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Axialspiel am Kurbelwellenlager


linkla

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Moin moin!

Ich habe festgestellt das sich bei gezogener Kupplung das Polrad ca. 2mm axial verschiebt!

Bin davon ausgegangen das das Kulu-Lager mal wieder im Eimer ist (soll bei leistungsgesteigerten :-D Motoren ja mal vorkommen), da der Motorlauf auch schon mal weicher gewesen ist.

Also fix den Motor gespalten und dann festgestellt das sich das komplette Lager zwischen Anschlag und Sicherrungsring verschieben lässt! :-D

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Und wie kann ich Abhilfe schaffen? Passt bei einer anderen Breite die Kurbelwelle noch? Übermaß Lager gibts leider nicht, oder doch?

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Hallo,

ich habe ein ähnliches problem. Hab meinen Motor frisch gemacht: Malossi 210, Auslass bearbeitet, original Kurbelwelle auf schami geflext, nach dem es mir 2 Langhublippen verdreht hat, MMW2, 30er Mikuni. Nun bin ich 300km gefahren und habe schonwieder ordentlich axialspiel und ein leichtes rasseln bei gezogener Kupplung.

Kann das Lager so schnell verschlissen sein? Gibt es verstärkte Lager? Oder wass kann ich machen.

Gruß Adrian

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Ich habe keinen Vergleich bezüglich der Vibrationen. Naja ein bisschen vibrieren ist schon da, aber ich denke ein Einzylinder mit diesen Komponenten wird wohl nie ganz vibrationsarm laufen, oder?

Gruß Adrian

Das Setup kommt meinem sehr nahe.... Also mein Motor lief anfangs butterweich. Aber inzwischen spüre ich die Kolbenbewegung im Lenker! :-D

So macht das bei Drehzahl keinen Spaß!

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Moin moin!

Ich habe festgestellt das sich bei gezogener Kupplung das Polrad ca. 2mm axial verschiebt!

Bin davon ausgegangen das das Kulu-Lager mal wieder im Eimer ist (soll bei leistungsgesteigerten :-D Motoren ja mal vorkommen), da der Motorlauf auch schon mal weicher gewesen ist.

Also fix den Motor gespalten und dann festgestellt das sich das komplette Lager zwischen Anschlag und Sicherrungsring verschieben lässt! :-D

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Und wie kann ich Abhilfe schaffen? Passt bei einer anderen Breite die Kurbelwelle noch? Übermaß Lager gibts leider nicht, oder doch?

Also das ist zuviel!! 2mm!!!

Das Kululager ist das Festlager bei unseren Kurbelwellen!

Soll heißen genau das Lager soll verhindern das die Kuwe so weit axial verschiebbar ist!

Wenn da jetzt 2mm Axial Spiel sind ist irgendetwas faul!

Kann unterschiedliche Gründe haben!

Unterlegscheibe unter der Kulu vergessen!

Richtung Kulu hast du doch einen Anschlag im Gehäuse!

Lagersitz (Anschlag) ausgebrochen,...

das da!

Extremer Lagerschaden!!!

Wenn du soviel Axialspiel hast läuft doch die Kuwe auch im Gehäuse seitlich an, oder?

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
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Also das ist zuviel!! 2mm!!!

Das Kululager ist das Festlager bei unseren Kurbelwellen!

Soll heißen genau das Lager soll verhindern das die Kuwe so weit axial verschiebbar ist!

Wenn da jetzt 2mm Axial Spiel sind ist irgendetwas faul!

Kann unterschiedliche Gründe haben!

Unterlegscheibe unter der Kulu vergessen!

Richtung Kulu hast du doch einen Anschlag im Gehäuse!

Lagersitz (Anschlag) ausgebrochen,...

das da!

Extremer Lagerschaden!!!

Wenn du soviel Axialspiel hast läuft doch die Kuwe auch im Gehäuse seitlich an, oder?

Grüße Ben

2mm war ja nur so gesagt! Wie schon oben gesagt,das Lager hat 0,9mm Spiel! Der Anschlag ist noch in Ordnung und das Zahnrad habe ich auch nicht vergessen! Auch der Sicherrungsring sitzt fest an seinem Platz.

Gruß

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Könnte es sein dass das Lager heiß geworden und eingelaufen ist?

Dieses "ausschlagen der Lager, bzw der Lagersitze kommt von der Schrägverzahnung der Zahnräder (Kulu-Kurbelwelle) D.h. die Lager werden nicht nur mit Radialkräften, sondern auch mit Axialkräften belastet. (Bein Gas aufreißen und wegnehmen wird also die Welle nach links bzw rechts gepresst und diese Belastung müssen natürlich die Lager und deren Sitz aufnehmen) Und bei getunten Motoren sind diese Kräfte halt um einiges größer als bei Standartmotoren. Ergo, Lager- Lagersitzschaden...

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Dieses "ausschlagen der Lager, bzw der Lagersitze kommt von der Schrägverzahnung der Zahnräder (Kulu-Kurbelwelle) D.h. die Lager werden nicht nur mit Radialkräften, sondern auch mit Axialkräften belastet. (Bein Gas aufreißen und wegnehmen wird also die Welle nach links bzw rechts gepresst und diese Belastung müssen natürlich die Lager und deren Sitz aufnehmen) Und bei getunten Motoren sind diese Kräfte halt um einiges größer als bei Standartmotoren. Ergo, Lager- Lagersitzschaden...

Na Toll!!!

