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Mods in Deutschland - Anfang der 80er


floryam

Empfohlene Beiträge

Das war ich mit meiner Mutter! Mensch, was habt ihr alle für gutes Erinnerungsvermögen! Ich glaub, ich hab Alzheimer!

Meine Mutter ist Witwe geworden und brauchte etwas Ablenkung! Aber sie war nur 2-3 mal mit.

Bearbeitet von Rollertina
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im fortgeschrittenen alter kommt mann mit vielem leichter klar , und mit bergfick hatte ich noch nie ein problem ,auch wenn er nur so wüst um sich rumpalavert hat. 

meine erste vespa fuhr ich 82 in marbella als mietroller als ich da einen monat in der küche und in der bedienung in eine gaststätte von papas kumpel gearbeitet habe.

nach ein paar tagen habe ich tagsüber in der werkstatt rumgelungert und mit hand angelegt , ab der 2ten woche hatte ich meinen privatroller ....

in nederland gab es keine 50er roller wegen der pedalpflicht  (fahrrad mit hilfsmotor) und grosse roller gabs in den kaff wo ich wohnte nicht.

frits sterk hat mich später angefixt und als ich berufsmässig alte fiat aus italien holte habe ich immer jede freie stelle im transporter mit roller volgestopft 

borculo 93 war mein erstes chaotisches aufeinandertreffen mit der gepflegten rollerkultur. 

2takt fahr ich seit 1968 (velosolex , 8 gulden )

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Gab es Mods mit Serveta im Raum HH oder D Anfang der 80er oder war das nur eine Karre ?

 

Ca. 84/85 fuhr ein Typ mit Namen Speck in Düsseldorf rum. Rote Serveta, Bomberjacke in bordeaux und Boxstiefel von Adidas.

Der erste "Scooterboy", den ich je gesehen hatte. Warum sind diese Schuhe eigentlich komplett aus der Subkultur verschwunden?  :-D

Leider kein Foto davon, dafür von der Kiste von Helge aus der Nähe von Hagen. 

 

 

Die hat Peter Honigmann Mitte der 80er gekauft, danach hat der Roller ja noch eine steile Karriere in der deutschen Custom Szene hingelegt.

 

 

 

 

In Lübeck ebbte die Modszene Ende der 80iger ab bis nachher nur ich übrig war. Also ging ich in die weite Welt und suchte dort meinesgleichen.

Es gab bei uns in Lübeck aber auch auffällig smarte Sharpskins und Rudeboys, die viel mehr Stil hatten, als manch ein verkleideter Parkaträger.

 

 

Einige der Leute, die seit den frühen 80ern dabei waren, waren ab Mitte des Jahrzents genervt von der ganzen "Spätlese",

die in den Szenen erschienen, das war meist mehr Masse als Klasse. Da kam das neue "Scooterboy"- Ding gerade recht.

Aus Lübeck sind die Borwigs ein gutes Beispiel, zumindest Jörn war (wenn ich mich richtig erinnere) zuvor ein super smarter Mod. 

 

Meine Kiste von 1986 bis 1990. Eine Fuffi wollte ich nie, Smallframes finde ich bis heute komplett uninteressant. 

 

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die kaltverformung hast du gut überstanden ?

 

Wie man´s nimmt, vier Schädelbrüche und einen offenen Schlüsselbeinbruch. 

Schlimmer war nach 2 Wochen Koma die Nachricht, dass ich selbst schuld war.

 

Mit ist nichts an ihm aufgefallen.....bisher!

 

Die Zeit heilt alle Wunden. Kaufte in den 90ern eine Honda und erst 2004 wieder einen Roller.  :-D

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Auch Kai, nicht nur Jörn, war mit Smart Dress unterwegs (bis Mitte der Achziger)! Wie die Scooterboymode dann langsam von Insel nach Westdeutschland schwappte, holte ich mir im Hamburger Hafen in einer Lagerhalle, aus einen ca 2m hohen Stapel Armeeklamotten für kleines Geld. Ich brauchte ja auch praktische Schutzkleidung!

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    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
    • was kostet denn eine beglaubigte Übersetzung eines Kaufvertrages? in den Fall vielleicht so 800€?
    • der Typ ist ein ziemlicher Ciao Freak - denke die sind wie original
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