Zum Inhalt springen

34,1 PS - 221 er Malossi


Worbel

Empfohlene Beiträge

Respekt vor der PS-Zahl! Wahnsinn!

Aber bei der Leistungsentfaltung muss das Ding furchtbar zu fahren sein....

unter 6000 geht noch weniger als bei meinem Motor in Drehzahlstellung! Und der ist schon völlig unfahrbar! Krass!

Bin auch der Meinung, dass die Leistung hier grösstenteils über den Auspuff kommt....sieht nach Auspuffform "dick und kurz" aus, irgendwie...

Jetzt eine kombination von meinem FTE und diesem Pott...harrharr...das wär bestimmt brutal!

:-(:-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZYLINDER BEIM DOMINIK, Welle beim Worbel

Hmm, warum denn nicht "selber machen" ?

weil die T5 welle auseinander und wieder zusammen muss zwecks dem taschenzuschweissen und dem hubzapfen! und der zylinder, weil der dominik gesagt hat er macht das "kurz" und sozusagen als ausgleich einer offenen rechnung! aus KURZ is jetz schon nahezu 5 monate geworden! (da gabs ja ne überschwemmung in seiner werkstatt :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, es macht doch gar keinen Sinn da herumzurätseln, oder?

Soll doch der Carsten mal sagen, was Sache ist! Welche FuDi da nun drinne ist, ist doch völlig egal, ab einer gewissen leistung spielt nur noch Auslaßzeit und Auspuffgeometrie eine Rolle, worauf ja schon Andre hingewiesen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Komponenten hat der Andi ja schon aufgezählt.

Die 1,5 mm sind auf Kopf und Fuß verteilt mit Alu und Kupfer.

Steuerzeiten: Auslaß 188°

Überströmer 126°

Stützkanal etwas anders

Der wesentliche Unterschied liegt wohl im Füllungsgrad durch eine

richtig positionierte und dimensionierte Membran.

Dadurch reicht auch die relativ geringe Verdichtung aus.

Außerdem passt die Gasmenge nicht nur durch den Einlaß, sondern auch durch den Rest des Motors, vor allen Dingen durch den Auslaß und das zur richtigen Zeit.

Das war mein erster Versuch mit ner Largeframe, bei 34 PS ist noch lange nicht Schluß.

Denke, daß man mit 221 ccm 40 PS realisieren können müßte.

Bei einer Smallframe geht da natürlich mehr(Literleistung) aber das ist ein anderes Thema.

Der Motor ist, außer für 3 Gewindebohrungen, bis jetzt ungeschweißt, d.h.

mit größeren Querschnitten an der richtigen Stelle passiert wahrscheinlich auch noch ein wenig mehr.

mfg

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten!

Dank auch für die persönliche Mail! Dafür auch persönlich meine Gratulation! Mit etwas genaueren Angaben (sofern du das rausrücken willst?) könnten wir uns natürlich mehr vorstellen! Wenn man deine Kurve betrachtet, sehe ich eher einen großen Einfluß des RAP (???), der kaum zu verleugnen ist, weniger der Membran,...!

Ich gehe mal davon aus, daß du deine Membran recht weit vorne über den Boostportkanal(Zylinderfuß gesetzt hast! Dies habe ich selber schon in mehrfachen Varianten ausprobiert, aber nur ganz unten mehr Drehmoment (nur m. VWW) erzielt, sonst hat der Motor immer mehr verloren als gewonnen, war aber auch immer höher verdichtet und halt 1.5mm hochgesetzt, was aber gewiß nicht den Unterschied macht!

Mein alter hochverdichteter Malossi Race Motor brachte einmal 31.2PS am Hinterrad auf den Dyno, war aber nicht vollgasfest, drehte aber ab 6200rpm sauber bis über 10t rpm im 3.Gang, im 4.Gang auch noch 9600rpm (auf der Straße)! Nahm man die Vorzündung von 17° auf 14° zurück, so gingen 4PS und der Ganganschluß verloren, dafür war er dann Autobahnfest! Der RAP war ein Prototyp für Beschleunigungsrennen (viel Volumen und divergenter Krümmer,..)!

Wir sind jedenfalls bestimmt alle schon neugierig auf weitere Details!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hört sich jetzt echt fast an wie Andre's Motor mit PBS und spitzem Auspuff!!!! Denn wenn man am Gehäuse nix schweißt, dann können da keine Hammerdurchlässe sein, nicht mal wenn man auf beide Hälften geht.

Interessant wird ein Prüfstandslauf mit einem "normalen" Rennauspuff! Von straßentauglich ist dieser Motor sicherlich weit weg... trotzdem sind die 34er PS natürlich obergeil, keine Frage.

