Arnelutschki
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Arnelutschki
-
Aufbautopic TS Alter Ego
Es ist vollbracht. 7 Jahre Ruhe. ...vorm TÜV zumindest... Ein paar Dinge sind mir noch erhalten geblieben, aber da hab ich keine Zweifel, dass das auch in 5 Jahren gilt. Vergaser muss immer noch eingestellt werden, läuft glaub deutlich zu fett. Das guck ich mir an, wenn das Gemisch weggefahren ist, das nur wegen Hosenträger und Gürtel drin is, bis ich 100 % sicher bin, dass die Ölpumpe so tut wie sie soll. Sieht bislang gut aus. Bedüsung is gecheckt Original, springt aber immer ohne Choke an und das Standgas is nur kurz vor Schieberfesttackerung stabil. Braucht mehr Luft, ich fang mal mit der LKD an, zu spielen. Versteh da überhaupt nix von, aber gut... Licht und Bremslicht tut - letzteres sogar immer, da geb ich dem Or-Fusstreter noch genau einen Versuch (Dank an @Pholgix !) und danach kann das Repro-Neuteil, das hier schon rumliegt, mal zeigen, ob‘s das besser kann. Irgendwas rasselt bei höheren Drehzahlen, tippe auf Auspuff, wird auch noch getauscht. Und sonst... joah, sonst ist sie eigentlich fertig und ich stolz. Euer Arnelutschki
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
zeigt, dass Dir die Kiste vorher lange Freude bereitet hat. ...und das nach den ganzen Kopfschmerzen wahrscheinlich wieder tun wird. Zur Not beim sonntäglichen Museumsbesuch
-
PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984
Hast Du den Anhänger mit der Vespa gezogen oder is im Auto die Heizung kaputt wenn Dun Schal brauchst? Tunnelabdeckung is ne Bitch. Grad bei Innenverschluss Glückwunsch zum TÜV! Und zum Projekt insgesamt, sauber durchgezogen, Top Ergebnis. So muss das! Gute Fahrt!
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Auch auf die Gefahr der Wiederholung und Nervigung hin: https://youtu.be/1mP7TBZUgWA 23:54 Kann ich nur empfehlen, das irgendwannmal ganz anzuschauen, erstaunlich, was man da noch an Inspiration entdeckt. Im Übrigen auch die ganzen anderen « Wir bauen eine alte Vespa zusammen »-Teile Und ja, Du solltest da mal mitn alten Lappen drüberfeudeln.
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Wenn die Antwort für mich und meine LED-Kontrolleuchte gedacht ist, is das vielleicht ein bisschen zu sehr Kanone, um auf den LED-Spatz zu schiessen. Hab den USB-Lader bereits wie im Wiki beschrieben angeschlossen und der funktioniert auch bei etwas mehr als Standgas, allerdings is mir zwischenzeitlich aufgefallen, dass da ja gar kein AC ankommt, weil das im Regler nicht nur geregelt sondern auch gerichtet wird. Der Henker und sein Richter sozusagen. Hat sich also erledigt, die Diode hat dann nix zu tun und ich löt das Ding einfach parallel in den Blinkerschalter. Danke trotzdem, das kommt schon gut! Arnelutschki
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-ELEKTRIK-Frage …
Warn Kurzer hinter de ZGP, is auch scheiss eng da... Neu verkabelt, doppelt verschrumpft - jetzt geeehd‘s! Ausser Bremslicht. der Originalschalter löst den Kurzschluds nur, wenn man den Pinökel mit der Hand ganz rausschiebt. Hab schon die Plättchen gekürzt und eingeklebt, damit die nicht über die Feder einander herzen und abgeschrqubt tut‘s auch (soweit man das bei dem Gefummel, das alles an Ort und Stelle zu halten halt testen kann) aber dann halt wie oben. Hilft nur neu (wundersam), oder hat jemand einen Trick, wie das Oriteil zu retten is?
