Arnelutschki
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Arnelutschki
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Meines Wissens nicht, hab aber auch bei den einschlägigen Schopps länger nicht mehr gecheckt. Ich hab meinen mal mit benzinbeständigem 2K-Kleber für ne zeitlang dicht bekommen, aber schlussendlich rausgeschmissen, das Gelump. Hab den allenfalls noch rumfliegen, falls Interesse, PM. Gruss Arnelutschki
-
PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984
Hast Du auch ein Bild von der Seite? Hinten sieht sie schon sehr schmal aus, führt ja nicht so richtig die Rahmenform weiter... Is das bei Ancilotti, Corse und so gleich? Suche auch noch eine Sitzbank für meine PX-Spielwiese aber wenn ich schon dreistellig ausgeb, dann sollte sie auch wirklich top passen. Viele Grüsse Arnelutschki
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Schon, bei mir schien das aber trotz SiRi gepasst zu haben Konnt ich auch schlecht beurteilen, weil man - so hörte ich aus dem Werkstatthandbuch, oder war‘s hier...? - eh erst die Lager auf die KuWe tüdeln, die dann zwischen die Hälften halten und gar hurtig zumachen soll. Hast Du nichn Foto von vorher? wo warn Dein Siri? Hab ja geschrieben, ich bin fast bläde drüber geworden und erstes Ankicken nach Restauro kommt erst morgen...
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Alter, wie viele 2xLusso hastn Du? PX1 is sicher wurmstichig. Abblend- und Fernlicht sollten ohne Motor nicht funktionieren, nur Stand/Parklicht. Und wieso funktionieren die Blinker « natürlich » nicht? PX2 versteh ich das Problem nicht. Was heisstn « dann Kurzschluss »? Licht aus bei Zündschloss aus is ja schon mal was, vorausgesetzt es dreht sich um Abblend/Fernlicht. Wir brauchen mehr Details!
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
@Anschgal: Ich kenn das so, dass die Anschläge im Lenkkopf die Maxima festlegen, die Aussparungen im Gasrohr sollten gross genug sein. Schau mal, a) ob die Verlegung durch die Klammer nicht am Bremszug zieht und b) ob die Gasrolle richtigrum montiert ist und an den Anschlägen ansteht im Leerlauf und bei Vollgas. Wenn das nicht der Fall ist, kann man das Gasrohr weiter drehen als gedacht und nötig und es zwickt.
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Dochdoch, gewiss, hab ich getauscht. Bin aber schier doof drüber geworden. Loch hatte ich auch, das passte allerdings ganz gut mit der Aussparung am SiRi zam und das Lager passte soweit ich mich erinnere bündig davor. Bei Dir scheint allerdings der Lagersitz schmaler zu sein, gemessen hab ich’s jedoch nicht (bzw. nicht, dass ich mich erinnere oder das Mass irgendwo hätt). Würde um jeden Preis verhindern, das zu verschliessen, denke das dient der Lagerschmierung mit Gemisch. Gegenfrage: Stösst Dein Scheinwerfer auch am Schlitzrohr an wenn der Lenker in den Anschlag fällt? Sowohl links als auch rechtsrum? Gruss Arnelutschki
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Dreh mal raus und schau, ob’s dann besser is. Dann liegt’s tatsächlich an den 5 cm Länge des Zuges, Stichwort PX vs. Sprint. Viele Grüsse Arnelutschki
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
-
Aufbautopic TS Alter Ego
Hat mir keine Ruhe gelassen. Ging von unten. Hatte das kurze Distanzstück von damals noch und jetzt passt’s 1a Musste natürlich Gaser, Wanne und Gedöns abmachen aber dann konnte ich den Motor ein bisschen absenken und konnt den Stossdämpfer rausnehmen. Und weil’s dann da untenrum soweit fertig war, hab ich das Kästchen gleich auch noch fertiggefummelt mit Schrumpfi und spitzen Fingern und erfolgreich angeschlossen. Deckel drupp... und fertig für heut. Weiss gar nicht, was als nächstes kommt. Hinterrad samt Bremse und dann war’s das glaub. Zündschloss. Aberdannaberdannaberdann: Arnelutschki
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Dazu übrigens taufrisch aus der Werkstatt... Auch die Züge unterscheiden sich in der Länge. Choke musst ich mir selbst basteln, weil der von der PX grad lang genug ist, dass Dir der Choke unter der Klammer rausrutscht Und auch der Gaszug tut nur, wenn man die Einstellschraube an der Wanne bis auf den allerletzten Gewindegang rausschraubt. Merkste natürlich erst dann, wenn alles schon komplettikus verbaut is... Gut, bei Bremse, Kulu & Co. fällt’s nicht so auf, weil nur einseitig fix, das Zuviel an Hülle verschwindet im Rahmen und das an Seil im Kübel...
