Zum Inhalt springen

Kampf gegen den Rost


Empfohlene Beiträge

sicher kennt Ihr das.... An unseren Oldies in erhaltenswertem Originallack nagt der Zahn der Zeit. Selten sind Erhaltungszustände im absolutem Neuzustand bei Rollern die 40 Jahre und älter sind... Roststellen im Trittblechbereich, alte Schrammen, .... so was ist kein Grund den Roller neu zu lackieren ...sondern geile Patina....

Mich würde Interessieren:

Was tut Ihr gegen Roststellen (ich meine Anrostungen, keine Durchrostung), wie stoppt Ihr den Rost ohne grosse Restaurierungsmassnahmen????

Gibt es Rostumwandler die die Roststelle versiegeln/Rost umwandeln und dabei transparent bleiben?

Konservierung im Winter?

Freu mich schon auf Eure Tips :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostumwandler sind da nix, da sich dabei immer die Farbe ändert. Ich pinsle auf solche offenen Flugroststellen im Sichtbereich Owatrol, das ist so ne Mischung aus Öl und Klarlack, die farblos ist und das Ganze zumindest ein bißchen versiegelt. Das Zeug gibts bei www.korrosionsschutz-depot.de. Bei Salz auf der Straße sollte man solche Roller aber trotzdem nicht mehr fahren, da hilft die beste Versiegelung nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fertan.

wie verarbeiten? Ist das Zeug farblos? Nach dem Auftrag abbürsten oder abwaschen? Dauerhaltbar? Natürlich werden meine Roller nicht im Salz bzw. Winter gefahren.... trotzdem herrscht in meiner Garage kein Klima das meinen Oldies gut tut :-D da da auch Autos drin stehen.... und die sind salzig, tauen ab. Abdecken mit Planen bringt nur Kondenswasser durch die Temperaturunterschiede...Deckt ihr eure Roller ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß kein Fertan an Stellen die man sieht. Das Zeug wird schwarz. Unter Ist-Zustand erhalten oder konservieren stelle ich mir zumindest was anderes vor. Fertan ist prima für nen Roller der restauriert werden soll oder im Rahmentunnel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß kein Fertan an Stellen die man sieht. Das Zeug wird schwarz. Unter Ist-Zustand erhalten oder konservieren stelle ich mir zumindest was anderes vor. Fertan ist prima für nen Roller der restauriert werden soll oder im Rahmentunnel.

jo... ist genau das was ich nicht will! Habe erst mal meine Roststellen mit zähflüssigem Atlantic Korrossionschutzöl behandelt, da die mir bekannten Umwandler nach dem Auftrag fürchterlich aussehen! Gibts was besseres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hängt wahrscheinlich von der Schichtdicke und der Stärke des Rostes ab.

Zu den Abdeckplanen: Ich lasse meine Roller immer unabgedeckt in der Tiefgarage, weil ich diesen Planen nicht traue. Man weiß nie was da für ein Klima drunter ist, außerdem ist mir das zu viel Gefummel. Im Winter hab ich allerdings auch immer ein schlechtes Gefühl, wenn in der Garage rund um die Roller lauter Autos voll Schnee abtauen. Gut ist das nicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. und was hält die Gemeinde vom Denkansatz den Flugrost mir bspw. nem Dremel aufs blanke Blech zu entfernen und dann zu versiegeln ? Was würde denn da (abgesehen vom höheren Aufwand) dagegensprechen ?

artax

Also ich hab lieber Flugrost als blanke Stellen an der Karre. Sieht doch auch komisch aus. Stell dir mal meine reusige Königin vor, mit überall blanken Stellen. Neee, geht nicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie verarbeiten? Ist das Zeug farblos? Nach dem Auftrag abbürsten oder abwaschen? Dauerhaltbar? Natürlich werden meine Roller nicht im Salz bzw. Winter gefahren.... trotzdem herrscht in meiner Garage kein Klima das meinen Oldies gut tut :-D da da auch Autos drin stehen.... und die sind salzig, tauen ab. Abdecken mit Planen bringt nur Kondenswasser durch die Temperaturunterschiede...Deckt ihr eure Roller ab?

http://fertan.de/fertan.html Unter "Oldtimer Freunde" kannst du dir nen interessantes Heft kostenlos bestellen!!

Noch nen Tipp:

ich versiegle meine Roller immer mit Altöl (z.B. Getriebeöl).

Kost nix, funktioniert, und ist nach jeder Wäsche schnell gemacht!!