Fakt ist, das man mit diesen "normalen" Steuerzeiten sicher nix anderes gemacht hat, wie viele von uns. Wie Kollege Lucifer schon angemerkt hat, sehe ich den Ursprung der aggressiven Leistung im Auspuff!!!! ´Bin echt schon auf einen vergleichslauf mit SIP gespannt! Der sagt dann richtig was aus! Mein Tip schonmal vorab:

Wenig Mehrleistung wie Andre, aber Kurve ähnlich einem VWW-Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei dem Auspuff denn wirklich von "Spitz"sprechen?

Man muß glaub ich erst mal abwarten, bis alles wirklich steht und vor allen Dingen der Motor mal eingefahren ist.Der ist beim Andi mehr oder weniger das erste mal gelaufen, zuerst mit einem 38er Keihin, dann mit einem einfach draufgesteckten Mikuni.Dem Loch kann man sicherlich mit mit einem

35er schon entgegenwirken, ohne großartig an Spitzenleistung zu verlieren

Von unfahrbar kann man eigentlich nicht sprechen, bin heute ein wenig gefahren und hab zumindest Anschluß, obwohl ich die 24/63er fahre.

Dadurch, daß ich sonst Smallframe fahre, macht mir dises Leistungsloch nicht ganz so viel.Meine Zündung stand übrigens durch dieses sch...PK-Polrad zuerst auf 30°, da hatte ich 32PS. Wir hatten nach der Korrektur dann eigentlich mit einem Leistungseinbruch gerechnet, war aber umgekehrt.Die Resonanzlänge und auch der Durchmesser des Auspuffs unterscheiden sich nicht großartig vom SIP.Meiner ist auf jeden Fall aus 0,78 er Stahlblech gewickelt und gepumpt, und nicht aus Edelstahl, was nämlich nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich Carsten, hier sind viele die auch schon so lange wie ich an Malossi & Co schrauben, aber es wird mir da jeder beipflichten: da kann so was nicht stimmen!

Deine Erläuterungen würden irgendwie alles bisher gemachte auf den Kopf stellen (wogegen prinzipiell nix spricht, aber wie wahrsch. ist das?). Bitte erkläre es uns: ich möchte es jedenfalls verstehen und daraus lernen!

Das 24/63er (und vorallem mit der alten Kupplung, die schon bei 25PS nicht mehr hält!) ist schier unglaublich? Das hat nicht mal meine RD-Conversion gedreht, und die hatte nicht nur über 36PS am Rad, sondern schon weiter unten wesentlich mehr Power (30PS über 7000rpm!) als dein Motor, lt.Diagramm!

Wieviel Vorzündung fährst du jetzt? Hast du deshalb rel. wenig Verdichtung? (geom. 1:10.5 heißt eff. wohl einiges unter 1:6.5, was schon sehr wenig ist,.....und damit ist i.a. schon der Ganganschluß weg, weil der Mittendruck fehlt!))

Außerdem: Mit einem 35er bringst du ein derartig ausgeprägtes Loch nicht weg, das Loch ist - wie in zig unabhängigen Tests gezeigt werden konnte - kaum (bis überhaupt nicht) Gaser-abhängig! Der große Gaser bringt dir i.A. auch nur am Prüfstand bei hohen Drehzahlen Mehrleistung, unter Last auf der Straße reißt die Strömung ab und dann geht schnell gar nix mehr! Daß ohne Aufschweißen am Gehäuse keine großen Einlaßquerschnitte realisierbar sind (schon gar nicht 12cm2 entsprechend dem 38!) weiß auch ein jeder, es sei denn, du erfindest den PX-Motor neu! Aber das hat Thilo schon erwähnt.

Deshalb ja auch meine bereits oben geäußerte Vermutung: Leistungsträger ist der RAP (finde ich, wie du schon sagst, keineswegs "spitz"!) und genau deshalb (siehe RAP-Topic ganz oben!) würde uns alle wohl interessieren, welchen Weg du da gegangen bist?

Wie gesagt, Fragen über Fragen! Bitte, erleuchte uns! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre 17° und 10.2:1,1mm Quetschspalte,Krümmer geht mit 1° in den Diffusor, 108er Bauch, 9,8° Gegenkonus, 26,5mm Endrohrdurchmesser,0,35 Membranplättchen geschnitten wie eine ec-Karte.

Der Einlass hat eine Größe von 70x30mm ohne schweißen.

Wenn die Leistung laut Euren Erfahrungen mit diesen Werten nicht übereinstimmt(spez. Lucifer), wäre ich für weitere Anregungen dankbar.

Mehr am Telefon.Wer Bock hat auch jetzt noch!

02222/922494

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten!

Klingt nach der teasy membran, mittig aufgesetzt! VWW "angespitzt?, sonst ist der Querschnitt ja umsomst? Ohne schweißen kann ich mir das jedoch nicht vorstellen....?

Auspuff klingt nicht außergewöhnlich, ähnlich dem PM-alt, mit leicht divergentem Krümmer halt....!

