Arnelutschki
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Arnelutschki
-
Spulen Zündgrundplatte 125 GTR 1°
Hi Simon! Mechanisch passen die alle, ich würd mir aber vorher lieber nochmal genau im Schaltplan anschauen, wie genau welche Spule verschaltet ist und durchmessen. Dabei hilft das hier: Aus eigener Erfahrung kannst Dich leider nicht auf die Bilder bei SIP verlassen, deshalb vorher schauen, ob Du interne oder externe Masse hast und entsprechend nach Beschreibung bestellen, nicht nach Sicht.
-
Grösseren Motor einbauen
Salü Silvan, Ich bin Originalfahrer, aber das richtig. Can’t be bothered und hab auch irgendwie keinen unbändigen Leistungshunger, dafür aber einen trägheitslastigen Fahrstil. Einmal beschleunigen und dann halten... Aber wer seine Zeit mit Zündzeitpunkten, Distanzscheiben, Austarieren und Nebendüsenausprobieren verbringen will, bitte sehr. Is ja schliesslich ein Hobby. Wenn Du nicht ganz bei Null anfangen und das Rad zum 511. Mal neuerfinden willst, hier sind “ein paar” Ideen: http://lfs.alexander-hepp.de/ und nach 177er suchen. (Danke, GSF-Suchfunktion...) Wenn sie aktuell läuft, würd ich mir gut überlegen, den Sommer noch mitzunehmen und das umschrauben für die Wintertage aufzuheben. Wenn ich das richtig lese, ist es Deine erste und meistens findet man dann noch was an der Kupplung. Und dem Lichtschalter. Und dann der Bremsnocke. Und dann leckt der Benzinhahn....
-
Trittleisten OEM Qualität
...für nicht strafbare offenbar auch nicht... :$
-
Grösseren Motor einbauen
Naja, als Veteranenfahrzeug ist ja das Rückbauen nicht so ein Riesen-Problem. Alle 6/7 Jahre (weiss grad nicht ausm Kopf, wie viele genau das im Kanton ZH sind), wirst Du sowieso am Motor rumschrauben, mach Dir da mal keine Illusionen... ;) Und nur deswegen auf das für Dich beste Setup für die restlichen 6/7 Jahre minus zwei Tage verzichten...? Ein Prost aus dem Ursprungskanton Arnelutschki
-
Trittleisten OEM Qualität
Moin zam! jaja, ich weiss, das Topic is zwei Jahre alt, aber a) is upcyclen schwer in Mode, wer wüsste das besser als wir und b) is Fussleisten doch ein zeitloses Thema. Folgendes: Das Anpassen derselben ist ja bekanntlich ne Arbeit für jemanden, der Vadda und Mudda erschlagen hat und da ich damit so wenig Erfahrung hab, brauch ich professionelle Tips. Ich krieg die Drecksdinger nicht gebogen, dass alle, insbesondere das beinschildseitige Ende auch nur annähernd in die Nähe der Bohrung kommen ohne dass ich unten und in Richtung Mitteltunnel einen Spalt hab, in dem man locker bei ner Tour seine Ölflasche unterbringen könnte. Mit der Überlappung am Kantenschutz will ich gar nicht erst anfangen. Reicht auch, wenn man das Gewürge auf dem Foto sich anschaut. Hab jetzt zwei Abende plus Teilnacht an den beiden verbracht und et langt! Gibt’s da Supersondertips wiewannundinwelcherichtung man da am Besten rangeht? Hat vielleicht irgendjemand ein Fötteli von einer passenden unmontierten (!) Leiste, dass ich mir mal anschauen kann, wie die gemeine norditalienische Schweineschwanzhelix in Alu solo ausschaut? Ich nehm alles, was hilft, damit ich mich endlich mal den wichtigen Dingen im Leben zuwenden kann. Danke vorab! Arnelutschki
-
PX 80 Kupplungsfrage
Standardfrage in Technische Mechanik I: „Was wird was nie?“ „Eine Sacklochbohrung gestrichelt gezeichnet und eine Schraube auf Scherung belastet.“ Wobei mir das mit der Sacklochbohrung bei ner Vespa tolerabel erscheint... Arnelutschki
-
Autolube tank in Vespa T4
Nice project! I’d remove the glass of the tank though and be generous with refilling the tank based on mileage rather than modifying (destroying) the frame. Would be a pity for this beautiful and untouched basis. If need be use a transparent oil tube so you can check under the wing for air in the tube. My 2 cents...