Muss man aber immer wieder mal neu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab lieber Flugrost als blanke Stellen an der Karre. Sieht doch auch komisch aus. Stell dir mal meine reusige Königin vor, mit überall blanken Stellen. Neee, geht nicht. :-D

Gut - vom optischen betrachtet ist es natürlich nicht vorteilhaft und alle Stellen zu bearbeiten etwas aufwendig ; ich meinte eher die Vorgehensweise der Arbeit. Da ich persönlich keine weitgehenden Erfahrungen in diesem Bereich habe hatte ich den Ansatz (bei großflächigerem Flugrost) erst das Blech freizulegen und dann mit Korrosionsschutz zu versiegeln und ggf. optisch zu kaschieren.

lg

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips, ich denke ich werde mich auf Owatrol festlegen... Ist zwar sicher kein dauerhafter Schutz aber die anderen Medhoden kommen für mich eher nicht in Frage da sie den geilen Patina-Look stören. Dremel scheidet für mich an wertigen alten Rollern aus... geht gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Dremel ist vernüftig und unerlässlich!

Wenn Du nicht willst, das es unter deiner "Versigelung" weiter rostet muß Du den Krebs erst entfernen, bevor Du zunähst!

Also Dremel weiter mit Rostprimer und zuletzt habe ich immer ein kleines Töpfchen mit Orgilack (kann man sich bei Farbenhandel mischen lassen ca. 8 Euro) vorsichtig drüber pinseln. Sieht erstens besser aus 2. hält bedeutent länger. 3. Deine Patina bleibt erhalten.

Mfg vati :-D

Bearbeitet von vati122001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich der Meinung der edlen Vorredner nur anschliessen, Owatrol-Kriechöl ist auch meine No.1 . Alternativ zu Owatrol und Getriebeöl teste ich gerade Brunox IX100 sehr erfolgreich, als Spray auf einen Lappen sprühen und den Rost damit betupfen, ausgeprochen Widerstandsfähig das Zeugs und muss auch nicht nach jeder Regenfahrt erneuert werden, bis dato bin ich sehr zufrieden und Brunox X100 (nicht mit Brunox Epoxy Rostumwandler verwechseln !) gibts bei uns im Baumarkt.

Owatrol gibts beim http://www.korrosionschutz-depot.de

Brunox X100 Korrosionsschutz Fluid hier Online http://www.baukreis.de/produkte/bigpic.php3?ArtNr=64F7

Den Hohlraum meiner Oldies versiegle ich mit "Fluid-Film Liquid A" (gibts auch beim Korroschutz Depot) is voll "Bio" auf Lanolin-Basis und wurde für den Schiffsbau entwickelt, das Zeug unterkriecht sogar bösen nassen Rost, tropft wenns heiss wird im Sommer zwar etwas aus der Karosse, aber das ist mir lieber als Tunnel-Rost, eine Auffrischung alle paar Jahre ist absolut ausreichend :-D

Wer sich für "Fluid Film" intressiert hier noch der Link http://www.fluidfilm.de und das original "Schiffsbau" Datenblatt:

http://www.fluidfilm.de/pdf/Technisches%20...0Liquid%20A.pdf

PS: Das mir jetzt keiner auf die Idee kommt den Vespa Rahmen mit Fluidfilm und Wasser zu "fluten" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mit oxyblock sehr gute erfahrungen gemacht. das zeug ist beim auftrag leicht rötlich, die farbe verschwindet aber. nach dem durchhärten ist das zeug durcchsichtig wie klarlack und wasserabweisend. das zeug hat kapillarwirkung und fühlt sich in rostigem umfeld am wohlsten. rostentfernung also nicht sinnvoll! sparsam verwenden und nicht auf grossen glattflächen verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geile Tips.... :-D bin nähmlich eigentlich grundsätzlich dagegen an einem Roller rumzuschleifen der eben ist wie er die letzten 45 Jahre im Süden überstanden hat...Okinalfetisch....Mich stören an solchen Rollern schon neue Backengummis....Bei originalen wertigen Rollern entwerten solche Massnahmen nur die Ausstrahlung. Ein paar vorhandene Roststellen sind normal, es muss mir nur gelingen diese dauerhaft und möglichst transparent zu versiegeln, so wie einige schon super beschrieben haben. Habe vor einiger Zeit einen Versuch mit Tannox gemacht, das Ergebnis war zum Grausen, ich hätte die Stellen auch schwarz anpinseln können :-D Also: Transparent.... Ölen geht, ist klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
http://fertan.de/fertan.html Unter "Oldtimer Freunde" kannst du dir nen interessantes Heft kostenlos bestellen!!

