Zum Inhalt springen

Flotte Fuffie


Empfohlene Beiträge

Hallo GSF,

habe schon mit mehreren 75er Zylis rumprobiert und war eigentlich auch sehr zufrieden, die Sache wird mir aber jetzt einfach zu heiß. Ich wohne in der bayerischen Landeshauptstadt und die Polizei ist hier so stark vertreten, dass sie aus Langeweile gerne Rollerfahrer aus dem Verkehr ziehen...

Hätte gern den großen Lappen gemacht und dann nen 133er auf meine V50 geschraubt, aber ich komme einfach nicht dazu und wenn ich ehrlich bin, brauche ich das auch nicht. Mir reicht ein Roller, mit dem ich locker im Stadtverkehr mitschwimmen kann und von A nach B komme.

Aber ich habe Angst davor, wegen Fahren ohne Führerschein belangt zu werden, daher würde ich gerne bei 50er Zylindern bleiben.

Momentan schwebt mir vor, nen 50er SR Zylinder in Verbindung mit nem 19er Gaser, 3.72er Primär und ner Piaggio Banane oder wahlweise ner Polini Schnecke zu verbauen. Die Polini Schnecke wurde bei meiner 50er übrigens eingetragen! Würde den dann aber gerne leiser bekommen, für die Stadt ist er mir einfach zu laut.

Nachteil der Kombination meiner Meinung nach ist, dass der SR ne größere Haube braucht, was ihn von aussen sehr leicht verdächtig macht...

Früher bin ich den originalen 50er Satz mit 16.10er Gaser und Polini Schnecke gefahren, aber da ging halt einfach gar nix...

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Vielleicht wäre der 50er Polini auch ne interessante Geschichte, wie verhält sich der im Vergleich zum SR?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm halt den 50ccm "Gesetzeslückenzylinder" von Polini-original Haube, und falls sie ihn wirklich auslitern würden hättest du den Hubraum nicht übertreten.

Noch sehr empfehlenswert ist meiner Meinung nach die Polini Membran, die macht schon einen subjektiven Unterschied in Sachen Leistung-

ein Kumpel fährt sie auf einer sonst originalen PV (Bis auf Banane) und die macht schön Männchen im 1. Gang.

Gruß aus LA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch sehr empfehlenswert ist meiner Meinung nach die Polini Membran, die macht schon einen subjektiven Unterschied in Sachen Leistung-

ein Kumpel fährt sie auf einer sonst originalen PV (Bis auf Banane) und die macht schön Männchen im 1. Gang.

Gruß aus LA!

wie geil. Der Roller meiner Frau macht das mit 20,7PS nicht. Vielleicht sollte ich da auch mal eine Polinimembran dranschrauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GSF,

Nachteil der Kombination meiner Meinung nach ist, dass der SR ne größere Haube braucht, was ihn von aussen sehr leicht verdächtig macht...

Früher bin ich den originalen 50er Satz mit 16.10er Gaser und Polini Schnecke gefahren, aber da ging halt einfach gar nix...

Nachteil ist eher, das jede veränderung am Motor zum erlöschen der ABE führt,auch ein 50SR oder Polini Zylinder. Genauso ne ander Übersetzung oder Vergaser. Wenn das Ding schneller als 40/45/50 ist, ist das Fahren ohne Führerschein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie geil. Der Roller meiner Frau macht das mit 20,7PS nicht. Vielleicht sollte ich da auch mal eine Polinimembran dranschrauben!

Du musst halt einfach an der Ampel voll Kette geben und dann die Kupplung plötzlich loslassen! Mann mann mann! Dir muss man auch alles erklären! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte München inzwischen für ein sehr sicheres Pflaster was frisierte Blechroller-Fuffis angeht. Die Cops schauen doch nur nach Automaten. Ich würde nen 75er Polini drauf tun, evtl. bissl länger übersetzen und den Rest original lassen. So fahren bestimmt 10 Leute in meinem Bekanntenkreis rum und noch nie hat jemand Ärger bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte München inzwischen für ein sehr sicheres Pflaster was frisierte Blechroller-Fuffis angeht. Die Cops schauen doch nur nach Automaten. Ich würde nen 75er Polini drauf tun, evtl. bissl länger übersetzen und den Rest original lassen. So fahren bestimmt 10 Leute in meinem Bekanntenkreis rum und noch nie hat jemand Ärger bekommen.

