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Leistungsmax vs. Steuerzeiten, Auslassform etc.


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Also aus den Ansagen von dem Herrn aus Norderstädtchen kann ich nicht entnehmen, dass er unbedingt einen Nenndrezahl von 2000 U/Min haben möchte, nur dass die Kiste ordentlich auch von unten anschieben soll... und da dachte ich an meine bescheidenen ESC-Erfahrung, dass da die eine oder andere Kiste dabei ist, die das ganz gut macht und die dabei auch noch schnell ist, und ich diese somit durchaus als "Straßenverkehrstauglich" definieren würde...

Es soll sogar Leute geben, die erzählen, dass der Motor "nie" gespalten wird, dieser aus der Alltagskiste kommt, und beim richtigen Dreh am Gasgriff ganz vorne mitfahren könnte, wenn nicht wieder ein Assi den Lenkkopf zertrümmert...

besagte leute sollen dann sogar mit zertrümmertem lenkkopf im best of all finale den zweiten platz belegt haben, also die aussage zumindest mit einem brauchbaren ergebniss in der blumentopfklasse belegt haben.

grundsätzlich hast du aber recht, herr norderstedt hat tatsächlich nirgends was von 2000 u/min geschrieben. ich persönlich denke auch dass ein guter esc motor mutmaßlich auch ein guter strassenmotor sein kann, das schließt sich sicher nicht aus.

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Alltagskiste.

Genau.

Nicht ESC.

Dasn nämlich ein anderes Topic.

Bin mir nicht sicher, ob Du aktiv das Geschehen der ESC miterlebst.

ESC Motoren sind keine QM-Motoren, sondern Motoren, die in allen Lebenslagen Druck bieten. Besonders die gleichmäßige Enfaltung des Drucks von unten ist erwünscht.

Der Zwang schalten zu müssen (besonders wen der Motor zu wenig Band hat) ist wegen der entstehenden Unruhe beim durchfahren schneller Kurven eine wirkliche Herausforderung an den Fahrer...

Vielleicht gibt es Ausnahmefahrer, aber alle die ich gesehen haben, die vorne mitfahren, haben kleine "Bulldozer".

So ein Motor ist wie geschaffen für die Straße! Ordentlich Druck von unten, feinst dosierbar, und Drehzahlreserven, wenn es mal schneller sein soll!

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Bin mir nicht sicher, ob Du aktiv das Geschehen der ESC miterlebst.

ESC Motoren sind keine QM-Motoren, sondern Motoren, die in allen Lebenslagen Druck bieten. Besonders die gleichmäßige Enfaltung des Drucks von unten ist erwünscht.

Der Zwang schalten zu müssen (besonders wen der Motor zu wenig Band hat) ist wegen der entstehenden Unruhe beim durchfahren schneller Kurven eine wirkliche Herausforderung an den Fahrer...

Vielleicht gibt es Ausnahmefahrer, aber alle die ich gesehen haben, die vorne mitfahren, haben kleine "Bulldozer".

So ein Motor ist wie geschaffen für die Straße! Ordentlich Druck von unten, feinst dosierbar, und Drehzahlreserven, wenn es mal schneller sein soll!

haste jetzt aber schön geschrieben. und inhaltlich voll wahr. trotzdem isser irgendwie auch so eine halbe smallframe-inge.

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haste jetzt aber schön geschrieben. und inhaltlich voll wahr. trotzdem isser irgendwie auch so eine halbe smallframe-inge.

Na dann, empfehle ich zur weiteren Erörterung die "bunten Seiten" von:

http://oma-inge.de

Über die Familie und Gran Canaria wird berichtet und eine Kinderseite, lustige Seiten und Tipps werden illustriert.

Bearbeitet von Polinizei
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  • 2 Wochen später...
Schau den PX200HH an, der hat zwar ALLES berücksichtigt (...), aber den 24PS polini hat er dann auch nicht gebaut.

Irgendwie hatt ich das gefühl Deine Fragen wurden schon 500mal gestellt. aber wahrscheinlich täusch ich mich.

