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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Gummiteile sind allgemein ein riesiges Problem. Gibt es keinen in der Gemeinde, der in Gummi macht. Blinkergummi ist natürliche extrem doof , der ist original in grau, und das Zeug altert extrem, schaut aus wie geschmort.

Gruß Jürgen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Jürgen,

ja, ist echt schwierig.

Ich bin schon auf die kranke Idee gekommen eine Form zu bauen und die Dinger damit http://www.korrosion...ittel-675g.html nachzufertigen. Keine Ahnung ob das hinhaut, aber ein Versuch glaub ich wär´s wert.

Gestern hab ich das Innenleben des Schalldämpfers noch neu geschweißt und dann zusammengebaut.

Natürlich konnt ich dann wiederstehen den dranzubauen und einen ersten Startversuch zu unternehmen...(war schon 22.00Uhr)

Sie läuft!

Heut mach ich mal die ersten Fahrversuche bei mir im Hof.

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Geschrieben

Hallo

Glückwunsch zur Wiederbelebung.

Das teuerste bei diesen Gummisachen ist immer die Form. Wenn man sowas den einschlägigen Firmen liefern könnte, wäre die Produktion nicht so teuer. Nur ist das halt extrem aufwendig, wie das Ding dann auch geformt sein muß, also ich meine jetzt nicht das Profil, aber die Kanäle um den Gummi einzubringen.

Gruß Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)
ich hab mal zu nem anderen zweck ne form aus gips gemacht. wenn man eine vorlage zum abformen hat. ist das ne günstige und schnelle sache. ebenso kann man das gut bearbeiten.
wenn es etwas härter sein soll : uniflott. das ist das zeugs zum gibskarton verspachteln...lässt sich schön glatt verarbeiten und ist recht hart.
es gibt sicher professionelleres zeugs dafür, aber ist vielleicht was wenn man mal eben nur ein teil braucht.
man könnte sich auch ne kombi vorstellen aus: silikonumhüllung...anschliessend ne harte form aus gibsartigen material...sowas hab ich auch schon mal in den händen gehabt.
Bearbeitet von gozi
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an alle AC und AD Fahrer und Restaurierer, habe mir jetzt im Großhandel eine große Rolle Fensterprofil besorgt für die Frontscheibe. bei Bedarf bitte melden Normal 9 €/ m hier im GSF 8,50 mit dem Keder zum einführen. Bei den normalen Gummihändlern war mir das zu teuer.

Gruß Jürgen

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Geschrieben

Ist das identisch mit den AC4-Gummis? Ich hab hier ein indisches liegen, was grundsätzlich gehen würde, insgesamt aber dicker ist als das Originale.

Geschrieben

Hallo Apeisti

also ich habe an einer AC4 Maß genommen gehabt.

Der Gummi den ich jetzt habe ist ca 22 mm breit und ca 18 mm hoch. Für die AD Modelle der Orginale ist teilweise der Gleich wie bei AC und die Späteren hatten nach außen noch so eine Art Lippe die den Gummi breiter macht und evtl noch besser dichtet.

Motorhuhn hast du Verbindungen nach Indien. Suche von dort noch Hauptbremszylinder für AC Modelle und evtl eine Lösung für die Pentaro Anhängerbremse.Wobei ich hier über was aus dem Kupplungsbereich nachdenke. Da gibt es auch Geberzylinder mit aufgesetzten Behältern. Doch nur zum probieren und basteln ist das Zeug etwas teuer.

Gruß Jürgen

Geschrieben

Hi Jürgen,

Super Aktion. Ich brauch welchen, hast PN.

Ich hab mal noch die Profile meiner AC3 Bj. 60 mit dreiteiliger Frontscheibe fotographiert und bemaßt. Sind die Einschnitte hier auch 2 bzw. 4mm?

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Hast Du die anderen beiden Profile auch am laufen? :whistling:

Gruß linamera

Geschrieben

Hallo Linamera

die Einschnitte sind 3 und 5 mm, das Problem an dem Gummi ist , daß die Glasscheibe 5 mm hat und die Plexischeiben 3 mm. aber bei der dreiteiligen Scheibe ist ja an der Schnittstelle der Scheiben ein Blech verschraubt um denke ich den Übergang auszugleichen.

Wenn der Keder eingeschoben wird, werden die Schltze ja zusammen gepreßt.

Die anderen Gummis sind problematischer, habe ich noch keinen Hersteller gefunden, Einen S Förmigen habe ich ein paar Meter auf Lager, aber der ist für eine dickere Scheibenbreite und ist auch breiter. Habe ich aber noch nicht probiert einen zuzuschneiden und Einzubauen. Mann müßte eine Preßform anfertigen lassen.Hätte jetzt schon Kontakt mit einem Hersteller gehabt aber habe noch kein Angebot machen lassen. Aber wieviele Meter kann man im Jahr verkaufen ?

PS suche noch ein Kabinendach für eine AC3 auch in schlechtem Zustand, wenn du was weißt bitte melden

Gruß Jürgen

Geschrieben

Das ist es ja, der Absatz ist ziemlich sicher auch der Grund, warum die gängigen Shops hier für die historisch wertvollen Fahrzeuge nullkommanull im Angebot führen.

Mich würd echt mal der Bestand der zugelassenen Apen vor Bj. 1964 (bis AC4) in Deutschland interessieren. Was schätzt ihr? Über 200?

gruß linamera

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Jungs

zugelassen denke ich eher weniger als 100 und due Fari also deutsche vielleicht 10, ich kenn nur einen.

