Arnelutschki
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Arnelutschki
-
Kurbelwelle einziehen Sprint 1.Serie
Moinsen, muss das nochmal hochholen, weil ich genau vor dem gleichen Problem steh - und vor der Frage, ob's nicht besser ist, sich für die Zukunft ein Werkzeug zu bauen (oder zu besorgen, wobei ich keins gefunden hab), damit das Gewürge mit Schnell-Arbeiten und lieber-nochmal-von-vorne-anfangen ein Ende hat. Gibt's eins für den Sprintmotor? Ich hab bislang nix gefunden. Und noch ne Frage: Kriegt man das LiMA-seitige Lager raus ohne den Metall-Siri zu zerstören? Und wie? Dafür kann ich aber eine Frage zurück beantworten: Die Lager kommen meines Erachtens bis zum Anschlag auf die KuWe, da, wie auf tingeltangeltolls Bild zu erkennen, ein Versatz an der Wange schon für den nötigen Abstand für ein Trennmesser sorgt. Kann man also ohne Bedenken bis zum "klink" druffkloppen. Am Besten mit einer U-Scheibe in der Grösse des Innenrings zwischen neuem und altem Lager. Freu mich über jeden Tip, hab irgendwie Sorge, da die guten neuen Lager gleich zu vergriessknaddeln. Danke Euch, schönes Wochenende Arnelutschki
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
yes
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Ich schon wieder mit diesem TS-Monster... Hab zu spät gelesen, dass man am Besten erst die Lager auf die KuWe setzt und dann zusammen in den Block. Will mir irgendwie nicht in den Kopf, warum das so gelöst ist, und die Vorstellung, das bei jedem Spalten...?! aber seis drum. Jetzt hab ich das Lager Kulu-Seite wieder raus und auf die Kuwe. Wie mach ich jetzt den Rest am Bestern? 1. Kuwe tiefkühlen 2 Grosse Motorhälfte erhitzen, ohne die Simmerringe zu zerstören (Ofen? 75, 80 Grad) 3. Kuwe einbauen, zur Not mit Schonhammer weil Einziehen nicht is 4. kleine Motorhälfte auch in den Ofen 5. Kuwestumpf Lima 30 s mit Eisspray runterkühlen (oder das ganze Ding in die Tiefkühltruhe, wenn man eine so grosse hat...) 6. Dichtung drauf und auch hier notfalls mit dem Schonhammer, damit das Lager in den Block geht? Alter... Oder anders?
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Tjaha, deshalb heisst sie ja auch PX und nicht TS und deshalb sind wir im Oldie- und nicht im LF-Forum. Die Motoren (TS insbesondere) sind halt ein wilder Mix aus einem Teil Sprinterbe, einem Teil PX-Ideen und einem Teil Spielwiese à la „wollma das mal so ausprobieren, Luigi?“ Auch ein Ausdruck von Individualität...
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Dochdoch, das sind sich die Quellen einig, Explosionszeichnungen, diverse Phots und auch die Logik... sonst wär ja der Kurbelraum zur Kulu offen und die Beläge gemischgeschmiert... Einzig beim Rückhalt desselben, da scheints mannigfaltige Methoden zu geben.
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Wird wohl so sein, ich schau‘s mir mal im Detail an. bin mir beim genaueren Hinsehn auch gar nicht mal so sicher, ob ich dieses Blech da reinbekäme. Und das nicht nur, weil da „Lusso“ dransteht. Die TS hat auch nen 29Tausender Motor und bei SIP zB steht, dass man die grossen WeDis nur für 1. Serie bis 18tausendirgendwas braucht. Also kann man sich auch nicht 100% drauf verlassen. Vielleicht lass ich‘s einfach mal so und wenn der Ärger macht, isses ja verhältnismässig einfach, da nochmal beizugehen.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Hat er nicht. Leider... werd wohl doch nochmal reinschauen, und Gangräder durchzählen. Irgendjemand hat das ja hier mal gezeigt, dass man den Motor dafür gar nicht rausholen muss... aber wo wir grad über Getriebe sprechen: wespenblech sagr, PX alt und damit TS Schaltstangen sind 78 mm lang und brauchen die 2 mm U-Scheibe. Meine is (definitiv) 80 mm lang. PX Lusso wären, selbst nachgemessen, 82, passt also auch nicht. Weiss jemand, ob‘s die auch mit „eingebauter“ U-Scheibe gab und ich sie dementsprechend weglassen kann oder doch beidet?