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Wenn Du das Ding da reinprokeln lässt, bin ich an Details/Photos interessiert
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Das war ich vor nem halben Jahr Das Ding hier meinste - das hätte bei mir zumindest damals schon nicht gepasst. Aber jetzt zu Dir, Jan @freerider13. Schöne Scheisse, mein Beileid! Ich hab das Schrauben am TS-Motor auch als nicht besonders lustvoll empfunden. Aber dass man ihn deshalb gleich kaputtmachen muss... Würd mal die Instandsetzung anfragen, ansonsten werfe ich untertänigst meine Original-Frickellösung in die Runde, die hier, mit nur 23 Seiten zurückblättern, hübsch anzusehen ist. Müsstest halt zwei Gewinde in die Nupsis auf 1 und 7 Uhr (edit: vielleicht sogar nur auf 1, dann kannst auch den Ring drinlassen) schneiden, die hochfeste Schraubensicherung rauskramen und mitn bisschen Glück, Zeit und Experimentierwillen kriegste das allenfalls sogar das o.g. Blech druff. Alles kein Schokikuchen, aber bevor das ins Horrorkabinett auf der Museumsinsel kommt... Courage und erstama an Augustina auf den Schreck'n! Herzlichst Arnelutschki P.S.: Was hast Du eigentlich in den ganzen Kleinteilefächern? U-Scheiben nach Aussendurchmesser sortiert?
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
„...frage für einen Freund!“ Joah, falschrum siehste aber relativ schnell, wenn das Getriebeöl aus der Bremstrommel läuft. Dann is allerdings zu spät und halt nochmal spalten angesagt, deshalb richtiger Reflex: GSF fragen
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Ganz genau, das Ding is aber auch kein Lager, was bis zum Anschlag und dem letzten „Klonk“ reingedengelt werden muss. Erstens sitzt der durch das Gummi schon ziemlich satt auf dem rohen Alu, zweitens ist der Druckgradient ja in Richtung Sitz und drittens gibt’s ja auch noch ne Welle. Sachte mit nem Hammerstiel oder Kantholz fixieren, fertig. Meine Reihenfolge war: Lager, innenliegender Siri, Staubschutzfilz, Welle mit der Bremstrommel reinziehen und so hält das dicht bereits seit 12 Jahren. Viel Erfolg! A
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Doppelpost
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Ehm bidde? Is dasn Quiz hier?
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Meine Nerven machen meine eigenen Stillegungskünste nicht mir, deshalb, ja, Getrenntschmierung und ja, auch in der (späten) TS (s. Photo oben). Also Addendum: Zuckerl nur bei Gemischtschmierung! Sonst nur un-russisch
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Lager Schaltraste Nadel 35x29x13 Nebenwelle 40x12x12 Antriebswelle 47x20x14 Kurbelwelle 62x24.5x Das Nadellager kriegst Du mit nem Durchschlag raus, halt da schlagen, wo’s nicht überdeckt wird. Anzuschauen auch im Homann-Video, ab 21:12, da noch etwas robuster mit nem Schraubendreher.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Gewiss gibt’s den, einen sehr guten sogar... Nur, wie soll der arme Tropf denn überleben, wenn er dafür nicht mal was haben will? Fürs gute Gewissen hab ich ihm dafür meinen andern Motor zum Silentblöcketauschen dagelassen, dafür zahl ich gerne was, wenn ich’s nicht selbst machen muss. Mir gefiel die Lösung mit dem Zuckerl und wollte die mal ausprobieren, aber wenn’s nich funktioniert, hilft ja nix *schulterzucksmiley*
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Ich hab mir das nicht ausgedacht! Das war der @discotizer303! Der Nippel und der Zug sind nicht das Problem und sind auch schon aufm Merkzettel. Die 25 CHF Verzollungspauschale und, fast noch schlimmer, die Woche warten sind . Ansonsten geb ich Euch recht, wobei ein bisschen russisch schon auch seinen Charme hat...