nanana ... du neigst zum übersimplifizieren ... man muss parameter wie strecke, tageszeit, McDonalds-nähe

und äußeres erschweinungsbild des fahrers einberechnen.

fährt man mittags auf'm ring nahe McDoof oder Würger King im häschenkostüm mit 70 an ner schnittlauch-

kiste vorbei stehen die chancen nicht kontrolliert zu werden astrologisch gering

ebenso ist eine polini schnecke immer noch ein primärer akustischer warnhinweis in kombination mit ver-

sicherungsschildchen, dass die staatsmacht sich beflissentlich aus der mittagslethargie erhebt dich zu filzen

und das damoklesschwert des unfalls - was bei dem hohen horst- und hirsch-anteil der münchner kraftfahr-

zeugführerwelt doch sehr schnell zum fallen neigt, nicht aus dem fokus diaboli zu lassen ist. sollte ... und ich

sage mit bedacht sollte einem doch etwas ungutes wiederfahren, ist das keine asbach urwald wert, sondern

ein kostenintensives fiaskona, dass einem mal ganz schnell den teppich unter den füssen brechen kann.

nicht zu vergasen wenn auch noch ein personalienschaden entsteht und man für den krüppel von autofahrer

ihm sein leben jahrelang bis ans ende blechen muss oder gar ein kleines rind oder beethoven überrollt ...

man bedenke hart sich auf solch russisches ballet einzulassen und doch lieber die ruhige hand zu schieben

und mit einem großen führerschwein die weltherrschaft der langsamkeit zu erringern.

lass dir das von einem gebrannten kind sagen ... ich fahre selbst seit 1,5 jahren 75er DR in münchen und bin

schon oft kontolliert worden und musste einige strafzettel wegen ungeeignetem kopfputz und zu hellblaumen

mädchenroller über mich ergehen lassen, habe aber ein großes führerhaus und darf auch LKWs überholen,

wenn sie auf mich stehen

du siehst, es ist nicht alles solid was gold ist und man sollte den tag nicht vor dem abendgebet gehe ich immer

nochmal in die küche und hol mir was aus dem kühlgefrierkombinationen sind diesen sommer im preis mächtig

gefallen würde mir so ein automatikroller schon wenn die dinger nur nicht so scheisse aussehen ist nicht alles

denke ich mir immer wenn ich in den spiegeleier mit speck und naturjoghurt bitte herr oberweite - ich brenn

darauf ihre telefonnummer zu erfahren :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaum viertel nach 4 und der herr bluenote hat schon so einen in der mütze... :-D

zum thema: 75er und laut vespa-tacho 60 fährt meine freundin auch und hatte nie probleme

bin selber knapp 3 jahre noch illegaler und schneller unterwegs gewesen und hatte auch nie irgendwas...

man muss aber dazu den mädchenvorteil meiner freundin einberechnen und zur fairness sagen, dass ich ein sonntagskind bin...

also es gehört immer ein bisschen glück und noch mehr verstand dazu und ein jeder muss das mit sich selbst ausmachen,

wie viel illegal für ihn vertretbar ist!

für mich wars irgendwann doch zu heiss und hab den grossen lappen gemacht - sehr empfehlenswert!

mein rückspiegel ist inzwischen auch da andere, als die grün/weiss/blau/silbernen fahrzeuge des trachtenvereins anzuzeigen...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie geil. Der Roller meiner Frau macht das mit 20,7PS nicht. Vielleicht sollte ich da auch mal eine Polinimembran dranschrauben!

Naja vieleicht solltest du mal fahren? Wer mit 20 PS keinen Wheelie schafft...-sorry.

Das mit der Membran hat mich schon auch gewundert, so ist's nicht. Hab aber verstanden, dass das wohl offtopic war. Danke Münsteraner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weltklasse...mit der Kupplung hab ich auch meine Original Fuffie schon zum tanzen gebracht...interessants wirds doch erst wenn die reine Motorleistung dein Vorderrad in die Luft schiebt! (Mir ist das allerdings zu heiß ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe mir lange überlegt, was ich persönlich für vertretbar halte. 75er bin ich selbst lange gefahren und hatte auch nie Probleme damit, dennoch würde ich mich mit 50ccm einfach wohler fühlen...

Für mich geht es jetzt einfach um die Entscheidung 50er Polini oder 50 SR Zylinder.

Könnt ihr mich beim weiteren Setup beraten?

