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Mopeds mit 50 ccm-Wo sind sie nur geblieben?


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Hab genau das gleiche mittel... bin echt fasziniert von dem teil. Meine teile glänzen wieder in ihrem alten neuen Chrom.

Gruss, Hansi

P.S. kann mir jemand helfen... suche nämlich über meinen Puch X-30 Turbo (siehe Bild) ein paar informationen. Ich suche schon seit nem Jahr mehr darüber aber finde weder ein gleiches Modell zu verkaufen noch eine Kopie vom Typenschein/Betriebserlaubnis.

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Bearbeitet von vespahansi
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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute!

Hier noch einige Schnappschüsse von folgenden Mopeds :-D aus den 50iger, 60iger und frühen 70iger Jahren:

-NSU Quickly L (1958),

-Kreidler Florett "Eiertank" (ca. 1965),

-Victoria "Blechbanane" (ca. 1961/62),

-Kreidler Florett RS (ca. 1973).

Leider sind sie aus unserem heutigen Strassenbild so gut wie verschwunden! :-D

Bis dann,

:-D

R.B

Bearbeitet von Rockabilly-Boy
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Hallo Leute!

Hier noch ein "Einsteiger-Moped" der 50iger Jahre für den eher schmalen bzw. kleinen Geldbeutel:

"Necko"-Vertrieben vom Versandhaus Neckermann Frankfurt am Main. :-D

Heutzutage eher selten anzutreffen und für diejenigen Mopedliebhaber, die mal etwas anderes als NSU Quickly Co. fahren möchten!

Bis dann,

:-D

R.B.

Bearbeitet von Rockabilly-Boy
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Heutzutage eher selten anzutreffen und für diejenigen Mopedliebhaber, die mal etwas anderes als NSU Quickly Co. fahren möchten!

Aha, und hat das Dingens wenigstens nen NSU oder Sachs-Motor oder was

machste wenn Du mal ein Ersatzteil für so nen Exoten brauchst?

Und im Vergleich zur Quickly sieht das Teil jetzt auch nicht gerade Entscheidend

besser aus.

Aber Hauptsache anders sein wie die Anderen, oder? :-D

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
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  • 1 Monat später...

Bin gerade dabei einem älteren Herren (87 Jahre) dieses Moped abzuschwatzen.

Bis vor 2 Jahren ist er noch damit gefahren. Alles Original und mit sehr schöner Patina.

Was würdet Ihr für dieses wunderbare Teil bezahlen?

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Bin gerade dabei einem älteren Herren (87 Jahre) dieses Moped abzuschwatzen.

Bis vor 2 Jahren ist er noch damit gefahren. Alles Original und mit sehr schöner Patina.

Was würdet Ihr für dieses wunderbare Teil bezahlen?

Hallo!

Schönes und vor allem originales Moped!

So eine Express Radexi 136 :-D ist heute nicht mehr allzu oft anzutreffen.

Ich würde bei einem Preis bis max. 800,00 ? zugreifen, sonst ist ein Anderer schneller und die Radexi wird bei E..y verscherbelt! :-D

Sind Papiere vorhanden?

Viel Glück,

:-D

R.B.

P.S.: Wenn Du sie nicht nimmst, dann lasse es mich wissen! :-D

Bearbeitet von Rockabilly-Boy
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  • 5 Wochen später...

moin

geiles topic. :-D

mein erstes moped war vadderns zündapp super combinette bj. irgendwas anfang der 60er. das gute stück hat er damals von seinem onkel geschenkt bekommen, und das noch nagelneu und frisch aus dem laden. na ja sie sieht dem alter entsprechend aus und er möchte auch nicht das da was dran restauriert wird. er sagt man darf das alter ruhig sehen. zwischenzeitlich sind 3 weitere dazugekommen, welche aber zerlegt im ganzen haus verteilt sind.

mein onkel hat noch, ich glaube es ist eine rex, so ein fahrrad mit hilfsmotor auf dem dachboden stehen. er sagt das ding stammt aus der zeit ende vierziger anfang fünfziger. das gute stück ist in einem richtig erbärmlichen zustand, mehr rost als alles andere. aber er wills sie ums verrecken nicht rausrücken, nicht mal das ich sie wieder herrichte & fahre, er aber weiterhin der besitzer ist......

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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Ich habe heute am 02.09. in Köln-Wahn ein schönes Moped-Treffen :-D besucht.

Überwiegend waren Mopeds der 50iger und 60iger Jahre vertreten, wie z.B.: NSU Quickly, Kreidler Florett, Zündapp Combinette, Hercules, Victoria Avanti usw., usw.. :-D

Aber auch die "Roller-Fraktion" war mit einigen schönen Stücken am Start, wie Vespa Smallframes usw., Zündapp R bzw. RS 50, Heinkel, NSU Lambretta...........................

Ein, wie ich finde insgesamt schönes Treffen.

Was allerdings nicht so positiv war und verbesserungswürdig ist, war der "Teilemarkt" mit nur 3 (!) :-D Ständen-Schade!

Hier noch einige Schnappschüsse im Anschluss!

:-D

R.B.

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Bearbeitet von Rockabilly-Boy
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@Shaggy!

Ein guter Tipp ist der Zweirad-Oldtimermarkt "Karl am Kanal" in Gelsenkirchen!

Wenn Du einmal im Ruhrgebiet sein solltest, dann ist das eine gute Adresse. :-D

Oder: "Das weltgrösste Internetauktionshaus" bzw. schaue einfach einmal bei unseren niederländischen Nachbarn nach, die bietes seeehr viele Mopedteile an.

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Bearbeitet von Rockabilly-Boy
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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