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Mitnichten! Ur-Schweizer Modell mit sauberen Ur-Schweizer Papieren, original mit Getrenntschmierung. Nicht gerade matching-numbers aber auch nich weit weg. Das Blech erscheint mir auch sinnvoll (von der Bestellung abgesehen...), wobei sie vorher 1a lief und ich den Motor nur wegen dringend notwendiger Rahmensanierung auseinandergezupft hab. Und ja eigentlich der Siri flächig vom Lager in Form und Position gehalten wird. Ausgebrochen is auch nix, daher die Frage, warum den Umweg über die Schrauben? Blech oder Schrauben weg und Sprengring? Oder lassen?
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Kommt bei der Sprint/TS zusätzlich zu den Gegenhalteschrauben noch ein Sprengring hinter den WeDi der KuWe kuluseitig? Drin war keiner, aber sicher auch nicht in den Händen von Experten vorher, was ich da sonst noch alles gefunden (oder nicht gefunden) hab...
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
An die Getriebespezialisten: 1) Krieg nach Motorrevision im kalten Zustand den 1. nur mit viel Versuchen und übermoderatem Kraftaufwand raus Richtung 2. Rein geht er super. Kann das an einem falsch eingebauten 2. Gangrad liegen? Auf dem Foto sieht man, dass sie, ausser im 1., nicht 100% fluchten 2) Gibt es ausser der Schaltstange andere Erkennungsmerkmale des PX alt Motors bzw. Getriebes? Mein erster PX alt Motor (VNX1) is wohl ein veritabler Frankenstein mit E-Starter, Ölpumpe, Stehbolzen für den Vergaser und ich blick nicht mehr durch. Hatte nach Revision Probleme mit reinspringenden Gängen und dann isser erstmal im Regal verschwunden. jetzt will ich ihn da wieder rausholen, aber will lieber vorher wissen, womit ich’s zu tun hab. any ideas? danke! Arnelutschki
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Suchfunktion isn verdammt guter Start, fast allwissend, hyperschnell und man fühlt sich irgendwie unabhängig - wenn man’s mag. @2Manni Werd’s jetzt doch mit Ümass-Kolben probieren. Ansonsten nehm ich den Zylinder von meiner VNX1 und die wird zur 177er Spielwiese. Vielleicht...
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Schon, aber korrekte OT-Bestimmung und sonstige Grundlagen zum Blitzen kann man glaub vorausgesetzen. Aber falsche Schlüsse ziehen, in welche Richtung zu drehen ist, um später zu zünden, das kann schon mal passieren (s. Zimbo und auch Arnelutschki, eigentlich fast jedes Mal ) Im Uhrzeigersinn wird Vorzündung weniger Gegen den Uhrzeigersinn dementsprechend grösser.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Tut sie auch. Aber nicht jeder hat sie - bzw tut sie, was sie soll. wenn’s nicht suppt, warum tauschen? lieber freuen, dass Du noch eine hast, wenn’s denn mal so is. und die andere... kein Plan. Vielleicht is die beim 24/26er SI grösser. also doppelt.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Von aussen unten auf eine von den Ausbuchtungen, siehe Foto. Die andern beiden sind für die Schwimmerkammer. Die Runde kommt in den Deckel (“Chinesenhut”, wie ich hier kürzlich lesen konnte), die andere um den Schwimmer/auf die Kammer. Haste vielleicht vergessen oder die alte noch drin.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
#37 kommt auf den Haken, der in den Rahmen greift. Der is aber mE in dem Set gar nich drin. #34 sicher, den andern seh ich nirgendwo auf der Explo. Die nennen das wie jesacht Gummipuffer und Gummidorn, wüsste aber nicht, wohin damit. Edit: Blicks ein bisschen. Die Buchse is für den Haken, nicht für den Hebel oben des Aussenverschlusses, die Hülse is dann doch wiederum für den AV oben (dit versteh einer...) Bleibt Nummer 34 (Gummipuffer)...