Meinste denn, das hätte mit meinen durchgeführten Maßnahmen und den verwendeten Komponenten überhaupt erreicht werden können? :-D "Mickriger" 24mm Polini ASS auf 27er Gaser - allein da steckt ja noch Verbesserungspotential drin. Mal abgesehen davon, dass ihr Motoren-Gurus der ersten Stunde mit prüfstands-orientierter Zündungs-Abstimmung, perfektionierter Vergaser-Einstellung und ausgefuchstem Herantasten an die leistungs-optimale QK sicherlich noch das ein oder andere Pferd aufgetan hättet.

@ Lars: Wer nicht fragt, bleibt dumm... :-D

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Meinste denn, das hätte mit meinen durchgeführten Maßnahmen und den verwendeten Komponenten überhaupt erreicht werden können? :-D "Mickriger" 24mm Polini ASS auf 27er Gaser - allein da steckt ja noch Verbesserungspotential drin. Mal abgesehen davon, dass ihr Motoren-Gurus der ersten Stunde mit prüfstands-orientierter Zündungs-Abstimmung, perfektionierter Vergaser-Einstellung und ausgefuchstem Herantasten an die leistungs-optimale QK sicherlich noch das ein oder andere Pferd aufgetan hättet.

@ Lars: Wer nicht fragt, bleibt dumm... :-D

...nicht böse sein!!!

Soll es ja schon geben mit dem M1 aus Italien!

Grundsätzlich haben hier einige den Verstand verloren, da es mittlerweile eine Hand voll Motoren gibt, die richtig böse Leistung haben. Ich kann mich erinnern vor zweieinhalb Jahren, mit 17,6PS beim Polini mit PM40 Glückwünsche bekommen zu haben. Zur Zeit werden Diagramme mit 18PS garnicht mehr beachtet. Schade, denn gerade diese Motoren sind sehr haltbar und können vor allem mit PM40 sehr schnell und bequem zu fahren sein!

Ich kann nur zustimmen:

-PM40

-Auslass so breit wie möglich(Vorsicht bei den neuen Poliniringen!)

-Auslass bei 178-180°

-geringer Vorauslass (27-28°)

->dann schiebt es schön von unten heraus!!!

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Meinste denn, das hätte mit meinen durchgeführten Maßnahmen und den verwendeten Komponenten überhaupt erreicht werden können? :-D "Mickriger" 24mm Polini ASS auf 27er Gaser - allein da steckt ja noch Verbesserungspotential drin. Mal abgesehen davon, dass ihr Motoren-Gurus der ersten Stunde mit prüfstands-orientierter Zündungs-Abstimmung, perfektionierter Vergaser-Einstellung und ausgefuchstem Herantasten an die leistungs-optimale QK sicherlich noch das ein oder andere Pferd aufgetan hättet.

@ Lars: Wer nicht fragt, bleibt dumm... :-D

ich glaube du hast voll recht. bei der frisierei ist ein wenig durchblick sicher nicht verkehrt. was im endeffekt aber schnell macht ist zeit und die bereitschaft an ein projekt immer mal wieder ran zu gehen und so das ganze schritt für schritt weiter zu entwickeln. unbegrenzter zugriff auf einen prüfstand hilft auch (mir zumindest). die herrschaften auf deren karren im eng umkämpften (und deshalb im endeffekt eben doch wieder auch durch leistung entschiedenen) motorsport gepunktet wird zeichnen sich alle (so weit ich sie kenne) durch eine beinahe manische besessenheit und durch grenzenlose geduld (20 mal zylinder ziehen und hier noch ein 0,1er dichtung drunter, da noch was am auspuff geschnitzt, dort noch mal ein teil umgestrickt sind eher die regel als die ausnahme) aus.

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WoW!

Da ist ja ne ganze Menge dazugekommen - hatte meine email replay gar nicht eingeschaltet :-D

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die weiteren Infos.

Habe in letzer Zeit so viel wie geht Nachts gejobt, damit mal alles voran kommt. In den nächsten Tagen sollte mein Konto dann endlich mal meinen Fleiß zu spüren bekommen (auf die Schulter klopf). Habe nämlich letztens einen Post von mir von vor einem Jahr gefunden wo ich groß aufgesprochen habe was im Frühjahr 2006 auf der Straße zu sehen sein sollte... :-D ...aber man hat noch nix gesehen!

