Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte vom Drop vom ScooterCenter?


staubi

Empfohlene Beiträge

Optisch sieht der Prügel ganz gut aus, habe mir den im Center mal genauer angesehen. Von der äußeren Verarbeitung also ok. Wie´s drinnen aussieht, wer weiss...

Andererseits steckt man bei nem geschweissten Drop auch nicht drin, und die originalen Lenker sind ja auch gegossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich auch persönlich interessieren was der kann :-D

wir können uns auch nicht sicher sein, ob nicht die gleichen honks auch unsere ganz normalen lenker gießen, die man dann im zubehörhandel erwerben kann....?!?--> oder weiss jemand genau wo die herkommen??

evtl können wir ja mit 50 mann einfach jeder 5 okken zusammenschmeissen und unterziehen dem dingen mal n paar tests --> müsste natürlich einer sein , der die technischen möglichkeiten hat..... --> sprich z.b. lenkerenden belasten bis sie wegbrechen <-- wo brechen sie?....bei welcher belastung?....vibrationsdauertest -> ermüdungsbruch? ....usw. --> das wäre mir u best einigen anderen n 5er wert!

fragt sich nur wer da die möglichkeiten hat und ob da 49 weitere interesse haben :-D ......

greetz

Bearbeitet von Fusion I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nur einem Testobjekt waere es aber dann ja nicht getan, da braeuchten wir mindestens 10 um anstaendige Ergebnisse zu bekommen. Und wir braeuchten 498 Leute die 5 Euronen freigeben wollen :-D

Bearbeitet von giZm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre dabei, nur ist die Frage, ob man, wenn man einen testet, auf die Materialeigenschaften des nächsten schließen kann. Wenn Rangid in den Guß des einen die Alufolie von seinem Mittagsessen schmeiß mit Resten dran, siehts wahrscheinlich wieder ganz anders aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ganz gute connections zu nem prüflabor... hab da selber mal gearbeitet... könnte mcih mal informieren was das kosten soll

orientieren kann man sich da ja am target gutachten, da stehen ja die belastugnen drinnen.

gebraucht werden würden 2-3 lenker, je nachdem. 2 davon müssen die test aushalten. der besitzer ist übrigens sachverständiger. gegebenenfalls könnte man das gutachten das dabei rauskommt auch als gutachten für den tüv nutzen. ist allerdings dann kein echtes tüv gutachten, sondern ein prüfbericht über die dauerfestigkeit...

hab da auch mal irgendwas zu unter dienstleistungsgesuche oder angebote?? weiß nimmer genau, auf jeden fall zum thema target drop nachgießen geschrieben

edith sacht hier

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach die Damen, ich habe mir vor kurzem den Drop eines ren. Tuners geholt...Als ich den ausgepackt hatte ...naja gefiel mir gar nicht!!! :-D

Dicke Schweißnäte und innen Stege nicht verschweißt.

Ob es so gehört???

Naja ich Honk hab dann den gegossenen bei SCK entdeckt und kurzer Hand bestellt.

U N D???

Super Teil!!!!

Schön Verarbeiten und der Clou... die Abdeckung und auch aus gegossenem Metall!!!!!!

Hab nicht schlecht geschaut.

Das dürfte die eh schon (meine Meinung) bessere Haltbarkeit gegenüber geschweißten Drops nochmal verbessern....

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hälst du auch deine Nase hin, wenn mir der gegossene Drop bricht, und ich mich deshalb hinpacke? :-D

Verstehs nicht falsch, aber ich denke, besonders bei so einem sicherheitsrelevantem Teil sollte man sich nicht mal eben auf seine Nase oder andere nicht wirklich aussagekräftige Analysemethoderverlassen. Habs bei mehreren Gußteilen schon erlebt, dass die rein optisch überhaupt nichts hermachten, aber viel höhere Belastungen aushielten, als optisch hochwertige. Habe durch diverse Belastungstest die Erfahrung gemacht, dass Bauteile, die optisch einiges hermache scheinbar durch ihre Optik von ihren mangelhaften Eigenschaften ablenken wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja recht, es gibt halt für nix ne Garantie.

Beide Lenker können sicherlich brechen. Das einzige was wirklich helfen würde wäre Belastungstests....

Und wer bezahlt die??? Wenn wir genug Leute zusammen bekommen könnten und jeder ein paar Euro springen läßt wäre dasa doch bestimmt machbar und man wüßte woran man ist!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch keine Ahnung, ob das Ding was taugt, es noch nicht einmal gesehen wie die meisten anderen wohl auch, die da mitdiskutieren....

Einen Test würde ich allerdings auch spontan unterstützen!

Bedenkt jedoch: eure "Orig." Lenker werden alle in der gleichen Bude in Indien gegossen wie die LML, etc..., und zig andere auch, wahrsch. auch dieser Lenker.

Die Wahrsch., daß das Ding bricht, wäre somit auch nicht anders....

Wenn ich mir die Drops ansehe, mit denen manche so herumfahren, und wie stümperhaft die angeblich vom "Fachmann" geschweißt sind, dann würde ich mir um meine Gesundheit ernsthaft Sorgen machen! Obwohl bereits zig gebrochen sind, findet da aber kaum einer was dabei...., schon seltsam, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mir jmd mal das target gutachten schickt wegen der norm und den test die da drin stehen kann ich mcih erkundigen was ein festigkeitsgutachten kostet. die gefahr bleibt aber immernoch das der lenker nciht besteht und dann muss trotzdem gezahlt werden und du hast immernoch nix für den Tüv in der hand. nur die sicherheit das der lenker nciht sicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo zusammen,

hat einer von euch mal eine geschweißte drop handle bar vom tüv absegnen lassen? Ich seh immer wieder dass manche menschen dieses wunder vollbringen. Ich würde auch gern in den genuß dieser eintragung kommen, allerdings weiß ich nicht wie ich das anstellen soll... gibts da irgendwelche gutachen zu, die im www rum fliegen?