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Hab in meinem Gummiteilesatz ein paar Nüppel gefunden, die ich nicht zuordnen konnte. Nach langem Suchen (und ein bisschen Zufall) bin ich drauf gestossen, dass das "Buchse Verschlusshebel/Gummipuffer und Gummi Dorn Seitenhaube" sein muss (ArtNr 62048100). Buchse Verschlusshebel krieg ich grad noch hin, is aber irrelevant wegen Aussenverschluss. Die andern beiden? Keinen Plan, wo die hinsollten und hab viele Löcher ausprobiert... Weiss das jemand?
- Was passt in mein Auto? Sammeltopic ROLLERTRANSPORT
-
Vespa Sprint Lenker zerlegen
Willkommen im Club!
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Fürs Archiv: Da is die Sau! Da tät ich aber glauben, dass das doch mitn bissken Anpassen geht. Is sicher n halber Zentimeter aber das Loch kann man zur Not vergrössern, ohne dass zu viel Dichtfläche flöten geht. Alle andern sind ja passend, also Andruck hats genug. Muss nich sein, aber bevor ich jetzt nur dafür rumbestelle, würd ich’s wagen. Dennoch: Danke für den Tip, hab ja noch ein, zwei andere Sachen aufm Einkaufszeddel... Viele Grüsse Arnelutschki
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Hi Jan, Klare Antwort: jein. irgendwas organisiertes is da drin, aber wenn das mal ein Gewinde war, is das lange her. Is allerdings auch ziemlich vergriessknaddelt da unten. Der Puff hat jedenfalls die Lasche mit Mutter wie bei der PX und ums mit Wowi zu sagen « das is auch gut so ». Allein schon, weil ich nicht wollen würde, dass die Vibrationen direkt in die Schwinge gehen. Hoffe, das hilft irgendwie. Arnelutschki
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
M5-Gewindeschneider und mit mit der Hand gedrehter Standbohrmaschine o.ä. Vertikalgerät?
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Super Manni, vielen Dank! Wieder was gelernt. Hab noch neue Ringe rumfliegen, werd einfach mal mit denen das Stossmass messen, könnt mir allerdings vorstellen, dass da nix grossartig anderes rauskommt, wenn’s wirklich der Zylinder is. Und dann vielleicht schauen, dass mir mal jemand den Zylinder misst. Hatte eigentlich gehofft, dass ich um den ganzen 1., 2., 3. Übermasskram rumkomm, is nich so meine Komfortzone... Oder eben in den sauren Apfel beissen und alles neu und dann is Ruhe. Werde berichten. Schönen Sonntag Arnelutschki
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Nicht wenn der Rahmen hinten auf ganzer Breite auf ner Bierkiste steht und man es deshalb nicht nach hinten rausdrehen kann. Bei gekürztem Auspuff kann man’s nach vorne und zur Seite rausholen und muss den Rahmen weniger kippen. is zumindest bei mir auch so, ohne dass ich es jetzt gemacht hätte...
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Laufleistung weiss ich nicht, lief aber vorm Ausbau ordentlich. Stossspiel is 1.6 mm oben und 1.3 unten. Sonst aber nicht der frischeste und etwas riefig. Die eine gerade Rille Richtung Auslass is wohl original, is mir sonst noch nie aufgefallen. Sonst sieht der Motorblock aber überhaupt aus wie’n Pizzaofen Koinzidenz oder Kausalität? Viele Grüsse arnelutschki
-
Vespa Sprint Lenker zerlegen
Kabel 27.40 Kabelschuhe 5.50 Schrumpfschlauch 2.20 Siegbier 1.49 Gefühl wenn alles funktioniert: unbezahlbar