Der Motorblock wird an der Zylinderdichtfläche Plangefräst für maximale Dichtfläche und die Überströmer aufgeschweisst. Aufschweissen lasse ich zur Sicherheit - keine Ahnung wie groß die Dinger werden. Habe nur etwas Angst wegen evt. Verzug,... Der Zylinder wird oben und unten fürn GS Kolben abgedreht, dann bearbeitet und geht danach zum honen, Kolbenspiel einstellen weg und bekommt seinen passenden GS-Kolben. Malle Kopf wird zum Ausdrehen geschickt.

Also Teile die da sind:

Auspuff: PM40 nachbau von tff (erste wahl), et3 banane, polini banane, zirri silent, wolle puff, hammerzombie (alles da bzw. in unmittelbarer nähe mal zum ausleihen und probieren)

Vergaser:

28er Stage6, 24er Dello

Ansaugstutzen:

Malossi oder Polini Membran (Würde den Stutzen dann auch gerne auf den passenden querschnitt umschweissen (lassen) und nicht mit nem conversiongummi arbeiten)

Also dann werde ich wohl beim Bearbeiten mal das hier ansteuern:

- Auslass: 178-180°

- geringer Vorauslass: 27° bis max 30°

- Form: Harte Kante Oben, aber dennoch leicht verrundet und Trapezförmig

Kopfgestaltung:

- QF von 40% anpeilen (andere Erfahrungen?) Oder den Worbel einfach machen lassen!?

- QK 1,3mm (oder wie?)

So, wenn alles fretig ist, dann wird hier weiter Diskutiert und mit hoffentlich guter Handwerklicher Arbeit gepralt :-D

Weitermachen!

Lars

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WoW!

Da ist ja ne ganze Menge dazugekommen - hatte meine email replay gar nicht eingeschaltet :-D

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die weiteren Infos.

Habe in letzer Zeit so viel wie geht Nachts gejobt, damit mal alles voran kommt. In den nächsten Tagen sollte mein Konto dann endlich mal meinen Fleiß zu spüren bekommen (auf die Schulter klopf). Habe nämlich letztens einen Post von mir von vor einem Jahr gefunden wo ich groß aufgesprochen habe was im Frühjahr 2006 auf der Straße zu sehen sein sollte... :-D ...aber man hat noch nix gesehen!

Der Motorblock wird an der Zylinderdichtfläche Plangefräst für maximale Dichtfläche und die Überströmer aufgeschweisst. Aufschweissen lasse ich zur Sicherheit - keine Ahnung wie groß die Dinger werden. Habe nur etwas Angst wegen evt. Verzug,... Der Zylinder wird oben und unten fürn GS Kolben abgedreht, dann bearbeitet und geht danach zum honen, Kolbenspiel einstellen weg und bekommt seinen passenden GS-Kolben. Malle Kopf wird zum Ausdrehen geschickt.

Also Teile die da sind:

Auspuff: PM40 nachbau von tff (erste wahl), et3 banane, polini banane, zirri silent, wolle puff, hammerzombie (alles da bzw. in unmittelbarer nähe mal zum ausleihen und probieren)

Vergaser:

28er Stage6, 24er Dello

Ansaugstutzen:

Malossi oder Polini Membran (Würde den Stutzen dann auch gerne auf den passenden querschnitt umschweissen (lassen) und nicht mit nem conversiongummi arbeiten)

Also dann werde ich wohl beim Bearbeiten mal das hier ansteuern:

- Auslass: 178-180°

- geringer Vorauslass: 27° bis max 30°

- Form: Harte Kante Oben, aber dennoch leicht verrundet und Trapezförmig

Kopfgestaltung:

- QF von 40% anpeilen (andere Erfahrungen?) Oder den Worbel einfach machen lassen!?

- QK 1,3mm (oder wie?)

So, wenn alles fretig ist, dann wird hier weiter Diskutiert und mit hoffentlich guter Handwerklicher Arbeit gepralt :-D

Weitermachen!

