Zum Inhalt springen

v50 Kotflügel auf PK Gabel


Empfohlene Beiträge

Ich möchte demnächst meine PK Gabel einbauen und weiß noch nicht genau, wie ich das mit dem Kotflügel regeln soll.

Ich persönlich find die Lösung mit Ausschnitt an der Dämpferaufnahme cool.

Nur wie soll das am besten aussehen?

Am Kölner Kurs konnte man einige bewundern, hab natürlich keine Bilder gemacht. :-D

Höhersetzen find ich doof.

Und ditte hier ist mir schon zuviel Loch.

julen.jpg

Die #34 hatte das, glaube ich, recht ansehnlich gelöst.

Ich haette lieber so ein dezentes Löchelchen.

Wie habt Ihr das gelöst?

Gibts Bilders? :-D

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fang doch einfach mit nem kleinen Loch an und machs solange größer bis alles zu deiner Zufriedenheit passt? Wenn du hier Bilder siehst von irgendwelchen Löchern hilft dir das nicht wirklich weiter glaube ich. Dazu müsste es dann schon ne Schablone zum Ausdrucken sein um das zu übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard

Ja, ne. Wenn ich jetzt planlos anfange wirds 100% zu groß.

Mit geht es um den 'Durchstoßpunkt' und wie das in verschidenen Versionen geregelt wurde. Das hilft mir schon ordentlich.

Werd bestimmt ordentlich am Blech rumbiegen müssen. Was ich aber erst richtig kann, wenn die Aufnahme durchguckt und wenn das Loch dann schon an der falschen Stelle iss, iss doof. Der gute O-Lack... Der Koti im Bild ist hochgesetzt, oder?

Schablone? Ist das jetzt immernoch Sarkasmus, weil ich die auspuffanlagenentwicklerundschweißerdanachaufdemprüfstandverifizierer auf dem falschen Fuß erwischt habe? Du erinnerst dich, mein großer, baumelder Horst Stempel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schablone? Ist das jetzt immernoch Sarkasmus, weil ich die auspuffanlagenentwicklerundschweißerdanachaufdemprüfstandverifizierer auf dem falschen Fuß erwischt habe? Du erinnerst dich, mein großer, baumelder Horst Stempel.

Nö, so schätze ich den Gerhard nicht ein, freu Dich lieber über ne vernünftige Antwort, da Dich Lochfotos in der Tat nicht weiterbringen.

Genausowenig wie die Info, ob der Kotflügel "hochgesetzt" ist (warum sollte man das tun?), da es sich nicht um eine PK Gabel handelt.

Wenn Du die Gabel und den Kotflügel in der Hand hast steckst Du beides zusammen, machst die Augen auf und nimmst Dein Werkzeug in die Hand, fängst klein an und wirst dann größer, Stück für Stück.

Wüsste nicht warum das Loch da zu groß werden sollte, es sei denn Du kannst garnix an Feile/Dremel/Blechschere/Auge.

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit der Julia am Ring kurz drüber gequatscht, weil ich auch noch ne SKR Gabel habe, die mal nen V50 Koti kriegen soll. Meine Erinnerung an das ganze Wochenende ist zwar ziemlich getrübt, aber was ich erinnere und wie ich die SKR Gabel im Kopf habe, ist da nix hochgelegt. Die SKR Gabel hat aber auch eine vollständig andere Koptflügelaufnahmegeometrie. Aber, Chris, wenn es dir nur darum zu wissen, wo der Stoßdämpfer bei der PK Gabel am Blech ansteht, kannst du dir das gerne mal bei uns in der Halle angucken kommen. Hab da nen quick&dirty montierten "rumstehen" an dem man das ganz gut sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M

Ob Fotos mich weiterbringen oder nicht würde ich bitte selbst beurteilen dürfen - danke.

Klar kann ich die Stelle grob skizzieren und losschnipseln aber ich bin halt übertrieben vorsichtig/ängstlich, weil ich leider keine 5 weiteren Versuche in der Abstellkammer stehen habe. Das Blech ist rund und wenn der Dämpfer z.B. 5mm weiter zu Innenseite kommt, respektive KF weiter rechts, kann ich ca. 15mm mehr Blech an der senkrechten 'Wand' stehenlassen. Das macht für mich schon DEN Unterschied.