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Durchgang zu was? Masse oder Bremslicht? Im schlechtesten Fall is das Ding immer an.
-
Aufbautopic TS Alter Ego
Tag 4+2: Elektrik, Vergaser und Hinterrad Zumindest war das der Plan... Hab dann feststellen müssen, dass es keine gute Idee ist, sich für schlauer als der Schaltplan zu halten. ”Blau geht doch eh von Bremspedal zum Bremslicht, warum also der Umweg übers Kabelkästchen” ist eine Frage, die man spätestens dann bereut, wenn man an selbigem eine Strippe zu wenig hat... Jo, weil da im Kabelkästchen der Saft reinkommt, ich Schlaubischlumpf! Hab dann kurz überlegt, ob ich das auf die Schnelle russisch mit ner Lüsterklemme unterm Tank fixe, aber da der da eh wieder rausmusste und ich mir nicht sicher war, ob ich mir das über die nächsten Jahre merken kann, lieber original nach Plan. Also Abdeckung wieder raus, Rücklicht wieder ab, die blaue raus und in den Schlauch zum Kästchen, neue (lange!) Strippe wieder rein und beide in feinster, minimalinvasiver Technik vom Rahmentunnel zum Motorseite kathetert. Da das schon reichlich voll war, in zwei Durchgängen und den Katheterschlitz mit Schrumpfschlauch nachher wieder zugemacht. Rausgezogen hatte ich den alten mit nur einem blauen Kabel, keine Ahnung, wie das funktioniert hat. Aber jetzt sind wieder alle Mannen an Bord und wieder ne gute Stunde extra auf der Uhr... Dann Rücklicht wieder dran, Benzin- und Ölschlauch wieder dranjeknüppert und fertigmachen zum Vergaser zumachen... Wenn denn der Deckel draufginge... Musste damals, beim “Kurz auf die Strasse bringen”, die Stossdämpferverlängerung von der PX montieren (55 mm glaub), weil’s sonst oben zu knapp war, aber es scheint, ich muss doch wieder die originale für die TS (26 mm) drauftun. Ich hoffe, das geht von unten, ohne den Tank zum dritten Mal auszubauen. Schon erstaunlich, dass man son Ding auseinanderschraubt, alles fein säuberlich zur Seite legt, einmal waschen, legen, föhnen und plötzlich passt es nimmer! So bin ich ganz froh, dass ich nicht als quick fix das Hinterrad rein geschraubt hab, hat also auch sein Gutes. Moral von der Gschicht: Der schnellste Weg is der, den man kennt. Und: Sie leben doch! Bin ich eigentlich der Einzige, dem so Zügs dauernd passiert?! Verwundert: Arnelutschki
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Jo, ein “Öffner” öffnet den im Ruhezustand bestehenden Kurzschluss zu Masse, somit muss der Strom durch die Lampe (Weg des geringsten Widerstands) und es loischtet! Is etwas rudimentär und auch - bezugnehmend auf ein früheres Thema heute - schwieriger zu diagnostizieren, weil der Masseschluss/Durchgang immer besteht, aber dafür simpel.