Nicht zugelassen sind es schon mehr, allein bei mir stehen zur Zeit 6 Stück.

Gruß Jürgen

Geschrieben

Ich hab Euch mal meine Vorstellung für einen Calessino Aufbau eingescannt.

Mein Scanner geht leider nur auf A4, so dass ein wenig fehlt. Der Gedanke sollte aber erkennbar sein.

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Geschrieben

Na ja, ich will mir zumindest ordentlich helfen lassen. Besonders das Werkzeug fehlt mir. Und vor allem die Zeit, zur Zeit.

Das Ganze soll vor allem zweckmäßig sein, damit die Kinder auch mal mitfahren können.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab Euch mal meine Vorstellung für einen Calessino Aufbau eingescannt.

Mein Scanner geht leider nur auf A4, so dass ein wenig fehlt. Der Gedanke sollte aber erkennbar sein.

post-15209-0-87838900-1353439703_thumb.j

wow,

kann der auch 2 davon bauen? dann wirds vielleicht bischen billiger...

ich könnte das polster nähen....

Bearbeitet von gozi
Geschrieben

Wieder was neues....

auf der Suche nach Dichtungen bzw. Unterlagen für die Blinker und Seitenscheiben bin ich bei Modellbau Zubehör fündig geworden. :wheeeha:

Gibt es als Meterware in den verschiedensten Farben in einem ebay shop zu kaufen. Einfach unter kantenschutzprofil suchen. Anbei mal ein paar Bilder wie das am Blinker aussieht.

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post-13804-0-74421900-1354001574_thumb.j

Gruß linamera

Geschrieben

nein da ist nichts drin. Beim Blinker hab ich das Band straff rumgezogen und die Stoßkanten dann mit Sekundenkleber fixiert. Wenn man dann noch mit dem Heißluftfön ein bischen beigeht, behält es dauerhaft die gewünschte Form.

Wieso, was hast Du gefunden?

Geschrieben

Für diese großen Rollerwindschutzscheiben gibt es ähnlichen Kantenschutz. Da ist so ein klebender Gummistreifen drin. Hab das Zeug am Handschuhfach meiner PX, seit dem gibt es kein Klappern mehr und das Fach ist dicht!

Hab ich bisher aber nur in schwarz gesehen.

Bei meiner AC3 hab ich das an dem Rahmen des Aufstellfensters in den Türen. Nach mehr als 10 Jahren gibt es aber langsam auf...

Geschrieben

Hallo,

ich hab` letzten Monat bei Peter bestellt und auch eine Weile auf meine Bestellung gewartet, stand auf "in Bearbeiteung". Gestern habe ich Ihm eine email gesendet worauf er schnell geantwortet hat...er hatte die Bestellung wohl vergessen! Tja, in der Weihnachtszeit hat man viel um die Ohren :-D da kann sowas schon mal passieren! Also am besten nochmal schreiben....

Grüße Stephan

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen.

Und zwar hat meine AC4T folgenden Zylinderkopf...

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Ein bekannter hat auch eine AC4T und sein Zylinderkopf schaut so aus....

post-34663-0-70457000-1357243973_thumb.jpost-34663-0-09104500-1357244020_thumb.j

Kann mir jemand erklären was es mit dem Unterschied auf sich hat!?

Danke und Gruß

Richard

Geschrieben

Hallo Richard,

da hast du leider den falschen Zylinderkopf drauf ! Dein Zylinderkopf gehört zu einem Motor mit Nasenkolben.

Für den Flachkolben, wie er bei dir eingebaut ist brauchst du einen Zylinderkopf mit Kalotte, wie auf dem Foto vom Set deines Kumpels abgebildet.

Alternativ kannst du auch einen Nasenkolben einbauen, die bekommst du für 50-60€ zu kaufen.

Bei meiner AC4 - Bj. 65 ist original ein Flachklolben verbaut, bei den älteren Modellen wars ggf. noch ein Nasenkolben, wie bei der Vespa auch. Die Zylinder von den alten Vespa's z.B. VL und VB ( 150 cm³) sind baugleich mit der APE, habe selbst auch schon ein Zyl.-Set von meiner Vespa VB1 in meiner AC4 gefahren. Wobei die Flachkolbenvariante meiner Ansicht nach schöner am Gas hängt.

Servus

Hans-Jürgen

Geschrieben

kann ich bestätigen. Die Flachkolben Variante ist deulich agiler und Drehmoment stärker. Die Umstellung von Nasen auf Flachkolben kam wohl im Laufe der Produktion der AC3.

Meine späte 3er hat bereits den Flachkolben drin.

Gruß Linamera

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge, das erklärt wahrscheinlich auch das Sie im vierten Gang kein bißchen mehr hoch dreht. Zylinderlauffläche und Kolben sehen nämlich noch gut aus und das Kolbenspiel hab ich vermessen lassen, ist auch in Ordnung.

Mir ist der Flachkolben auch lieber, daher die Frage, hat jemand für mich einen passenden Zylinderkopf!?

Beste Grüße

Richard

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    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
    • Das ist ja auch alles vorgegeben was wieviel kostet. Und beim Straßenverkehrsamt kostet das ganze auch nicht so viel. Die TÜV Preise kann ich teilweise hier auch nicht ganz glauben. Die haben auch ganz klar eine Vorgabe was eine Einzelabnahme kostet . Und eine Normale HU mit Au kostet für eine Vespa ja mittlerweile schon 93 Euro. Vor 14 Tagen erst dafür bezahlt. 
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