Zum Inhalt springen

200 Stage 4 + Ancillotti Clubman


Rapido

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Setup:

200cc Stage IV

Ancillotti Clubman

jetzt mache ich mir Gedanken zum Vergaser. Da ich später evtl. einen Mugello 225 verbauen möchte, spiele ich mit dem Gedanken von A. a. einen 28er PHBH mit RamAir auf Ansaugbalg zu verbauen.

Macht das Sinn oder ist der Vergaser für das Setup zu groß?

Wie kriege ich den Ansaugbalg auf dem PHBH fest?

Rapido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbau einen 30er bing vergaser :-D für die MZ 250/300.

ist billig (79-89 euros), sabbelt nicht und ist bei mir auf anhieb gelaufen.

der originale luffigummi sowie der originale choke zug passt auch drauf.

nur beim ansauggummi musst basteln bzw. einen "conversion" gummi verbauen oder abdrehen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine empfehlung ist der 30er mikuni. der mehrpreis gegenüber dem dellorto lohnt auf alle fälle. läuft bei mir zur zeit auf mugello225 und bei einem freund auf stage4 hervorragend. ansaugbald von der gp (am besten den von scootrs, der ist härter) passt ohne probleme. oben in den gummi kommt eine buchse oder ein passendes stück kunststoffrohr. der ram air kann dann verschraubt werden. achte auf genügend platz zu backe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

große gaser bei der lamy sind normalerweise kein problem. einlaßzeit schon eher.

bin den 28/30er keihin auf 186er mugello gefahren. der hätte auch einen normalen 30er vertragen. kein thema.

mit deinem auspuff bist du in der 28-30er preisklasse aber ganz gut beraten.

meinen mugello 225 bin ich mit dem 32er koso gefahren (allerdings mit JL-road). kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre bei mir einen vorarlberger ansauger, den ich nachgearbeitet hab.

keine ahnung was das für einer war. hier gibt es eh riesen unterschiede bei den anschlussmassen für den vergaser. von 33-40 mm ist ja alles möglich.

der luffigummi passt problemlos unter die backe, hab aber eine serie 2.

die bings gibt es auch mit klemmschellenanschluss für ein paar mz typen. wäre evtl auch eine option.

vor dem bing hatte ich übergangsweise einen 30 TMX drauf, aber der war mir zu modern :-D .

beim tmx war es auch mit dem chokeseil fummeliger.

denke, für so einen einfachen motor muss es kein teurer flaschschieber mit PJ sein.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbau einen 30er bing vergaser :-D für die MZ 250/300.

ist billig (79-89 euros), sabbelt nicht und ist bei mir auf anhieb gelaufen.

der originale luffigummi sowie der originale choke zug passt auch drauf.

nur beim ansauggummi musst basteln bzw. einen "conversion" gummi verbauen oder abdrehen.

wenn ich mir den bing anschau, frage ich mich, was da (konstruktiv) nun anders sein soll, als beim DellOrto?

was die größe angeht, würde ich bei dem motor (200-4) auch 30 mm nehmen. der ancillotti dreht bei meinem gt auch ohne ende (und bleibt dabei verhältnismäßig leise), so dass der 30er vorne zum hintern ungefähr passen könnte. beim gt auf jeden fall, würde ich sagen, ist der 25er gaser zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir den bing anschau, frage ich mich, was da (konstruktiv) nun anders sein soll, als beim DellOrto?

das leerlaufsystem ist anders (schraube vor dem schieber) und der vergaser sieht robuster aus.

ausserdem ist dello langweilig. :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, mit dem kann man nur Vizemeister werden, trotz allem Gestrampel ?

Ich bin im Moment ganz erotisiert vom 28er Koso Stage 6, kommt mit dem kompletten Düsenzubehör und nadel billiger als der ganze IPizzardreck. Past unter DL-Haube. Für das Scootrs-Gummi muß die Einlaßseite des venturi leicht bearbeitet werden. Ein Shop bietet die direkt so an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit koso bekomme ich keinen mehr hoch... :-D

ist mir zu blöd und fummelig mit dem schwimmerstand.

das einzig schöne an denen ist die grösse und der preis.