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Würd ich so verbauen (wenn Du’s hinkriegst mit Flutschi, Silikon und Geduld) und hin und wieder mal ein Auge draufwerfen. Gummiteile sind mMn eher unkritisch und variieren enorm in Grösse und Qualität. Hatte Silentgummis, die ich mit allem Pipapo nicht reingekriegt hab und die Ersatzbestellung fiel quasi von alleine rein. Ich bestell bei so “Pfennigartikeln” meist zwei, drei von unterschiedlichen Herstellern und wenn’s passt, haste Ersatz im Schrank und wenn nicht, sofort eine Alternative zum ausprobieren. Muss man sich halt dann nur merken... Arnelutschki
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Grad mal gemessen, die Aufnahme am Motor ist bei VNL (mit den zwei grossen KuWe-Lagern) und VNX 40 mm, auch der iD und der Buchsendurchmesser ist identisch. Sollte also auch keinen Unterschied beim Gummi machen, wobei ich auch bei den Gummis unterschiedliche “Einpresstiefen” feststelle. Bereitet mir aber jetzt keine Kopfschmerzen. Gruss Arnelutschki
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Hi Gmonea, Ohm: Miss doch die Birne direkt, dann weisst Du es ziemlich genau, musst halt nochmal ein bisschen Leitungswiderstand draufrechnen, je nachdem ob Du vom Lichtschalter zum Fernlicht oder zum Rücklicht misst. Im Allgemeinen(!) ist ne Vespa-Elektrik ziemlich digital, da kommt’s auf ein Viertelohm nicht an. Also wenn da irgendwas einstelliges steht, is schon ok. Und bezüglich Schalter an oder aus: Der Durchgang kann ja auch über den Glühwendler kommen und die kann ja nicht wissen, ob der Schalter jetzt an ist oder aus. Also Detailanalyse eines unbekannten Kabelbaums würd ich nur nach Entfernung sämtlicher Leuchtmittel und nach vorherigem Studium des Schaltplans machen, sonst kommen da die abenteuerlichsten Dinge raus, die zu verstehen Dich viel Zeit und ne Menge graue Haare kosten können. Viel Erfolg Arnelutschki
-
Aufbautopic TS Alter Ego
Puh, so langsam zieht sich’s... Das alte 80/20-Prinzip. Heute is die Goodiekiste angekommen und die kann man ja nun wirklich nicht 24 Stunden ungeöffnet stehen lassen! Erste Amtshandlung: Griffe drauf! Jetzt siehtse zumindest von vorne schomma fertig aus. Macht Mut, wenn man in die Garage kommt. Dann: Seitenhaubengummis auf die Hauben und festgeschraubt. Handschuhfach is ein ziemliches Gebastel und braucht einige Geduld, bis das gescheit drauf ist. Insbesondere weil die unteren Schrauben zu nah am Koti sind, als dass man sie von aussen anziehen könnt. Und innen ritschratsch dauert... Dann war noch das Gummi vom SIP in zwei Teile gerissen. Wär ich ein Eingeborener, würd ich mich freuen, hab ja zwei. Keine Ahnung, welche Blindschleichen die da in der QS haben Zurückschicken is zu spät für und ausserdem ein Gehampel aus der Schweiz. Zu allem Überfluss auch noch oben links, sieht man also. Sei’s drum. « Charakter ». Dann doch noch das Plättchen für die Hinterradbremse drangemacht - und gleichmal gemerkt, dass man das Ding in drei Richtungen falsch montieren kann. Zwei davon machen sogar Macken im Lack am Tunnel... Also Obacht! Die Reihenfolge is Richtung Rahmentunnel wie folgt: Plättchen aussen, Zapfen am Bremspedal, dann zweites Plättchen dazwischen, dann innerer Zapfen. Und wichtig: Schraube mit der Bohrung vom Rahmentunnel weg! SO NICHT!!! Die Mutter muss nach aussen und sichtbar sein! Biegung vom Plättchen nach oben. Konnt’s kaum glauben, dass ich vier Anläufe gebraucht hab, aber so isses halt manchmal... Dann noch zwei Massekabel mit Ösen versehen und an das Loch unterm Choke mit zwei U-Scheiben angeschraubt, auch da sind Wurstfinger eher ungeeignet... Wusst nicht, wo sonst. Die Seitenhaubenhaken schienen mir fraglich bzgl. verlässlichem Masseschluss, wär