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mikuni TM 34 SS


challenger

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Einen ähnlichen Gedanken hab ich zunächst auch verfolgt, als ich das gelesen habe..., scheint also doch nicht so abwegig... :-D

Habe das dann aber wieder schnell verworfen, nachdem ich mir die verschiedenen spritspezifischen Bedüsungsvorschläge näher angesehen habe in dem Manual! Das kann's nicht sein! Die verwenden da immer 0.5er Hauptluftdüsen..., wäre obiger Gedanke die Lösung, müßte sich das stark ändern, wenn Flugbenzin bzw. Methanolsprit getankt wird, im Vergleich zu Super,..., nicht wahr?!

Übrigens: Bei mir in RS-Gasern (orig-Setup!) waren von Anfang an bereits 1.1er Luftdüsen verbaut!

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

hab gerade meinen neuen 34'er SS vor mir liegen und ihn natürlich erst einmal komplett zerlegt.

Das Ding hat ja ne menge lustiger Sachen die ich nicht verstehe.

Hab dann erst mal große Teile dieses Topics gelesen und bin immer noch nicht wirklich weise, da die Bilder nicht mehr zu sehen sind.

Da viele erst einmal alle Daten hier Posten tue ich das auch mal. Es scheint, als würden sie von allen anderen abweichen:

Typ: 22D3 T(1L1 kann man nicht genau erkennen)

PJ: 55

LL: 20

Schwimmer: 1-12

Nadel: 6 GH 8-55

Schieber: 1.5

Wanne: 1-2R

Mischrohr: 587 0-9

HD: 270

Auf dem Vergaser steht noch ein großes handgeschriebenes L.

Mein Problem: kann es sein, daß Mischrohr und HD ein Teil sind??? :plemplem:

Ich kann mir zwar schon ungefähr vorstellen welche Anschlüsse ich dicht machen muß, bin mir aber nicht sicher.

Ich scheine auch keine LL-Schraube zu haben. Dafür hab ich eine unten an der Wanne?

Ich möchte das Teil auf nen Malle mir 60'er Welle, großer Membran und Nordspeed fahren. Kann mir da jemand etwas zum Grundsetup sagen? Möchte ungern bei Null anfangen, da Mikuniteile ja nicht gerade günstig sind.

Wär nett wenn jemand etwas sagen könnte! Danke

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Auf dem Vergaser steht noch ein großes handgeschriebenes L.

Das heisst dass der Vergaser zum linken Zylinder des Spendermotors gehörte. Die zwei Zylinder der RGV/RS sind unterschiedlich abgestimmt und haben IMHO auch unterschiedliche Auspuffe... Zumindest jedoch unterschiedliche Vorverdichtungen weil die Membranen völlig anders im Gehäuse hängen.

kann es sein, daß Mischrohr und HD ein Teil sind?
Kann ich mir nicht vorstellen... Hab schon einige von den Dingern in der Hand gehabt und es war noch nie so, hat auch überhaupt keinen Vorteil für Mikuni, Aprilia oder Suzuki... Kriechöl, Warmmachen etc. müsste helfen
Ich scheine auch keine LL-Schraube zu haben

Ist bei den meisten solchen Vergasern so, statt LL-Gemischschraube hast du eine LL-Luftdüse. LL- und Hauptluftdüse solltest du auch noch nachschauen!

Dafür hab ich eine unten an der Wanne
Die gehört dahin, ist die Ablassschraube. Drehst du die auf fliesst aller Sprit in der Schwimmerkammer durch den Anschluss unten ab. Sehr praktisch, hält die Hände sauber(er) beim Düsenwechsel!
Ich möchte das Teil auf nen Malle mir 60'er Welle, großer Membran und Nordspeed fahren.

Ich kenn den Nordspeed nicht, aber ich denke nicht dass er sich gross von anderen Auspuffen unterscheidet. Endabstimmung musst eh selber machen... Wir fahren meistens Mischrohr P-4, HD 270-335, PJ 35-55, ND 17,5-22,5. Ich glaube ich hab ausserdem ne 0,6er HLKD, bin mir da aber nicht mehr 100% sicher... ich fahr ja auch nen minimal anderen Typ des Vergasers mit LL-Schraube. Wegen der Nadel schau mal den Thread durch, da gibts verschiedene! Ich fahr die die original in meinem drin war, aber du müsstest ne andere haben... Irgendwo in einem der ersten Beiträge steht meine Nadel jedenfalls drin.