Und wer bringt jetzt schnell ein gradverzahntes Zahnrad für die Cosa-Kulu auf den Markt?

Das bei Schrägverzahnung Axialkräfte auftreten is klar aber, sind diese denn so groß?

Dann müsste das Problem doch häufiger auftreten da die Leistungsgrenze der Motoren doch immer weiter nach oben verschoben wird?!

Wenn das wirklich daran liegt will ich meine gute alte Polini-Primär wieder haben! (Herrlich das Pfeifen)

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Du kannst das Lager also im Lagersitz drehen oder??

Evtl mit Loctite einkleben??? Hab ich bei mir so gemacht. Kann aber noch keinen Langzeitbericht geben, da ich erst 150Km so gefahren bin.

Bis jetzt hält es aber.

Wenn Dein Lagersitz aber schon 0,9 mm größer ist als des Lager, dann wirds aber evtl schon schwierig, da bei falschem Einbau die Kurbelwelle "schief" läuft

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Ich glaube Loctite mittelfest wird das nicht halten da die Käfte der Kupplung ziemlich groß sind und mit dem hochfesten Loctite will ich da auch nicht beigehen,

weil irgendwann muss das lager ja auch wieder raus!

Ich lass mir jetzt einen passenden Messing Ring drehen der zwischen Sicherungsring und Lager kommt.

Dann hab ich hoffentlich Ruhe!!!

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  • 11 Jahre später...
  • 3 Monate später...

Ich muss das Thema mal wieder hoch holen.

 

Ich habe leider immer wieder Probleme mit axialen Polrad wandern.

 

Derzeitiger Patient

- PX200 alt Gehäuse (war vorher ungeöffnet mit augenscheinlich guten Lagersitzen)

- Anschläge im Gehäuse vorhanden und nicht vermurkst

- Qualitätslager  mit Loctite eingegeklebt und mit Shims unter Sicherungsring ausgeglichen.

- 60er Kingwelle mit Schiebesitz

- BGM Superstrong

- Benelli geradverzahntes Getriebe

- gewuchtetes Polrad

 

Das Zeug lief wenige 100km bis ich den Motor geöffnet habe weil ich wieder Polradwandern hatte.

Bevor ich jetzt wieder alles akribisch zusammenbaue würde ich der Sache endlich mal auf den Grund gehen wollen.

 

Daher die Frage kann es an einer falschen Kuluunterlegscheibe liegen? 

Wie prüfe ich am einfachsten ob der Lagersitz noch passt? 

 

 

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vor 24 Minuten schrieb Angeldust:

Ganz wichtig: Lager ausdistanzieren, damit es erst gar nicht anfangen kann zu wandern!

 

https://www.scooter-center.com/de/passscheiben-set-din-988-50x62-verwendet-fuer-kugellager-6305-613912-7674022?number=7674022

 

Unbenannt.thumb.JPG.ce629949b9dcbdf56b5122bb1743e1d4.JPG

Ich dachte das hätte @maxo mit Shims gemeint und gemacht.

vor 4 Stunden schrieb maxo:

- Qualitätslager  mit Loctite eingegeklebt und mit Shims unter Sicherungsring ausgeglichen.

Dann kann das Wandern da ja nicht das Problem sein. Es muss dann vom LagerSpiel selbst oder von axialem Spiel der Kuwe im LagerinnenRing kommen (das habe ich aber noch nie gesehen)

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vor 20 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Was für Loctite? Lagersitz messen 

IMG_0856.thumb.JPG.1fe37690f3bd08cd7f64ad2e981fd0ad.JPG 

Was hast du da für ein Gerät zum messen? Wie nennt sich das und wo zu beziehen?

 

 

vor 18 Stunden schrieb Angeldust:

Ganz wichtig: Lager ausdistanzieren, damit es erst gar nicht anfangen kann zu wandern!

 

https://www.scooter-center.com/de/passscheiben-set-din-988-50x62-verwendet-fuer-kugellager-6305-613912-7674022?number=7674022

 

 

 

Wie schon geschrieben, hatte ich es mit einer 0,20 Passcheibe ausdistanziert

 

vor 18 Stunden schrieb julianneubert:

Ich dachte das hätte @maxo mit Shims gemeint und gemacht.

Dann kann das Wandern da ja nicht das Problem sein. Es muss dann vom LagerSpiel selbst oder von axialem Spiel der Kuwe im LagerinnenRing kommen (das habe ich aber noch nie gesehen)

 

 

Ich habe jetzt mal das Lager demontiert (heiß/kalt).

Der Sitz  sieht ziemlich mitgenommen aus. Am Lager mein ich auch zu sehen das es sich im Sitz gedreht hat.

 

Was mich ärgert ist, das der sitz vorher nicht so aussah. Mir wurde noch als Info mitgegeben das bei der 60er King Quattrini Welle eine 4.00 mm Kupplungsscheibe verbaut hätte werden sollen. Ich hatte allerdings eine 3,5er drinnen. 

Kann es daran liegen?

 

Ich denke mit nochmal einfach einkleben is es nicht getan und ich muss wohl den Sitz erneuern lassen.

 

IMG_0855.thumb.JPG.9ce8dd4cfe87614a239a07508f0fcf48.JPGIMG_0857.thumb.JPG.9bc828abc8f878de4dfa8a5161a52946.JPG

 

 

IMG_0853.thumb.JPG.4836653a176473b5a9658bd4091dab0e.JPG

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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