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Geschrieben

...kondensator ausgetauscht, ein paar kabel erneuert, kontakte neu-eingestellt, verbindung zündkabel zur spule optimitert, kerze neu....springt an, läuft gut aber springt nicht so regelmäßig und zuverlässig an wie gewünscht.

werde mich jetzt an den vergaser begeben und die ggf nadel austauschen...

Geschrieben

Mal eine eher allgemeinere Frage:

Gibt es eine Aufstellung der 150er-Ape mit Nasenkolben, welchen Hub, Bohrung und Kolbenbolzen die nutzen?

Welche hat 54 oder 57mm Hub? 15er Bolzen haben alle?

Vielen Dank mal wieder!

Geschrieben

Laut ET-Katalog gibt es nur zwei verschiedene AC Kolben:

- einen für AC1 und AC2 (also wohl der Nasenkolben)

- und einen für AC3 und AC4.

Der Kolbenbolzen ist für alle AC Modelle gleich.

Geschrieben

Danke schon mal.

Noch eine weitere Frage ? wie sind denn die offiziellen Leistungsangaben für die AC? Hat da wer was griffbereit?

Der AC 3+4 Zylinder dürfte dann wohl der einzige Piaggio-Zylinder mit 3 Stehbolzen und ohne Nasenkolben sein, oder weiß jemand was anderes?

Grüße

MH

Geschrieben

Die AC4 hat nur 5,7? Schade - hatte mir etwas mehr erhofft durch den neuen Zylinder/Kolben. Wo wir gerade dabei sind ? lässt sich nachvollziehen, ob die Jungs nur den Kolben+Kopf getauscht haben? Oder ist der Zylinder auch anders? Auf den ersten Blick sieht das schwer ähnlich aus, allerdings kann ich auch schwer irgendwelche Spülwinkel messen.

Nochwas ? ich hab hier einen relativ brauchbaren AC2-Motor. Hat jemand Interesse und ggfls. eine AC4 Version über?

Geschrieben

Ich dachte deine Ape ist schon eine AC4? Was ist mit dem original-Motor?

Laut Katalog ist der Zylinder für alle ACs gleich.

In meinen älteren Katalogen die nur für AC1 oder AC2 gelten hat er allerdings eine andere Teilenummer.

Ich könnte mir auch gut vorstellen das die da was verändert haben und vielleicht nur neu auf alt und nicht umgekehrt passt.

Geschrieben

Ja, meine AC4 hat einen AC4-Motor. Ich habe aber eben noch einen weiteren hier liegen, der ist von der AC2 ? zum ersten interessiert mich das und zum zweiten wäre mir noch AC4-Motor lieber.

Zudem bin ich nebenbei noch an meinem LU-Gespann dran und mir ist aufgefallen, dass ich der Kiste Leistungsmäßig mit ein paar Ape-Teilen unter die Arme greifen könnte. Gerne eben auf AC4-Basis, denn dann könnt ich der Karre anstatt dem Nasenkolben einen halbwegs modernen verpassen. Ich versuch mal die Dinger zu vermessen?

Geschrieben

so, nächster punkt: sitzbank!

ich glaube, dass meine sitzbank nicht mehr original ist. zum einen sind die beiden kurzen enden unterschiedlich gefertigt und das kunstleder ist auch ein anderes als das der rückenlehne (und die ist auf jeden fall original). habe mal fotos angehängt. sollte es sich bestätigen, dass meine sitzbank nicht original ist, bräuchte ich fotos von einer ad1 sitzbank, am besten natürlich mit maßen. wenn ich nach dem teilebuch gehe, hat die original sitzbank vorne runde ecken.

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Geschrieben

Die haben nicht nur vorne runde Ecken, sondern sind mit einem Federkern versehen. Meine AC4 hat so eine ? und ich denke zur AD1 gibt's da nicht so wilde Unterschiede.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend, es handelt sich bei meiner Anfrage zwar um kein Produkt der Firma Piaggio, ist aber trotzdem ein Dreirad aus Italien.

Es geht um eine Lambro, genauer gesagt um dieses Gummigelenk:

Laut einem vespacar Werkstatthandbuch befinden sich an eben diesem vespacar ähnlich ausschauende Gummigelenke an der Antriebsachse jeweils zum Rad hin.

Die Maße die den Hans Günther und mich interessieren habe ich mal eingezeichnet.

Hier hätte ich noch ein wichtiges Maß:

Wir haben hier einen Ape Importeur in der Nähe, der hat aber leider bis zum 26. zu.

Falls die Teile an dem vespacar so oder so zu klein sein sollten könnten wir uns die Fahrt zu dem Kollegen sparen, würde mich freuen wenn hier einer mehr wüsste.

Gruß gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

@ Lares: Warum schränkst Du Deine Suche so auf Ape-Zeugs ein? Das Zeugs gab´s / gibt´s auch an Fiat, Lada, BMW... tw. auf egay mit entspr. Maßangaben. Welche Maße A,B,C,D hat denn die ausgebaute Lambro-Hardyscheibe?

