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allstate - Informationen, Bilder, Technik, usw.


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Hallo,

nachdem der Import meiner allstate letztlich doch funktioniert hat :-D , bin ich - nun auch hier - auf der Suche nach allen erdenklichen Infos zu dem Modell.

Das www hab ich schon durch.

Manual habe ich auch schon ( scan natürlich möglich ), nur hier kann ich der Literatur nicht vertrauen :

laut manual hat dieses Modell einen rechteckigen Tank wie z.B. eine V31, tatsächlich habe ich aber einen ähnlich der VL? :

ich entschuldige mich für die Fantaflasche im Hintergrund - das nächste Mal steht da eine Bierflasche :-D versprochen.

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ausserdem ist der Benzinhahn nicht in der Mitte des Tanks, sondern etwas weiter links und die Schlüsselweite ist kleiner als sonst ( muss da einen Tankschlüssel wohl etwas anpassen ).

das bringt mich schon auf meine Hauptfrage :

weiss jemand, ob und wenn ja, mit welcher italienischen diese allstate baugleich ist - VL, VN??? 1957, 788.94492, (VA8T)

Die Restauration ist schon begonnen - werde auch wieder einen Restaurationsbericht einstellen, wie bei der V31.

V31 - Restaurationsbericht ist zur Zeit etwas eingeschlafen, da ich noch nicht alle Teile fertig habe zur Komplettierung.

hier schon einige Bilder der allstate vorab - erste Arbeiten an der Karosserie ( das Schloss wurde leider vom Vorbesitzer unsanft entfernt ) :

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Vielen Dank für eure Mithilfe, könnte ja ein Sammeltopic werden....

schöne Grüsse

Gerhard

Edited by hartger
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getüvt und zugelassen     

so bin mit meiner 788.103 jetzt auch qhasi auf der zielgeraden... hab sie anfang des jahres gekauft, reprobacken, motor hinüber...also wirklich kleine hälfte krumm und mehrfach geschweisst und im

so aber nu Bilder : Lenker dran, Zylinder fehlt noch, sollte aber bald kommen. Züge sind eingestellt, Elektrik fast komplett angeschlossen Trittleisten werden die Tage genietet Der Farbunterschied zwi

Posted Images

Als Reservereifen unbedingt. Wer hat schon nen Allstate-Reifen. Schönes Detail!

JAWOHL - Hoffentlich wird der schön sauber, dann kommt er als Reserverad dran ...

War ein Wunder, dass der überhaupt heil geblieben ist - der zweite hat nicht überlebt, der war eine Einheit mit der Felge ( auch nach wochenlangen WD40-Sessions ).

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Also ich muss ja mal ein ganz dickes Kompliment loswerden für Deine Schweißkünste! Saubere Arbeit! :-D

:-D - Danke

Ich bin mehr der "Blechteilevor-, und nachbereiter".

Ich trenne alles Schadhafte raus, fertige den Ersatz, und fahr dann mit der ganzen Geschichte zu meinem Kumpel, und der macht mir dann die Punkte rauf. Danach bin ich wieder dran mit Nacharbeiten.

Schönen Gruss

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  • 4 weeks later...

Hallo mal wieder,

Infos zu allstate Modellen hat anscheinend niemand - leider.

Das macht es etwas schwerer die zu ersetzenden Teile zu finden - VL ja oder nein, wenn ja VL1, 2 oder 3 ? 1957, 788.94492, (VA8T)

Dann stell ich halt die neuesten Bilder von der Restauration ein ...

hauptsächlich Blecharbeiten wie ausbeulen, Löcher zuschweissen usw. - das dauert - aber was macht man nicht alles um Spachtel so weit als möglich zu vermeiden ...

und einige Teile die schon gestrahlt sind und einige die noch darauf warten .... ( wieder mal perfekt vom ansaugbaron )

sollte doch wer Infos zu allstate Vespas haben - nicht schüchtern sein :-D

Grüsse

Gerhard

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  • 3 weeks later...

Hallo wieder mal, mit einer Frage,

Die Silentblocks meiner allstate sind hinüber ( siehe Foto ).

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dazu auch meine Frage :

Wer weiss wo ich diese bekommen kann ( ja habe die Suche benutzt :- ) ) ?

Maße links : L=37, Da=26, Di=16

Maße rechts : L=35, Da=32, Di=16

in den Shops gibts keine Angabe der Maße.

Oder gibts ein Modell das die gleichen Silentblocks hat ?

Danke

Gerhard

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Kann ich wieder auf die Firma Hostra in Graz verweisen. Mit den Maßen machen die dir neue Gummis mit dem Wasserstrahlschneider. Wenns nur das Gummi ist. Wenn da noch eine Metallbuchse rein soll, müsste man sich die wohl ebenfalls fertigen und dann, tja dann. Vulkanisieren? Verkleben?

