage,

Wird "-" der Batterie zusätzlich mit dem Motor verbunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe meine Pistole immer an meinem Batterieladegerät an, und da ich wenn ich die Indunktionsklemme nur ans Zündkabel mache keinen Blitz bekomme, schließe ich die mit einem sehr abenteurlichen Kabel immer direkt an die Zündkerze an.

Wo kommste denn her? Muss die nächsten Tage meine Zündung eh auch nochmal abblitzen...

Bearbeitet von Jaenssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ja mal nix :-D

habe angeblich eine Spätzündung von etwa 30°

Ist die Lampe defekt?

Die ZGP lässt sicj nur etwas verdrehen.

Der Motor läuft ja auch.

Habe nen Kolbenstopper verwendet

Rad gegen Anschlag, Markierung

Rad zur andern Seite, wieder Markierung

Die kürzere Strecke gewählt und die Mitte per Massband ermittelt (OT).

Nun 17° rechts von der Kuwemitte ermittelt.

Total irre, da komm ich echt nicht mit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du die Markierungen gemacht? Auf dem Polrad oder auf dem Gehäuse? Wenn auf dem Gehäuse bist du in die falsche Richtung gelaufen und hast einen ZZP von 13°.

Gruß

SubWay

1) Ich habe das Polrad mit Kolbenstopper nach links gedreht

2) Markierung oben an Polrad und Gehäuse

3) Polrad rechts herum (ca 270°) gedreht

4) Markierung an Polrad

5) Abstand zwischen den zwei Markierungen gemessen und Mitte gesucht.

6) Markierung auf Gehäuse und Polrad

7) Nun 17° nach rechts mit dem Geodreieck und zur Kontrolle mit der Gradscheibe

8) Markierung an Polrad

9 Kerze eingedreht

10) Induktionsklammer um ZK-Stecker

11) An Batterie angeschlossen

12) Vespa angekickt und die Lampe betätigt

Die markierungen am Polrad sind viel zu weit rechts.

Die ZGP lässt sich aber nur um ein paar Grad verdrehen, da sonst der Platz nicht passt, seien es die Aussparungen für die Befestigungsschrauben oder auch die Kabel.

Kann wer helfen?

Habe ich was falsch gemacht oder liegt der Fehler bei den Teilen?

Bearbeitet von Berserker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 ist doch nur der Anschlag am Kolbenstopper und 6 doch der OT?!

Ich habe mich beim Blitzen nach 6) gerichtet (OT)

OT am gehäuse und 17rechts vom OT am Polrad sollten fluchten

Nö, OT ist bei Gehäusemarkierung 2) , wenn Mitte zwischen Polrad-Markierungen 2) und 4) draufsteht.

Einfach am Polrad die gewünschten 17° rechts von Mitte anzeichnen und gegen die Gehäusemarkierung 2) blitzen. :-D

S.o. gilt nur dann, wenn ich Deine, sagen wir mal etwas kompliziert formulierten Ausführungen richtig verstanden habe. Im übrigen ist das hier zigfach abgehandelt - es geht sogar ohne Markierungen. Such mal Beiträge von mir mit den Suchworten "+Gradscheibe +Markierungen". :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist insgesamt nicht so mein Thema mit der Zündverstellung, aber ich glaube die gibt es original nicht.

d.h. wenn bei Dir der Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen am wandern ist, ist da was kaputt.

korrigiere man mich bitte, wenn ich mich irre.

das ist kein Thema, ich lern immer gern dazu.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist insgesamt nicht so mein Thema mit der Zündverstellung, aber ich glaube die gibt es original nicht.

d.h. wenn bei Dir der Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen am wandern ist, ist da was kaputt.

korrigiere man mich bitte, wenn ich mich irre.

das ist kein Thema, ich lern immer gern dazu.

:-D

nee der ganze driss is träge! eigentlich verstellt sich nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

was macht man, wenn man trotz

 

3 CDIs (ducati, eine neu - werte passen)

2 px 12v ZGP (pickup wert passt)

3 zündkabel (original, billignachbau, louis)

2 polräder (hp4 mit 2. nut, pk polrad mit 2. nut und abgedreht)

kytronic sb 2.5 montiert/nicht montiert

2 stroboskoplampen

2 zündkerzen (b8es, br8es)

2 kerzenstecker (ngk sowie die originale alte klemme)

neu geladene motorradbatterie

 

auf einer px mit originalzündung einfach keinen konstanten blitz bei der stroboskoplampe zusammen bringt?

der motor rennt gut, auch kytronic funktioniert - aber ich konnte teilweise nur im standgas der pistole ein paar blitze entlocken, sobald ich die drehzahl erhöhe kommt nix mehr.

 

zgp wurde mit knetemethode von der höhe her auf das polrad abgestimmt:

knete-trick4_800.jpg

 

natürlich wurden auch andere stroboskoplampen getestet sowie meine an einem anderen fahrzeug von mir (50s mit pk12v und hp4) wo das problemlos funktioniert.

eine dünne aluumwicklung des zündkabels hat auch keine wirkliche verbesserung bewirkt.

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs oben eingefügt, auch beides getestet mit ngk stecker und klemme - kein unterschied.

 

klemme bleibt daher im einsatz:

aufbau2017-19_800.jpg

 

laufen am m1l60 bzw zuvor 5 jahre am falc problemlos.

genau da hab ich auch die stroboskoplampe vorgestern getestet:

hp4_umbau3_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @purevernunft ich hab eine SL 125 - da könnte ich nachschauen, aber steht in München und ich bin aktuell in der Toskana. Es gibt aber hier in der Gruppe einige 125 SL Fahrer oder @sukram hat eine Idee.
    • weil das Kessel Magazin (zum Kessel Festival) uns so lieb erwähnt: 
    • Bei BYD gibt es verdammt viel E-Auto für wenig Geld. Heute die Möglichkeit gehabt zum Testen, der kleine Dolphin zieht brav nach vorne bis fast 160 kmh. Da werden sich noch einige Hersteller von E-Autos die Zähne ausbeißen bei den Chinesen. Und das Design Modell in zwei Farbvarianten lieferbar in 3 Wochen auch nicht schlecht, wenn man kurzfristig ein neues E-Auto kaufen will.       Beim VW Buzz 3 Sitzer( Nutzfahrzeug) vom Arbeitskollegen ist bei ~130 kmh Feierabend auf der Autobahn.    
    • ...es ist zum Haare raufen, ich bin quasi ergraut in den letzten Stunden: Tacho ausgebaut und nochmal getestet (Repro und Original): Beide funktionieren Welle an den Tacho angebaut: Funktioniert in den unterschiedlichsten Biegezuständen der Welle Verschluss am Antrieb (gleichzeitig Halterung der Schnecke) geöffnet und sichergestellt, dass Welle mit ihrem passenden (!) Vierkannt passt... Wenn man mit demn Finger testet, zeigt sich, dass die Schnecke sich dreht, aber sobald der Antrieb zusammengesetzt ist funktioniert nur noch der Kilometerzähler........ Es müsste also an der Schnecke liegen, die ist mit Ausnahme der Farbe aber identisch mit der zuvor eingebauten Schnecke (grün)  ist (Bild)   Hat irgendjemand jemals ein ähnliches Problem gehabt? Hat MV eine andere Schnecke? Soll ich den Antrieb tauschen (obwohl er die Schnecke antreibt)?   Danke und Grüsse Chris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information