-
Schriftzug Sitzbank
Moin zusammen, hat mal irgendjemand den Schriftzug an der Sitzbank überholt? wollte das Ding mal neu lackieren, nachdem das Plastik über die Jahre ziemlich ausgeblichen ist (s. Bild) Diesen Alu-Sticker « Piaggio » krieg ich aber ums Verrecken nicht runter. Mitm Fön nicht, mit Verdünnung nicht und Kratzen beschädigt sofort den Halter. hat da jemand ne Idee oder sogar Erfahrung? Neukaufen is auch nicht, find nur den Sticker selbst bei den einschlägigen Quellen. Ausserdem is ja das Projekt das Projekt... Danke vorab! schönen Sonntach, Arnelutschki
-
Probleme mit Zündung abblitzen
Allein schon wegen des Verstellbereichs der Nuten an der ZGP kann man vor und nach ZZP gar nicht vertauschen. Deine grüne Markierung auf dem Polrad ist die richtige, also, mal davon ausgehend, dass Deine Skizze die Draufsicht im eingebauten Zustand ist. Mein Tipp wär auch der wie des hannesp: Guck Dir den Keil an und zieh die Schraube gscheit an.
- Problem Gleichrichter für VNB1T mit Batterie
-
Rally 200 Statorplatte defekt
Arnelutschki antwortete auf josedelamancha's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Moin Chosé! Also bei den Verkabelungen und Zündumgen gibts ja mannigfaltige Varianten. ich kann nur die Dänen empfehlen, da findste nämlich auch die detaillierte Aufschlüsselung (und theoretische Erklärungen zu Windungsanzahl und Induktion und Konsorten, wenn gewünscht). http://www.vespa-klub.dk/DIAGRAMMER_EN.HTM Also alle in Reihe geschaltet is nirgendwo der Fall, die machen brav Arbeitsteilung für Standlicht, Licht und Hupe und Zündung, Airbag und ESP und so weiter Da kann man sich auch ein passendes Wiring Diagram raussuchen, wenn man die Batterie loswerden will. Frohes Strippenziehen arnelutschki
-
VNB1 Batterie entfernen, Verkabelung Problem
Grüeziwohl! Da lohnt doch, wie so häufig, auf einen Blick bei den klugen Dänen vorbeizuschauen: http://www.vespa-klub.dk/DIAGRAMMER_EN.HTM vielleicht schon das hier: Neuer Kabelbaum kann nie schaden. Umstricken ist wahrscheinlich mehr Kopfschmerz als grad die fümpf Strippen aus neuem Material neu zu ziehen. Und sich dran zu freuen, dass endlich keine paradoxen Kurzschlüsse irgendwelche Funktionen nach dem Zufallsprinzip lahmlegen, unbezahlbar. ride on arnelutschki
-
"Oldie - Fahrwerk" VBB / Sprint / Rally / GTR / ....
Ist ein Scheiss manchmal, stimmt. Musste mit nem Schraubenzieher oder sonst einem Werkzeug am Dämpfer in meist mehreren Versuchen so drehen, dass Du ihn auf die Nut kriegst, dann unten festhalten, dass sie nicht wieder rausrutscht und erst dann die Schraube oben reinfuzeln. und is eh klar, je mehr Spannung auf dem Gurt, desto einfacher ist der Dämpfer einzubauen. Kaputtmachen kannst eh (fast) nix. Durchatmen, n Schluck Helles und am Ende wundert’s Dich, warum das am Anfang so schwierig war. Arnelutschki
-
"Oldie - Fahrwerk" VBB / Sprint / Rally / GTR / ....
Hab auch ne etwas härtere Feder drin, Carbone 25%+ (ABC-Artikelnummer 6030001C). Wollte kein Rennfahrwerk, aber eben auch weg von dem Geschaukel.
-
12V Zündung, was muss geändert werden
Arnelutschki antwortete auf standgasfahrer's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Nein, weil die 6V-Anlage der TS über die Last selbstregelnd ist und Deine Flytech über den Regler, den es im Original nicht hat. Also da Rosinen zu picken und nur die Hälfte von deinem Komplettkit zu verbauen, um dann irgendwann den restlichen Kram zu retrofitten, riecht mir auch ziemlich nach doppelter Arbeit und vor allem Kopfschmerz. Guck Dir den neuen und den alten Kabelbaum gut an, leg Dir den Kram mit ner Kiste Bier zurecht, reiss den ganzen Rümpel raus und in einem Abend bist Du locker fertig. Entsprechend schneller, wenn du noch einen Kumpel zum Mittrinken, Mitdenken und Mitfesthalten einlädst. So würd ich das nach meiner jüngsten TS-Original-Kabelbaum-Odyssee machen. Die Dinger sind nach nunmehr fast 40 Jahren doch meist profund durch und marode und eine falsche Masse und das wars mit „nur eben Schalter wechseln“... Nur Courage! Arnelutschli
-
"Oldie - Fahrwerk" VBB / Sprint / Rally / GTR / ....