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Ging ums Kürzen vom Zug mit ner Lüsterklemme. @discotizer303Hast Du Getrenntschmierung? Da is der freie Weg ja kürzer und bei mir stösst die Klemme bei ca. Dreiviertelgas an die Wanne. Leerlauf Dreiviertel Vielleicht die Klemme halbieren und beide mit der gleichen Schraube klemmen? Da schwant mir aber ne üble Fummelei... Nicht immer schlecht, aber an der Vergaserwanne...?
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Jo f*ck! in der Tat, da hülfe die Rampe auch nix. Die brauchts nur beim Kuwe-durch-den-Siri-Ziehen, sonst stülpts die Lippe nach aussen. Aber zurück zum Thema: Wüsst ich jetzt auch nicht, was da falsch gelaufen sein sollte. Vielleicht gibt’s doch nur einen Weg, von links nach rechts alles sukzessive auffüllen. Clip, Siri, Lager, Kuwe mit Rampe, kleine Hälfte. So hab ich’s gemacht, wär aber auch anders gar nich gegangen wegen anderem Widerlager in der grossen Hälfte. Tut mir echt leid, wenn ich Da falsche Tips gegeben hab!
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Klebeband-Rampe vergessen? Oder nich eingefettet? Bei mir is genau der gleiche drin und hebt bislang:
- Was passt in mein Auto? Sammeltopic ROLLERTRANSPORT
- Was passt in mein Auto? Sammeltopic ROLLERTRANSPORT
-
Was passt in mein Auto? Sammeltopic ROLLERTRANSPORT
Post Facelift gibt’s auch noch die 1.8 Turbos, die sind wohl auch sehr haltbar und dadurch, dass die in fast jedem Modell verbaut werden, auch hinreichend ausgekinderkrankheitet. Ich hab von unterschiedlichen Seiten inclusive zwei meiner Schrauber nur Gutes über den ASZ gehört, ich hab den Euro 4 BVK mit 115 PS und der geht schon irgendwie, aber wahrscheinlich wegen der Automatik war selbst mein handgeschalteter 90 PS-1Z gefühlt spritziger. Im Endeffekt und bei 60 km am Tag wär’s mir bei dem Kasten glaub eh egal, aber für mich is son Auto auch eher Werkzeug als Lustobjekt. Dennoch wollt ich ihn nicht gegen irgendwas anderes eintauschen.
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Vorwiderstand in Reihe is eh klar, sonst haut’s die LED gleich durch. Diode in Reihe auch, aber dann gibt’s ja nur eine Halbwelle. Der Elko parallel würde dann die « Pause » der anderen Halbwelle übernehmen und das Ding is auch bei niedrigen Drehzahlen flackerfrei. Wenn das allerdings so’n Klopper wird, dass ich den im Handschuhfach unterbringen muss, dann soll’s halt flackern. Wenn ich mich nur verrechnet hab und der mit auf die Platine passt, fänd ich das irgendwie netter.
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
na da war meine doch anders. Mit U-Scheiben. Steht irgendwo in einem anderen Topic mit Foto. So spricht bei Dir ja eigentlich nix dagegen, den Wedi zu messen und das Lager auf Position zu bringen bevor man den samt Clip reingibt. Allenfalls bisschen mit leichten Schlägen mitm Durchschlag auf den Aussenring justieren, wenn ein paar Zehntel fehlen wird ja nicht gleich alles vergriessknaddeln. Hier noch eine Anleitung, die hat mir auch geholfen: ...und nicht mit der Kupplung einziehen, sondern mit einem ausgeklügelten Spezialwerkzeug!
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Kannst du mal ein Bild von Deiner Kuluseite schicken? Da gips ja mehrere Versionen, mit Kragen, mit U-Scheiben, mit Sprengring und hastenichgesehn. Auch hier ausm Bauch und schwachem Gedächtnis: Alles rein und Wärme entsprechend moderat anwenden. Ich glaub diese Messingbuchsen können als Lagersitze mehr ab als das nackte Alugehäuse bei PX und Co.