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wie funktioniert die Polini Airbox


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Moin, habe mir meinen Motor zusammengebaut (133 mit Membran und 24er Sauger, Sip Curly) Und eben diesem Rennluftfilter von Polini. Wurde mir empfohlen. Aber ich habe ein ungutes Gefühl mit dem DIng!

Hat schon mal jemand schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Ding??

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Ich müsste mich jetzt schwer täuschen, aber die Airbox ist doch gar kein Luftfilter sondern nur eine leere Box? Musste selber wissen, ob Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst ? ich hab aber mit Filter kein zufriedenstellendes Ergebniss erzielt ? deswegen ist bei mir auch nur eine Leere Box drauf.

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meine erfahrung mit der polini airbox war, dass das teil auf meinem 130er drehschieber DR

nach ca. 100 km mit sprayback-sprit vollgelaufen und einfach abgefallen ist... :-D

werd mir jetz diesen seltsamen malossi-vorsatz draufbauen!

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prayback wirds bei mir wegen membran eher weniger geben, aber solange keiner schlechte ERfahrungen hatte wegen dem DIng, dann bleibt der halte erstmal, Danke

mach dir keine illusionen.

was du machen könntest, wäre einen ablauf für den sich ansammelnden sprit zu basteln den du unten durch eines der löcher im rahmen rausstehen lässt. Dann kanns nicht vollaufen.

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an den SHBs, die ja eher am Eingang nicht so strömungsgünstig geformt/gebohrt sind, hatte ich den Eindruck dass die Airbox zur Laufkultur beitragen kann. Der Gaser lässt sich vllt besser abstimmen und spricht besser an.

Hatte mal nen SHB der lief ohne Luffi gar nicht...

Die Box ist wohl eher so als Ansaugluft-Beruhigungs-Einheit zu betrachten.

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das Ding ist scheisse! Kauf dir nen Ramair oder sowas... um längen besser als dieser Pseudo Ansaugtrichter

Meine letzten beiden Ram-Airs sind mir nach ein paar Wochen direkt am Flansch gerissen. Bei Sprayback setzen die von innen so zu, daß schon nach kurzer Zeit kaum noch Durchsatz vorhanden war ist. Als Alternative vielleicht auch mal Twin-Air oder Stage 6 Filter versuchen. Sind auch etwas günstiger.

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Moin

ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Motor sauberer und besser hoch dreht.

Das die Polini Box abfällt, voll läuft oder kaputt geht habe ich bis jetzt noch nicht erlebt, weder beim drehschibär noch bei membran Motoren, daß gilt jedoch nur für die entsprechenden Vergaser 16,19,24 usw. für große Vergaser wird wohl der Durchsatz zu gering sein .

Gruß Legi

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    • Ja, ich habe sie im Schraubstock getestet und bin der Meinung, dass die Kupplung mit 2mm Betätigungsweg vollständig trennen sollte.   Zwischen Andruckplatte und Kurbelwellenstumpf habe ich jetzt mit der 3,4mm Distanzscheibe zwischen Welle und Kupplung etwa 3,8mm Luft, was entsprechend ausreichend sein müsste.   Was mich echt stutzig macht ist, dass ich den 1 Gang sehr leicht einlegen kann, wenn ich aber z.b. von 1. Gang wieder in neutral schalten will, brauche ich deutlich mehr Kraft. Im 1.Gang und gezogener Kupplung merke ich auch keine "Beschleunigung" des motors im Stand. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie vollständig trennen müsste. Vom 3. In den 4. Gang zu schalten ist aktuell aber eine Katastrophe. Zurück von 4 auf 3 geht wiederum deutlich einfacher. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es das eine Mal besser und leichter geht als das andere Mal.     Ich habe eine neue verstärkte Lusso Schaltraste auf dem VR one Gehäuse. Die Schaltstange habe ich von CIF HQ und steckt in einer original Piaggio Antriebswelle in die ein Polini Schaltkreuz geht.   Den Thread habe ich mich vollständig durchgelesen und ich kann das was dort geschrieben wurde bestätigen, aber wie ich schon schrieb. Der 1. Gang rollt nicht los, wenn ich ihn einlege und die Kupplung ziehe. Den 1. Gang wieder raus zubekommen ist aber deutlich schwerer als in einzulegen. Vom 3. in den 4. Schalten war gestern ohne Zwischengas unmöglich. Hatte echt kurz mal Angst das Gangseil abzureißen.
    • Sonst mal eine Email mit der FIN an [email protected] schicken, mit der Bitte um Zusendung der ursprünglichen Ausstattungsliste des Fahrzeugs. Das hat jüngst bei einer Liste der freigegeben Reifendimensionen für unseren LT super und sogar kostenlos geklappt. 
    • Ja richtig deshalb läuft es von dort auch weiter. Es sammelt sich zuerst auch innen am Gewinde. Ich hab gestern Dirko in das Loch geschmiert und dann die Bremszugdurchführung reingeschraubt, dann schien es erst mal Dicht, aber das ist natürlich nur bedingt eine langfristige Lösung. Motor müsste ich nochmal spalten und schauen denn das Öl kommt ja von innen.  Hat das tatsächlich noch ne jemand gehabt. Nebenwellenmutter und Kuludeckel sind absolut trocken. Grundsätzlich hätte ich auch kein Problem mit einem neuen Gebäuse, aber auf ner 91er siehts mit Eintragung eher mau aus. 
    • Ah schade.   War auch bei VW hier am Freitag, Der Servicearbeiter meinte bei so alten Rahmennummern sei das aber so oder so schwierig. Er hat mir dann angeboten er könne mir eine "NullaOsta" also Hersteller freigabe bei VW anfragen. Für 4 Sitzplätze    Kann aber schon nochmal nachfragen.  Hab auch einen VWler im Kundenstamm den könnte ich auch mal fragen, der könnte nen Erwin zugang haben.   Interm Sitz wäre die Sogenannte M Plakette   http://www.t3-pedia.de/index.php?title=M-Plakette_entschlüsseln#:~:text=Unter dem Fahrersitz unter der,direkt hinter der überbauten Sitzschiene.     Für mich persönlich wär interessant ob das Dach von Anfang an drauf war.   Für das Motorisierungsamt der Erstauslieferungszustand. Ich kann hier nix umtragen oder so sondern nur den halt wieder herstellen...
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