Zum Inhalt springen

Xenon in der Vespa


rally210er

Empfohlene Beiträge

Wenn du das betreust dann hast du da ja sicher Kontakte :-D

Lass mal hören was da machbar ist!!

Dem schließe ich mich mal an. Hab hier zwei SKR Scheinwerfer rumfliegen, wovon ich einen dann umbauen würde/möchte.

@rally210er:

Was sind das denn jetzt für Lampen die Du da hast? Kannste mal nen Bild schicken und/oder sagen welche man braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was für ne Funzel das ist weiß ich nicht, aber ich weiß, dass das Teil richtig Tag macht!!

Man sollte aber beachten, dass man bei der Xenonleuchte die Linie die entsteht beim vorhalten eines Papieres mit irgendwie imitieren sollte, das simuliert die maximale Höhenlinie um den gegenverkehr nicht zu blenden.

Am besten mal ein Papier vorn Scheinwerfer halten und ihr seht was ich meine.

Ich hab das recht einfach gelößt zumindest momentan und zwar ein Alublech, das die Lampe von der einen Seite abdeckt um nur die obere Hälfte des Scheinwerfers zu beleuchten.

Hab auch das Kabel auseinander geschnibbelt und siehe da, das geht ohne Probs, das ist aufgebaut wie ein Koaxialkabel, natürlich um andere Elemente in Sachen EMV nicht zu belasten( Masse liegt außen).

Hab das jetzt mal schick mit normalem starrem Koax Kabel verlängert und die Lampe ist jetzt eben mal 30Stunden an um zu testen ob da nicht irgend was anfängt zu dampfen aber kann ich mir kaum vorstellen, einzigste Schwachstellen sind die Übergänge aber nach 4 Lagen Schrumpfschlauch mache ich mir da keine Gedanken mehr über das Durchschlagen, werde es aber trotzdem noch testen, um Kriechströme oder Kurzschluss absolut ausschließen zu können...

Bei Gelegenheit kann ich ja mal ein paar Bilder reinsetzen...

Über das Eintragen würde ich mir mal keine Gedanken machen, weil es grundsätzlich mal drauf an kommt, wie die Arbeit ausgeführt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das jetzt mal schick mit normalem starrem Koax Kabel verlängert und die Lampe ist jetzt eben mal 30Stunden an um zu testen ob da nicht irgend was anfängt zu dampfen aber kann ich mir kaum vorstellen, einzigste Schwachstellen sind die Übergänge aber nach 4 Lagen Schrumpfschlauch mache ich mir da keine Gedanken mehr über das Durchschlagen, werde es aber trotzdem noch testen, um Kriechströme oder Kurzschluss absolut ausschließen zu können...

Feigling! Eier braten, los! Bis die Wurst platzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist dem erhobenen Zeigefinger wohl was entgangen:

Bixenonanlage stammt aus einem 5er BMW; meine PK50 von AC auf DC mit Batterie 6,5 Ah umgerüstet; komplette restliche Lichtanlage auf LED Technik umgerüstet zwecks Energiemanagements; Steueregerät in der Verschalung d. Lenkerholmes untergebracht; neue hochspannungssichere Konnektoren für Xenonbrenner gebaut, Tacho wegen der enormen tiefe der Linsen/Brennereinheit abgespeckt und modifiziert (superflach); präzise Justiereinrichtung und Halterung für Linsen/Brennereinheit konstruiert; Elektrische Modifikation von Abblend/Fernlichtschalter und andere Kleinigkeiten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erhobene Zeigefinger sagt: "eh alles fürn arsch da die Steuergeräte nicht mit Wechselstrom arbeiten"

Gruß Uwe

tja wer lesen kann ist klar im Vorteil,

die Batterie regelt doch alles :-D

Weil sonst würde meine Wasserpumpe auch nicht rennen :-D

Aber man sollte schon festhalten, dass man auf Baterie umrüsten muss um Xenon zu fahren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Vatter, das hört sich schon alles total klompliziert an, kann das sein?

Also muss ich jetzt auf Bakterie umrüsten oder geht es auch ohne? Was ist denn einfacher?

@rally: Zeich doch ma bitte Fotos, für die Blöden unter uns! :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass mich erstmal fertig bauen mit der Aluhalterung und co, dass das alles fein aussieht, weil im jetzigen Zustand ist das noch nicht optimal...

