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Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

schwinge rechts ? dann sollte der preis -wenn die von dir genannten eigenschaften zutreffen- völlig in ordnung gehen!

jep schwinge rechts.....

na vielen dank... also mehr als ein bisschen pollieren, motorrevision und ein oder zwei gummis austauschen brauchst nicht.....

die modellentscheidung ist bei mir einzig vor dem hintergrund entschieden worden, im winter trocken + warm zu bleiben und meine einkäufe trocken nachhause zu bekommen:

rollerfahren macht mir persönlich auf 2 rädern mehr spass- auch wenn die a- und b-modelle mir optisch sehr gut gefallen...

eben mir auch darum will ich die ape ja auch wieder weiterverkaufen...... außerdem reicht mir persönlcih auch meine ape 400 :-D

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Hi from Italy,

this is a very great and interesting forum. I'm working to an Ape 500 AD1 of 1966. If you want follow my works please see at http://apepiaggio.altervista.org/apepiaggi...p?f=4&t=258. I will add my next photos on this forum, too.

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Bearbeitet von apepiaggio
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Hi from Italy,

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ciao,

mi sembra che abbiamo incontrato a monaco durante il 3. Weltvespa-Treffen.

in italia si trova molte collezionista di ape e "know how" come restaurare un ape vecchia.

al futuro guardero il successo del tuo restauro!

buon fortuna per il restauro

andrea

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Gibts von euren Resto-Projekten schon was neues?

Ich hab jetzt mal das Diff auseinander genommen. So weit eigendlich nichts besonderes.

Lager gibts noch, allerdings relativ teuer. Siris sind auch kein Problem.

Leider ist bei meinem das Spiel der Planetenräder deutlich über den Werksangaben.

Die Unterlegscheiben zum Ausdistanzieren dürften aber nicht all zu schwer nachzufertigen sein.

Wenn das Gehäuse fertig gestrahlt ist mach ich mal ein paar Bilder.

Hier noch ein Scan des Tests der AC2 in der "Roller Mobil Kleinwagen" 02/59, find ich ganz interessant:

Gute Nacht,

Josef

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  • 2 Wochen später...

So, bin jetzt beim Zusammenbauen meiner P501. Eine Frage hätte ich momentan. Ich baue dem Polini-Satz ein, und habe auch den entsprechenden Auspuff. Gibt es Erfahrungswerte zu der Bedüsung? Momentan ist eine 120er Hauptdüse drinne. Ich habe schon mehrere Meinungen gelesen, die von "alles so lassen" bis "140er Düse" reichen.

Hat jemand schon Erfahrungswerte?

Fotos folgen am WE

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ich soll dir übrigens schöne grüße von ihm bestellen. mein polrad ist wieder zu mir unterwegs

jungs, ich brauche eure hilfe:

- motor überholt: neue welle, lager, dichtungen usw.

- gaser gereinigt, ein paar sachen ausgetauscht

- leitungen & züge neue

->> das schätzchen lief gut aber sprang beschissen an

- kontakt nachgemessen, zündung neu eingestellt

- polrad neu magnetisiert

- SHB vergaser ausprobiert

->> sensationeller funke aber sie springt nicht mehr an, nur kurz mit startpilot.

ich habe aber den eindruck, daß es vielleicht an einer banalität wie zu wenig benzin handeln könnte aber habt ihr vielleicht noch eine idee?

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a) blöde idee, aber kommt genug sprit am gaser an? dadurch, dass die leitung ja durch den rahmen gelegt wird, könnte sie zu kurz sein und irgendwo abknicken. zieh mal den schlauch am vergaser ab und öffne den benzinhahn...

b) hattest du die schwimmerkammer auf beim überholen ?? sitzt die nadel wieder richtig in der kerbe ??

c) dreckkörnchen in der nebendüse ?

d) leerlaufschraube zu niedrig eingestellt ?

e) hast du jetzt wieder den originalen dell orto ta19c drauf oder einen shb-gaser ?? nimm mal wieder den o-vergaser. das ist ein problemloser zuverlässiger geselle, den du nicht gegen nen shb tauschen musst!

Bearbeitet von andreasnagy
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a) blöde idee, aber kommt genug sprit am gaser an? dadurch, dass die leitung ja durch den rahmen gelegt wird, könnte sie zu kurz sein und irgendwo abknicken. zieh mal den schlauch am vergaser ab und öffne den benzinhahn...

b) hattest du die schwimmerkammer auf beim überholen ?? sitzt die nadel wieder richtig in der kerbe ??

c) dreckkörnchen in der nebendüse ?

d) leerlaufschraube zu niedrig eingestellt ?

e) hast du jetzt wieder den originalen dell orto ta19c drauf oder einen shb-gaser ?? nimm mal wieder den o-vergaser. das ist ein problemloser zuverlässiger geselle, den du nicht gegen nen shb tauschen musst!

danke andreas,

a.) genau das meinte ich auch; der schlauch oder der hahn. es fliesst halt nur mäßig, aber konstant....kammer war jedoch voll.

b.) si, aber sie sitzt richtig

c.) kann nicht

d.) ne

e.) noch nicht den originalen drauf, wollte ich aber am we machen.

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@andreas: hast Du mal die Ape "span. Vespa car" beim Stephan gesehen??? auch was mit Trapezscheinwerfer und Kasten-

aufbau....schickes Ding....Stephan meint der er das Teil selber neu aufbauen will....super Sache wenns mal fertig ist!

Gruß Frank

ja, er hat mir fotos geschickt, frank. echt klasse die kiste. ich hoffe, dass stefan die kiste auch jemals auf die strasse kriegt! :-D

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Nein. Gibt es sowas in der Größe überhaupt?