aber whs auch gegangen. Dann konnt ich endlich die Abdeckung vom Tunnel reinfuzeln - zumindest so weit’s ging, irgendwie warn die Ösen da etwas im Weg, aber jetzt is drin. Fertig für: Der Tank. Öltank mit langer Nuss einschrauben, Benzinhahn und alle Schläuche abgelängt und eingezogen (Silikonspray!!). Benzinschlauch neu, Ölschlauch ging noch. Und dann alles Gerümpel zusammen im dreifachen Rittberger versenkt. Dann festgestellt, dass zwei Schrauben noch vom Lackieren drinwaren - und nochmal 20 Minuten die Dinger auch noch rausgepidelt. Und dann war zwei Uhr morgens. Nachtinachti Arnelutschki
-
PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984
Schönes Projekt und gute Wahl bei der Farbe! Kleiner Tipp für die nächste Lagerschale: Alte beim Einziehen umgekehrt drauf legen, sonst kannst es schneller nochmal machen als Dir lieb ist... Bei mir hat immer sachte reinkloppen mit ein bisschen warmmachen geholfen, das Einziehen war häufig mehr Gefrickel als es am Ende schonender war. Durchhalten und viel Geduld bei der letzten Meile! Arnelutschki
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Am Besten suchte Dir hier den passenden Schaltplan raus und guckst selbst: https://kabel-schute.de/shop_content.php?coID=17 Mit/ohne Batterie, mit/ohne Blinker, mit/ohne Zündschloss und dann noch je nachdem, wie viel von welcher Farbe noch auf der Trommel und grad in Mode war in Genova, das kann man kaum auf die Entfernung punktgenau riechen. Viel Erfolg! Arnelutschki
-
Aufbautopic TS Alter Ego
Gut, hab heut morgen auch erstmal ausgiebig Zeitung gelesen... Und dann waren da noch Seitenhaubenverschluss und diese Buchsen dazu... Alter, die springen weit. Dafür is jetzt der selbstgestrickte Kabelbaum vollends angeschlossen und ich freu mich jetzt schon -wenn- dass alles funktioniert! Typenschild hab ich auch angenietet. Motor ging erstaunlich easy rein. Ausser dass ich mir einen Choke aus Draht selber basteln durfte, weil alle, die ich so rumfliegen hatte, zu lang waren. Gibt wohl Unterschiede zwischen PX-LF und TS-LF. Wusst ich nicht. Funzt aber jetzt. Sonst Züge alle drin und eingestellt, soweit man das halt im Stand machen kann. Tacho auch drin und tut (!). Hab da so einen Wackler drin, dass die Tachonadel ausschlägt, wenn man ihn zu fest reinschraubt. Wusst ich aber schon, Sweet Spot found. Nachdem dann der Schwinwerfer drin war, fand ich direkt neben mir die Soffitte fürs Kontrolllicht. Einfach rausgeschlichen und neben mich gesetzt, die Sau. Schraub ich den halt morgen nochmal raus. Find auch grad meine Griffe nicht, sodass Probefahrt eh nochn bisschen warten muss. Tank samt Öltank, Sitzbank, Handschuhfach, Auspuff, Hinterrad und ab jehded! Unter Umständen auch das Gefrickel mit der Hinterradbremse aber zuerst das Wichtige Wenn das das heute bestellte Kleingeraffel da is, ist sie nächste Woche wieder eingelöst. »Is ja nurn Farbwechsel » is wohl nur ne Formsache, sacht das Amt... Mal sehn, erstmal fertichmachen. Arnelutschki
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Hab grad heute einen TS-Lenker zusammengebaut und im Scheinwerfer kommt tatsächlich nix aufs von Natur aus verplombte Zugende, kann aber allenfalls vom Gegenhalter abhängen für andere Modelle. Grad beim Gaszug kann das ein bisschen tricky sein kann, weil die durchgängigen (Anschlag-)Hülsen oft ab Werk drauf sind und man den Zug wegen beidseitiger Vernippelung nicht einfach rausziehen kann. Da hilft nur aufschneiden/-sägen/-dremeln. In den Lenkerenden, vor den Hebeln jedoch kommen für Vorderbremse und Kupplung diese Hülsen rein, um die Aussenzugenden in der Position zu halten, sonst flitzen die halt weg sobald man den Zug rauszieht und müssen dann erst wieder hingefummelt werden.