Deshalb bitte ich Euch um Kotflügelfotos, nicht um Auspuffabwicklungen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard

Ja, ne. Wenn ich jetzt planlos anfange wirds 100% zu groß.

Mit geht es um den 'Durchstoßpunkt' und wie das in verschidenen Versionen geregelt wurde. Das hilft mir schon ordentlich.

Werd bestimmt ordentlich am Blech rumbiegen müssen. Was ich aber erst richtig kann, wenn die Aufnahme durchguckt und wenn das Loch dann schon an der falschen Stelle iss, iss doof. Der gute O-Lack... Der Koti im Bild ist hochgesetzt, oder?

Schablone? Ist das jetzt immernoch Sarkasmus, weil ich die auspuffanlagenentwicklerundschweißerdanachaufdemprüfstandverifizierer auf dem falschen Fuß erwischt habe? Du erinnerst dich, mein großer, baumelder Horst Stempel.

Der Koti im Bild is an der normalen ET4 Kotiaufnahme angeschraubt, keine Ahnung wie das jetzt relativ zu einer PK Gabel aussieht.

Zu der Sache mit dem Stempel musste ich jetz ersma paar Sekunden überlegen, das hatte ich völlig vergessen, geschweige denn dich damit assoziiert. Wenn du den Koti auf die Gabel steckst und ausrichtest, dann siehst du doch an den Kratzspuren innen wo der Durchstoßpunkt sein muss. Da dann halt ein Loch bohren und das dann Schrittweise mit zB ner Blechschere erweitern. Willst du den Dämpfer oben an der Gabel befestigen, dass die Chose vorne weiter runter kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal ne "jugendsünde" von mir, würde heute auch weniger wegmachen, hat aber den vorteil, dass man den kotflügel demontieren kann, ohne die gabel rauszuziehen.

ich hab da auch einfach den kotflügel draufgesteckt, innen einige kratzer fabriziert und an der entsprechenden stelle dann erstmal ein guckloch gebohrt. das kann man dann auch als ausgangsbasis nutzen.

viel glück,

marc

post-3101-1180439085_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vergaserloch in die Backe schnippeln warst du dafür weniger zimperlich wie mir scheint :-D

Naja, immerhin kann er die Motorklappe noch einhängen. Kenne da auch grobschlächtigeres.

An den Topiceröffner:

Ein Bild kannst Du meinetwegen die Tage haben, aber verstehen tue ich das nicht. Das ist irgendwie schon mehr Maßanzug als Fabrikware, da mußt Du selber den - ich nehm hier was weg, draufstecken, kontrollieren, ich nehm da was weg - Part übernehmen. Wenn es Dir nur um den 'Look' geht - :-D

Das mit dem O-Lack ist so eine Sache, da ist ordentlich abkleben angesagt. Mit etwas Glück kann man sogar 2 Löcher des Kotis 'weiterbenutzen'. Steht dann eben nicht 100% in der Flucht. Vielleicht treibst Du ja einen alten verbeulten Kotflügel auf mit dem Du üben kannst - aber so große Sorgen würde ich mir nicht machen. Denn selbst wenn das Loch zu groß wird - mit Kaskade drauf sieht man das kaum mehr, wenn Du es mit einem entsprechenden Finish (schöne Rundung, glatte Kante) versiehst sowieso nicht.

-

was meinst Du im Übrigen mit 'am Blech rumbiegen'? Da sollte keine Arbeit anfallen, Die Nasen der Gabel zu bearbeiten ist der einfachere - zugleich elegantere Weg.

Bearbeitet von Crisk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vergaserloch in die Backe schnippeln warst du dafür weniger zimperlich wie mir scheint :-D

Muss ja Platz haben der Kleine und frisch Luft bekommen. Spass bei Seite. Vergaser einstellen bei o. Platz in ner SF suckt, aber gewaltig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja Platz haben der Kleine und frisch Luft bekommen. Spass bei Seite. Vergaser einstellen bei o. Platz in ner SF suckt, aber gewaltig...

