Zum Inhalt springen

Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mir gerade eine AE1T (150cm³) gekauft, bei der leider Zylinder, Kolben und Zylinderkopf fehlen. Hat jemand einen brauchbaren Zylindersatz zu verkaufen?

Ist der AE1-Motor mit dem AD1-Motor baugleich, was bedeuten würde man kann auch einen 175'er Zylinder draufsetzen, oder ist das Getriebe anders abgestuft?

Suche auch eine Betriebsanleitung und einen Ersatzteilkatalog für die AE1T - hab bislang im Netz nichts entdeckt, zur AD1 gibts alles, zur AE1 findet sich leider nichts. Wer was hat bitte anbieten.

Grüße und Danke im Voraus

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe mir gerade eine AE1T (150cm³) gekauft, bei der leider Zylinder, Kolben und Zylinderkopf fehlen. Hat jemand einen brauchbaren Zylindersatz zu verkaufen?

Ist der AE1-Motor mit dem AD1-Motor baugleich, was bedeuten würde man kann auch einen 175'er Zylinder draufsetzen, oder ist das Getriebe anders abgestuft?

Suche auch eine Betriebsanleitung und einen Ersatzteilkatalog für die AE1T - hab bislang im Netz nichts entdeckt, zur AD1 gibts alles, zur AE1 findet sich leider nichts. Wer was hat bitte anbieten.

Grüße und Danke im Voraus

Hans-Jürgen

Zylinder und Kolben hab ich mittlerweile gefunden auch ein Handbuch, das etwas weiterhilft: Commercial APE 350 / 400 / 500

Jetzt bräuchte ich zu meinem Glück nur noch einen passenden Zylinderkopf ( APE 400 AE1, Ø Kolben 56mm ) daher nochmals die Bitte: stöbert durch euer Lager und wer was hat bitte anbieten !!

Grüße

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat jemand einen Zylinderkopf für eine APE AD1, 175cm³, Ø60mm ??

Hab mir in Italien einen neuen Zylinder für eine APE 400 gekauft, vorher nachgefragt ob auch der Kolben-Ø 56mm beträgt, aber einen AD1- Zyl. mit Ø 60mm erhalten.

Aber, die Frage wurde ja hier bereits mehrfach gestellt, ob passt oder nicht - der 175'er Zylinder passt auf meinen AE1 Motor! Die Überströmer passen und bis jetzt auch sonst alle Maße. Mehr wird sich bei der endgültigen Montage zeigen, aber dazu fehlen mir noch ein paar Teile,

wie eben ein Zylinderkopf !

wer einen abgeben kann bitte melden

Servus

Hans-Jürgen

Bearbeitet von Faro-Basso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner scheint dich zu erzahlen das es nicht geht?

ein AD=60 bohrung aber auch corsa (slag auf deutsch?)

ein ae ist "etwas anders" sicher ist das die porttiming nicht stimmt und das die kompression auch "etwas"zu wenig ist.

tut mir leid aber die zylinder sollst du verkaufen an einer der ein ad restauriert ..............

auch ein ac zylinder geht nicht :)

ist dein motorchen mit 578 oder 57 slag ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner scheint dich zu erzahlen das es nicht geht?

ein AD=60 bohrung aber auch corsa (slag auf deutsch?)

ein ae ist "etwas anders" sicher ist das die porttiming nicht stimmt und das die kompression auch "etwas"zu wenig ist.

tut mir leid aber die zylinder sollst du verkaufen an einer der ein ad restauriert ..............

auch ein ac zylinder geht nicht :)

ist dein motorchen mit 578 oder 57 slag ?

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht ganz, was du meinst.

Was meinst du mit " aber auch corsa ( slag auf deutsch )" ?

Und warum sollten die Steuerzeiten nicht stimmen, der 60mm Zylinder hat den passenden Kolben, die Überströmkanäle zwischen Zylinder und Gehäuse passen exakt und der Hub der Kurbelwelle, bzw. die kpl. Kurbelwelle sind bei der AD und AE gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57,8 corsa ist kein 60 corsa ...........