Bearbeitet von karoo
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Ich kann mir zwar schon ungefähr vorstellen welche Anschlüsse ich dicht machen muß, bin mir aber nicht sicher.

Moin Moin! :-D

Die beiden weissen Kunstoffanschlüsse auf der Vorderseite sind zu verschließen.

Alles Weitere hat ja schon Karoo geschrieben.

Viel Spaß mit dem Vergaser.

Gruß,

Olli

Edit: HD und Mischrohr sind nur verschraubt.

Bearbeitet von Olli ETS
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Dank Dir!

Das heisst dass der Vergaser zum linken Zylinder des Spendermotors gehörte.
Hab ich mir auch gedacht. War nur durch das R in der Wanne verunsichert.
Kann ich mir nicht vorstellen...

Ich auch nicht. Aber es ist absolut kein Übergang zu sehen.

Ist bei den meisten solchen Vergasern so, statt LL-Gemischschraube hast du eine LL-Luftdüse. LL- und Hauptluftdüse solltest du auch noch nachschauen!
Sind das die beiden die vorne im Trichter sitzen? Die eine (lvon vorne links) kann ich nicht entziffern. Die andere scheint 0.6 zu sein.
Ich kenn den Nordspeed nicht, aber ich denke nicht dass er sich gross von anderen Auspuffen unterscheidet. Endabstimmung musst eh selber machen...

Ist nen Drehzahlpuff. So soll auch der ganze Motor werden. Hilft das?

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Wenn man davon ausgehen kann dass die Bedüsung mit dem Nordpseed nicht wirklich völlig aus dem Rahmen fällt müsstest du im angegebenen Rahmen glücklich werden!

Ich hab die Anschlüsse bei mir rausgezogen (einfach mit der Zange) und dann die Öffnungen am Vergaser direkt mit gutem Kaltmetall dichtgemacht. Erst Kanal mit Papier verschlossen, dann drumrum Alu angeraut, Papier wieder raus und mit Weicon Alu-Knetrolle dichtgemacht! Da besteht keine Gefahr dass das Zeug in den Kanal läuft und evtl. innendrin was dichtmacht... Könnte aber auch mit flüssigerem Zeug hinhauen wenn etwas Papier im Anschluss steckt...

L aufm Vergaser und R an der Schwimmerkammer? Das ist wieder ungewöhnlich... Vielleicht vom Vorbesitzer so gemacht? Hab leider die Standardbedüsungen links und rechts nicht im Kopf :-D

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Alles klar!

Möchte euch mit einer letzten Frage nerven. In den meißten Beiträgen steht, daß die Leute ein P-2 Mischrohr fahren. Ist bei einem drehzahlorientierten Motor eher ein P-2 oder ein P-4 Mischrohr wahrscheinlich?

Ich weiß, das kann man nicht vorher sagen. Möchte nur lieber sparen und bei bedarf nachkaufen.

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@ praktikant: du hast den linken gaser der RS-250 abgekriegt! Gratulation!

den gleichen hab ich auch...

Ob du die passende Schwimmerlammer hast, erkennst du, wenn du abmißt, wie weit das Überlaufröhrchen in der Gaserwanne über die Dichtfläche raussteht!

Beim schräger stehenden rechten RS-Gaser sind's ~6.5mm, beim linken ~2.5mm.

Ich habe die rechte verbaut, weil bei unseren Kisten der Gaser ja auch etwas schräg steht!

Da du keine LL-Schraube hast, wirst du eher eine fettere LLD brauchen als bei den anderen Gasern! Ich brauche eine 27.5, wie in der RS, Mischrohr P4-P6,....

Unbedingt die beiden weißen Nebenlufteinlaßflansche wirklich DICHT verschließen!

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Na prima!

Nimm dir viel Zeit zum Eindüsen! Vorallem für den Nadel/Mischdüsenbereich (sehr vorsichtig und "beidseitig abgesichert" bedüsen, der ist das allerwichtigste bei "großen" Vergasern!)....!