Denke grad noch über das Fernlicht nach und experimentiere mit nem rückstellenden Elektromagneten um das ganze optimal nutzen zu können.

@thor: geht 100pro auch ohne Batterie. Muss eben ne kleine Schaltung mit rein, um das ganze schön gleich zu richten (werde ich auch machen), dann brauchst deinen Batterie Kreislauf nicht zu arg belasten oder gar nicht, wenn du eh keine hast!! Bei mir vor allem, weil auf dem Bat Kreislauf noch die WaPu mit rennt, die auch ihren Saft will.

Aber der Rest der Funzeln wird gegen lecker LED getauscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so war heute mal bisschen aktiv, aber muss ehrlich sagen hab grad bedenglich wenig Zeit, weil meine Prüfungen anstehen, aber in 2 Wochen verspreche ich Besserung, dann habe ich 4 Wochen Zeit zum testen.

Also mal das erste Preview in Bildern.

Hab das alles ganz einfach zusammengeschustert, dass man alle Teile drehen kann ohne ein einziges zu fräsen oder so.

Alles besteht aus:

Stecker (schwarz)

Brenner (gelb)

Klipper(selbst gemacht)(rot)

Distanzring(selbst gemacht)(blau)

Der Klipper ersetzt das original Kunststoffteil und wird genauso eingeklipst mit den beiden Metal Bügeln, so ist ein sicherer Halt garantiert, oben ist ein loch drin, das das gut Stücke zentriert zu der kleinen Blechnase die am Scheinwerfer zu finden ist.

Dann kommt der Distanzring drauf und dann die Funzel rein.

Werde das ganze jetzt mal so machen, dass man die Lampe unabhängig raus und rein fahren kann mit einem Gewindestift, um damit mal abstimmungen machen zu können, damit ich mal nen Anhalt habe, wo ich denn stehe mit der Funzel und wie ich das Blättchen positionieren muss, damit nur der obere Teil des Scheinwerfers angestrahlt wird, aber das wird sich dann alles zeigen.

Kommt Zeit kommt Rat!!

Das Einzigste was mir kopfzerbrechen bereitet ist das Blättchen aus nem feinen Alublech. Es wird ja nicht recht heiß oder so, aber das gute Stück so zu dimensionieren, dass nur ein gewisser Teil des Scheinwerfers beleuchtet wird... wird nicht ganz einfach aber sicher machbar.

Werde morgen mal beim BMW Händler vorbei schauen und dem sein Licht mal begutachten und den mal Löcher in den Bauch fragen :-D

Ein weiterer Gedanke ist das plättchen dann mit Dauermagnet und co raus und rein zu bewegen oder zu zu klappen und auf zu klappen oder was weiß ich was um eben auch ein fernlicht zu haben, sonst muss ich immer blendend in der Gegend rum fahren!!

post-11784-1169589866_thumb.jpg

post-11784-1169589850_thumb.jpg

So sollte das aussehen!!

Ach nicht mckern, das ist vereinfacht also nur schematisch dargestellt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
so fertig und sogar recht nice geworden und man sieht nix von der Funzel!!

post-11784-1171955983_thumb.jpgpost-11784-1171955931_thumb.jpg

Ist da jetzt schon die Fern-/Abblendlicht Mechanik verbaut? Kann mir das leider nicht so vorstellen, kannst du mal ein Bild von der Lampe inkl. Abdeckblech einstellen?

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst mit deinem :-D Bild?

Kann sich doch keiner was davon kaufen oder?

Ne Leuchtweitenregulierung ist doch keine Kunst könntest eher mal as dazu beitragen und detail Bilder reinhauen oder?

Also geh weg mit dem Kinderfasching und bring Tatsachen oder hasts irgendwie zusammengepfuscht?

Die Fernlicht und Abblend:shit: hab ich noch nicht fertig, das was ich mir ausgedacht habe ist irgendwie etwas zu filigran!!

Werde aber trotzdem mal ein paar Bilder reinhauen.

