Zum Inhalt springen

Arnelutschki

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Arnelutschki

  1. Quelle Ganz hilfreich für diese und weitere Wo-und-wie-kommt-wo-was-hin-Fragen des Zusammenbaus.
  2. Vielleicht bin ich zu naiv und hab keine Ahnung von Vespamotoren, aber dass ein Gummi-Siri eine gehärtete Kurbelwellenwange so ausfrisst, kommt mir schon eher Spinne-in-der-Yuccapalme-mässig vor. Hasten Bild vom Siri auch?
  3. Ah jetzt ja... Offen isser ja schon, da stellen sich einige Fragen nicht mehr. Ansonsten hätt ich gesagt, angesichts des unbekannten Ölalters würd ich erstmal nicht spalten/öffnen, neues Öl rein, ein paar Kilometer fahren und dann checken. Aber der Zoch is ja nu schon abgefahren, und Du läufst Dich wahrscheinlich schon warm für die Generalüberholung. Würde auch die Lager und Siris zumindest eingehend kontrollieren, besser tauschen. Der Metalliclack könnte allein schon von der Kulu kommen. Hab ich das richtig verstanden, dass das ein 200er-Motor is? Sicher, dass der Kulu-Deckel passend is? Soweit ich weiss, hat der 200er-Deckel die Zahl auch irgendwo eingegossen und passt dann auch an die grosse Kupplung bzw hat die Stege schon so gestaltet, wie man sie bei nem 125er-Deckel erst runterschleifen müsste. Sont noch Entdeckungen? Zahnreste? Fehlende Kickerfedern? Ne halbgegessene Bratwurst?
  4. Hmm Metallic! Wie lang warn das drin?
  5. Wer fährt denn freiwillig Batterie? Und wieso?
  6. Kein Plan, hab noch nix festgestellt. Internet sagt Kompss und Bildqualität der Handykamera können wohl im direkten Magnetfeld leiden, weil die Bildstabilisierung nicht mehr gscheit tut, aber das is mir beim Fahren meist wurscht. Navigiere nicht mit Kompass. Edit: Gibt ja sogar original Magnethalterungen für die GoPro, da kann das so ganz zerstörerisch nicht sein. Oder man baut sich selbst eine aus ner Festplatte, wer vom Basteln nich genug bekommt. Ob das was taugt, weiss ich nicht, ich hab so Zeugs nicht. Zeichne selbst unterm Helm auf.
  7. Ich mach mittlerwile alles mit Magneten. Hab mir einen ganzen Stapel an (gummierten) 2 und 4 kg-Neodymen gekauft und die an Handyhalter, Fahrrad-Flaschenhalter und Aschenbecher geklebt. Super flexibel bei der Anbringung, man muss nix bohren, hält wie ne Eins und ich kann an mehreren Karren jeweils nur das mitnehmen, was man gerade braucht.
  8. Ich hab so eine. Hab meinen Kabelbaum allerdings selbst gestrickt, mich aber an einem Schaltplan einer P200X orientiert und einfach Blinker weggelassen.
  9. Völlig richtig! So muss aussehen: Das ganze Lager-Kurbelwellen-Siri-Gedöns guck ich mir dann genauer an, wenn ich's in der Hand hab. Die Haltebleche drehten sich nicht mit weil die an der Kante nochmal runtergebogen sind, aber die fliegen jetzt ja eh raus. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Dicke vom Siri da ne Rolle gespielt haben kann. Zumal der blaue Corteco eh den eher schlanken Fuss macht. Tippe eher auf Lager, dass die kleine Hälfte nicht warm genug war und mehr geschoben hat als sie sollte beim Zuschrauben oder sowas. Kein Plan, wie ich das damals zamgebaut hab, aber nach bestem Wissen und Gewissen halt. Danke für den Tip mit dem Ring vom SCK! Werd dem mal ne Chance geben, auch wenn ich ja glaub, dass die das auf dem Foto verkehrt herum reingesetzt haben. Da steht's ja der Ölpumpe erst recht im Weg. Werd berichten, was das Ding kann, dann haben wir beide getestet. Drucktest müsst ich mich erstmal mit beschäftigen, wie man das macht.... edit: sieht ja nach ner lustigen Bastel- und Schweinerei aus. Genau mein Geschmack. Probier ich mal.
