Arnelutschki
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Arnelutschki
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Doofe Frage, aber gibt es Vespas, für die es keinen passenden Schaltplan gibt? Irgendwelche Frankenstein-Unikate, die halt mal so kurz vorm Wochenende in der Mittagspause entstanden sind? Hab hier eine 96er Schweizer Lusso mit Parklicht (Schlüsselstellung jenseits von OFF), die aber entgegen dem Kabelbaum, den ich gefunden hab, erstens doch das rot-weisse Sense-Kabel zum Regler haben, aber statt AABGM einen GGBCM und eine 5 polige ZGP verbaut haben und das Abblendlicht komischerweise über den Blinkgeber gespeist ist. Jemand ne Idee, wie ich da, ohne meinen eigenen malen zu müssen, was Belastbares finde?
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Schritt I: 1 Kilo CO2 absorbieren Schritt II Beim ersten Link je nach Modell und eigenen Sprachkenntnissen das Richtige/Passende raussuchen Schritt III Den bösen Nachbarn vom Vespa Online danke sagen - im Geiste zumindest. Schaltkreuz wie @dr177 schon sagte in jedem Fall keine Spirenzchen.
-
Das Topic der gesammelten SCHRAUBERTRICKS
Nix für ungut, aber der Fön wird den schönen Plastikeimer schon nicht zusammenschmelzen, sondern zuerst das Fett (Stichwort Schmelzpunkt) oder Du schmierst es mit einem Spatel in die leere Spritze nachdem Du den Kolben rusgezogen hast und erwärmst die dann im Wasserbad oder oder oder. Vor allem aber, wenn das alles so wahnsinnig kompliziert ist, warum kaufst Du nicht eine fertig befüllte Fettkartusche für 4.85 und hier kommen wieder die bereits ausgehirnten Tricks rein? Ansonsten halt ein Brainstormingtopic irgendwo aufmachen. Du schaffst das, ganz sicher! Nur Mut!
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Bitte mich/uns wissen lassen, wie Du’s gemacht hast. Bin mit meinem LED-Scheinwerfer auch noch nicht weitergekommen…
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Neben da (!), wo der Bremszug an der Ankerplatte unten ankommt, drehste die Schraube von dem Plättchen raus, wo der Tachozug reingeht und ziehst selbigen raus (hier schon mal die Welle anschauen, ob die nicht auch nimmer optimal is). Darunter ist dann erst ein Gummi, dann eine Hülse und darunter die Schnegge. Allet schön mit der Spitzzange rauspulen und unter die Lupe nehmen. Explosionszeichnung vom SIP oder SCK helfen bei der Erwartungshaltung.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Schnecke ausbauen und nach Karies und/oder (halb)rundgedrehtem Vierkant checken. Hasten andern Tacho zum checken? Weitestgehend egal welches Modell.
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-ELEKTRIK-Frage …
An den Seilzügen im hinteren Radhaus zuppeln (lassen) während Du an den Kabeln ziehst, könnte auch helfen. Zur Not den Kupplungsaussenzug rausziehen (Seilzug drinlassen!!), dann riskierst Du aber, das gleiche Galama damit nochmal zu haben, wenn die Kabel drin sind. Haben die Kabel irgendwelche Stecker dran? Dann gut mit Tape abkleben und Silikon draufsprühen. Mal wieder so ne « Schnell mal nen Tacho einbauen »-Geschichte...
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Total bizarr! Hab jetzt mal testweise grau am Regler mit Rot-Weiss auf C gelegt, da liegen logischerweise dann 12 V Batteriespannung an bei Zündung an, Motor aus. So weit so gut. Und eigentlich dürfte es doch egal sein, wo genau ich grau an weiss (das ja früher irgendwann mal rot-weiss war) anlege Dennoch geht das Licht nur, wenn der Motor läuft, dem Flackern nach zu urteilen weiterhin mit AC. Komm da nicht durch, wo das seinen Saft herkriegt. Muss das morgen mal ordentlich durchmessen, welche Rolle da der Tacho und diese ominöse Anlasserschutzschaltung spielen. Alter, ich wollt doch bloss zum Spass mal einen Scheinwerfer tauschen!
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Oder einfach direkt am Regler umstecken? Grau von G zusätzlich zu Rot/weiss (wird später weiss) auf C? Dann sollte das Licht bei Schlüsselstellung « On » auch tun, ohne, dass der Motor läuft, richtig?
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Jepp! Perfekt! Danke! Werd das morgen mal probieren und berichten. Und weiss leg ich dann auf gelb/schwarz oder grau, richtig? Anlasser ist eh rausgeflogen, aber Kabel liegen noch.
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Dachte Licht is DC Und jetzt? Ausser heut abend Schaltplan studieren und überlegen, wo im Lichtstrom ich nen Gleichrichter unterbringen kann?
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
96er Lusso mit Batterie (und ehemals Blinkern): Kriegt der Scheinwerfer AC oder DC? Bin von DC ausgegangen und hab den SIP-LED-Scheinwerfer verbaut. Tut ganz gut, nach 1.5 Jahren Lockdown mal wieder ein Strobo zu sehen... Und ob der das lange mitmacht?
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Danke Jungs! Hab mich an @Jogi67 gehalten, mit dem Versuch. Wobei mir nicht ganz wohl dabei war, mit dem normalen Haken ist das schon ziemlich wacklich, wegen zu kurz. Hab dann ein Holz auf die Schaufel gelegt und dann ging’s irgendwann. Sauber is anders, aber mir jetzt nochn extra Werkzeug für das eine Lüfterrad zulegen...?