Ich hab bisher keine gefunden, nur paar kopierte fahrzeigscheine. Allerdings glaube ich dass die meinen freundlichen tüv heini nicht sonderlich beeindrucken werden.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

genau.. würde mich auch mal interessieren... und zusätzlich noch folgende vier dinge:

1. wieviel personen fahren nen geschweißten drop (vom fachmann geschweißt - zb. worb)

2. wieviel personen fahren nen gegossenen drop

3. wieviel personen der kategorie 1 ist der drop schon einmal gebrochen (kein motorcross)

4. wieviel personen der kategorie 2 ist der drop schon einmal gebrochen (kein motorcross)

wenn wir zu 1 und zu 2 jeweils mind 100 personen haben und zu 3 und zu vier auch welche dann wenden wir mal den schlanken dreisatz an und gucken was bei raus kommt... wetten werden gern angenommen... ich glaub nicht das wir über 3 % kommen...

bangemachen gilt nicht... :-D und die angst fährt beim tuning sowieso immer sozius... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur vom Jockey's Boxenstop berichten, bei dem gibts geschweisste Drop-Lenker zu kaufen und eingetragen werden die dir von seinem "Haus-TÜV" auch ohne Probleme. Aber halt nur die Lenker vom Jockey! Der hat da irgendwann mal einen "Probelenker" bei einer Firma untersuchen lassen, Dauerbelastungstest, röntgen usw. und da bei dem alles in Ordnung war, trägt dem sein TÜV-Mann auch nur diese ein!

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

hat einer von euch mal eine geschweißte drop handle bar vom tüv absegnen lassen? Ich seh immer wieder dass manche menschen dieses wunder vollbringen. Ich würde auch gern in den genuß dieser eintragung kommen, allerdings weiß ich nicht wie ich das anstellen soll... gibts da irgendwelche gutachen zu, die im www rum fliegen?

Ich hab bisher keine gefunden, nur paar kopierte fahrzeigscheine. Allerdings glaube ich dass die meinen freundlichen tüv heini nicht sonderlich beeindrucken werden.

Danke!

Sind wahrscheinlich alles noch Eintragungen aus vergangenen Zeiten. Habe mir damals auch ohne Probleme meinen Drop eintragen lassen. Heute beim gleichen Prüfer keine Chance mehr... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wahrscheinlich alles noch Eintragungen aus vergangenen Zeiten. Habe mir damals auch ohne Probleme meinen Drop eintragen lassen. Heute beim gleichen Prüfer keine Chance mehr... :-D

Hab damals, ca. 92`, bei uns in DEG beim gaanz normalen TÜV einen Motorrad M-Lenker mit der MBD/Lambretta Einheit eingetragen bekommen. Das Lenkrohr selbst war von "Fehling", das kannte er, und hat mir das ganze damals als "Sonderlenker" eingetragen. Halterung und MBD-Guß waren ihm egal, hauptsache der Lenker selbst war cool. Naja, seitdem Sonderlenker-Eintragung. Eigentlich kann ich fahren was ich mag!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein gutachten auf einem dauerbelastungsprüfstand kostet ca. 500-1000€. evtl kanns billiger werden weil die norm nicht so anspruhsvoll ist. und ich kann nen freundschaftspreis bekommen. meinung vom experten ist aber, dass wohl eher das schalt und gasrohr zuerst aufgeben wird.

hat mal jmd das target gutachten?? da steht ja drin was die geprüft haben und mit der norm, gerade für die belastungszyklen, kann ich dann mal nachfragen was das gutachten genau kostet.

ABER: wichtig für den TÜV ist das der hersteller auch gleichbleibende qualität abliefert. das bescheinigt er am besten wenn er nach ISO 9000 zertifiziert ist. wird auch so ähnlich im gutachten stehen das die werte sich auf das prüfstück beziehen und für die serienkonstanz der hersteller verantwortlich ist.

moglich ist auch wenn der lenker (egal ob guss oder geschweißt) rissprüfung mit farbeindringverfahren zu machen oder mittels impulsthermografie die schweißnaht vorher und nachher untersuchen zu lassen... würde aber mit sicherheit extra kosten

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, dass hier aus der Mücke ein Elefant gemacht wird! Es ist wahrscheinlich einmal einem der geschweißte oder gegossenen Drop gebrochen, als er sich auf die Fresse gepackt hat und das wird jetzt als Grund für eine Panik herangezogen, die meiner Ansicht nach unbegründet ist.

In der MY ist auch ein indischer Rahmen verbaut, und keiner käme auf die Idee, den zerstörend zu belasten!

Also cool bleiben, den Drop kaufen und lustig durch die Welt fahren!

Der Kollege hier hat es ganz erfasst:

genau.. würde mich auch mal interessieren... und zusätzlich noch folgende vier dinge:

1. wieviel personen fahren nen geschweißten drop (vom fachmann geschweißt - zb. worb)

2. wieviel personen fahren nen gegossenen drop

3. wieviel personen der kategorie 1 ist der drop schon einmal gebrochen (kein motorcross)

4. wieviel personen der kategorie 2 ist der drop schon einmal gebrochen (kein motorcross)

wenn wir zu 1 und zu 2 jeweils mind 100 personen haben und zu 3 und zu vier auch welche dann wenden wir mal den schlanken dreisatz an und gucken was bei raus kommt... wetten werden gern angenommen... ich glaub nicht das wir über 3 % kommen...

bangemachen gilt nicht... :-D und die angst fährt beim tuning sowieso immer sozius... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information