SIP Kosos und der SCK BGMs sollen einen 36er flansch haben.

nur welcher 200er bertenansauger hat einen 36er flansch?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Leihe sei mir die Frage gestattet:

was bringt mir ein großer Vergaser-Querschnitt, wenn ich dann beim ASS wieder einen engeren QS habe?

Wieso benötigt die Berta für ein 200cc Setup mit einem Clubman einen wesentlich größeren Vergaser als ein PX 200 mit einem vergleichbaren Setup?

Ich möchte einen Vergaser sinnvoll nutzen können, ohne mir selber einen ASS zurechtbiegen zu müssen, etc.

Welchen Vergaser soll ich da also am besten nutzen?

Rapido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr nen 28/30er keihin-fake(aus münchen) aufn mugello225

groß ein unterschied zu bgm koso stage6 und wie die alle heißen wirds da eh nicht geben

funk bei mir bestens bei problemloser abstimmbarkeit und passt top unter die backe

schwimmerstand muss man halt einstellen

aber damit sollte man sich auch am dello beschäftigen

bis auf evtl mehr oder weniger passende flanschmaße am saugeranschluss

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr nen 28/30er keihin-fake(aus münchen) aufn mugello225

Der Thaihin tut auch auf 190 Conversion sehr fein.

Schwimmerkammer-Niveau läßt sich mit durchsichtigem Schlauch oder clear bowl prima einstellen.

Bedüsung ist ein Kinderspiel.

Paßt mit Filter auf Gummiknie unter die Backe.

Es paßt ein MRB oder ScootRS-Stutzen oder so.

1148_2.JPG

Was nicht paßt, wird passend gedreht. :-D

Achtung: Daß ein Bing fullbody paßt, kann auch am (für Gravie passenden) dickärschigen Ser.2-Deckel liegen.

Edith ergänzt ein Bild.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Leihe sei mir die Frage gestattet:

was bringt mir ein großer Vergaser-Querschnitt, wenn ich dann beim ASS wieder einen engeren QS habe?

Der große Querschnitt bringt alleine bei kleinem Stutzen i.a.R. nix (Fühlbares). Aber bei höheren Drehzahlen haben die größeren Gaser meist (auch nicht zuletzt bauartbedingt durch bessere Schiebersysteme, Ventouris, Trichter etc.) eine bessere Gemischaufbereitung. Das gilt umso mehr, wenn wegen geringeren Ansaugerdurchmessers die Strömungsgeschwindigkeit vor dem Gaser größer ist, weil der "Saugimpuls" dann heftiger, dafür kürzer ist. Die größeren Vergaser laufen - wenn man das in eine Art Last-/Anforderungsprofil übersetzen will - dann immer noch voll im Leistungsspektrum, während ein kleinerer Gaser da schon kurz vor "ICHKOMMNIMMERMIT" ist.

Wieso benötigt die Berta für ein 200cc Setup mit einem Clubman einen wesentlich größeren Vergaser als ein PX 200 mit einem vergleichbaren Setup?
Weil eine PX200 einen etwas anderen Motor hat, kann man das eigentlich nicht direkt vergleichen (Drehschieber, kaputte Überströmersymmetrie, keinen konischen Krümmer am Pott etc.). Aber immerhin leuchtet das folgende ja hoffentlich ein: Eine PX hat Leistungspeak bei 5.700 und Drehmomentspeak bei 4.900 Umdrehungen. Der Clubman, den ich (auf 225er) fuhr, peakte Leistung bei knapp 6.500 und Drehmoment bei 5.000. (Drehte noch bis über 7.200 im 3.Gang.)
Ich möchte einen Vergaser sinnvoll nutzen können, ohne mir selber einen ASS zurechtbiegen zu müssen, etc.

Kannst Du doch. Der Motor wird immer von einem besseren Gaser profitieren, und sei es nur deshalb, weil er besser einstellbar ist. Nur so groß, daß die Strömungsgeschwindigkeit im Ventouri schließlich zusammenbricht, wenn man den Schieber aufzieht, braucht er nicht sein. Klar.

Welchen Vergaser soll ich da also am besten nutzen?

