Arnelutschki
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Arnelutschki
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Solche Freunde braucht man. Ich hoffe, er ist Brauer. Ich geh davon aus, dass das Ding von innen reingesteckt wird, solange das Lenkrohr draussen ist. Und dann schiebt der Schlüssel den Riegel in die entsprechende Aussparung vom Lenkrohr. Von aussen kriegt man das logischerweise nicht rein.
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Bin kein VNB-Kenner aber auf SIP gibt’s genau eins, wenn man nach “Lenkschloss VNB” sucht. Durchmesser?
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
In der Konfiguration sind einzig Kontrollleuchte Licht und Tachobeleuchtung in Serie, also wenn einer von den beiden durch ist, gehen beide nicht. Stimmt nicht, weil die Tachobeleuchtung über den Tacho selbst ihre Masse bekommt. Also alle drei sind unabhängig voneinander. Dass da zwei aus dem Stecker rausgehen, erspart Dir nur ein Extra-Kabel, das an den whs schon vollen Verteiler geht. Standlicht ist davon nicht betroffen, da das meistens im Lampenhalter per Brücke direkt verbunden ist. Abblend- und Fernlicht haben damit gar nix zu tun, die kriegen ihren Saft direkt aus dem Schalter über lila und braun.
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Mitnichten, ich such nur grad noch (auch aus eigenem Interesse) ein Bild wie wo wann was zamgeschaltet wird im Schalter. Aber nochmal Kurz zur Ausgangsfrage, bevor’s zu philosophisch wird: Wasn genau Dein Problem?
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Aus dem Regler. Die Frage ist eher, wie wird der Saft innerhalb des Schalters verteilt. Und da gibt es die drei Schalterstellungen: Aus (selbsterklärend) Mitte (nur Stand- und Rücklicht) Rechts (Abblend/Fernlicht) Die Verbindungen sind aber in Schaltplänen für gewöhnlich nicht dargestellt, es sei denn, man schaut beim dänischen Vespaklub. Die haben zwar den genauen Schaltplan für die PX nicht, aber zum Verstehen der Schalterfunktion reichts.
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Ich geb Dir aber Recht, wenn alle Birnen durch sind, sind alle dunkel.
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Ne, weil die ja alle drei parallel gegen Masse liegen. Nur wenn der “Ausgang” einer Birne direkt an den “Eingang” einer anderen geht, gehen beide nicht mehr, Wenn eine durch ist (s. Weihnachtsbaumkette). Hier teilen die sich den “Eingang”, der SW “weiss” also gar nicht, was an den anderen Ästen los ist.
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Glaube nicht. Is ja eher andersrum, der Lichtschalter wird vom Regler gespeist und von da geht’s in die jeweiligen Birnen. Für Deine Beschreibung müssten die ja in Reihe geschaltet sein. Das könntest Du aber einfach testen, indem Du die Fassung kurzschliesst und schaust, ob er dann funktioniert.
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Wenn Du keine Auspinnwerkzeuge hast, kann hier eine Haarnadel helfen. Den Lackbollen am Ende mit nem Feuerzeug runterbrennen und dann nochmal leicht anbiegen. Im Zweifel braucht es ein paar Nachbiegeversuche und etwas Geduld, aber ich hab damit noch fast alles rausbekommen.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Psssst! Sowas sagt man nicht, sonst wird man ins VO verwiesen
- Aufbautopic TS Alter Ego
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Ich hätt da null Bedenken.
-
Aufbautopic TS Alter Ego
Hallo, vielen Dank! Eigentlich ist das Setup Original, hab grad auch nochmal alle Düsen kontrolliert. SI 20/20 mit HLKD 160 Mischrohr unbekannt, whs BE3 HD 96 (da fand ich 102 in der Literatur, aber zu mager wird sie ja kaum sein…) ND 50 Zylinder ist original, die Laufleistung mir unbekannt. Den Kolben hab ich nach massivem Blowback und einem Stossspiel jenseits des Akzeptablen (Masse und Bilder stehen hier irgendwo früher im Fred) gegen den hier mit 52.7 mm getauscht. Hab keine Mikrometeruhr, aber mit etwas Geduld und nem ordentlichen Messschieber messe ich 52.9, Stosspiel ist bei beiden Ringen ziemlich genau 1 mm. Meinem dicken Bauch nach ist das Setup so eigentlich ok, oder? Schmierung damals mit Getriebeöl und jetzt mit Leckage irgendwo im Gaser is da eher mein Verdacht. Oder gibt’s noch andere Ideen, wo ich suchen soll? Schönen SONNtag!