Noch nen Tipp:

ich versiegle meine Roller immer mit Altöl (z.B. Getriebeöl).

Kost nix, funktioniert, und ist nach jeder Wäsche schnell gemacht!!

Muss man aber immer wieder mal neu machen!

GEIL, ALDER! dafür verleih ich Dir nen Russenstern! warum nicht?

übrigens mein ich, Fertan ist zum entrosten gut, dann kompletter Lackaufbau.

Kann mich der Meinung der edlen Vorredner nur anschliessen, Owatrol-Kriechöl ist auch meine No.1 . Alternativ zu Owatrol und Getriebeöl teste ich gerade Brunox IX100 sehr erfolgreich, als Spray auf einen Lappen sprühen und den Rost damit betupfen, ausgeprochen Widerstandsfähig das Zeugs und muss auch nicht nach jeder Regenfahrt erneuert werden, bis dato bin ich sehr zufrieden und Brunox X100 (nicht mit Brunox Epoxy Rostumwandler verwechseln !) gibts bei uns im Baumarkt.

Owatrol gibts beim http://www.korrosionschutz-depot.de

Brunox X100 Korrosionsschutz Fluid hier Online http://www.baukreis.de/produkte/bigpic.php3?ArtNr=64F7

Den Hohlraum meiner Oldies versiegle ich mit "Fluid-Film Liquid A" (gibts auch beim Korroschutz Depot) is voll "Bio" auf Lanolin-Basis und wurde für den Schiffsbau entwickelt, das Zeug unterkriecht sogar bösen nassen Rost, tropft wenns heiss wird im Sommer zwar etwas aus der Karosse, aber das ist mir lieber als Tunnel-Rost, eine Auffrischung alle paar Jahre ist absolut ausreichend :-D

Wer sich für "Fluid Film" intressiert hier noch der Link http://www.fluidfilm.de und das original "Schiffsbau" Datenblatt:

http://www.fluidfilm.de/pdf/Technisches%20...0Liquid%20A.pdf

PS: Das mir jetzt keiner auf die Idee kommt den Vespa Rahmen mit Fluidfilm und Wasser zu "fluten" :-D

Versuchts mal mit Leinölfirnis statt Owatrol: gibts in fast jedem Baumarkt für 7 Euro den Liter.

FluidFilm für den Rahmentunnel ist ok, besonders das Sprühsondenröhrchen im Sonderzubehör...

Das hab ich jetzt auf die Hohlraumversiegelung von Nigrin gesteckt, funktioniert genauso, nur

ist in Nigrin mehr drin und es ist billiger (besonders, wenn der Praktiker wieder seine 20% hat... 6,35 Euro).

In fast jedem Baumarkt.

Obs schlechter als FluidFilm ist, kann ich erst sagen, wenn ich meinen Rahmen wieder mal mit

ein paar tausend Bruttoregistertonnen Seewasser flute, aber ich glaube, davon bin ich irgendwie weg.

Schabernack, alles Marketing.

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mit oxyblock sehr gute erfahrungen gemacht.

das zeug hab ich mir auf empfehlung in einem anderen forum jetzt auch bestellt.

einige alte hasen schwören drauf, es war aber wohl vom markt verschwunden bis es jemand vor kurzem wieder neu auf den markt gebracht hat.

KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was spricht eigentlich gegen MOs2, WD40 etc.um Patinaroststellen zu versiegeln? Das Owatrol ist schwer zu kriegen, bestellen ist nötig, keiner hier kennt das. Hat da jemand Erfahrungen? Viele schwören auch aufs "Eindieseln" der Roststellen an der Karossierie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht eigentlich gegen MOs2, WD40 etc.um Patinaroststellen zu versiegeln? Das Owatrol ist schwer zu kriegen, bestellen ist nötig, keiner hier kennt das. Hat da jemand Erfahrungen? Viele schwören auch aufs "Eindieseln" der Roststellen an der Karossierie.

Vom Ansatz her ist Deine Überlegung richtig: Einfach was öliges auf die Roststellen und gut ist. Dann ist es erstmal auch egal, ob Caramba, WD40, Altöl oder Diesel. Aber wenn es so einfach wäre ... Diese Mittelchen sind sicher besser als Nichts zusammen mit Wasser oder Luftfeuchtigkeit.