-
Aufbautopic TS Alter Ego
Tag 3: Heavy Metal und ne Menge Geduld... Mit @sbobs Info Traverse mit Schlitz für den Ständerhaken und die Bohrung für den Stossdämpfer angebracht. Scheissjob, weil die Späne natürlich schön im Fluidfilm und am Unterbodenwachs klebenbleiben und man dann die Wahl hat, entweder das eine oder das andere dort zu lassen... Also putzen und dann wieder aufbringen. Und natürlich kriegt man (oder ich? ) das nicht so sauber hin wie man sich das wünscht, ein bisschen geht die Dremelscheibe oder der Bohrer halt immer wohin, wo man sie eigentlich nicht haben will. Schulterzucksmiley, ein weiterer Punkt auf der „Sieht man ja eh nicht“-Liste. Fussleisten fertiggemacht, auch beim vierten Mal immer noch Höchststrafe. Ein Endstück liegt genau über der Traverse, kann sie also nicht korrekt anschrauben und versuch, das im 2. Versuch mit Karosseriekleber festzukleben. Mal sehn, ob das hebt. Wo ich den grad in der Hand hatte, hab ich damit auch gleich die Embleme und das Typenschild hinten angebracht, die waren vom Vorbesitzer auch nur angeklebt worden und hatten die Nupsis nicht mehr. Entscheidung fürs Originalteil statt neu. Dann Kotflügel und Lagerschale aufs Steuerrohr und selbiges eingebaut. Auch ein bisschen ein Gefrickel, weil ich das nicht in den Schraubstock einspannen konnte und es immer irgenwie halten oder abstellen musste, das krumme Ding. Beim Lenkkopf ging das Geduldsspiel grad weiter, weil top lackiert - leider auch da wo eigentlich kein Lack hinsollte. Also wieder Dremeldremeldremel. Is aber jetzt drauf und ich bin zufrieden. Schnarre hab ich auch noch angeschlossen, das musste sein, damit irgendwas heute auch ohne Zwei-vor-einer-zurück fluppt und tatsächlich, lief wie geschmiert. (Kein Plan, warum das gedreht ist) Bleiben Motor, Züge, Elektrik, Tank, Tacho und die Anbauteile für morgen. Könnt knapp werden - oder klappen mit dem Zeitplan Stay tuned! Arnelutschki
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Sbob Superstar! Vielen Dank! Bestätigt meine These: immer gut, noch einen Rahmen rumzuliegen zu haben. Man weiss nie, wann der mal hilfreich is!
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
...und die Position des Schlitzes für den Federhaken bei ner TS? Oder Rally oder PX oder allet halt, wo eine Feder hinkommt. Danke!
-
Aufbautopic TS Alter Ego
So, Schluss für heute. Heute gemacht: Kabelbaum mit dem Bougierrohr fertiggemacht und die Übergänge mit wiederverwendbaren Kabelbindern fixiert. Rahmengummis rein und Züge/Kabelbaum durchgezogen Kontrollschildhalter und Rücklicht montiert und angeschlossen (natürlich nur letzteres...) Bremspedal und Bremslichtschalter Und natürlich wieder vergessen, die Zugaufnahme ans Pedal anzuschrauben vorm montieren. Wird ein schönes Gefrickel, wenn ich die dann irgendwann in der Teilekiste find... Ständer montiert Leider hat die neue Traverse die Schlitze für den Federhaken nicht. Kann mir das jemand ausmessen, wo der bei ner TS (eine Feder) hinmuss? Stells auch noch ins LF-Frageforum, genauso wie die Bohrung für den hinteren Stossdämpfer, die fehlt nämlich auch. Schlitzrohr aufs Beinschild, dazu hab ich in die Bohrungen ein M3-Gewinde reingeschnitten und die Schrauben jeweils auf die notwendige Länge abgefeilt. Weiss auch nicht genau, warum ich das gemacht hab, irgendwie kamen mir die Blechschrauben zu aggressiv vor. Dichtungen für die Fussleiste aus Teichfolie zugeschnitten, angeklebt und links montiert. Wochenende gehört Papi der Familie, vielleicht schleich ich mich aber dennoch in die Garage, wenn sich‘s ergibt oder es Nacht is... Mal schaun. Ä schöne Obig allersiits Arnelutschki