swissscooter Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 (bearbeitet) Da Weston Scooter Scooter Parts an Emporium verkauft ist und man momentan nix bestellen kann, bis alles auf London gezügelt ist (laut neuster Scootering) hab ich mir selbst geholfen.Der Boden des Schlosses ist verpresst. Habe mit dem Treml und kleiner Trennscheibe zwei kleine Schlitze (Abstand ca. 5mm) in den Rand gefräst. Diese kleine Lasche herausbrechen (hat keinen Einfluss auf die Funktion des Schlosses). So lässt sich der ganze Boden mit den verlöteten Kabeln raushebeln. Nachher sieht man eine kleine Nabe mit einem Splint vor sich. Wer nur Kabel frisch verlöten will, dem empfehle ich nicht weiter zu gehen, ansonsten Splint lösen (wird brechen). Wenn der Splint gelöst ist, lässt sich das ganze Schloss vorne rausdrücken. Achtung der Drehteller welcher mit dem Schloss über den Splint verbunden ist hat kleine Federn und Kugeln welche beim herausnehmen dieses Drehtellers herumfliegen. Die Dinger sind extrem klein und man sucht ewig (glaubt mir).Da ich zwei Schlösser geöffnet hab, weiss ich dass es zwei Hersteller gibt Osam und "ohne Beschriftung" diese Schlösser sind leider nicht kompatibel.Da ich ja eigentlich die Zylinder untereinander tauschen wollte und dies nicht möglich war, habe ich auch das Schloss zerlegt. Dies bitte nur tun wenn ihr eiserne Nerven habt und mit Federn umgeben könnt, die ca. 2mm lang sind und 0.2mm Durchmesser haben.Das Schloss ist eigentlich simpel aufgebaut. durch einschieben des Schlüssels werden kleine Schieber so "verschoben", dass sie im Zylinder verschwinden und sich das Schloss drehen lässt. Im ganzen sind es 4 Schieber. Drei waren bei mir gleich. Durch umplatzieren dieser Schieber habe ich es geschafft, dass Schloss so um zu konfigurieren, dass es auf eine vorhandenen Schlüssel eines anderen Zündschlosses passte. Jetzt in umgekehrter Reihenfolge das ganze mit neuem Splint (ein kleiner Splint welcher ich noch dünner geschliffen habe) zusammen setzen. Tönt einfach, aber bis der Drehteller mit den 4 Federn und Kugeln richtig sitzt, braucht es mehr als einen Versuch. Jetzt einfach Boden (mit ev. frisch verlöteten Kabeln) wieder reinpressen (hab ich mit einem Holzhammer gemacht) und dann denn Boden von der Seite (auch mit dem Holzhammer) wieder verpressen. Fertig!Dauer der Übung: 3 Stunden.... Bearbeitet 26. Februar 2007 von swissscooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 wäre ja einfacher die Nummern hier Preis zu geben und den Leuten eins bei Mister Minit nachmachen zu lassen, bei den Vespafahrern gibts ja sowas schon, ich hätte damit kein Problem und hätte einige Schlüssel am Start... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 26. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 wäre ja einfacher die Nummern hier Preis zu geben und den Leuten eins bei Mister Minit nachmachen zu lassen, bei den Vespafahrern gibts ja sowas schon, ich hätte damit kein Problem und hätte einige Schlüssel am Start...Auf doe Idee bin ich noch garnicht gekommen...Edith fügt noch, anpressen geht doch nicht ohne Spiel. Hab den Deckel jetzt zusätzlich mit Araldit eingeklebt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 hatte das schonmal vorgeschlagen, aber fand leider keinen großen Anklang... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 26. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 (bearbeitet) hatte das schonmal vorgeschlagen, aber fand leider keinen großen Anklang...Ein Zündschloss ist ja für Forumsmitglieder so oder so kein Hindernis, da weiss ja jeder welches Kabel "hinten" ab muss und die Kiste anspringt. Geh mal meine Schlüssel suchen, dann fang ich gleich damit an.Also ich habe:489 (könnte aber auch 189 heissen, leider sehr unleserlich)141163 Bearbeitet 26. Februar 2007 von swissscooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 cool, ich schau dann gleich morgen nach... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 hab heute sicherheitshalber bei scooteremporium nett angefragt ob sie die schlüssel denn schon hätten. die liegen aber noch im museum. ich solle doch in einem monat nochmals nachfragen. brauch nämlich für meine toolbox und lenksperre bei der S2 auch neue schlüssel da nicht dabeigewesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 27. Februar 2007 Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 ich habe damals einfach die schlösser meiner 2. serie bei einem (guten) schlüsseldienst abgegeben und dieser hat dann schlüssel nachgefertigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 27. Februar 2007 Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 (bearbeitet) so, ich hab:143141152 489 Bearbeitet 27. Februar 2007 von Stefan_73 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Hallo zusammen,suche in diesem Kontext noch einen Schlüssel mit Nummer "340".Wäre schön, wenn jamd einen hätte, sende auch zurück bzw. würde ihn nur als Vorgabe zur