- Vergaser 16.16er oder gleich 19er?

- Primär? Packen die Zylinder ne 3.72er?

- Auspuff: Soll ich meine EINGETRAGENE Polini Schnecke fahren oder doch lieber ne Banane? Bei der Rollerfabrik Ingolstadt gäbe es ja ne SS-Bananen-Replika... Wär halt die teure Alternative...

12V-PK-Zündung inkl. Kurbelwelle und leichtem PK Lüra hab ich schon.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sie dir die Schnecke schon eintragen dann fahr sie doch auch...und original war auf dem SR Zylinder so weit ich informiert bin ein 19er Gaser. Aber ob sich die Lange Primär lohnt, wage ich zu bezweifeln, die Drehen doch sowieso höher als der Orignalzylinder, deßhalb denk ich die läut auch so schon schnell genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie passen deine Skrupel nicht zu deinen "Schnellerwerdwollenden" Änderungsüberlegungen: Du bist auf jeden Fall dran, wenn sie dich mit einer V50 bei 50 oder mehr km/h rausholen und nach dem Grund suchen! Die darf nämlich nur 40 können...

Selbst ein nicht eingetragener 16.16er anstelle des serienmäßigen 16.10er Vergasers reicht da unter Umständen schon aus.

Mein Tipp: Das A und O mit "illegalen" Geräten im Straßenverkehr ist unauffälliges Verhalten.

Und wenn schon Tuning, dann sollten die Komponenten zumindest wie Serienteile aussehen. Also kein RAP und kein Zylinder, der nicht unter die kleine mit "50" gemarkte Lüfterhaube passt.

Womit ich mein Votum gegen den SR-Zylinder schon indirekt ausgesprochen habe. Solange es ein Moped mit Versicherungskennzeichen bleiben soll.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann mal ernst ...

auch WENN die schnecke eingetragen ist, oder gerade dann würde ich mir an der kiste alles andere

sparen (19er, anderer zylinder etc.) denn trotz aller weichspülerei IST die schnecke an ner versiche-

rungsschildfuffi auffällig, was das kontrollrisiko steigert. WENN DANN schon mal ein bulle hinschaut

und dann seine freude einen illegalen tuner erwischt zu haben durch eine eintragung geschmälert

wird, wird er sich nur aus rache den rest der karre genau ansehen und da ist ein größerer gaser ein

gefundenes fressen auf dem silbertablett ...

ergo:

entweder die tolle schnecke fahren und die kiste sonst wie in der betriebnserlaubnis lassen - so ist

man versicherungs- und betriebserlaubnistechnisch auf der sicheren seite

oder

no risk no fun und brav zahlen wenn was passiert

oder

großen schein machen und vollprogramm am hobel

meiner meinung nach ist alles andere russisch roulette ... die strafen für fahren ohen führerschein

ohne BE kann man über die forumssuche seitenweise nachlesen ... nur soviel: sie sind schmerzhaft.

gute fahrt

b

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, dann wäre ein halbwegs guter Kompromiss vielleicht ein 50er Polini (passt unter die normale Haube), meine Polini Schnecke, 16.16er Gaser und original Primär... die Höchstgeschwindigkeit meiner V50 wurde übrigens von 40 auf 50 km/h umgeschrieben.

Ich denke, das wäre wohl ganz vernünftig - wie ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also m.E. ist das gut so. Nebenbei bemerkt würde ich gerne mal deinen TÜV-Prüfer kennenlernen. :-D

Wenn polini und Geschwindigkeitserhöhung schon in der ABE eingetragen sind, dann wird die Rennleitung bei einer Kontrolle wahrscheinlich die Lust verlieren, noch den Hersteller des Zyli zu überprüfen und den Vergaser zu kontrollieren. Zumal man sich einen geringfügig größeren Vergaser auch eintragen lassen kann. Bau den Versager an den Original Zyli und fasel was von "gibt keine anderen Ersatzteile mehr". Geschwindigkeit wird dadurch nicht erhöht. So habe ich mal eine Zündapp mit einem Tuningzylinder und passendem Vergaser eingetragen bekommen. Das funktioniert natürlich nur, wenn du nicht exorbitante Leistungssteigerungen vornimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, je länger man drüber nachdenkt, fällt die Entscheidung immer schwerer. Ihr hab definitiv Recht, dass ne Polini Schnecke an ner 50er extrem auffällig ist und das Kontrollrisiko dadurch steigt... Bis jetzt hat es immer geklappt, was aber ja nicht heißt, dass das so bleibt...