Nachdem du mit corsa wohl den Kolbenhub meinst, bist du leider falsch informiert !

Hublänge 57 haben die AC - Motoren, die allerdings ganz anders aufgebaut sind.

Die Motoren der AD / AE / AE0 ( APE commercial 500 / 400 / 350 ) Baureihe haben alle einen Kolbenhub von 60mm !!, die Kurbelwelle ist bei allen gleich ! Damit hat sich wohl auch deine Aussage zu den falschen Steuerzeiten und der verminderten Kompression erledigt.

Meinen Zylinder verkaufe ich daher trotz deines guten Rates nicht. Wenn du wieder einmal solche Ratschläge gibst, bitte vorher besser informieren!

Saluti a sisi2 :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard,

da hast du leider den falschen Zylinderkopf drauf ! Dein Zylinderkopf gehört zu einem Motor mit Nasenkolben.

Für den Flachkolben, wie er bei dir eingebaut ist brauchst du einen Zylinderkopf mit Kalotte, wie auf dem Foto vom Set deines Kumpels abgebildet.

Alternativ kannst du auch einen Nasenkolben einbauen, die bekommst du für 50-60€ zu kaufen.

Bei meiner AC4 - Bj. 65 ist original ein Flachklolben verbaut, bei den älteren Modellen wars ggf. noch ein Nasenkolben, wie bei der Vespa auch. Die Zylinder von den alten Vespa's z.B. VL und VB ( 150 cm³) sind baugleich mit der APE, habe selbst auch schon ein Zyl.-Set von meiner Vespa VB1 in meiner AC4 gefahren. Wobei die Flachkolbenvariante meiner Ansicht nach schöner am Gas hängt.

Servus

Hans-Jürgen

kann ich bestätigen. Die Flachkolben Variante ist deulich agiler und Drehmoment stärker. Die Umstellung von Nasen auf Flachkolben kam wohl im Laufe der Produktion der AC3.

Meine späte 3er hat bereits den Flachkolben drin.

Gruß Linamera

Hallo zusammen,

ich möchte in meine Messerschmitt T/2 (Motor bis auf 10 Zoll identisch mit VL/VB) nen APE-Zylindersatz von ner AC 3,4 schrauben, damit ich vom Nasenkolben wegkomme.

Woran erkenne ich am Zylinder, wenn mir der Zylinder einzeln angeboten wird, ob es die Version für den Nasenkolben ist oder ob es die Version für den "normalen" Kolben ist?

Kann mir jemand die Kompressionshöhe des Flachkolbens und die Höhe der Wölbung mitteilen?

Danke schonmal,

Gruß aus dem kalten Niederbayern

Bearbeitet von LAPaint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sis2 ist der ex von einer in mondoape , habe gehort von ihm ist ein sehr hubsche frau aber nicht so einfach , leider muss ich dich informieren das die wellen nicht gleich sind: wenn du es wieder besser wissen will kannst du dich informieren bei herr lario von piaggio aber nur ab 21001 sind die gleich , also 20000 nicht gleiche wellen ....

aber sei froh mit dein wissen...

habe schon gehort das einer von hier dieser von mondoape versucht hat zu beleidigen , mir erscheint das gesehen wie mann hier redet nicht mehr so unwahrscheinlich .

glaube die deutsche apescene besteht aus viele persone die gerne wichtig sein .

aber kannst froh sein; bin schon weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich möchte in meine Messerschmitt T/2 (Motor bis auf 10 Zoll identisch mit VL/VB) nen APE-Zylindersatz von ner AC 3,4 schrauben, damit ich vom Nasenkolben wegkomme.

Woran erkenne ich am Zylinder, wenn mir der Zylinder einzeln angeboten wird, ob es die Version für den Nasenkolben ist oder ob es die Version für den "normalen" Kolben ist?

Kann mir jemand die Kompressionshöhe des Flachkolbens und die Höhe der Wölbung mitteilen?

