Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mods in Deutschland - Anfang der 80er


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Unglaubliche Seite!

...

Ich habe den Link über eine Freund aus England bekommen...

Kannte sie auch nicht un bin ganz hin und weg.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Hi Kinder

Na das ist ja mal interessant.. da denkt mann die Welt hat einen vergessen, und da steht auf irgendeinem alten Pic mein name drauf.

Hier der Borwig selber.Broix bitte melden was treibst du?

Doch den Drogen zum Opfer gefallen?

Eckernförde war ich sogar selber mir dabei.. wielange ist das her..

Bin gespannt wer hier noch so auftaucht

Gruss an alle Joern Borwig

Moin Joern!

...ach was hatten wir doch für einen Spaß in Doncaster 1886 (?). Schweinchen war ja auch mit, wenn auch ohne Roller, Kohle und Rückfahrtfährticket.

Es war ja für uns (Lüneburger) auch sehr überraschend dich, deinen Bruder und Schweinchen in England zu treffen. Zum Glück habe ich noch den "Berserker-tour" Patch als "Beweis".

Gruß Lilla (Schwarz-violetter Rally!)

Geschrieben
Hier noch ein Gruppenfoto mit Fliege, Frank O, Jim Bob, Dirk F., Peter H., Andreas B.u.a. vor dem Bahnhof

post-12785-1170280338.jpg

Leider falscH!

Ich machs mal richtig - sind schließlich meine Leute:

Ich (Lilla), Peter Hilsen (dazwischen-darüber Fliege), Dieter Leipe, Andreas Biermann (Frank Ossarek darüber), Lusso, Jim-Bob, Dirk Fuhrman(Hoppel)

Schickst du mir das Bild nochmal ohne Kreuz (ich hatte es bei mir ewig rumfliegen, kann es aber nicht mehr finden)?

Gruß aus dem Norden,

Lilla

Geschrieben

Hui,

ist ja mal wieder was los hier.

Kennt noch wer die 2 Mädels aus Friedeburg (?) - sehr lecker,war so um 1986 rum oder vor dem Fehmarn-Treffen!

Ich werde im Alter echt vergesslich :-D

Geschrieben
Hui,

ist ja mal wieder was los hier.

Kennt noch wer die 2 Mädels aus Friedeburg (?)...

Hmm, ich kann mich in dem Zusammenhang nur an Gerlinde aus Wolfsburg erinnern.

Hihi... da waren Hoppel (Dirk F.) mal auf ner Party mit "Kinder-Mods" im Ciao-Alter die uns angebetet haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Damit dieser thread nicht "durchsackt" hier zur Erheiterung noch Bilder aus den 80ern...

1eca9f7c.jpg

78e0360a.jpg

auf dem Weg zur DISC 86. Man bedenke, dass wir zum fotografieren nur irgendwelche Pocketkameras a la "ritschratschklick" mitnehmen konnten

Bearbeitet von Lilla
Geschrieben
Hui,

ist ja mal wieder was los hier.

Kennt noch wer die 2 Mädels aus Friedeburg (?) - sehr lecker,war so um 1986 rum oder vor dem Fehmarn-Treffen!

Ich werde im Alter echt vergesslich :-D

Moin moin ,

die beiden Mädels die früh morgens noch sich auf dem Gelände aufhielten...und die eine, eine weile in einer 240 Liter Mülltonne mitten in der Matsche stand?!

Gruß

Oliver

Geschrieben

Mhmmm!

Die Zwei waren beide recht groß und hatten diesen schönen "Pagenschnitt"! Haarfarbe war bei beiden blond!

Wenn ich mich recht zurück erinnere, gaben die sogar ein Fanzine heraus. Der Name des Fanzines fällt mir leider nicht mehr ein.

  • 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte zwar keinen Kontakt zur deutschen Szene (internetz, myspace und der ganze Kram war ja noch nicht mal erfunden), aber bei uns in St.Pölten gabs 1980 - 1984 eine Gang von ca. 150 Vespa-PilotInnen bestehend aus Mods, Poppern und Italos. Wir traten meistens im Verband auf, um nicht ständig eins über die Rübe zu bekommen. Es gab auch gute Kontakte zu einigen Cliquen nach Wien, und vor allem nach Krems. An großen Ausfahrten nahemn bis zu 200 Roller teil. War eine supertolle Zeit damals, und ja - wie hier öfters zu lesen - es gibt heutzutage zu wenig Respekt vor den Revival-Mods der frühen 80-er, ohne die es ja niemals eine Scooter-Szene, wie heute existent, gegeben hätte.

Ich hänge hier auch noch Photos dazu, die aber an anderer Stelle hier im Forum auch schon ?rumkugeln?, darauf zu sehen sind unsere Wiener Freunde von damals, der harte Kern/wie alles anfing von 1980 (das schwarz/weiße)) und auch ein ganz aktuelles pic meiner Wenigkeit von heuer ... bin gerade dabei meine Lambretta wieder auf Mod zu trimmen, das wird ein Spaß

we are the Mods

Hasi

post-17019-1221484469_thumb.jpg

post-17019-1221484627.jpg

post-17019-1221484744_thumb.jpg

post-17019-1221484878_thumb.jpg

post-17019-1221484945_thumb.jpg

post-17019-1221484999_thumb.jpg

post-17019-1221485265.jpg

Bearbeitet von hasi65
Geschrieben

nachdem Salino schon ein klasse Photo von englischen Veteranen heir reingestellt hat, möchte ich mich anschließen und ein paar wackere Jungs von der Insel zeigen ... zum Großteil aus der Gang der legendären Bristol-Mods, alle Photos von 2007

post-17019-1221573607.jpg

post-17019-1221573624.jpg

post-17019-1221573813.jpg

post-17019-1221573832.jpg

post-17019-1221573848.jpg

post-17019-1221573859.jpg

post-17019-1221573883.jpg

Geschrieben
der zweite oben rechts, ist das nicht gerhart polt?

...

...und der oben in der Mitte ist auf jeden Fall zumindest der Bruder von Otto Rehagel.

Geschrieben

Der Junge auf dem blau-weissen Mofa aus Beitrag #556 ist nicht mein ent-moderierter Freund Markus vom Hidden Power SC:

1.) der da hat Haare,

2.) das Mofa hat nicht die Farben seines Fussballvereins BVB,

3.) er lächelt.

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

In einem Umzugskarton, der 10 Jahre unausgepackt im Keller unserer letzten Wohnung stand, habe ich einige Relikte gefunden, von denen ich eigentlich dachte dass ich sie weggeworfen hatte: ein paar Flyer, Eintrittskarten, Fanzines und die gute alte Lions List. :-D

Hier ist die vom September 1987:

show-image_100b-08112815218086.jpg

Ich meine, dass ich am 05.09. im Pop's war.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung