Arnelutschki
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Arnelutschki
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Der Marty hat ihn bei seinem DeLorean seinerzeit laut SuFu mit WD40 zumindest wieder einigermassen gangbar gemacht...
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Für solche Fragen schau ich mir das entsprechende Vespa-Restaurationsvideo vom Nils Homann auf Youtube an. Hier https://youtu.be/Unf4LvP3POw, 4:50 Kann ich nur empfehlen, auch für andere Arbeiten. Is immer einfacher, wenn‘s einem mal vorgetanzt wird.
-
Aufbautopic TS Alter Ego
So, heute mal ein paar Bilder der Vivisektion. Zunächst mal zwei, später ein paar mehr. Bürgis Lochfrass vom Allerfeinsten. Unter dem ominösen Schönheitsblech und dann der Unterboden in voller Schönheit: Würde das vollends ersetzen mit Repblech, oder reagiere ich da über? Preislich schenken die sich bei SIP und SCK nicht viel, hat da jemand Erfahrung mit Qualitätsunterschieden je nach Shop? Mir scheint das von SIP etwas weiter ins Beinschild zu reichen und allenfalls macht‘s das leichter, einen sauberen Übergang zu produzieren. Sonst irgendwelche Tips zur plastischen Chirurgie zum Weitergeben?
-
Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic
Ne, zur Seite, hab von oben fotografiert.
-
Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic
Ach was, is ein Detail! Das kommt dann in der Version 2.0 der Frühlingskollektion 2021.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Alt und Lusso sind inkompatibel. lusso ist eckiger, höher und damit grösser, die Kappe somit auch. Das Schloss ist auch anders. Den Unterschied sieht man schon mit blossem Auge, wenn man Bilder anschaut. Was meinst Du mit „Artikelnummer passt“, bei den einschlägigen Portalen sind die Klappen unter unterschiedlichen Nummern geführt, jeweils pro Modell.
-
Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic
Mein ausgeklügeltes Spezialwerkzeug, damit vor lauter Konzentration beim Motorhälftenzusammenbauen nicht das Pleuel eingeklemmt wird und man sich erstmal wundert, warum‘s nich weitergeht...
- Aufbautopic TS Alter Ego
-
Aufbautopic TS Alter Ego
Vielleicht warn das die gleichen Stahl-Russen, die die dann nachher wieder zamgefrickelt haben... Und die Farbe... naja, hat der Vorbesitzer wohl für seine Frau so lackieren lassen. Ging für ein paar Jahre, hat polarisiert, aber jetzt bin ich froh, dass sie runter ist und nochmal kommt die Autoscooterjauche nicht drauf. Was den Gesamtzustand angeht bin ich zuversichtlich, hier sind noch ganz andere Vespapuzzles wieder zum Leben erweckt worden und das gleiche Problem mit der Stossdämpferaufnahme hat noch mindestens einer hier im Forum, find‘s nur grad nicht. Dass das ein No-Brainer mit drei, vier Simmerring- und Zugnippelbestellungen wird, davon hab ich nie geträumt, je mehr Arbeit drinsteckt, umso schöner is dann, wenn sie fertig is. Man muss es nur als Hobby deklarieren und - zack - is gleich halb so wild
-
Aufbautopic TS Alter Ego
Hallo zusammen, nachdem hier zwischen und in den Zeilen immer wieder Vergnügen an Aufbautopics geäussert wurde und ich sogar persönlich dazu ermuntert wurde (Danke @weissbierjojo! ), ist mir die Idee warmgeworden und ich will mal (hoffenlich kurz) die Geschichte meiner TS erzählen. Da das ganze retrospektiv ist, werd ich hier sukzessive Links einfügen mit Infos, die ich hier im Forum schonmal angefragt und zumeist auch bekommen hab, das kann ich in meinem Alter (s.u.) nicht mehr alles auf einmal runterbeten. Also, das Ding ist mir 2016 zugelaufen und weil man ja die echten Herzenssachen nicht sucht, sondern findet, bin ich rigendwann mal auf die Idee gekommen, nach Vespas meines Geburtsjahrgangs 1979 auf den in der Schweiz einschlägigen Portalen zu suchen. Und siehe da, gab's eine nicht weit weg und weil grad die nächste Dienstreise in die Gegend anstand, hab ich mir den Kasten mal angeschaut. Die stand ganz gut da, fuhr erstaunlich spritzig (MIT Getrenntschmierung!), war von einer "renommierten Vespawerkstatt", die mir nix sagte, "mit grossen Aufwand" in einem augenkrebsfähigen Pink lackiert worden, aber das war mir schon damals klar, dass wenn der Deal was wird, das nicht lange so bleiben wird. Ein paar Dinge sind mir damals schon aufgefallen und dass die für den Preis unter dem Lack so gut aussieht wir oben hab ich eh nicht erwartet. Ständer war schief, das Hinterrad verkehrt rum drauf, ein Goofy-Kleber statt der Kontrollleuchte, so Liederlichkeiten halt. Lackiert hat er mit Abkleben statt ausbauen, das ist mir aber schlussendlich zum Guten geraten. Beim Studieren der Papiere ist mir dann aufgefallen, dass sie an meinem Geburtstag, also dem echten Geburtstag, erstzugelassen war, und somit konnt ich ja eigentlich nicht mehr anders. Preis im Rahmen, noch 20 % Rabatt ausgehandelt, geiles Gimmick in den Zulassungspapieren und eine TS is ja auch so ein ganz geiles Eisen, wie ich finde. Kamma haben. Einmal zum Mitnehmen bitte! Zu Hause sollte sich dann rausstellen, dass ich die erstmal grundreinigen müsste, um bei der MFK überhaupt eine Chance zu haben. Und je mehr ich abgebaut hab... man kennt das. Der Rahmen war so verdreckt, dass ich mich gefragt hat, ob das Ding 5 mal beim Käsefondue sein Brot verloren hat und mit Stein am Rad im Genfer See versenkt wurde. Und ob die Durchrostung an der Traverse da so hingehört, weiss ich bis heute nicht. Kann da jemand helfen? Irgendwann haste fast alles in der Hand inclusive Schwinge und musst nur noch entscheiden, ob Du den Motor und Kabelbaum jetzt doch noch gleich mitmachst. Hab ich aber nicht, weil ich noch eine Lusso im Aufbau hatte und zwei gleichzeitig in der Werkstatt knapp geworden wären. Also Lusso beiseite, TS auf die Schnelle für die Strasse fertigmachen (hat allerdings dann doch länger gedauert) und dann irgendwann anders nochmal von vorne. Dennoch hab ich folgendes gemacht: - ZGP überholt und Speisespule getauscht - Alt und grau über die Suche nach der Ölpumpendichtung geworden und es letztendlich mit Silikon gemacht - SIP-Stossdämpfer eingebaut - Sitzbank neu polstern lassen und mit Poolnudel gepimpt Dann bin ich sie zwei Jahre wenig gefahren und jetzt, wo die Lusso fertig ist, isse reif. Also nach Zerlegen und (hoffentlich) sorgfältigem Verpacken (Danke SIP für die 100 Zip-Tüten aus dem letzten 10 Jahren! ) erstmal zum Sandstahler, damit ich weiss, mit wat ich et hier überhaupt zu tun hab. Hab ich dann auch... Hab sowas erwartet, aber wie's dann halt so is, erschreckt man dann doch erstmal. Von jedem wat dabei: Lieblos Bleche draufpunkten oder, wenn's sich nicht vermeiden liess, reinschweissen: Heck Beinschild Fiese Rostlöcher einfach zuspachteln: überm Vergaser Irgendwas mit Kaugummi so lange aushärten lassen, bis man's überspachteln kann: Halter Seitenhaube links Oder eben, wo man's eh nicht sieht, einfach gar nix machen: Stossdämpferaufnahme hinten Tunnel/hintere Traverse Na gut, immerhin konnt ich damit mal auf die Suche nach jemandem machen, der mir dit Ding wieder schönmacht. Und bin mit Angeboten in einer Preisspanne von 400 % bei einem gelandet am andern Ende des Landes, der grad noch ein anderes Vespaprojekt macht und mir davon auch vielversprechende Fotos geschickt hat. Da hat er zwei zu einer gemacht und da dacht ich mir, das traut sich jetzt auch nicht jeder Luffi, der weiss, wie man ein Schweissgerät richtigrum hält. Is auch wirklich ein sympathischer Kerl und hat sich gut angehört, was ich mir so vorstell, also korrekt. Mal sehn, ob er hält, was er verspricht. Motor hab ich mittlerweile mit einigen Überraschungen bei der kulu-seitigen Konstruktion schon überholt, wie der so gut gelaufen ist, ist mir allerdings immer noch ein Rätsel, verölt, verdreckt, der Zylinder/Kolben-Kombi am Ende mit monstruösem Blowback (jetzt ist ein Kolben mit 1. Übermass drin), die Zündung verstellt, vom Feinsten. Auch hier gibt's ne Reihe von Einzeltopics und Fragen, die ich hier mit der Zeit noch verlinke. Mit der Farbe wollt ich unbedingt wieder wie bei Auslieferung, allerdings ist die Orifarbe sehr umstritten, weil es die TS in der Schweiz in einem Blau gab, das meines Wissens nirgendwo wirklich dokumentiert ist und zweitens wollt ich aus Einfachheitsgründen ne RAL-Farbe, die dem entspricht, weil mir die Farbbeschaffung zumindest hier in der Schweiz zu schuftig ist, wenn doch mal was nachlackiert werden muss. Und jetzt, zum Glück, hatte sich der Pink-Überjaucher nicht die Mühe gemacht, den Tank auszubauen oder die Griffe rauszunehmen und so hatte ich genügend Material zu Vergleichen an Stellen, die noch nie die Sonne gesehen haben: Aus der Farbkarte kam dann RAL 5003 Saphirblau raus und das wird's jetzt dann eben auch. Als ich den Haufen da abgeliefert hab, hat er mal geschätzt, der Kram wär bis Mitte August fertig, aber das kam mir schon sehr ambitioniert vor. Jetzt muss wohl das Bodenblech ganz getauscht werden (siehe oben, da dran rumgepunktet wurde), weiss kein Mensch was darunter sich noch verborgen hat, aber da krieg ich morgen Fotos von. Plan ist einfach alles wieder original (vom SIP-Fahrwerk mal abgesehen) hinzuschrauben, erstmal auf 6 V zu lassen, Kabelbaum selber stricken - "erstmal auf die Strasse bringen". Mag original. Bis dahin mach ich noch einen alt/Lusso-PX-Frankensteinmotor aus meiner allerersten, hochinfektiösen Vespa fertig, der kommt ins nächste Projekt, aber dazu zu gegebener Zeit in einem anderen Aufbautopic. Aufbautopic, YAY!! So, das is mal der Anfang, ich füg mal ein paar Links ein und dann gibt's hier in unregelmässigen Updates, wie's so geht, Fragen, Frustrationen, Glücksmoment und hoffentlich Ideen, Gegenwind und seelischen Beistand. Braucht's eigentlich nicht so häufig, denn am Ende is das Projekt das Projekt und da freu ich mich sehr drauf! Arnelutschki
-
Gänge springen raus
Da das Schaltkreuz bei der Sprint gekröpft und somit nur in einer Richtung richtig verbaut werden kann (wenn‘s denn ein gekröpftes ist, ein Lusso-Kreuz kann auch den beschriebenen Ärger machen), könnt‘s auch daran liegen. Würd ich aber eher Deiner „Fachwerkstatt“ überlassen, das zu checken, weil dafür Spaltemann und Söhne angesagt ist... Zum Thema PX alt/Sprint vs Lusso-Raste hilft die SuFu, Google oder das hier.
-
Gänge springen raus
U-Scheibe an der Schaltstange verbaut? Schaltstange/raste getauscht und versehentlich ne Lusso erwischt? Und natürlich der Klassiker: Gangräder richtig drin?
-
Gänge springen raus
ich würde sagen nein. insbesondere, wenn das Gängespringen erst zunimmt, würd ich nochmal ne andere Raste probieren, bevor ich spalte. Es gibt hier reichlich Erfahrungsberichte, dass auch neue Rasten grottig sind, wenn nicht original wie das Schaltkreuz.
-
Red's VNB4T
Ist zwar ne VNB1, aber vielleicht hilft’s beim Zuordnen der Strippen. sollte anders verkabelt sein wegen Rumgeflicke, hier wären andere Optionen. Sonst halt durchklingeln.
-
Was passt in mein Auto? Sammeltopic ROLLERTRANSPORT
Na prima, da hab ich ja schon mal eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen rausgefunden! Vielleicht mach ich doch noch ne Fotolovestory, sollte sich das mit den zweien demnächst mal ergeben. Wobei... ob’s wohl noch genügend gibt, denen der Kasten noch nicht unterm Arsch weggerottet ist, dass sich das noch lohnt...