Danke schonmal,

Gruß aus dem kalten Niederbayern

Weiß es wirklich niemand bzw. kann seinen Kolben messen? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß es wirklich niemand bzw. kann seinen Kolben messen? :-(

Meines Wissens sind die Zylinder von der Vespa VB1 und APE AC3/4 gleich, beide haben den Piaggio-Code 89481, der Zylinder der Vespa VL hat die Code-Nr. 25989, d.h. laut Nr. müsste ein Unterschied bestehen. Ich habe zwar einen VL und einen VB-Motor, mir ist allerdings bis jetzt kein direkt ersichtlicher Unterschied aufgefallen. Die Lage und Größe der Überströmkanäle müsste also für beide Kolbenvarianten passen, nur die Kolben selbst und der Zylinderkopf sind unterschiedlich.

Ob allerdings der Messerschmitt Motor wirklich baugleich mit den italienischen Modellen ist, kann ich nicht beurteilen.

Wie gesagt, das ist mein Wissensstand, basierend auf den jeweiligen Ersatzteillisten und meinen eigenen Erfahrungen. Eine Garantie kann ich dir aber nicht geben. Ich hoffe die Angaben helfen dir etwas weiter.

Grüße

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens sind die Zylinder von der Vespa VB1 und APE AC3/4 gleich, beide haben den Piaggio-Code 89481, der Zylinder der Vespa VL hat die Code-Nr. 25989, d.h. laut Nr. müsste ein Unterschied bestehen. Ich habe zwar einen VL und einen VB-Motor, mir ist allerdings bis jetzt kein direkt ersichtlicher Unterschied aufgefallen. Die Lage und Größe der Überströmkanäle müsste also für beide Kolbenvarianten passen, nur die Kolben selbst und der Zylinderkopf sind unterschiedlich.

Ob allerdings der Messerschmitt Motor wirklich baugleich mit den italienischen Modellen ist, kann ich nicht beurteilen.

Wie gesagt, das ist mein Wissensstand, basierend auf den jeweiligen Ersatzteillisten und meinen eigenen Erfahrungen. Eine Garantie kann ich dir aber nicht geben. Ich hoffe die Angaben helfen dir etwas weiter.

Grüße

Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

Danke schonmal für die interessante Info. Sicherheit habe ich aber damit leider noch nicht :-(

Hat vielleicht jemand grad einen Flachkolben-Zylinder auf der Werkbank und könnte mir eine Portmap machen? Dann hätte ich Gewissheit ;-)

Wäre klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich darf für einen Nachbar eine APE Cross 50 (E-Start, 45km/h) überholen. Habe noch nie an Dingern geschraubt. Er möchte gerne "leicht tunen", also sowas in Richtung 55-60km/h bei besserem Durchzug. Er möchte also erst mal kein Verkehrshindernis sein. Die Karre soll zuverlässig laufen.

Also ich hab absolut keine Ahnung von den Dingern. Er auch nicht viel mehr.... Ich habe bisher an PXen und PK und V50/PV geschraubt.

Bei den Fuffis ist ja das normale Stage-1-tuning, ein 75er Satz (Polini, DR P'nP) eine etwas längere Übersetzung und eine Banane als Auspuff. Sowas in der Richtung soll's auch werden. Wenn möglich ohne Gehäusebearbeitung, es werden nur die Lager / Dichtungen getauscht.

Passen die Vespa-Fuffi-Motor-Teile? Wenn ja, ist das überhaupt sinnvoll?

Welcher Vergaser ist verbaut, muss auch da ein grösserer her, oder reicht erst mal eine grössere Bedüsung?

Ist der Ansaugstutzen, Krümmer anders oder passen die PK/V50-Teile?

Könnte es Probleme mit dem E-starter geben?

Sorry für die Noob-Fragen, vielleicht hat der ein andere sowas ja mal gemacht und kann mir ein paar Tips geben.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auf meiner 50er einen (DR)102ccm, und die Übersetzung 10-12% länger gemacht (+1 Zahn am Primär und Reifen mit mehr Abrollumfang hinten)

Vergaser war orginal aber weitaus fetter bedüst. Damit lief sie etwa 60kmh-

Es gibt ein (umstrittenes) Pinascoritzel, das plugandpray eingebaut werden kann. Hat 2 Zähne mehr.