Ich glaube, er meinte den Dämpfereinbau, nicht der Feder. Freud’s a bitch... Hab’s dann heut auch mit nem Spanngurt versucht statt 2. Person und ging wie ne eins. Manchmal is alleine doch besser... Und als erster Eindruck: SIP Performance ist ein Unterschied wie Tag und Nacht verglichen mit dem Standard-Rumgeeier. Ahoi arnelutschki
-
"Oldie - Fahrwerk" VBB / Sprint / Rally / GTR / ....
N’abend zam! Hab jetzt nachm TÜV versucht, meinen SIP Performance Dämpfer vorne wieder in meine TS einzubauen, und krieg den oberen Bolzen ums Verrecken nicht rein. War schon ein Riesenakt, den Dämpfer unter der Aufnahme am Steuerrohr “einzuhaken”, aber die letzten 3, 4 Millimeter krieg ich nicht zusammen. Musste den Dämpfer schon bis auf 5 Millimeter mit der Hand komprimieren. Edit: Hab auch die 25% plus Carbone-Feder drin, Länge 165 mm, sollte also passen. Von oben eine 2. Person Gewicht drauf geben lassen zum Einfedern hat zwar geholfen, aber bis zum Ende hat’s leider nicht gereicht trotz aller Bemühungen. Gibt’s da’n Trick? Bin dankbar für alle Tips! Schöne Grüsse Arnelutschki
-
Smartphone Halter GS
Grüezi Ben! Wenn du ein Handschuhfach an Deiner GS hast, kannste da Dein Smartfon festmachen. Ich hab mir ein Blech gebogen, das die Kontur vom Handschuhfachdeckel abbildet, innen kleb ich das bei Bedarf mit Gaffa fest und aussen hab ich eine 5.99 Smartphonehalterung aus Lidl oder so drangeschraubt. Hält Bombe, kost nix, ist hinterm Beinschild weitestgehend wettergeschützt, hinterlässt keinerlei Spuren und kann ohne weiteres auf anderen Vespen, sofern vorhanden, eingesetzt werden. Und mit Zigarettenanzünder im Handschuhfach kannstes auch gleich da anstöpseln. Hab grad kein Foto da, reiche ich später nach. Karacho arnelutschki
-
Farbe elfenbein wo kaufen
Oder eine RAL-Farbe suchen, die nah genug dran ist (1013, 1014, 1015 oder was eben gefällt), das hat jeder Lackierer in nullkommanix bestellt und man muss sich keinen Eimer in den Keller stellen, falls einem mal jemand die Reuse umwirft und die Seitenhaube neugemacht werden muss, weil‘s das in jedem(!) Baumarkt gibt und auf Jahre geben wird.
-
Schnarre PX Motor
Ansonsten fährst halt mit Hupe an... :D
-
Schnarre PX Motor
Hi Michael, na wenn Du Dauerhupen hast, liegt ja der Verdacht nahe, dass der Kabelbaum der VBB somwie die meisten der Epoche einen Öffner verlangt. hört das Hupen denn auf, wenn Du... naja... “hupst”? wenn sie immer hupt, unabhängig vom Taster, musst du wohl nochmal an die Verschaltung und da suchen, die Verkablung am Schalter isses ja dann wohl nicht. Für Öffner-Kabelbäume braucht die Birne manchmal etwas länger. Meine zumindest... viel Erfolg! Arnelutschki
-
Schlimme Vibrationen bei meiner Sprint
Sicher, dass es der Motor ist und nicht die Gabel? Hatte ähnliches zwei Mal, einmal mit einem Vorderreifen, der trotz Nominaldruck nicht gescheit im Felgenhorn sass und einmal wegen ner gebogenen Achse. das funktioniert weitestgehend gut und fällt auch erstmal gar nicht auf - bis zur Resonanzfrequenz mit dem Rest der Reuse und dann wird's holprig.
-
Rahmen Bremszug T4
Grüeziwohl! Hasten Foto, von welchem Rohr Du sprichst? Dann könnte man allenfalls ein Foto mit dem Soll-Zustand zurückschicken... Arnelutschki
-
Lampenfassung Sprint
Das ist die Licht-an-Lampe, und ist parallel zur Tachobeleuchtung geschaltet. https://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=55019000 Masse kommt über die Fassung durch den Lenkkopf. Schöne Grüsse A
-
Vespa Rally 200 mit Getrenntschmierung (Ölpumpe)
Hi Schoeffi, been there, done that, gibt's nich mehr, nirgendwo. Hatte das Gleiche mit einer der letzten TS, die hat auch die Erstserienpumpe, die dann später schon bei der PX alt verändert wurde. Du meintest die diese Fussdichtung der Ölpumpe: Da hilft nur Mut für Neues und dann Dichtpaste oder Bastelstunde und schön aus Dichtpapier ausschnipseln. Ich hab's mit Dichtpaste gemacht und tut einwandfrei, der blauen Fahne nach zu urteilen... Glückauf! arnelutschki