Und vielleicht schaffe ich es ja noch was besseres zusammen zu bauen. Wobei die Lösung einen sehr soliden Eindruck macht, leider eben ohne Fernlicht, aber wann braucht man das schon mal? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Mädels, schon beleidigt :-D

Muss sagen, dass ich keinen Bock habe, alles auseinander zu bauen um Bilder zu machen, die von (leider bekannter Weise) einigen gleich dermaßen in den Dreck gezogen werden. Wie ichs gemacht habe, hab ich schon beschrieben und wenn einige meinen, das ist alles Kinderfasching und sowieso ganz einfach, brauch ich ja auch keine Bilder machen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Mädels, schon beleidigt :-D

Muss sagen, dass ich keinen Bock habe, alles auseinander zu bauen um Bilder zu machen, die von (leider bekannter Weise) einigen gleich dermaßen in den Dreck gezogen werden. Wie ichs gemacht habe, hab ich schon beschrieben und wenn einige meinen, das ist alles Kinderfasching und sowieso ganz einfach, brauch ich ja auch keine Bilder machen... :-D

Die alte Leier: Wenn Du nicht teilen willst, dann sag' auch nichts. Ist hier halt so.

Mit "Geheimrezepten" wirst Du auch weiterhin anecken.

Mal was zum Thema:

@Rally210er: Schau doch mal zum Polo oder Louis, die haben seit neuestem einen Linsenscheinwerfer mit Fern-/Abblendlichtsteuerung mittels Blende (magnetbetätigt). Vielleicht hilft das etwas zur Ausführung.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Leier: Wenn Du nicht teilen willst, dann sag' auch nichts. Ist hier halt so.

Mit "Geheimrezepten" wirst Du auch weiterhin anecken.

Mal was zum Thema:

@Rally210er: Schau doch mal zum Polo oder Louis, die haben seit neuestem einen Linsenscheinwerfer mit Fern-/Abblendlichtsteuerung mittels Blende (magnetbetätigt). Vielleicht hilft das etwas zur Ausführung.

http://www.louis.de/_1048d65b58bc5b9a5b00c...tnr_gr=10033982 :-D

Sowat? Bisken jroß vielleicht, die Hälfte davon wäre besser, sonst siehddas nich aus..

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der schaut aus wie diese Linsenscheinwerfer, aber eben nur einer. Linsendurchmesser ist ca. 50mm nur. Und E-geprüft :-D .

Komisch ist, daß der im Katalog ist, aber ich ihn nicht im Webshop finde.

Edith findet es doch: Dieser!

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der schaut aus wie diese Linsenscheinwerfer, aber eben nur einer. Linsendurchmesser ist ca. 50mm nur. Und E-geprüft :-D .

Komisch ist, daß der im Katalog ist, aber ich ihn nicht im Webshop finde.

Edith findet es doch: Dieser!

Herzallerliebst... :-D Auch der Preis ist, sagen wir mal, nett... Zusammen mit dem Xenon-Bausatz komm ick dann auf 400,- Öcken, stolzer Preis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte auch mal meinen Teil beitragen.

Und zwar habe ich ein paar kleine Anmerkungen die da wären:

1. Die Anlaufphase der Teile erfordert etwas Elektronik, die eine Beschleunigung der Arbeitspunkt erreichung beinhaltet.

Heisst im Klartext, das die dinger i.d.R einen Hochspannungsimpuls von knapp 25Kv brauchen. Das ist ne Menge ;)

Ausserdem wird weiter Spezielle Elektronik gebraucht.

Die Reperaturarbeiten an sowas ist für nicht Elektroniker wohl reiner Wahnsinn.

D.h. es kommt nur ein Komplettset in Frage.

2. Im Internet findet man die Gesetzmäßigkeiten zum Nachrüsten von Xenon in KFZs.

Das ist wohl nur bei bestimmten Fahrzeugen möglich etc.

Am Ende würde ich sagen dass das Kosten, Aufwand Verhältnis nur zum Nutzen stehen, wenn man wirklich eingefleichter Bastler ist, der das Nötige Kleingeld hat.

Eine Halogenlampe kommt da wohl günstiger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte auch mal wieder einen Teil beitragen :-D

Also Graukittel sagt er trägt das so ein also ist das ok!!!

Elektronik kein Thema weil gelernter Mechatroniker und ich scheiße auf fertiges geraffel, das muss man anpassen :-D

So wie ich das gemacht hab gibt es momentan kein Fernlicht aber einen sehr zufriedenen Graukittel.

Ja ich mag den TÜV bei mir ums Eck, weil es kein Affe ist mit dem man nicht reden kann....

@bonehead: mach eben mal ein Bild von außen musst ja nix zerlegen, also stell dich nicht an wie ne kuh beim :-D

Wenn jemand bock hat sich sowas zu bauen, dann kann ich mit ner Zeichnung oder so gerne unterstützen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information