Versuchs mal mit Suchbegriffen wie "Pinascoritzel", da gibts sicher wo anders mehr im GSF...hier im Topic sind eher die frühen Modelljahre behandelt.

kannst mir auch ne PM schreiben, wenn du magst.

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen welche Maße das Hauptwellen - Nadellager für die APE AD / AE hat ? 28,5x35x13 oder 29x35x12 ( wie Vespa )

Der Lagersitz der Hauptwelle hat einen Ø von 28,5mm

Die Bezeichung des ausgebauten Lagers lautet "Nadella UL 188 Made in France"

Piaggio-Code ist 106956

Wo krieg ich das Lager zu kaufen?

Danke schonmal!

Hans-Jürgen

Bearbeitet von Faro-Basso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich hab ein kleines Problem mit meinem AC4T Motor, evtl. kann mir von euch einer einen Tip geben.

 

Hab den Motor vor gut einem viertel Jahr zerlegt und gereinigt und das meiste beim zerlegen dokumentiert. Jetzt bin ich gerade beim zusammenbauen und hab aber bei einer Stelle ein Problem. Ich weiß nicht mehr wo ich den Sicherungsring, siehe Anhang, befestigen muß!

Dort wo er im Werkstatthandbuch abgebildet ist, gibt es leider keine Nut.
 
Wär klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Grüße
Richard
 
post-34663-0-68490800-1364845056_thumb.j
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rich,

 

der Federring müsste zur Sicherung des Lagers dienen, wie sonst ein Seegerring. Auf den beiliegenden Fotos siehst du das Hinterachslager der AC4, der Federring müsste anstelle des Seegerrings sitzen, nicht wie auf dem Foto davor, dort dient er als Distanzring für den Wedi.Danach kommt dann der Wedi. Hoffe das hilft dir weiter.

 

post-27688-0-51701300-1364849336_thumb.j

post-27688-0-12729100-1364849381_thumb.j

Bearbeitet von Faro-Basso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schnitzel «Wiener Art» mit Senf-Rahm-Spitzkohl und Bubenspitzle. Yummy und vegan! 
    • späte femsa mit dem roten ring ist eigentlich ganz cool. die würde ich drinnen lassen, wenn sie läuft.
    • Hallo,   ich suche für meine LIS einen Lambretta Schriftzug und die beiden großen Seiten Zierteile. Bitte nur original Teile, Repro hab ich da, das sieht bescheiden aus an einer O-Lack Kiste.   Dankeschön
    • natürlich.     Wenn man es mal sucht, dann vergleicht sich das in etwa so:   “Länge: Der T6.1 ist ca. 20 cm länger, was sich sowohl auf den Fahrgastraum als auch auf den Laderaum auswirkt. Höhe:Auch die Höhe des T6.1 ist um ca. 6 cm höher, was mehr Kopffreiheit für alle Passagiere bietet. Radstand: Der Radstand des T6.1 ist 11 cm länger, was mehr Beinfreiheit in der zweiten und dritten Sitzreihe sowie mehr Platz im Laderaum ermöglicht. Laderaum: Das wirkt sich deutlich auf das Ladevolumen aus: T3 Multivan: ca. 700 Liter (mit umgeklappten Sitzen) T6.1 Multivan: ca. 1.300 Liter (mit umgeklappten Sitzen“   ist aber sicher nur subjektiv.
    • Ich will das Thema auf keinen Fall zerreden, meine Frau hat, neben einem 3D Drucker, auch einen Schneidplotter. Mal ne Dichtung geht, ist auch ganz witzig, aber ich hab im Keller Scheren und Locheisen. Gerade beim Roller hab ich noch (fast) jede Dichtung innerhalb kürzester Zeit damit hergestellt. "fast", weil mein VRone Gayhoise keine Dichtung für die Hälften hat...  Dennoch werde ich ab und zu mal ne Dichtung plotten!  Allerdings bin ich ein Fan von Lagerhaltung und bestelle gerne mal mehrere Dichtungen... Züge, Kerzen, Öl, Reifen und Schläuche bestelle ich ja auch nicht nur jeweils einmal! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information