Oben zunächst mit einer 50er PJ so fett machen, daß er drosselt (ist gar nicht so leicht...) und dann mit der HD runtergehen, bis er sauber läuft und durchzieht!

Wie die meisten von uns fetstellten, ist im VG- Bereich ein recht großer Düsenbereich brauchbar, verblüffenderweise....

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Mit dem 55er PJ wirst du sicher eine gute Bedüsung hinkriegen können, für ne perfekte Bedüsung musst du aber mit der PJ-Grösse rumspielen. Grob falsch liegen tust du damit jedenfalls nicht!

Mit dem Mikuni wirst du aber mit einigen HDs spielen müssen und sehr genau auf den Motorlauf achten, wie Lucifer schon schrieb kommt einem der Motorlauf über einen sehr sehr breiten Düsenbereich gut vor!

Bearbeitet von karoo
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Hat denn jetzt schon mal jemand den Benzinstand seines Mikuni vermessen? Weil meiner Meinung liegt da noch das Problem den Gaser abzudüsen. Wenn man sich mal die beiden Vergaser in eingebauten Zustand betrachet

IMAG0009.JPG

Wobei der linke ja immer noch ein Stück schräger steht als auf unseren Kisten!?

Daher wahrscheinlich auch die unterschiedlich hohen Überlaufröhrchen. Je mehr geneigt desto kürzer. Klingt ja auch irgendwie logisch. Das würde aber bedeuten das man bei unseren das Röhrchen noch verlängern muss. Muah :plemplem:

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Doch, das isser! Sehr schräg... musste bei mir den Verstärkungssteg aus der Backe ausschneiden und dann noch ein gutes Stück nach oben ausbeulen. So schlägts nur noch bei starken Bodenwellen an...

Aber nicht jeder hat so nen hohen Ansauger wie ich :-D

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34 SS ist gleich SchrägStrom

Hätte denn jemand nen Uhrmacher in der Bekanntschaft der mal eine Vergaserwanne mit etwas höherem Röhrchen fertigen könnte, oder kann man das vielleicht auspressen und sich ein passendes Messingröhrchen beosrgen?

Bearbeitet von dermetzler
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ja, aber das der so derart schräg ist, dachte etwa so wie die 28er, die sind doch schon ein gutes Stück gerader... naja, mal schaun, wenn er billig bleibt... vielleicht liegen da ja ein paar Pferde versteckt... :-D

Also: bei ebay Finger weg sonst Finger weg, meiner!! :-(

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@ metzler: was spricht dagegen, da einfach ein geringfügig größeres Messingröhrchen drüberzupressen, bzw. ein kleines Stück zur Verlängerung? Das sind doch peanuts....
oder kann man das vielleicht auspressen und sich ein passendes Messingröhrchen besorgen

Äh, deshalb habe ich ja gefragt, ob das so einfach machbar ist, ob man das so einfach auspressen kann. :-D

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Das Röhrchen ist fest eingepreßt, muß ja dicht sein & bleiben! Da draufheizen ist bei einer Gaserwanne nicht: die kannst du sonst wegen Verzug wegwerfen, die Dichtungen, Plastikanschlüsse sind hin,...! Mit Gefrierspay das Röhrchen behandeln und dann so eventuell mit Kraft ausdrehen wäre noch denkbar, ob sich das Risiko dabei was kaputtzumachen aber auszahlt....?

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Da draufheizen ist bei einer Gaserwanne nicht: die kannst du sonst wegen Verzug wegwerfen, die Dichtungen, Plastikanschlüsse sind hin,...! Mit Gefrierspay das Röhrchen behandeln und dann so eventuell mit Kraft ausdrehen wäre noch denkbar
Es gibt dünne Kabelendhülsen, die da eventuell passen könnten, um das Röhrchen ein paar mm zu verlängern...

Genauso was hatte ich mir als Tip wie mans eventuell angehen solte gedacht. Ich hab nämlich nicht so wirklich nen Plan von ich sag mal so Filligranen Sachen, vor allem weil dieser dünne Aluguss ja ganz gerne mal reißt bei Spannung

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  • 2 Wochen später...

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