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
…und ja, die Spulen gibt es einzeln. ZB hier. Hoffe, das ist die richtige in Deinem Fall.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Hab jetzt mal einen BGM draufgeschraubt, isn Unterschied wie Tag und Nacht trotz Wurfeinstellung und meine Conclusio kann eigentlich nur sein, dass der SIP-Dämpfer wohl schon seit Jahren kaputt ist. So wie ich das Forum hier verstanden hab, kann man da auch nix dran reparieren, werd das also wohl oder übel so akzeptieren, den SIP nach vielleicht drei Jahren moderaten Gebrauchs sortenrein entsorgen und mich über die Haltbarkeit ein bisschen ärgern. Vielleicht schauen, ob man den doch irgendwie aufbekommt, aber ich hab da meine Zweifel, ob das so erfolgversprechend ist.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Möchte an dieser Stelle untertänigst auf meinen Seitenhauben-Marktplatz der Eitelkeiten verweisen, vielleicht ist da was für Dich dabei.
-
Aufbautopic TS Alter Ego
Die ganze Doku, die mir bekannt ist, macht keinen Unterschied ob mit oder ohne Ölpumpe. Aber eigentlich sind es ja hauptsächlich die Ringe, die in Kontakt mit dem Zylinder sind und da sowohl der Ringspalt unauffällig ist als auch keine weiteren Riefen dazugekommen sind, schliesse ich übermässigen Kolben/Zylinder-Kontakt eigentlich erstmal aus. Wenn ich ganz viel Zeit hab, hack ich vielleicht einen dritten Überströmer in den GTR-Zylinder und probier den, aber da muss schon SEHR viel Zeit übrig sein. Ölpumpe, Kerze, Düsenkontrolle etc. kommen vorher dran.
-
Aufbautopic TS Alter Ego
Nene, da sind alle Mannen an Bord. Paar Laufspuren hat er, aber die hatte er auch schon, als er aus dem Karton plumpste. Von der Produktion schätze ich, fühlen tut man da nix. Kerze is ne NGK B6HS, die kommt aber auf Verdacht neu. Ich tu den jetzt mal wieder rein und kümmer mich um die Ölpumpe. Glaub, dass da eher der Hase begraben is.
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Erinner mich nicht mehr, kann man die Feder wechseln ohne die Gabel auszubauen?
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Kann sein, was hast Du da , Lusso oder alt? die Forken, die bei mir rumstehen sind alte. Lohnt sich das Guggen?
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Wobei… auf der Explosionszeichnung seh ich den grad auch nicht… Geh nachher mal rüber und schau bei der Gabel, die da in der Ecke steht.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Doch, ein Siri.
-
SIP Tacho mit Drehzahlmesser
Spielt das ne Rolle, ob die Vape AC oder DC ist? Sollte ja eigentlich nicht, weil vor CDI/Regler/Gleichrichter, oder?
-
SIP Tacho mit Drehzahlmesser
An der CDI. Am Tacho braun. Würd mich auch interessieren ob und wie das einigermassen funktioniert. Nur wegen 100 U/min Genauigkeit extra Kabel fürn Koso ziehen könnt ich mir auch gerne sparen…
-
Aufbautopic TS Alter Ego
So, nach zwei Monaten moderaten Gebrauchs (200 km vielleicht) hab ich den Zylinder nochmal abgemacht, hab dem Übermasskolben nicht getraut. Irgendwie unruhiger Leerlauf und ausserdem war der Motor mir, ohne gemessen zu haben, zu heiss. Vielleicht hat mir ja jemand mal eine Idee, welche Oberflächentemperatur am Kopf ok ist, fürs nächste Mal. Kolben und Zylinder sehen eigentlich gut aus und laufen auch ok. Der (zugegebenermaßen trockene) GT- Zylinder, den ich grad zum Vergleich da hatt, lief nicht leichter. Da ‘s n Zweistromer ist, hab ich ihn nicht draufgebaut sondern werd den alten whs wieder drauftun. Einzig der schwarze Schmier war ein bisschen unerwartet. Hab’s auf die erste Zeit mit reichlich Getriebeöl im Sprit (oder umgekehrt) geschoben, weggewischt und vergessen. Wenigstens weiss ich jetzt, dass die Ölbohrungen für die Kuwe-Lager offen sind Hab als nächstes die Ölversorgung im Auge, vielleicht liegt’s daran. Die suppt schon amtlich aus der Wanne, wenn ich richtig rieche, is kein Sprit dabei. Hab die Pumpe damals mangels Verfügbarkeit mit Dirko zumachen müssen und möglicherweise trielt’s da irgendwo raus und dementsprechend muss der Motor mit weniger auskommen. Also raus das Zeugs und Bastelstunde daheim mit Dichtpapier und Locher Sonst läuft sie eigentlich super, jetzt, wo die Gänge ohne Scheibe an der Schaltstange (!) gefixt sind