  10. Okok, ihr habt ja Recht, vielleicht ist das zu gewagt. Und wie ich ja selbst zum Besten gegeben hab "wenn man's ein paar Mal gemacht hast, isses gar nicht mehr so schlimm". Wolln wir's hoffen... Der is für die Ölpumpe, die schon mehrfach zu Verwunderung geführt hat, aber original ist. Hab die Fotos mal übereinandergelegt und wenn ich mir den Ring auf Deinem Foto nochmal anschaue, is der ja gar nicht rundrum und die Aussparung könnte knapp da sein, wo die Pumpe sitzt. Sonst scheint das Mass zu stimmen, zur Not halt auf 3 Uhr nochmal ein bisschen absägen. Gibt's da Richtwerte, gegen die man mal messen kann? Der Zylinder brauchte ja schon ein Übermass, da würd mich bei dem Kasten mittlerweile auch nicht mehr wundern, wenn die Kuwe auch am Ende ist. Aber auch hier... nicht ohne Not. Danke Euch für Eure Unterstützung! A
  11. Hoi Fredi, hätt ich gern gemacht, leider kommst Du mit Deiner Anfrage rund 15 Jahre zu spät. Zündung einstellen is, zumindest meiner Meinung nach, mit das einfachste, mit dem man sich langsam (wieder) ans Schrauben trauen kann. Und so‘n selbst erarbeitetes Erfolgserlebnis hat ja auch was... Auf Youtube gibt‘s ne ganze Reihe von Videos, die das fast so gut machen, als ob einer danebensteht. Manchmal wird der Garagenfrank ja hier im Forum belächelt, aber ich mag seine Gonzo-Videos: Gibt sicher wie beim Kartoffelkochen auch andere, schnellere, genauere und überhaupt bessere Methoden, aber falsch machen tuste damit nix. Ansonsten gäb‘s noch das hier: https://craftwerk.berlin/ Da werden Sie auch geholfen, kost halt ne Mitgliedschaft für einen sicher nicht nur fürs Zündungeinstellen hilfreiche Truppe. Und, nein, ich krieg keine Tantiemen, hab mit dem nix zu tun, aber auch er macht ne Menge 1a Tutorials, das kann man schon mal unterstützen, find ich. Nur Mut, das kriegst Du hin! Und sonst: GSF fragen!
  12. Auf die Schnelle: 7 ist der Schalter am Kupplungshebel für die Freigabe der Elestart. Die andren beiden gehören wahrscheinlich zu der gleichen Logik, also UND-Schaltung mit dem Zündschloss.
  13. Also das Ding wieder rausgerissen (immer wieder erstaunlich, was da alles dranhängt... ) und Kupplung mal aufgemacht. Zumindest war’s mal kein Schockmoment, nix rausgeflogen oder frisch gemahlen. Siri hat sich etwas in die Halteschrauben gedrückt und steht ca. 1.5 mm raus, was bei 6.5 mm Gesamthöhe zumindest kein permanenter Durchgang sein sollte. Eher so’n Sickergrab. @freerider13Jan, wärst Du so gut und misst mal den Abstand der zwei Bohrungen (ca Mitte-Mitte) des Bleches, wenn Du das schon rumzufliegen hast? Ich messe 75 mm. Ich könnt mir allerdings vorstellen, den oder den doch reinzukriegen auch wenn der Vorbesitzer da wohl schon dran rumgedremelt hat. Also drei Optionen, entweder Blech oder einen von den Ringen. Überleg mir auch, irgendwie zu versuchen, den wieder reinzusrücken, wenn’s denn geht und nicht das Lager und Kurbelwelle direkt dahinter sind. Is zwar irgendwie russisch, aber ohne Not tu ich mir das Spalten von dem Zweigrosselagergedönsrat nicht an.