Lars

ich würde qk mit 40% 1mm machen, den gravedigger mit dem kopf behelligen, mir die schweißerei sparen (für die nenndrehzahlen die zu erwarten sind wären, würde ich denken, die querschnitte ausreichend), bei membran durchaus auch mal den kleinen dello versuchen (obwohl ich da keine einigermassen aktuellen erfahrungen aufweisen kann) und auch eventuell den tff in frage stellen. ist das sicher ein pm klon? ich weiß es nicht.

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ich würde qk mit 40% 1mm machen, den gravedigger mit dem kopf behelligen, mir die schweißerei sparen (für die nenndrehzahlen die zu erwarten sind wären, würde ich denken, die querschnitte ausreichend), bei membran durchaus auch mal den kleinen dello versuchen (obwohl ich da keine einigermassen aktuellen erfahrungen aufweisen kann) und auch eventuell den tff in frage stellen. ist das sicher ein pm klon? ich weiß es nicht.

Ich würde mir die Schweisserrei ebenfals sparen. Hab das auch schon alles hinter mir. Glaube nicht das da die Leistung oder sonst was verborgen ist. Ich bin kein Stage6 oder Koso Fan, aber das muss jeder selbst rausfinden. Und die TFF Anlage hat ich schon in den Händen und hab auch schon Kurven gesehen. Für mich sieht das nicht aus wie ein PM Klon. Finde auch nicht das der "drückt" wie ein PM.

Die Kohle die du beim schweissen, planen etc. sparst, haust lieber für einen originalen PM raus, da weißt du was du hast...

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Ich würde mir die Schweisserrei ebenfals sparen. Hab das auch schon alles hinter mir. Glaube nicht das da die Leistung oder sonst was verborgen ist. Ich bin kein Stage6 oder Koso Fan, aber das muss jeder selbst rausfinden. Und die TFF Anlage hat ich schon in den Händen und hab auch schon Kurven gesehen. Für mich sieht das nicht aus wie ein PM Klon. Finde auch nicht das der "drückt" wie ein PM.

Die Kohle die du beim schweissen, planen etc. sparst, haust lieber für einen originalen PM raus, da weißt du was du hast...

sehe ich auch so. außer das ich die koso dinger top finde. ich habe mir extra einen keihin pwk gekauft um unterschiede zu bewerten, und auf dem prüfstand und auf der strasse gibt's nach meiner meinung keine. die spritnachflussprobleme liegt normal echt nur am schwimmerniveau. das hatte ich auch schon, und das war mit etwas justage auch direkt gut. auspuff: wenn schon klon dann lieber ein vsp oder so.

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Ich habe als "Fräsneuling" die Überströme und Einlaß beim Block aufschweißen lassen. Gerade, wenn man das zum 1. mal macht, ist die psychologische Wirkung nicht zu unterschätzen. Auf der LIMA-Seite war ich froh, daß ich aufschweißen habe lassen, da ich da sonst durchgebrochen wäre. Auf der Kulu-Seite ist die Wandstärke bei der ÜS-Wurzel um einiges dicker. Wenn man auf der KULU-Seite beginnt, kann man bei der LIMA-Seite leicht in Bedrängnis kommen. Für geübte Fräsmeister ist das nichts neues, für mich als Neuling war es das nicht.

Beim Einlaß wäre ich ebenfalls durchgebrochen. Außerdem war ich schneller, da ich mir die Messung der Restdicke des Gehäuses erspart habe. Mit etwas Übung und Erfahrung sowie persönlicher Lieblingsform der ÜS ist es dann wahrscheinlich nicht mehr notwendig.

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Will die Koso Dinger nicht schlecht machen. Jeder macht da seine Erfahrungen damit. Meine waren halt nicht so berauschend, liegt wohl auch da dran das ich nicht so der Schrauberbegabteste bin. Ich bleib bei Mikuni, der ist idiotensicher und Leistungsmäßig schenkt sich sicher net viel...

Achja, kann da nur zustimmen mit dem VSP, hatte ich rein zufälligerweise auch schon in der Hand, und der machte nen ordenlichen Eindruck.

