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Das Skr-Gabel-Topic


Empfohlene Beiträge

Hab ein PK XL Federbein (Carbone - weil billiger) montiert und werde anstatt das original Gummilager oben ne

PU-Buchse drehen lassen, damit die Kiste vorne noch nen Hauch runter kommt. Sieht aber auch so schon annehmbar

aus.

Hast Du die schonmal verbaut? Steht die Karre dann tatsächlich vorne höher?

Ich hab die mal grob vermessen - der Abstand vom unteren Lager bis runter zur Achse ist bei beiden (PK und SKR / ET4) knapp 410mm. Müßte also "untenrum" so passen.

Nur oben steht das Gewinde zu weit aus dem Rahmen raus.

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Hallo,

wurde derletzt des öffteren angeschrieben wie ich den koti auf die sferagabel gebracht habe. also der ist nur raufgemurkst für ESC und ist total aussermittig montiert. die gabeln sind meines wissens nach allesammt zu breit om den schmalen originalkoti aufnehmen zu können. wenn jemand den originalkoti haben will (ohne scheiden) kommt er meines erachtens nicht um eine PK gabel rum...

O

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  • 3 Wochen später...

Hallo again,

nun endlich ist meine Gabel auch endlich fertig.

Wir haben die Skr-Gabel gaykürzt und ´ne orginal v50 Gabel. Auf die richtige Länge gebracht,

Vollmaterial gedreht und das ganze Hartgelötet, meiner Meinung nach ergibt das ´ne höhere Stabilität.

Sitzt, passt wackelt und hat Luft.

So nun das nächste Problem:

Wie habt ihr die Hydraulikleitung nun verlegt. Ich weiss, sollte man sich vorher überlegen, :-D , aber hab ich nicht.

Nun bitte ich um Tipps.

Danke

:-D

Bearbeitet von Blackfly
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Normalerweise würde ich die durch die Gabel verlegen, so dass sie - wie der originale Bremszug - oben im Lenker wieder rauskommt. Wenn ich Deine kurze Umbaubeschreibung mit dem Vollmaterial richtig deute, fällt das "durch die Gabel" bei Dir jetzt flach.

Also bleibt noch irgendwo ausserhalb der Gabel verlegen, oder mal ein ordentliches Brainstorming veranstalten.

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

1.

will in meine PK80 eine SKR Gabel reinmachen und würde gerne wissen, ob das Dingens so reinpasst oder Modifikationen notwendig sind??

Das der PK Koti nicht richtig passt ist klar!! Aber kürzen, bohren, schweissen notwendig?? :-D:-D

Ist für meinen Racer gedacht, da die PK Bremse etwas sehr bescheiden funkt mit neuen Belägen, gereinigt, eingestellt, neue Züge,usw. :-D:-D

2.

Wie sieht das am PK-Lenker mit der Befestigung für den SKR-Bremshebel aus?? Bilder, Tipps??

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Also ich hab das Problem bei der Länge der Gabel so gelöst:

Am Lenkrohr der SKR und der V50 mittig von oben nach unten längs eine markierung mit der anreißnadel gemacht (darauf achten, das bei beiden Gabeln an der GLEICHEN Stelle markiert ist!!!)

SKR Gabel Irgendwo mittig zerflext,

dann Länge von der V50 Gabel von der Lagerschale bis oben am Gewinde gemessen und aufgeschrieben (Bsp. 67cm)

Dann abgeflexte SKR Gabel vermessen von Lagerschale bis oberes ende (Bsp. 35cm)

Dann (Bsp. 32cm) von der fuffi Gabel das obere Stück abgeflext-

Die beiden zu verschweißenden Teile angefast (damit guter einbrand gewährleistet ist)

Habe dann ein Gasrohr zur Zentrierung in die Gabel gesteckz und das abgeflexte Stück von der fuffi Gabel

draufgesteckt und darauf geachtet das die markierungen die ich vorher gemacht hab fluchten.

Dann mit MAG verschweißt und naht etwas abgefächert mit der Flex.

Sollte funktionieren also vom oberen Gewinde und vom Schloß her passt es auf jeden fall.

Habe aber selbst auch noch das Problem wegen dem Koti.

Will auch Ori Koti fahren und hab gesehn das die Koti aufnahme der SKR Gabel eh bearbeitet werden muss.

Hab das Teil jetz sowiet abgescliffen das es passt, aber jetz is mir aufgefallen das dieses Mistding in der Kaskade

verschwindet (stahlnase).

Jetzt stellt sich mir die frage, wie krieg ich das gebacken ohne das der Koti extrem wabbelig wird wenn ich ihn nur seitlich befestigen kann????????

Hat da jemand schon mittlerweile ne Lösung für???

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über den koti wurde glaub ich schon genug geschrieben.. der passt nicht an eine SKR/ET2/ET4 gabel ohne das er entweder verbreitert wird oder total aussermittig plaziert... die komplette kotflügelhalterung an der gabel muss weg und etwas weiter unten frisch angeschweist werden. ich hab grad nen ss koti bei meiner struzzolino montiert. mit beule... passt eigentlich recht gut. ist aber wie alles geschmackssache...

O

edith fügt noch bei: gabel und dämpfer "unten" um 3cm gekürzt...

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Bearbeitet von Uncle Tom
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Hat das Rohr im oberen Teil einer ET4-Gabel eigentlich immer den gleichen Innendurchmesser? Es verjüngt sich ja zum Gewinde hin. Spricht was dagegen den oberen Teil zu kürzen (57mm müßten es sein) und um 90° verdreht dranzubraten damit die Nut für die Lenkerklemmschraube paßt? Die ist beier ET4 ja quer zur Fahrtrichtung.

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@Job: hab ich mit ner SKR Gabel so gemacht, leider erst danach festgestellt, das, zumindest bei der SKR, der Teil über der Nut kürzer ist als bei V50 z.B.

Heißt das der Lenker nicht über die komplette Höhe geklemmt wird wie normal.

Hat bei mir zwar gehalten, beim nächsten mal würde ich aber trotzdem ne PX Alt Gabel o.ä. für den oberen Teil schlachten, wenn eh geschweißt werden muss.

Bearbeitet von Hannibal
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OK. Viel kanns aber nicht sein, vielleicht 3mm oder so. Der Fuffilenker der da drauf soll ist fast ganz drauf gerutscht und die Schraube ging auch rein. Aber stimmt, wenn das ding eh zersägt ist kann man noch ein bissl weiter drehen und schneiden. Danke!

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über den koti wurde glaub ich schon genug geschrieben.. der passt nicht an eine SKR/ET2/ET4 gabel ohne das er entweder verbreitert wird oder total aussermittig plaziert... die komplette kotflügelhalterung an der gabel muss weg und etwas weiter unten frisch angeschweist werden. ich hab grad nen ss koti bei meiner struzzolino montiert. mit beule... passt eigentlich recht gut. ist aber wie alles geschmackssache...

O

edith fügt noch bei: gabel und dämpfer "unten" um 3cm gekürzt...

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Was hast na da für einen Dämpfer drin?

Is der kürzer als ein PK Dämpfer? Wenn ja, wieviel und passt der in eine PK Gabel?

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  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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