Geschrieben (bearbeitet)

Mensch Rainer, was du alles weißt! :-D

Man wird mit der Zeit einfach Herstellerblind

Aber gut, Maße wären:

A) 101 oder 102 mm, kann man sehr schlecht messen

B) 9mm

C) 137mm

D) die Buchse ist 40mm lang und steht halt leicht über

Wenns das wo anders gäbe wäre das natürlich wunderbar, ich hatte bisher aber nur mit deutschen Autos zu tun und da sah das anders aus . . . :-D

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

...gibbet auch beim briten! Wurde dem potentiellem Käufer als "Rotoflex" verkauft und im Triumph GT6,TC und Vitesse verbaut! War ein recht zierliches Teil die Maße habe ich leider nicht mehr im Kopf....

Geschrieben

Moin

ich möchte meinen Fuhrpark erweitern und ich suche eine Aufstellung der verschiedenen APE Modelle

Hab bis jetzt nichts wirklich befriedigendes gefunden.

ich suche erstmal was günstiges so um Baujahr 1979 herum mit 50ccm.

Aber generell würde mich eine Aufstellung der Modelle interessieren

hat da jemand einen Link oder einen guten Literatur Tipp?

Danke

Gruß

Nicky

Geschrieben
erwin ist super nett, polrad ist bei ihm und ich warte mal ab. danke nochmals!

guut, dann hast du die richtige "ansprache" hingekriegt! :-D kein problem, für nette leute immer gerne...

andreas

Geschrieben

@ gonzo:

Ich hab bei der alten Hardyscheibe von meiner P2 mal nachgemessen:

A: 91mm

B: 10mm

C: 131mm

D: 40mm

@ scooter-rookie:

schau mal bei http://apepiaggio.altervista.org/

@ all:

Weiß jemand wo man den Anschlagpuffer der hinteren Schwingen noch bekommt oder hat vielleicht noch jemand einen als NOS Teil rumliegen das ich leihweise haben könnte?

post-16378-1217429885.jpg

Bisher hab ich das Teil leider nirgends finden können.

Ich hätte jemanden der den Anschlagpuffer nachfertigen könnte.

Mein gebrauchter ist leider teilweise schon zu stark abgenutzt und es wäre deutlich einfacher wenn Ich ein besseres Muster hätte.

Josef

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    • Willkommen im GSF.   Du bist ja zumindest schonmal Kompromisse gewohnt, weil ne Harley fährt schon ... semi-toll. Eine Lambretta im Vergleich beschissen - und eine Vespa nochmals schlechter. Das Fahrwerk ist mies, die Bremsen auch und der Rahmen verbiegt sich. Am Fahrwerk und den Bremsen kann man optimieren. Damit wird es besser - aber ist noch weit weg von gut.   Zudem ist die Sitzposition etwas speziell. Auf Lambretta und Vespa aber ziemlich unterschiedlich - das muss man für sich selbst rausfinden, ob man damit klar kommt. Was bleibt ist, dass die Dinger vergleichsweise klein sind - zu allem (Roller und Motorrad und selbst E-Bike) was so aktuell verkauft wird.   Lambretta ist deutlich spezieller, bedarf mehr Spezialwerkzeuge und Detailwissen. Für ne Vespa findet man deutlich einfacher Unterstützung und ggf. sogar ne Werkstatt.   Wenn man Bock drauf hat - wie wohl nahezu alle hier - kann man das alles als Charme abtun und Spaß haben. Ist vermutlich schon etwas vergleichbar zur Harley. Nur schlimmer.   Leistung ist nur noch eine Frage der Kosten mittlerweile. Bei S&S kann man sich nen Roller mit Wunschleistung und -Optik bauen lassen. Wie oben schon erwähnt ist man dann gleich 5-stellig.   Ich finde ja so 15-18 PS in ner PX 200 vollkommen ausreichend. Dazu gibt es z.B. von SIP ein Kit mit Gutachten mit nem Malossi 210 und Auspuff für die PX200. Das bekommt man auch als Hobbyschrauber montiert. Oder du schaust nach einem Roller, der sowas schon verbaut hätte...
    • Prima, dann gute Fahrt und auf bald mal im Kreis Limburg-Weilburg.
    • Ich bin kein Profi, ich meine so man kann den Zylinder mit zB. 24 NM anziehen. Wenn er dann gejagt wird und das Benzin wird knapp, kann er eher bei den Stehbolzen klemmen. PR hat bei meinem Zylinder und Kolben  irgendwas von 0.045 mm gemessen Laufspiel. Punktuell  Wer seinen Gaser optimal von Anfang an im Griff hat, wird nichts/weniger davon merken weil der Zylinder ja immer gut gekühlt wird.     
    • Weiss einer warum da so eine gerade Kante entstanden ist bei der Beschichtung vom Kolben? Ist das der Hub (oberhalb) und unten? Wo hat er da geschliffen? Fussdichtung?
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