Aber:

Was ja erreicht werden soll, ist eine möglichst grosse Kriecheigenschaft, Kapillarwirklung, ein Langzeitschutz, hohe Haftwirkung etc. Die "Hausmittel" erfüllen zwar die Anforderung, vorübergehend die rostigen Stellen vor weiterer Oxidation zu schützen, aber sind die auch alle besonders kriechfähig (Altöl?) oder haben sie ein gute Hafteigenschaft auf Dauer (WD40?)? Das wage ich zu bezweifeln - aus eigener Erfahrung.

Die teuren weiter oben diskutierten Mittel sind speziell für diesen Einsatzzweck entwickelt worden, vereinen also die positiven, gewünschten Eigenschaften idealerweise. Und selbst da gibt es Unterschiede: Wenn man mal die Langzeittests normaler Hohlraumversiegelung im Vergleich zu den Konservierungsölen (Mike Sanders oder die auf Lanolinbasis) anschaut, schneiden die Ottonormal-Hohlraumversiegelungen nicht besonders gut ab, weil sie nur kriechen solange die in Ihnen enthaltenen Lösungsmittel für die notwendige Viskosität sorgen. Dann härten sie aus und es ist vorbei mt der Kriecheigenschaft, nach einiger Zeit bilden sich sogar Risse, in die Feuchtigkeit eindringt und sich dann richtig wohl fühlt zwischen Blech und Wachs. Die schönen Öle (Sanders, Lanolin etc.) bleiben lange kriechfähig und wandern auch nach zwei Jahren noch durch Deine Hohlräume - oder eben auch raus, was man dann an Fettflecken unter der Karosse sehehn kann ...

Also um "nur mal schnell" zu schützen, nehme ich auch WD40 (irgend eine altes, blankes Ersatzteil, was in die Ersatzteilkiste wandert, blankes Blech, Zylinder etc.), wenn es aber darum geht, Hohlräume dauerhaft zu versiegeln, würde ich zum Profiprodukt greifen.

Und übrigens: Bei zu überwinternden Fahrzeugen wird sogar empfohlen, vor der Winterpause einen Ölwechsel zu machen, da sich in Altöl mit der Zeit aggresive Rückstände sammeln, die korrosionsfördernd sind! Eine Eigenschaft, die man weder in Motoren noch in Chassis haben möchte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hab jetzt hier auch eine patinöse O-Lack Lamy, die teilweise blankes Blech vom Spengler, leichten Flugrost auf der Karosserie aber auch richtig verrostete Stellen besitzt.

Gibts denn kein Mittelchen, was ich da einmal draufschmiere und dann eine dauerhafte Versiegelung hervorruft?

Diese Öle mit immer wieder mal auftragen ist mir zuviel Stress...und Fertan verfärbt die Stellen zu stark und versiegelt ebenfalls nicht dauerhaft.

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Ich hab jetzt hier auch eine patinöse O-Lack Lamy, die teilweise blankes Blech vom Spengler, leichten Flugrost auf der Karosserie aber auch richtig verrostete Stellen besitzt.

Gibts denn kein Mittelchen, was ich da einmal draufschmiere und dann eine dauerhafte Versiegelung hervorruft?

Diese Öle mit immer wieder mal auftragen ist mir zuviel Stress...und Fertan verfärbt die Stellen zu stark und versiegelt ebenfalls nicht dauerhaft.

Cheers!

Such auch ein Mittel welches ich auf teils blankes Blech auftragen kann ohne Verfärbungen

Mit den Owatrol Öl ist es wie oben beschrieben halt sehr stressig

Danke

für jeden Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Produkt, was eventuell funktioniert könnte wäre Oxyblock ist aber auch ein Kriechöl welches angeblich gut durchtrocknet ! Auf Nachfrage beim Korrosionsschutzdepot bekam ich die Antwort, es gibt nix klares was dauerhaft hält wobei Owatrol wohl im Daily Driver Bereich in 3-Schichten aufgetragen bis zu einem Jahr halten kann. Ich werds bei meiner ET3 O-Lack Ratte so machen, dass ich den Karren von Zeit zu Zeit mal mit Owatrol einreibe ( mit nem Tuch einpolieren ) incl. vorheriger komplett Wäsche mit Marine-Clean um die Kiste Fett- und Ölfrei zu bekommen. Habe die Erfahrung gemacht, dass Owatrol sehr schlecht haftet bei blankem nicht absolut entfetteten Blech ! Wenn man alles richtig macht, wird das Zeug aber relativ kratzfest wobei man es immer mit dem Fingernagel abbekommt, sollte man es drauf anlegen.