Nachfertigung nutzen.Viele GrüßeMarc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 aus aktuellem grund auch meine frage.kann man irgenwo anhand der nummer neue schlüssel bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Bei Jem Booth, [email protected] 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Bei Jem Booth, [email protected] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Zwar nicht Lambretta, aber bei den alten Vespen kann ich die hier anhand der Buchstaben/Nummern-Kombi nachmachen lassen (Siehe meine Signatur).Haben die Lamperzen denn nur diese Nr oder auch eine Buchstaben/Nummern-Kombi auf dem Schloss stehen? Also bei den alten Hoffmännern ist es zB Y 33.Kann dann gerne mal bei meinem Schlüsselmann nachfragen.Gattinator Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 13. Februar 2008 Teilen Geschrieben 13. Februar 2008 Hallo zusammen,danke speziell nochmal an Markus/Blue Baron. Jem fertigt mir jetzt 2 Schlüssel an und schickt sie zu. Er hat Rohlinge und kann für nahezu jede Lambretta Schlossnummer nachfertigen. Einfach anfragen. Kostet komplett 12 Britishe Pfünder. Bezahlung via Pay Pal.Vielen Dank ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 So, heute sind die beiden Schlüssel von Jem (Jeremy) gekommen. Passen perfekt. Top Service ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamytobi Geschrieben 15. März 2008 Teilen Geschrieben 15. März 2008 Hallo,bräuchte auch Schlüssel für meinen Neuzugeng, aber der Typ meldet sich nicht, habe ihm schon 2 mal geschrieben, an follgende E-Mail Adresse: [email protected] .Oder stimmt die nicht???? Wo bekomme ich die sonst noch her???Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 Hallo,bräuchte auch Schlüssel für meinen Neuzugeng, aber der Typ meldet sich nicht, habe ihm schon 2 mal geschrieben, an follgende E-Mail Adresse: [email protected] .Oder stimmt die nicht???? Wo bekomme ich die sonst noch her???Gruß Tobi...würde mich auch interssieren ... brauche noch nen Schlüssel für die Toolbox (Serie II). Früher hat Cocks die immer gemacht, aber den Laden gibt's ja nicht mehr. Weiss jemand, wer die Schlüssel in UK nun macht ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamytobi Geschrieben 21. März 2008 Teilen Geschrieben 21. März 2008 Weiß keiner was????????????????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 30. September 2010 Teilen Geschrieben 30. September 2010 (bearbeitet) brauche noch nen Schlüssel für die Toolbox [...]Schlüssel fehlt. Mein Toolboxschloss ist Nummer 322, nur scheint es sich generell um Lenk- und Zündschlösser zu drehen. Wie ist es mit Toolboxschlüsseln? Macht die auch wer? Bearbeitet 30. September 2010 von M210 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 30. September 2010 Teilen Geschrieben 30. September 2010 kann bei mir keine nummer am toolboxschloss lesen, hatte es damals daher auf eis gelegt. die originalen nieten möchte ich ungern ausbohren, um ein neues zu verbauen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 30. September 2010 Teilen Geschrieben 30. September 2010 Schlüssel fehlt. Mein Toolboxschloss ist Nummer 322, nur scheint es sich generell um Lenk- und Zündschlösser zu drehen. Wie ist es mit Toolboxschlüsseln? Macht die auch wer?Lenker- und Toolboxschloss haben bei mir den selben Schlüssel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 30. September 2010 Teilen Geschrieben 30. September 2010 Lenker- und Toolboxschloss haben bei mir den selben Schlüssel... Ah, so ist das also.Wer restauriert, findet meist entweder keine Schlüssel vor, oder ein Gewirr von Schlössern am Bock, wo nichts zum anderen passt.Gut, dann kümmere ich mich mal um den aktuell bei eBay.uk laufenden 322er Schlüssel. Matsche, ich habe meinen ehemals zugejauchten Deckel komplett abgebeizt und weigere mich ebenso, die Nieten auszubohren. Deren Maskierung vor der anstehenden Lackur bleibt aber noch weiterhin offen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 1. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2010 Identische Schlüssel toolbox/Lenkschloss kenn ich nur von Spanierinnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 1. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2010 habe zuletzt mal schlüssel von westcoastlambrettaworks bestellt,hat ewig gedauert dafür halbwegs ok vom preis und schlüssel sahen super aus und funktionieren!ging einfach nach nummer da auf der seite.gruss marc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 1. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2010 Hi,habe mir auch Schlüssel nachmachen lassen. Man sollte event. auch beachten das es unterschiedliche Rohlinge gibt. Bi mir war es leider falsch..Da steht auch einiges:http://www.germanscooterforum.de/Lambretta_LI_GP_SX_TV_f2/Lambretta_Li_150_Serie_II_t181065.html&st=20Munter bleiben!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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