Alle Inhalte von Blue Baron
-
Eine kleine Stylefrage, Sammeltopic
War schonmal, aber ich find's nicht mehr: welchen Silberfarbton haben nochmal Felgen, Gabeln, Trommeln etc. bei spätern Serie 3 und GP Modellen?
-
Sitzbank altern / zum glänzen bringen
Lederfett?
-
EL Präsidente "Innocenti 71" hat heute Geburtstag
Alles Gute nachträglich
-
Reifengutachten bei Vmax > 100 und 42 J
Die meisten Reifenhersteller geben dir auf Anfrage eine Freigabe für dein Fahrzeug heraus. Da wird dann die Traglast des Reifens heruntergesetzt, was aber bei unseren Fahzeugen voll ausreicht, da die Traglast der Reifen (Angabe gilt für einen!) eh höher ist als das zulässige Gesamtgewicht des Rollers. Wenn du jetzt Heng-Shin oder sowas fährst wird's natürlich schwer den Hersteller zu erreichen aber z.B. von Heidenau hat man die Freigabe nach zwei Tagen in der Post.
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Serie3 Haubenverschlüsse ohne Rolle oder was jetzt? Ja die sind mit einem Splint mit der Welle verbunden. Falls unlösbar verrostet - gibt's auch alles einzeln.
-
Was für eine Conversion?
Ja stimmt, könnte gut KH500 sein, der hat einen 16mm Kolbenbolzen und 32mm Kompressionshöhe. Aber bei 54mm Hub (kuezhub) müsste der Zylinder eigendlich nur 93mm hoch sein. Eventuell 163ccm Kawasaki Conversion, mit KH500 Kolben und normalen 58mm Hub- wenn sowas geht.
-
Was für eine Conversion?
Sicher dass er 30mm Kompressionshöhe hat? Zufällig 15mm Kolbenbolzen? Dann könnte das ein Kawasaki KH400 Kolben sein, das war echt üblich. Heute sind die Kolben leider ziemlich teuer. Miss mal die Länge des Zylinders von Dichtfläche zu Dichtfläche.
-
Loch am Motorgehäuse hinter Lüfterrad
Und bei dir kommt dann da ein Gummistopfen rin.
-
Weißwandreifen?
90/90- 10 ist eher 3.00, 100/90-10 ist etwas breiter als 3.50
-
Vespa 50 Special
Blue Baron antwortete auf croupier's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta Rollermit Griff zum wegwerfen
-
Weißwandreifen?
Gibt's die denn nun auch in 3.50-10?
-
J50 auf 75cc umbauen
Die Federn der "Großen" passen, da gibt's diverse Federraten um die Zweischeibenkupplung im Zaum zu halten
-
Weißwandreifen?
ja 120/70 10 kannst du ohne Umbauaktionen und Tüvbesuch vergessen - auf der ET3 grundsätzlich.
-
lacknummer gesucht
Bist du sicher, dass es eien 77er ist? Das ist doch eine 4-Blinker.
-
schwedisches mädchen
Blue Baron antwortete auf KP_vom_roller's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta Rollerund wenn die mal keien bösen Hecktreffer hatte.
-
Tuning an der Lampe Unten
Das Gleitlager wird die wohl keien Probleme machen wenn's neu ist. Ich fidne aber, dass in dem Zusammenhang Membran extrem stinkt. @Amazombi: Dr. Schnürle hat seine Umkherspülung 1925 zum Patent angemeldet, ich denek das wird Mitte/ende der 50er wohl abgelaufen gewesen sein.
-
J50 auf 75cc umbauen
Ausbauen musst du dne Motor nicht komplett. Es reicht den Motorbolzen heraus zu nehmen und den Motor vorn abzusenken (Kabel abziehen, Kupplunszug aushängen, Schaltwippe lösen). Dann Schaldämpfer und Zylinderhaube entferen und los geht's. Auf jeden Falls solltet du das Kurbelgehäuse mit einem sauberen Lappen abdecken, damit kein Kolbenclip reinfällt. Du wirst wohl fetter bedüsen müssen. Auch wird der Roller nicht wesentlich schneller solang du die Übersetzung nicht änderst. Dafür gibt's vordere Kettenräde mit 13 und 15 Zähnen. Natürlich solltest du dir auch mal den Zustand des Motors ansehen, eien neuen Zylinder auf einen total fetig Motor zu bauen, macht nicht wirklich lange Spaß.
-
Dem Peterle hat Gebuatstach
Glückwunsch Ivo.
-
Tuning an der Lampe Unten
Pauschal kannst du das nicht sagen, hängt ja von der Analssdrehzahl ab - ist also abhängig von der Primärübersetzung. Meinen 190er Suzuki mit 165° Einlasszeit konnte ich schon noch ankicken. Kam zwar nicht immer gleich beim ersten oder zweiten Kick, aber ging. Verbockt hast du da trotzdem etwas, weil das Teil in den Drehzahlen die so ein Motor macht fast nur rumrotzt, also Anfahren mit viel schleifender Kupplung ist eventuell angesagt. Das wird auch nicht zu den restlichen Steuerzeiten des Zylinders passen. Ich würd's so machen wie Brosi vorgeschagen hat: längeres Pleuel, zumindest wenn du entspannt fahren willst.
-
*Sanja* hat das 1/4 Jahrhundert voll
Herzlichen Glückwunsch!
-
NSU Lambretta Zylinderfuß abdrehen.
Wo ist der denn gerissen? Mach mal ein Bild.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Ichn hab mal so ca 7500 1/min geschätzt, dann wären das etwa 90 km/h.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
100/80 10 ist das maximale was ohne anpassen geht (Zughalteblech muss etwas zur Seite)
-
Bilderrätsel
Zahnfuß eines Kettenrades.
-
ISO Milano 150
Blue Baron antwortete auf KP_vom_roller's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerIst nach Vespa und Lambretta der meistverkaufte Roller im Italien der frühen 60er Jahre gewesen. Optisch schon lustig, weil's aussieht wie ein Mix aus Vespa 150 (z.b VBB) und Lambretta Serie2 und LD. Erstazteilversorgung ist in Deutschland aber sehr schwierig.