Zwischendurch dann immer mal wieder WD40 drauf, so sollte sich der Ist-Zustand auch bei täglichem fahren u.a. im Regen erhalten lassen !

gruß christoph :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Produkt, was eventuell funktioniert könnte wäre Oxyblock ist aber auch ein Kriechöl welches angeblich gut durchtrocknet ! Auf Nachfrage beim Korrosionsschutzdepot bekam ich die Antwort, es gibt nix klares was dauerhaft hält wobei Owatrol wohl im Daily Driver Bereich in 3-Schichten aufgetragen bis zu einem Jahr halten kann. Ich werds bei meiner ET3 O-Lack Ratte so machen, dass ich den Karren von Zeit zu Zeit mal mit Owatrol einreibe ( mit nem Tuch einpolieren ) incl. vorheriger komplett Wäsche mit Marine-Clean um die Kiste Fett- und Ölfrei zu bekommen. Habe die Erfahrung gemacht, dass Owatrol sehr schlecht haftet bei blankem nicht absolut entfetteten Blech ! Wenn man alles richtig macht, wird das Zeug aber relativ kratzfest wobei man es immer mit dem Fingernagel abbekommt, sollte man es drauf anlegen.

Zwischendurch dann immer mal wieder WD40 drauf, so sollte sich der Ist-Zustand auch bei täglichem fahren u.a. im Regen erhalten lassen !

gruß christoph :-D

Danke lg

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum testen ( haben die wohl neu ins programm aufgenommen ) !

Pelucid Klarlack

Protewax glasklar

Hab schon ne Mail-Anfrage ans KSD geschrieben, werde entsprechende Infos dann hier einstellen vor allem Protewax hört sich sehr vielversprechend an zur O-Lack Konservierung an sichtbaren Stellen !

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Antwort vom KSD ist da ! :-D

Zusammenfassung -->

- Owatrol erst am Ende verwenden, d.h. Rost entfernen, Lack mit Schleifpaste "behandeln", Lackkonservierer / Hochglanzpolitur anwenden und dann mit Spiritus die Bereiche die Owatrol benötigen reinigen ( für kleinere Stellen Q-Tip ) und in 2 Schichten auftragen ! ( zwei Stunden zwischen dem Aufträgen warten )

- wenn das Owatrol in zwei Schichten aufgetragen wurde, hält die Geschichte bis zu 3 Jahre auch bei täglichem Gebrauch der Vespa !

- im Motorraum oder Kotflügel kann Owatrol mit Perma Film überlackiert werden. Dieses härtet aus und hat eine transparent leicht ins bräunliche gehendes Wachs welches in einer Schichtdicke von 0.5 - 1.0 mm aufgetragen werden sollte.

- Problem bei Pelucid --> hält nur auf komplett blankem Blech, d.h. auf angrenzendem Lack hält es schlecht bis garnicht ! ( und darum gehts ja hier bei der O-Lack Erhaltung )

- Protewax --> man muss sicherstellen, dass der Untergrund wirklich komplett rostfrei ist ( ich persönlich würde daher hier zu pelox greifen ) ! Hat eine bessere Abriebfestigkeit als Owatrol, Kriechwirkung ist schlechter hält aber auch auf angrenzendem Lack ! Ist im Gegensatz zu Owatrol tatsächlich komplett klar. Der leichte Gelbstich bei Owatrol fällt aber nur bei weißen oder silbernen Lacken auf. Protewax und Pelucid vergilben auch bei UV-Einstrahlung nicht !

---

Hoffe ich konnte ein paar Leuten weiterhelfen. Werde mir noch Perma Film bestellen und dieses dann am Unterboden in Verbindung mit Fertan und Owatrol verwenden ! Bei der Karosse außen bleibe ich bei Owatrol.

gruß christoph :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mit dem korrosionsschutz-depot.Telefoniert und die meinten

Obatrol Öl http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_...iech---Oel.html

ist ideal für viele keine Roststellen und Falze mit einem Lappen zum auftragen. (kann vom Rost entfernt werden muss aber nicht) und verfärbt sich bei leichtem Auftrag auch nicht bei hellen Lacken

Protewax glasklar http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_...r--1-Liter.html

Ist für größere Roststellen die zuvor von Rost befreit worden sind

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information