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Wie blockiert man denn so ein Plastik-Pinasco-Lüra? Hab mit dem normalen Tool an den Schaufeln ein büschen Sorge, dass die da die Biege machen. Wär zumindest nicht die erste...
-
Das Topic der gesammelten SCHRAUBERTRICKS
Klar. Wahrscheinlich haben mehr Leute ne Nuss rumliegen als nen zweiten Bolzen aber alles einigermassen Stabiles, was ca. den gleichen Durchmesser hat, sollte funktionieren. Wundert mich, dass SIP da nicht was premiummässig-CNC-gefrästes für 38.50 im Programm hat
-
Schaltungs Probleme
Gelöst? Hab das Gleiche mit ner 100 % Ori Lusso aber bin noch am Anfang...
-
Das Topic der gesammelten SCHRAUBERTRICKS
Wenn man mal allein einen Motor einbauen will und das Ding immer verkantet: Motorbolzen von einer Seite einschieben, dann auf der anderen Seite die Schwinge die Löcher ausrichten und eine 12er oder 13er Langnuss reinschieben. Durchmesser der Nuss sollte halt so nah wie möglich an dem vom Bolzen sein. Dann den Bolzen in einem Rutsch reinschieben oder -klopfen und so die Nuss rausschieben.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
58, 59, Stunde rum Motor drin und ausser einer Rivellapause und ca. 10 Mal zwischen den beiden Garagen hin- und herlaufen, weil jetzt halt die Gripzange doch hilfreich wär, keine unbotmässige Trödelei. Dafür aber zwei Schraubertricks fürs entsprechende Forum ersonnen. Bin halt eher einer, der sich gerne zweimal freut. Einmal, wenn’s Hinterrad drauf ist, und dann nochmal, wenn es wieder drauf ist, nachdem ich den Pott draufmachen wollte. So wird das nix mit ner Karriere beim 2Manni, Arnelutschki!
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
...ich geh jetzt auch noch nen Motor einbauen und hoffe, um Mitternacht damit fertig zu sein
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Warum’n so kurzluntig? Haben wir uns nicht alle schon (vor allem am Anfang) in der Zeit vertan, wenn „mal nur kurz nen Reifen wechseln“ anstand - und dann plötzlich noch Schlauchflicken, Bremstrommelreinigen und n abgerissener Felgenbolzen dazukamen? Ich würd auch noch aufs Ausdistanzieren gucken, wie @freerider13 schreibt, das is wirklich in 5 Minuten geguckt (wenn der Kasten noch auf ist) und ausserdem fühlt sich‘s doch auch gut und sicherer an, wenn man‘s mal zum ersten Mal gemacht hat Courage! A
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-ELEKTRIK-Frage …
Hoi zäme! Hab für kleines Geld eine ZGP geschossen, die mir als von einer TS angepriesen wurde. Beim näheren Hinsehen fehlt mir allerdings eine der fünf Strippen, nämlich die blaue. Dafür hat sie allerdings zwei Kupferdrähte, die an der Seite der Speisespule, wo normalerweise das blaue entspringen sollte, auf Masse gelegt sind. Ansonsten scheint sie identisch. So sieht das Ganze aus, die fraglichen Drähte auf ca halb drei Uhr. Meine original TS-ZGP sieht so aus, da sieht man schön das blaue direkt aus der Spule entspringen. Bevor ich jetzt wild neue Spulen kauf, weiss jemand, was ich da vor mir hab? Edit: Vielleicht eine aus einer TS mit Batterie? ...und ob was dagegenspricht, das mit der passenden Spule (der hier?) umzustricken? Edit: Sprich auf ohne Batterie? Danke Euch! Arnelutschki
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Na die Reihenfolge hab ich mal vorausgesetzt, die Räder sollten sich zur Kraftübertragung schon berühren. Miss mal die Länge des Schaltbolzens ohne die Scheibe. Meines Wissens sollte die bei PX alt 78 mm sein, gibt aber auch 80 und 82 (dann Lusso). Klackert es auch ohne Raste bzw gibt’s einen Punkt wo‘s nicht klackert? Wenn‘s auch ohne Geräusche mache, würd ich den Fehler ganz woanders suchen als am Schaltmechanismus. Schaltkreuz gekröpft und richtig rum drin? Nebenwelle korrekt angezogen? Antriebswelle korrekt ein- und angezogen? Edit: Vielleicht sind ja hier noch Infos drin, die Dir helfen, rauszufinden, ob das auch alles kompatibel ist, was Du da in Deiner Hermaphroditen-Zauberkiste hast.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Vom Hornbach? Hab ich keine. Von der Schubladenwand und dem Einzelgebimsel auch nicht. Sehen aber ca. so aus wie „Kerbnagel“ in der Bildersuche.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Is bei mir auch so. Der Vorstand an der Nebenwelle muss so, da greift das Kickerritzel. Eigentlich kann man, offene Augen vorausgesetzt, bei der Richtung der Gangräder nicht viel falsch machen, wenn man die Nebenwelle zuerst montiert und dann die Gangräder nacheinander auf die Antriebswelle steckt. Gibt immer nur eine Position, wo‘s sichtlich besser ist. Kannste ja mal testweise machen, jetzt wo Du das Ding auf hast. Sieht man sofort und lernt was dabei (Stichwort „neues Hobby“ )
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Nene, keine Popnieten. Ob das jetzt genau Kerbnägel waren weiss ich nicht, aber hier in so nem grossen gibt‘s den ganzen Rampes einzeln ausm Schublädchen, ebenso Federn, Buchsen und das ganze Zeugs, wofür man sonst mal gerne mehr fürs Porto als für die Bauteile zahlt.