  14. Völlig bescheuert Irgendwann wirste echt blind - oder doof. Oder beides. Hab mich da tatsächlich verwirren lassen, weil man ja im ausgebauten Zustand ja den Kurzschluss grad nicht haben will, weil das ja “getreten” entspricht, sprich Bremslicht an, haben will. Joah, werd dann wohl die Plättchen nochmal auf die andere Seite kleben...
  15. Ich hab in meinem Alt-Rahmen wie der Zimbo auch die für Lusso drin. Hab halt die bestellt, die’s gab und die sind mit etwas Schonhammerüberzeugungsarbeit auch seitdem drinne und halten die Backe wie ne Eins. Wie gross is denn der Unterschied? Alternativ aufbohren oder den Zapfen runterschleifen...?
  16. Ausgebaut, alles gemessen mitm Multimeter. Kein Kontakt zur Feder Kontakte zum Plättchen gut Trennt sofort (wegen eingeklebt) Kurzschluss sicher Eingebaut, leuchtet immer und frisst Leistung vom Rücklicht. Wenn man aufs Pedal tritt, geht’s aus und das Rücklicht wird normal. Ich krieg nen Vogel. Das Ding denkt sich aber auch immer was Neues aus, was nicht tun soll. Is aber grad auch zweitrangig, han lang Zeit, über den Knoten zu sinnieren, erstmal Kulusiri tauschen...
  17. Jo, muss so sein, die kuluseitige Sicherung war ja schon beim Zusammenbau ein Diskussionsthema. Werd mich dann wohl auch mal auf die Suche nach dem Ring machen... Selbst wenn’s nicht (nur) daran lag, schaden tut’s ja sicher nicht. Is mir nur ein Rätsel, wie das Ding vorher jahrelang lief...
  18. Wollt mich dann mal an die Einstellschraube machen und find einen Fleck. Nanu, denk ich mir und kam ausm (nachgeschnittenen) Ölablass. Das Zeug mal abgelassen und das war a) in 5 Sekunden draussen und b) roch heftif nach Sprit. Kein Wunder, dass die nich gut lief. Hab mal hier im Forum mal jemandem gesagt, dass das so Gründe sind, warum man mehrere haben sollte. Oh Mann, ey! Fahr jetzt erstmal mit ner neuen Füllung und guck in 100 km nochmal aber mir schwant tatsächlich ein Simmerring. Gutet Näschen! Ob ich mich traue, das ohne Motorausbauen zu machen... So als Lehrstück? Der kürzeste Weg is der, den man kennst, sacht man ja. Aber wenn man’s nie probiert, is ja auch nix... Edit: Is natürlich Unsinn, wär ja der andere Siri. Geht alo nicht ohne Ausbauen. Fuck. Zur Not stell ich dat Scheissding neben dem @freerider13seinen ins Deutsche Museum
  19. Also meine TS steht mit genau 100 Kilo in den Büchern, kann mir nicht vorstellen, dass eine Sprint signifikant leichter ist. So ausm Bauch raus würd ich sagen, Rahmen und Motor jeweils separat, das Restgeraffel zusammen. Und sollte es wirklich an 2 kg scheitern, schmeiss halt Verbrauchsmaterial wie Kabelbaum, Reifen, zur Not Felgen etc raus, die kannst/solltest Du eh neu machen, wenn Du das Ding wieder zamschraubst. Schick doch jetzt schonmal einem Foto von damals, da sieht man besser, was sich zu retten/importieren lohnt und wo man die Waage gar nicht erst rausholen muss.
  20. Ich geh davon aus, dass Du noch keine hast, sondern von irgendwoher per Post importieren willst. Such Dir mal Fahrzeugpapiere im Internet, da wirste schon feststellen, dass Du mit 3 Kisten/Haufen sicher nicht hinkommen wirst. Also allein um den Rahmen auf unter 30 Kilo zu bekommen, fragste am Besten mal den Javaanse hier im Forum.
  21. Das gilt in vielerlei Hinsicht Veteran is kantonal und hier 7 Jahre. Und von wegen Bremslicht... Hab ja wegen „nur“ Farbwechsel nur ne Teilabnahme machen müssen, Rahmennummer und fertig. Und vor dem ganzen Neuaufbaukram ging‘s ja noch

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.