Rapido

Den, den Du am besten einstellen kannst. Ansonsten gilt das Tendenzurteil: Kleinerer Gaser läßt besser anfahren und schiebt das Drehmoment eher in untere Drehzahlbereiche, größerer Gaser hat mehr Overrev und bei höheren Drehzahlen (die damit vielleicht erstmals erreicht werden) bessere Gemischaufbereitung. Wenn Du bei den Smallframes mal guckst, was da auf 130er Kubik-Klasse alles gefahren wird, bist Du mit einem 28er auf einem 200er Motor ja schon fast wieder im Kindergarten.

Im übrigen würde ich Rainer und Werner in diesen Dingen schlicht vertrauen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thaihin tut auch auf 190 Conversion sehr fein.

S

Achtung: Daß ein Bing fullbody paßt, kann auch am (für Gravie passenden) dickärschigen Ser.2-Deckel liegen.

oder daran, dass der bing nur wenig länger als der koso ist sowie am kurzen ansauger.

gibt es auch einen stärker gebogenen ansauger als auf dem bild (für 30er versager)?

scootRS?

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1466765

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber aufn bild ist ein kleiner phbl montiert oder?

also maximal ein 25er oder täusche ich mich

dort passt das mb ding aber relativ gut

v.A. hat man noch die option die orginale Airbox einzusetzen

fürn 28er find ich den tinosachhi mugelloansauger oder den von af besser

da steth der vergaser etwas höher, du kommst schöner an die wanne dran

und zur backe ist auch mehr platz

airbox klapp halt nichtmehr, aber das ist aufn 225er mit 28er gaser

oder generell bei 28er gaser eh net sinnvoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil eine PX200 einen etwas anderen Motor hat, kann man das eigentlich nicht direkt vergleichen (Drehschieber, kaputte Überströmersymmetrie, keinen konischen Krümmer am Pott etc.). Aber immerhin leuchtet das folgende ja hoffentlich ein: Eine PX hat Leistungspeak bei 5.700 und Drehmomentspeak bei 4.900 Umdrehungen. Der Clubman, den ich (auf 225er) fuhr, peakte Leistung bei knapp 6.500 und Drehmoment bei 5.000. (Drehte noch bis über 7.200 im 3.Gang.)

Kannst Du doch. Der Motor wird immer von einem besseren Gaser profitieren, und sei es nur deshalb, weil er besser einstellbar ist. Nur so groß, daß die Strömungsgeschwindigkeit im Ventouri schließlich zusammenbricht, wenn man den Schieber aufzieht, braucht er nicht sein. Klar.

Den, den Du am besten einstellen kannst. Ansonsten gilt das Tendenzurteil: Kleinerer Gaser läßt besser anfahren und schiebt das Drehmoment eher in untere Drehzahlbereiche, größerer Gaser hat mehr Overrev und bei höheren Drehzahlen (die damit vielleicht erstmals erreicht werden) bessere Gemischaufbereitung. Wenn Du bei den Smallframes mal guckst, was da auf 130er Kubik-Klasse alles gefahren wird, bist Du mit einem 28er auf einem 200er Motor ja schon fast wieder im Kindergarten.

Eine Standard PX 200 hat einen 24er Vergaser und eine Standard DL200 einen 22er Vergaser. Daher denke ich hinkt der Vergleich.

Ich würde einen Stage 4 mit Klubman auch eher als Standard bezeichnen und Dir einen billigen 22er Jetex Vergaser empfehlen. Gibts mit Standard Bedüsungen (bei Verwendung des Luftfilterkastens), steckt man einfach drauf und funktioniert meistens.

Beim 225 wirst wahrscheinlich auch einen Resonanzauspuff verwenden und ich denke da macht dann ein neuer und größerer (32 oder 34) Vergaser Sinn.

Gruß

J.W.

Edith reparierte das kaputte Quoting.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi, Danke für den Hinweis. Mit dem User hatte ich schon kontakt. Wäre wirklich evtl. was...  
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Moin, ich suche einen originalen Befestigungsrahmen für den 50 Special Trapezscheinwerfer. In gutem Zustand, Gewinde in Ordnung, nicht verbogen, nicht geschweißt oder ähnliches. Angebot per PN mit Foto wäre super. Danke, Mo   Bevor Missverständnisse aufkommen, das Ding hier:  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information