- Was passt in mein Auto? Sammeltopic ROLLERTRANSPORT
-
Was passt in mein Auto? Sammeltopic ROLLERTRANSPORT
Sharan I steht schon in der Liste, aber hier nochmal mit Föttelis. Hab’s bislang nur mit einer LF versucht, aber mit ein bisschen Rumgeschiebe gehen sicher auch zwei rein, teste ich noch und werde allenfalls berichten. Limitierend ist, wie schon beim Touran angemerkt, die Höhe der Kofferraumöffnung, da muss man ziemlich kippen, um den Lenker durchzubekommen (bei der PX mehr als bei der TS). Mit Rampe geht das alles ohne Probleme allein, allerdings nur rückwärts/Motor zuerst. Ne Dockingstation mit Scharnier fürs Hinterrad hab ich mir aus irgendwelchen Reststücken plus zwei M6-Schraubhaken samt so grossen Flügelschrauben zamgezimmert. Funktioniert leicht angepasst natürlich bei allem anderen auch, was Ösen hat. Masse kann ich bei Bedarf nochmal suchen. Verzurren kann man aufm Ständer über den Durchstieg an den Sitzaufnahmen und Platz für vier Sitze (je einen in 2. und 3. Sitzreihe) ist auch, also Familienurlaub wär drin
-
Fehlendes "T" in Fahrgestellnummer
Jetz is doch ma gut, lass Dir das extra-T von Deinen Asienfreunden von damals in Indinosien da reindengeln oder auch nicht, freu Dich an Deinem Schmuckstück (frei nach Creme 21 “jedes Mädchen kann das Schönste sein - nur für Dich allein”) was Du ja offenbar fürn schmalen Taler abbekommen hast, denn darum geht’s doch. Dein Projekt, Deine Regeln. Und jetzt kõnnen sich die, die sich eh nicht auskennen, wieder so unwichtigen Dingen wie Zündzeitpunkten, Fehlersuche oder Orilackfragen derer kümmern, denen die offensichtlich falschen Infos weiterhelfen - und zur Abwechslung gerne annehmen.
-
Fehlendes "T" in Fahrgestellnummer
Bombeneinstand! Respekt!
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Oder kein bzw zu wenig Getriebeöl und der ganze Kladderardatsch incl. Pilz wird nicht gescheit geschmiert?
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Sach Deinem Kumpel, er soll sie an jemanden hier im Forum verkaufen, da kriegt er wahrscheinlich einen adäquaten Preis und weiss, dass sie in gute Hände kommt. Wär mein Tip, sonst könnt es häckelig werden, da einen für beide Seiten fairen Deal draus zu machen.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Stimmt bestimmt, mein Kommentar bezog sich allerdings auf die Schwingengummifrage
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Meiner Erfahrung nach ist das keine “kurze Largeframe”-Frage sondern durchaus einer Disseration würdig. Da gibt’s einige ziemlich umfang- und hilfreiche Topics zu und am Ende isses häufig ne Kombinette aus verschiedenen Techniken - Konsens besteht da glaub nur darin, dass es deutlich am untere Ende der Spass-Skala is...
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Ja 17 und es muss eine Langnuss sein, damit der Ölfilter nicht beschädigt wird. Verlängerung in der Länge des Ölrohrs is eh klar.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Hab das Ding jetzt doch aufgemacht um zu messen. 2 mm ist das Tachoglas auch bei der Vespa (danke @Jogi67 für den Link, das würde wahrscheinlich auch funktionieren). Gewölbt ist sie auch, is aber wurscht, weil sie noch auf diesem Haltering in der Dichtung sitzt, und auch plan noch genug Platz für den Zeiger ist. Das Original is Plastik und auch wenn man das sicher aufbereiten kann (gibt hier x Topics dazu) find ich ein entspiegeltes Glas irgendwie ansprechender. Fürn Zehner krieg ich jetzt eine neue, mit Liebe und von Hand mit der “Kaffeemühle” zugeschnittene. immer noch günstiger als SIP und ausserdem: Support your local Glaser. Werde berichten, wenn alles wieder zusammengebördelt und probegefahren ist.