Vergaser aus der Backe ist doch ok, fahr ich ja auch. Ich fand das Bild halt lustig, der Kotflügel unversehrt, dafür ein riesen Loch in der Backe aus dem ein im Vergleich winziger Vergaser schüchtern rausschaut :-D Aber wurscht, zurück zu den Kotflügellöchern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Sache mit dem Stempel musste ich jetz ersma paar Sekunden überlegen, das hatte ich völlig vergessen, geschweige denn dich damit assoziiert.
Neuer Name, neuer Versuch, haette ich ma besser geschwiegen :-D
Willst du den Dämpfer oben an der Gabel befestigen, dass die Chose vorne weiter runter kommt?
Wollte den Dämpfer eigentlich lassen wo er ist. Wobei...muss ich ma sehn...
was meinst Du im Übrigen mit 'am Blech rumbiegen'? Da sollte keine Arbeit anfallen, Die Nasen der Gabel zu bearbeiten ist der einfachere - zugleich elegantere Weg.
Ich meine etwas in der Breite verändern, soweit wie möglich nach rechts.

Ich freunde mich gerade mit dem ohne-Loch-Koti an, bedeutet aber zwangsläufig am Alu Halter aufschweissen, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser aus der Backe ist doch ok, fahr ich ja auch. Ich fand das Bild halt lustig, der Kotflügel unversehrt, dafür ein riesen Loch in der Backe aus dem ein im Vergleich winziger Vergaser schüchtern rausschaut :-D Aber wurscht, zurück zu den Kotflügellöchern!

Auf den Bildern sieht man das vielleicht schlecht. Der Koti hat zwar kein Loch, ist aber alles andere als unversehrt...

Wenn man den Koti von hinten anschaut, sieht man den Pfusch erst richtig...aber hauptsache kein Loch! Ausserdem passt dieser Pfusch zum Gesamtbild des Rollers. Hoffentlich läuft die Kiste endlich mal im Sommer...

post-560-1180523994_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sach ma jungs ändert ihr den lagersitz unten an der gabel nicht ? ich finds nämlich schöner wenn der koti wieder näher am beinschild positioniert ist ....

falls es hier doch jemand gibt der den lagersitz runter gedreht hat möchte mir bitte mitteilen wieviel vernüftig ist....

mfg pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sach ma jungs ändert ihr den lagersitz unten an der gabel nicht ? ich finds nämlich schöner wenn der koti wieder näher am beinschild positioniert ist ....

falls es hier doch jemand gibt der den lagersitz runter gedreht hat möchte mir bitte mitteilen wieviel vernüftig ist....

mfg pepper

Lagersitz ändern? Dann setht doch der Lenker höher. Dann wäre Koti hochsetzen doch die elegantere Lsg.

@crisk

Sicher? Die origonal Löcher vom v50 Koti liegen doch qausi in der Luft, da ist doch kein Material bei der PK-Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich dreht man den Lagersitz nur runter, wenn man gleichzeitig oben Länge, Gewinde und Lenkschlossnut anpasst. Was ich so im Kopf habe ist 2,5cm eh ziemlich das Maximum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist der Aufwand für die ganze Aktion ?? Bei meiner PK-Gabl hab ich schon Lenkschloss Nut gefräst , wäre aber ohne diesen Spalt zwischen Koti und Blechnase echt glücklicher ! ( und hätte den Höhenunterschied ausgeglichen ) Macht das Abdrehen jede Dreherei oder braucht man da noch spezielle Skillz oder Wissen für ? Gewinde runterschneiden ohne Drehbank möglich oder am besten gleich die Jungs machen lassen ??

Thx ! :-D

Bearbeitet von chefkoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist der Aufwand für die ganze Aktion ?? Bei meiner PK-Gabl hab ich schon Lenkschloss Nut gefräst , wäre aber ohne diesen Spalt zwischen Koti und Blechnase echt glücklicher ! ( und hätte den Höhenunterschied ausgeglichen ) Macht das Abdrehen jede Dreherei oder braucht man da noch spezielle Skillz oder Wissen für ? Gewinde runterschneiden ohne Drehbank möglich oder am besten gleich die Jungs machen lassen ??

Thx ! :-D

Gewinde einfach runterschneiden is nicht. Zuvor muss ca. 0,5 mm vom Durchmesser abgedreht werden.

Ich schneide das Gewinde dann auch auf der Drehbank mit einem Schneidstahl und nicht mit dem Schneideisen. Dadurch ist das Gewinde 100% gerade auf der Gabel.

Bei Interesse: PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information