Alle Inhalte von oli-san
-
Optimierte Hitzeabstrahlung
vorher: kühlrippe voll nachher: kühlrippe mit bohrung die bohrung kannst du als Rechteckfläche aufwickeln. Diese hat eine größere Oberfläche als das entfernte Material bei bestimmten Bedingungen, z.Bsp. Bohrungsdurchmesser = Rippendicke
-
Optimierte Hitzeabstrahlung
Kommt halt immer darauf an, wieviele Bohrungen Du setzt. JE BOHRUNG GILT DIE OBERFLÄCHENVERGRÖSSERUNG, nicht eine Bohrung und schwupps 200 % Abstrahlfläche über der gesamte Zylinder :grins: Aber es hilft in kleinen Schritten, denke ich. Und natürlich muß ein entsprechender Luftstrom die Wärme wieder abtransportieren. Aber das macht unsere Zwangskühlung schon, sag ich mal.
-
Optimierte Hitzeabstrahlung
Moin moin, Zum Thema Oberflächenvergrößerung für z.Bsp. Optimierung der Wärmeabstrahlung haben wir irgendwann in Mathe 1 (vor 12 Jahren uups) haben wir mal sowas gerechnet. Interessantestes Ergebnis: 200% Vergrößerung pro 3 mm Bohrung bei 3 mm Rippenstärke. Wirkt sich natürlich umso besser aus, je mehr Bohrungen gesetzt werden. Das ist mir im Kopf geblieben und habe ich bei meinem 136er gemacht. Ist auf jeden Fall nicht schlechter geworden. Und die obersten 5 Zylinder-Kühlrippen lassen sich gut be-bohren. Natürlich ist eine ausreichende Luftumspülung notwendig, daher habe ich das 2 mm Bohrungsergebnis rot=nicht brauchbar gemacht. Naja, wen's interessiert, Oli
-
pk125s
dafür reichts. mehr als gemütlich fährt die original nicht. und für 90 km/h ist da schon ein bißchen rückenwind nötig. allerdings leicht wie ein fahrrad.
-
Tomte ?
Nette Musik. Die neue CD (inkl. DVD) lohnt sich auch.
-
Pk80 mit 125ccm zylinder
nee, bescheißen mußt du niemanden. das wäre ja falsche sachen erzählen. NUR GARNICHTS DAVON SAGEN. weglassen ist nicht lügen.
-
Hauskauf...
Kommt halt auch ein bißchen auf deine Heizung an. Bei einem Neukauf würde ich auf jeden Fall die 5000 Euro investieren und die neuste Technik einbauen. Da geht so einiges. Und Decken abhängen ist auch ne Maßnahme. Damit kann man sogar tolle Sachen verstecken, Beleuchtung, Beamer etc. Und im Notfall auf die bestehende Bodenplatte ne Fußbodenheizung drauf. Das nimmt nochmal Raumhöhe.
-
Motor Neuaufbau...und nix paßt
nochmal zur erinnerung: so wie du den zylinder auf den bildern montiert hast ist er falschrum auf dem motorblock. oli p.s.: oder auch 180° montiert, wie so einige bei smallframes sagen.
-
Kurzhubgasgriff...
das plastik-schaltrad von der PX paßt super an das original gasrohr in den lenkerkopf. und öffnet bis 30 mm vergaser ganz annehmbar.
-
erbärmliches Licht und schlecht beleuchteter Tacho
welche fahrlicht-birne ist denn verbaut? wenn du den tacho von unten losschraubst kannst du ihn hochziehen uund gucken, ob die birne hin ist. (ist sie oft) tachowelle nicht vergessen nachzu schieben.
-
SF-Winterprojekte...
und wie sieht der gesamte lenker dann aus? ist das nicht irgendwie rechtslastig?
-
GSF-Primär-Repkit Serie 3
haben die acht KOLLEGEN endlich bezahlt? oder was? :grins: :grins: :grins:
-
Pk80 mit 125ccm zylinder
es gibt bei vespa augsburg eine freigabe für so einen umbau, sowas schwirrt hier sicher als kopie auch rum. natürlich geht das. und ist noch nichtmal soviel streß, wie dein vespa-händler dir weißmachen will. aber vielleicht mal zum TÜV hinfahren und da direkt nachfragen. die leute sind oftmals angenehmer als man denkt.
-
rennauspuff
boah und illegal ist das erstmal. da kann man im blödesten falle richtig die pappe für verlieren - oder wenn man noch keine hat, ne 2-jahre-sperre für kriegen.
-
Corrie hat Geburtstag!
herzlichste glückwünsche.
-
Projekt Vespa V 750 N
ah, nee, geh, des is schmarrn. die olle kann doch nix. besser so: oder so:
-
Hammerzombi Auspuff lieferbar
was soll ich sagen. der hammerzombie, den ich gekauft hatte, der war schon ziemlich gut geschweißt. auch andere kinken habe ich nicht erlebt, er paßte halt so unter meine ET3. (wenn ich als ingenieur das sagen darf oder das überhaupt was zählt.) daher wollte ich nicht negativ sein, sondern nur wissen, was jetzt besser ist. rein interesse halber. :grins:
-
Hammerzombi Auspuff lieferbar
nee, glaube ich nicht. ich finde es auch verwunderlich. was wurde denn verbessert? kann man das sehen oder die ergonomische schweiß-haltung für den arbeiter?
-
Pk80 mit 125ccm zylinder
Vermutlich ist da das Getriebe garnicht aufgeführt, da geht es eher um Hubraum und Leistung. Ich hatte auch mal so eine PK80/125, das fuhr ganz ok, allerdings nicht mehr als 85 normal, 90 km/h mit anstrengen. Entweder andere Primär, der Tausch ist nicht so der Monsteraufriß, nur einmal den Motor zerlegen. Oder Zylinder der drehfreudiger ist und zur 2,86er paßt. Polini133 oder Malossi136. Was es Dir wert ist, die Eintragung wird sicherlich bei "nur Zylinder" nicht billiger oder teurer sein. Aufwand ists allemal, vielleicht hast Du ja einen guten Rollerhändler in der Nähe, der das komplett übernehmen kann.
-
SF-Winterprojekte...
Wo stützt sich der Kolben ab?
-
SF-Winterprojekte...
macht sinn, läßt mehr gemisch unter den kolben. ne gute faustformel ist vielleicht, das du die vorhandene breite des einlaß-loches nicht überschreitest.
-
Projekt Vespa V 750 N
ich würde den scheiß für son nen behinderten 750er gurken-viertakter auch lassen. wenn du dich unbedingt umbringen willst, dann mit stil: CR500 or KX500 - lecker zweitakt 70 PS. das kann schon als Crosser niemand wirklich bewältigen. dann sollte es ner Smallframe den Rahmen zerreißen :love:
-
Gerade beim Bundevisionsoncontest
die sicher für den geilo SIDO dann zum glück doch nicht entschieden haben. darauf ein aber die 200SACHEN sind bestimmt alle mit AMAZOMBI verwandt. der hat denen doch seine besten roller für diesen auftritt geliehen.
-
Hammerzombi Auspuff lieferbar
sicher nicht, wo soll die tüte denn hinpassen?
-
foto norrie kerr bzw. hammerzombie?
na sicher, schau dich mal im Smallframe kummerkasten um, da gibt es etliche.