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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


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Unser Rennmotor ist auch auseinandergebrochenan den Überströmern,mit 60/51 Monofalc und Falcwelle.Ich geb da auf alle Fälle dem Schweissen und den grossen Überströmern schuld.

Was mir persönlich auch nicht gefällt ist das bei den Bildern bei @harry ziemlich viel abgeplant wurde und sehr tief für den Zylinderfuss ausgespindelt wurde.Ist aber nur meine Meinung und keine Kritik

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Das war mein Gehäuse für 53er Falc Welle, Zylinderfuß hält so wie der gemacht ist ewig aber meinen zwangen dann die ausgenudelten Lagersitze in die Knie...

Vom Abblanen halte ich auch nicht viel, da das auch nur unnötig schwächt und die Überströmer finde ich so groß genug...

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wir fahren aber kleine kisten und das nicht ohne grund.

für unsere teilekosten schlägt so ein quattrinigehäuse schon ziemlich zu buche.

du weisst aber schon, das ne gescheite kurbelwelle der rs um die 1000€ kosten, und das ohne gross an leistung zugewinnen.

also ich finde unser hobby noch recht sparsam.

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du weisst aber schon, das ne gescheite kurbelwelle der rs um die 1000€ kosten, und das ohne gross an leistung zugewinnen.

also ich finde unser hobby noch recht sparsam.

Ich finde halt das man nen Langstreckenmotor schon mit 1500 bis 2000 Euro aufbauen kann und wenn dann das Gehäuse schon über 500 kostest geht sich das nicht mehr aus!

Wenn einer natürlich mehr ausgeben will kann er es gerne machen! Ich brauch ja nur bei meinem Falc Motor schauen, was da schon Geld reingeflossen ist

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Ich finde halt das man nen Langstreckenmotor schon mit 1500 bis 2000 Euro aufbauen kann und wenn dann das Gehäuse schon über 500 kostest geht sich das nicht mehr aus!

Wenn einer natürlich mehr ausgeben will kann er es gerne machen! Ich brauch ja nur bei meinem Falc Motor schauen, was da schon Geld reingeflossen ist

Find ich auch so, wenn man bei den großen Jungs mitmischen möchte ist das aus meiner Sicht nicht so günstig!!

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Is klar, in der Königsklasse kommt man mit 2000 nicht weit ;-)

naja, mein langstreckenmotor hat beim letzten langstreckenrennen ( 11std) platz 4 erreicht, und rennt immer noch so im crossroller, da platz 1 und 2 erreicht neulich

und da ist ein 60er mono falc drin, mit drt welle und gp1 kulu.

wenn ich alles zusammen rechne , komm ich grob auf 2000€

aber eben , ich fahr ja nicht in der königsklasse ;-)

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du weisst aber schon, das ne gescheite kurbelwelle der rs um die 1000€ kosten, und das ohne gross an leistung zugewinnen.

also ich finde unser hobby noch recht sparsam.

ist mir bekannt, das da enorm viel geld ausgegeben wird.

schau doch mal ob du irgendwo einen günstigeren motorsport, als mit den ollen schaltrollern, betreiben kannst.

ich empfinde knapp 700€ für ein gehäuse in unserer preisliga schon ziemlich viel und das geht dann ja auch noch weiter mit welle usw..

als unbedingt nötig halte ich es eh nicht.

klar macht schon was her, aber nur ein verkacktes getriebeproblem, was ja auch häufiger vorkommt, kann das gehäuse zum altmetall machen.

man bekommt auch die normalen gehäuse ziemlich haltbar am laufen und wenn es dann, zb. durch getriebe gesprengt wird, kostet es wesentlich weniger.

so ein teures gehäuse kommt für mich nur in 2 fällen in betracht

1. man braucht es um einen fremdzylinder einfacher unter zu kriegen

2. es gibt dafür ein besseres haltbareres getrieb

aber eh nur meine meinung und ich beschimpf auch niemanden, der sich so ein gehäuse zulegt.

Bearbeitet von PXler
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Um die Überströmer größer fräsen zu können? Die gebrochenen Gehäuse, die ich bis jetzt gesehen hab, sind alle genau neben bzw beim Übergang von Guß auf die Schweißnaht gebrochen! Also ist für mich dann das schweißen mitschuld

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    • Ja, immer zuerst den Kotflügel drauf. Ist bei nahezu allen Karren so. Das wurde imho bei LF erst mit PX & Co. geändert. Falls Du eine Kotflügelfinne hast mach die am besten auch bereits jetzt drauf. Im eingebauten Zustand sind die Blechmuttern nur schwierig zu montieren weil die mit etwas kraft auf die Pinne des Kotflügelnippels geschoben werden müssen.
    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
    • Achtung, Bewerbung: Du kannst eine Zündgrundplatte für die Overrev kaufen. Die hat (tatsächlich durch zufall) die selben Positionen der Statorbohrungen. Da ist der Ausschnitt für den Überströmkanal schon vorgezeichnet. 2x Sägen, fertig.   Oder du kaufst gleich die ganze Zündung. Mit Luftnummer Lüfterrad passt das direkt. Preislich macht das kaum noch einen Unterschied zur Sip.
    • Ich hatte ja schonmal an vorheriger Stelle beschrieben wie ich die SI Vergaser abstimme, damit sie gut in allen Lagen funktionieren. Hier mal ein Video von meiner Vespa, von einem SI Vergaser, der meiner Meinung nach gut läuft und auch immer eine Rehbraune Kerze in allen Schieberstellungen aufweist, ohne Gesprotzel etc. Auch langsames Fahren ist möglich genauso wie Vollgas geben ab Standgas im 4ten Gang. Achtung, als ich losgefahren bin, war der Motor noch kalt :D.     
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