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Hallo athanasius,

Danke für die schnelle Antwort - schon mal gemacht und zufrieden ? - da muss ich Montag gleich hin :-D

Nein sind nur die Gummis in die dann das Innenrohr geschoben wird - ich glaube nicht, dass die geklebt werden ( dafür liessen sie sich zu leicht vom Innenrohr entfernen )

Grüsse

Gerhard

Kann ich wieder auf die Firma Hostra in Graz verweisen. Mit den Maßen machen die dir neue Gummis mit dem Wasserstrahlschneider. Wenns nur das Gummi ist. Wenn da noch eine Metallbuchse rein soll, müsste man sich die wohl ebenfalls fertigen und dann, tja dann. Vulkanisieren? Verkleben?
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  • 2 weeks later...
Mahlzeit! Wie ist denn der Stand der Dinge? Rollt se schon? :-D

Hi, klar rollt sie ( auf dem Werkstattwagen :-D )

Leider noch nicht - muss noch die Silentgummis machen ( lassen ) und eine Motorhälfte schweissen - Teile sind schon aufbereitet bzw. neu besorgt, da wars nicht so schwer, da die VB1 Teile passen.

Und das Wichtigste ist die Informationssuche - welche italienischen Teile passen.

Ich glaube diese allstates sind eine Mischung aus VB1 VL VN ( welche Serie auch immer )

Viele Teile sind beim Verchromen, Verzinken, ...

habe jetzt einen ACMA - Sattel probiert und der passt wie die Faust aufs Auge - war aber nicht original so, oder vielleicht doch ... weiss noch nicht

Der Lack wird derzeit von Mr.VespaGS analysiert und danach gehts zum Stahlen und Grundieren.

Habe auch schon Hilfe aus USA bekommen und hoffe ich bekomme noch einige Detailaufnahmen ( Photos vom gleichen Modell ) :

Schönen Gruss

Gerhard

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COOOOOOOOOOOL - Danke.

Dann hoffentlich bis bald !

Gerhard

Lackanalyse ist heute gemacht worden !

Lack ist nahezu identisch mit Verde pastello 334, wie er bei der 125 U(tilitaria) von 1953 Verwendung gefunden hat.

Ich freue mich schon aufs nächste Treffen !

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  • 4 weeks later...

Hallo mal wieder,

falls es jemanden interessiert - Gegenüberstellung der Modelle Italien-USA :

( habe ich von einem netten Amerikaner - ja das gibts anscheinend :-D )

danach müsste mein Modell der VN2 entsprechen ...

Ansonsten ruht das Projekt erstmal bis ich mit Motorhuhns Beinschild fertig bin :-D

Schöne Grüsse

Gerhard

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  • 10 months later...

Es geht wieder etwas voran bei der allstate ...

Viele Kleinteile sammeln sich so an, die Alle wieder schön gemacht werden wollen :

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Der Motor ist ( fast ) fertig. Ich warte noch auf den geschliffenen Zylinder :

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auch der Luftfilter und der Vergaser warten auf den Zylinder :

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Die hinterste Traverse habe ich auch schon angefertigt - aus originalen mr.VespaGS Traversen :

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Die Blechteile sind gestrahlt und grundiert - derzeit wird das Blechfeintuning durchgeführt

dann gehts nahtlos zum Lackieren ( diesmal weiss ich, dass es nicht so lange dauern wird wie bei der V31 ) :

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Soweit die Fortschritte - Schöne Grüsse

G.

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:-D hut ab, gerhard! dein arbeitstempo und die qualität der arbeit finde ich absolut spitze! lebst du in scheidung ???!! :-D

weiter so!

p.s. der verchromer hat den hinteren dämpfer verchromt? demontiert oder im zusammengebauten zustand ?

gruss

andreas

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:-D hut ab, gerhard! dein arbeitstempo und die qualität der arbeit finde ich absolut spitze! lebst du in scheidung ???!! :wheeeha:

weiter so!

p.s. der verchromer hat den hinteren dämpfer verchromt? demontiert oder im zusammengebauten zustand ?

gruss

andreas

Hab Dank Andreas - Nein nicht in Scheidung - regierungslos :wheeeha:

Ja zusammengebaut - der Verchromer hat mich mal überrascht - hab nur den Dämpfer abgegeben und gesagt er soll machen ( egal ob Chrom, Zink, Nickel, ... )

Hier hatte ich das schon mal erwähnt ...

Schöne Grüsse - auf Deine neuen Bilder habe ich gestern schon gewartet :-D

Gerhard

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