Evtl mache ich mir noch einen Satz Felgen mit Traktor-Bereifung zurecht.

Will ich mir auch besorgen :-D

38,-+ €, billiger hab ich noch nicht gesehen.

B.

Edit meint die Treckerreifen

Schneeketten wären aber auch nicht schlecht.

Hab irgendwo noch alte vom Auto. Die könnte ich mal umschweißen.

Dann wäre noch der Schneepflug zu besorgen/bauen...... :wheeeha::wheeeha::wheeeha:

:-D

Bearbeitet von Kebra
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na wunderbar! meistens sind es die kleinen dinge, die einem probleme bereiten ...

gruss

andreas

.....das doofe ist, daß die durchflußmenge gegenüber dem vorherigen schlauch nicht höher ist, d.h. es konnte nur mit der länge & höhe zusammenhängen, obwohl der alte schlauch weder überproportional zu lang noch zu kurz war. scheiß-egal, läuft.

sag' mal, hast du noch das innenleben für einen rechten türgriff (riegel, feder, griff von innen)?

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@ Björn: sehr schön! :-D

Gibts hier eigendlich jemanden mit ner AC1?

Ich hätte dafür noch eine NOS Kabinenrückwand abzugeben:

post-16378-1222105613_thumb.jpg

post-16378-1222105624_thumb.jpg

Laut E-Teil Katalog gibts da einige verschiedene. Meine ist 84cm hoch. Unten ist die Breite 79, oben 77cm.

Bei Interesse ->PM. Verkauft!

Josef

Bearbeitet von vespacar p2
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hallo jungs, es hat sich was aufgetan ...... trittleisten, neu, zu wie ich finde guten konditionen.

wer interesse hat soll sich mal melden.... :-D

ok jungs... wegen der trittleisten muss ich nochmal nachhaken, momentan habe ich 2 sätze bestellt, wer ernsthaftes interesse hat soll sich melden.

die teile für eine ac sehen dann in der anordnung in etwa so aus.

post-6763-1222243744_thumb.jpg

post-6763-1222243770.jpg

Bearbeitet von crus-t
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kein satz aber 2 x nr. 4 und 1 x nr. 5 würden mich preislich interessieren.

das kann ich klären...

habe ein datenblatt bekommen von "maertin" in freiburg, die haben wohl sämtliche frontscheibendichtungen incl füller, weiss einer anhand welcher grösse breite und schlitzmasse die richtige dichtung auf meine ac4 passt / bzw zutreffen würde

anbei mal ein pdf...

p.s habe heute mal ne anfrage wegen der silentgummis an schwinge und differenzial abgegeben,... es gibt eine firma in der schweiz die diese fertigt.... bin gespannt...

20080926101709.pdf

20080926101709.pdf

20080926101709.pdf

Bearbeitet von crus-t
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    • Um aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Generatorleistung zu erreichen, hilft nur ein erheblich gößerer Generator! Jeder Boost Converter (falls er überhaupt unter 3 Volt Eingangsspannung noch funktionieren könnte) würgt Permanentmagnet Generatoren völllig ab, wenn sie nicht brachiale Ströme aus niedrigen Drehzahlen erzeugen können.   Deshalb kann das mit Konstantstromprinzip niemals funktionieren, wenn der Generatorteil unter optimalen Bedingungen nur bis zu max. 9 Ampere Kurzschlußstrom erzeugen kann!   https://www.motelek.net/andere/bgm/vespa/bgm-8030n_lima.png   An jüngeren Euro Mopeds wie Derbi Senda 2018 arbeitet eine modifizierte Art von Sepic Converter als Laderegler und erzeugt pulsierende Gleichströme.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Allerdings schaltet dieser PWM Gleichrichter erst ab ausreichend hoher Eingangsspannung seinen Schaltregler ein und trennt bei zu niedriger Eingangsspannung wieder automatisch. Deshalb ist auch keine Akkuladung, bei Standgasdrehzahl möglich!
    • War mal mit meinem angehenden Stadtmotor auf der Rolle... Setup  Malossi Sport (Auslass 58%, Kolbenfenster geöffnet)  Zeiten keine Ahnung jedenfalls alles auf Kopf unten is nur ne 0.2er drinnen. 60 Hub SIP Welle Einlass ca. 125/65 26er SI ohne luffi 140HD / 60/160ND / 4er Schieber / BE3160 mit zusätzlichen Loch windige Pinasco Airbox Polini Box original Zündung mit Elestart Polrad ohne Kranz.   Was sagt man dazu? Fährt sich ziemlich unspektakuläre. Vermisse irgendwie auch noch NM.  
    • Entweder so, oder: "Schatz, das Moped muss weg. Echt jetzt! Das Ding steht im Weg rum! Du fährst damit fast nie. Und wenn du sie doch mal rausholst, dann sind die Nachbarn genervt, weil sie so dolle Lärm macht." "Okay, ich setze sie bei Ebay-Kleinanzeigen rein." Sechs Wochen später: "Schatz, hast du das Moped eigentlich inseriert?" "Ja, aber irgendwie meldet sich niemand. Und verschenken will ich sie ja nu' auch nicht..." "Okay okay, dann behalt sie eben. Aber dafür verschwinden die Modelleisenbahn, der Flipper und das Album mit den Nacktfotos deiner Exfreundin." "Alles klar, mach ich. Obwohl... Das Foto-Album nimmt doch eigentlich nicht viel Platz weg..."
    • Oder Rusisch eine Rohschelle rum bis zur nächsten Motorrevision und dann bohren.
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