Wie bei jedem guten Tuning macht's die "richtige Mischung" der Teile und deren Abstimmung, aber so wie sich dein Motor nach deinen Schilderungen darstellt, ist da nix dran, was nicht schon hundertfach gemacht wurde, vielleicht nicht so perfekt abgestimmt (auch wenn du meinst "einfach zusammengesteckt"!), aber das erklärt keinen derartigen Leistungsunterschied! Weder Einlaß, Membran, Steuerzeiten, .... sind außergewöhnlich, eher "bieder", sofern ich das aus der ferne beurteilen kann.

Nach deiner Schilderung würde ich dem Motor etwa 25PS am Rad geben, aber nicht 34! Du wirst verstehen, daß uns brennend interessiert, was wir und tausend andere die letzten 25Jahre falsch gemacht haben!!! :-D

(Ich gehe mal davon aus, daß Andie's Prüfstand ok war! :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also lucifer da bin ich ganz bei dir! das klingt nach sehr "biederem" tuning, viel gut bewährtes eigentlich nichts neues! außer dem 38er, aber der macht das kraut nicht fett!

was zum einen bedeuten kann der carsten hält mir irgendwas hinterm berg oder der prüfstand/software vom worb ist scheiße!

also carsten raus damit, was hast wirklich gemacht oder worb mach mal richtige software rinn! :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, also ich denke, wir können Andi da schon vertrauen...!

Einen Mikuni 38er TMX (den mit PJ) habe ich vor zwei Jahren mal an meiner Kiste probiert, hat sich aber auf der Straße nicht fahren lassen (Ansaugströmung riß ab, abmagern, klingeln....), auch wenn die Gasannahme brachial ist wie bei einem Crosser, aber eben nur im Lehrlauf am Stand und bergab! Ebenso habe ich schon einen 39er D'O getestet, aber bin da nicht mal annähernd mit der Bedüsung hingekommen! Ab 3/4 Gas reichte die Ansaugströmung wahrscheinlich einfach nimmer aus! Mit dem 36er, den ich seit den RD-Zeiten dran hatte und der alles andere als leicht einzustellen war (eben weil auch schon zu groß!) ging es gerade noch :-D .

Also Carsten, was ist Sache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, interessant....

Je laenger ich mir die Kurven anschaue, desto mehr kann ich mir vorstellen, dass mein Motor zu sowas auch imstande ist...

meine Kurve entstand mit einem 30er, einem Standard SIP mit einem daueroffenen defekten Auslassknõdel und einem zerklüfteten Auslasskanal...

würde man jetzt den Auslasskanal "normal" gestalten, auf 188 bis 190 einstellen, den Knõdel weglassen, einen 35 bis 38er und einen Trickotracko/EM (bzw. den Fichtl Pott) montieren,würden wir uns mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch über 30 PS bewegen....

...nur die Fahrbarkeit waere dahin....

das soll die Leistung von Carsten keineswegs schmaelern....nur ich glaube, dieses Jagen nach der grõssten PS Zahl wird die Motoren nur "schlechter" für die Strasse machen...

soll nicht heissen, dass das nicht unheimlich spannend ist :-D ....doch letztendlich ist es mehr "Theorie", als "Praxis"....dass dieser Motor eine standardprimaer im 4. gut zieht, kann ich mir bei bestem Willen nicht so richtig vorstellen...(ok...ab 100 schon...bin halt eher ab 60 gewõhnt)

Aber ich betone nochmal...die Leistung ist wirklich fantastisch und spricht wieder mal für das KISS-Prinzip..."nichtschweissen" rules... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teasy Membrangeschichte ist doch draufgeschweißt, meine ist geschraubt.Die Kurbelwelle ist nicht angespitzt.

Außerdem passt durch die Membran vom Teasy kein 38er Vergaser.

Hab keine Stege mehr in dem Membrangehäuse, deshalb die ec-Karte.

Desweiteren habe ich mir aus Epoxydharz einen Einsatz für die Membran gemacht.Der Frischgasstrahl der ins Gehäuse trifft, wird über eingeklebte Aluminiumprofile mit verschiedenen Konturen in die Überstromkanäle geführt.

Anscheinend liegt der Leistungszugewinn dann in der etwas anderen

Kolben- und Zylinderbearbeitung,weil`s ja sonst mit dem biederen Tuning nur für 25 PS reichen würde.

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha...eingeklebte Alu-Profile :-D ...der Teufel steckt eben im Detail.... :-(

Das gefaellt mir...

Und der Korb ohne Stege...davon hab ich schon gehõrt, dass es recht viel bringt...nur leider leben die Plaettchen dann nich so lang und das Ansprechverhalten laesst etwas nach...muss ich auch mal probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten Tuningversuche werden richtung Breite des Bandes gehen, wobei ich zuerst mit der Leistung wohl noch etwas nach oben gehen muß um den Verlust der sich dadurch ergibt, ausgleichen zu können.

Ansonsten wäre eine Auslaßsteuerung natürlich die perfekte Ergänzung, also Andre, was kostet der Spaß denn, wenn du mir da was bauen würdest???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information