Unauffälliger und dabei effektiver wäre wahscheinlich nen 50er SR oder Polini reinmachen, 19er Gaser - wenn er denn was bringt - und ne Banane und evtl ne andere Primär dazu - fertig!

Ist halt etwas teurer, da ich Polini Schnecke und 16.16er Gaser schon daheim rumliegen hab - nur der Zylinder fehlt noch.

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Vorschläge.

Gruß,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

ich weiß ja nicht, wie alt du bist -> aber wenns dir nicht ums schrauben geht, sondern lediglich darum, dieses ungute Gefühl in der Magengegend, jedes mal wenn dich die Rennleitung aus dem Verkehr zieht zu neutralisieren, dann rate ich dir, gleich den passenden Führerschein für Erwachsene zu machen.

mit dem ganzen tunen und basteln hast das Geld mit der zeit genauso ausgegeben.

dann hast du auf ewig Ruhe vor den Bullen und musst dir nur noch Gedanken über deinen Alkoholgehalt im Blut machen und ob du eh dein Verbandpäckchen dabei hast.

ich bin im Nachhinein echt froh, dass diese Mopedzeit schon lang vorbei ist -> meistens erwischen sie einen, wenn man es am wenigsten erwartet, irgendwo hinter einer Ecke steht einer und ein so schön angefangener Tag endet plötzlich ohne Kennzeichen und mit einem lauten "Scheisse" irgendwo mitten im nirgendwo.

möcht gar nicht dran denken, was passiert, hätte man einen Unfall und die Herrschaften schaun sich die Mopeten einmal genauer an, weil da dummerweise ein alternativer Käferfahrer an deiner Polinischnecke zerschellt ist :-D

Ich hab bald eine Et3 abzugeben, falls du gern schraubst und dreckige Fingernägel langen Ausfahrten der Sonnen entgegen vorziehst :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, das war wirklich hilfreich! Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich wohl (oder übel) meinen Originalzylinder behalten und diesen so gut es geht überarbeiten werde. Für Anregungen und Tipps diesbezüglich wäre ich Euch sehr dankbar! (Danke schonmal an Whity Whiteman!)

Auspuff wird meine Polini Schnecke.

Als Zündung mach ich ne 12V PK Zündung rein mit dem leichteren PK Lüfterrad und der PK Kurbelwelle. Sollte ich die KuWe irgendwie überarbeiten?

Außerdem werde ich von 3- auf 4-Gang umbauen.

Sollte ich die originale Primär von der 1972er Special drinlassen?

Als Vergaser nehme ich meinen 16.16er her. Hab übrigens nochmal in meiner Betriebserlaubnis nachgesehen - zum Vergaser finde ich dort gar keine Hinweise. Früher war ein 16.10 drin...

Was mich auch noch wundert - in meiner neu gemachten BE steht ne Leistung von 2kW drin. Meines Wissens war die Leistung der V50 immer mit 1,5 PS eingetragen...

Bin ich mit diesem Setup halbwegs legal unterwegs?

Hinweis: Ich weiß, dass der in der BE eingetragene Auspuff nicht der Polini ist - den hab ich nachträglich eintragen lassen und hab darüber ne extra Bescheinigung bekommen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antworten auf die vielen ????:

- Kurbelwelle: es macht Sinn, den Drehschiebereinlass ("Cut") um ca. 15mm in Richtung früherem Einlass zu vergrößern.

- Primär: original bei V50 Special mit Dreiganggetriebe und Baujahr 72 dürfte eine 67:16 (=4,19er) sein. Die passt.

- Leistungsangabe 2KW: ist der Standardwert für alle Fuffis mit dem 3-Kanalzylinder ab Ende der 70er. Baujahr 72 hatte aber noch den 2-Kanaler mit 1,... KW.

- Zylinderbearbeitung: dazu ist schon viel geschrieben worden. Z.B. im Topic "50ccm -maxed out".

Finger weg vom Auslass: der hat bei späteren Modellen meist schon Sehnenmaß über 25mm. Sinn macht ein Fenster im Kolben zum Stützkanal wie beim DR 50.

Veränderungen an den Steuerzeiten sind nach meiner Erfahrung bei den Kurzhubzylindern sehr problematisch.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information