Zu den anderen Anlagen. ET3 Banane is net, wäre aber bei dem Aufwand den du machst mit GS Kolben usw. vielleicht nicht ganz angebracht. Polini is ganz geil, sowas fahr ich aber über DS mit o. Kolben. Und für die riesen-Lümmel wie HZ und S&S sollten doch Auslaßsteuerzeiten um die 190° anliegen, damit die richtig funktionieren, so wie ich das mitbekommen haben... :-D

Dazu müsstest dann den Zylinder ganz schlau abdrehen lassen, damit du mit verschiedenen Dichtungen an Fuß und Kopf verschiedene Steuerzeiten realisieren könntest. Somit könntest mal testen was dir besser gefällt...

Edit: Klar bricht man durch wenn man die ÜS einigermaßen fräst. Is ja aber kein Problem. Kaltmetall drauf und gut is. Hatte bisher keine Probleme damit...

Bearbeitet von Lenki
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bin den tff letztens probe gefahren und fand den eher besser als meinen vsp (, der im übrigen nach 2 jahren völlig weggegammelt war. sowas mieses habe ich noch nie erlebt.). im übrigen war der erstaunlich leise. also die verarbeitung wüde ich da nicht bemängeln. so wie ich die tff-sachen bis jetzt gesehen habe, kopieren die immer irgendeinen pm und verändern den dann nach und nach. muss also nicht schlecht sein, das ding.

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bin den tff letztens probe gefahren und fand den eher besser als meinen vsp (, der im übrigen nach 2 jahren völlig weggegammelt war. sowas mieses habe ich noch nie erlebt.). im übrigen war der erstaunlich leise. also die verarbeitung wüde ich da nicht bemängeln. so wie ich die tff-sachen bis jetzt gesehen habe, kopieren die immer irgendeinen pm und verändern den dann nach und nach. muss also nicht schlecht sein, das ding.

Da kann ich Dir echt zustimmen. Der TFF ist für den Preis eine gute Sache, auch im Hinblick auf die Verarbeitung.

Habe mal an einem Nachmittag drei Anlagen auf einem Motor (Steuerzeiten 183°/123°, Auslaßfläche 67%) gefahren. Da waren u.a. der PM40 und der TFF dabei. Der PM hatte etwas mehr Druck, als der TFF. Allerdings in recht geringem Maß. Wenn das Budget bez. Auspuff bei Dir entscheident ist, muss es m. M. nach nicht unbedingt ein PM sein, um im Fahrbetrieb auf ein praktisch gleiches Ergebnis zu kommen. Kann natürlich sein, daß ein anderes Motorenkonzept größere Unterschiede zwischen den Anlagen zeigt.

Grüße

Martin

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    • Servus, ich bräuchte hier mal einen Rat bezüglich meiner Vespa Elektrik. Modell: V50L Bj 1968 Zündung: VAPE 12V 19/20 statisch Kabelbaum: BGM Conversion 12V Lichtschalter/Hupe: 12V Schließer Bremslichtschalter: Schließer Bremslicht habe ich verbaut, Lenkerendenblinker nicht (Kabel dafür sind einfach blind). Der Motor funktioniert einwandfrei und die Vespa fährt super! Jetzt zum Problem: Bremslicht und Hupe funktionieren nur, solange der Abblendlichtschalter ganz rechts geschaltet ist. Bewege ich den Schalter auf die mittlere oder linke Stellung geht die Hupe nur noch ganz leicht, das Bremslicht gar nicht mehr. Standlicht/Rücklicht und Fernlicht möchten einfach überhaupt nicht funktionieren (Birnen sind alle überprüft). Ich hab schon ein wenig durchgemessen… unten am Bremslicht kommen bei Betätigung 12,3V (bei rechter Stellung Schalter) an, oben am Lichtschalter liegen am Stromversorgungskabel (rot) ebenfalls ~ 12,3V an.  Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte? Oder zumindest einen Ansatz wie ich meine Fehlersuche weiter gestalten könnte. Wäre super!  Merce und Grüße Kilian  
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