Alle Inhalte von Yamawudri
-
Ist diese Kurbelwelle noch zu retten? Nut für Halbmondkeil vermurkst
Mei ich hab das schwungrad inzwischen ausschlieszlich ohne nutfeder drinnen. Auszen (stirnflaeche) eine markierung und eine auf der welle und schlusz mit ausgeschlagenen nuten und verriebenen konen. einschleifen mit ventileinschleifpasta und tuschierfarbe bzw edding.so funzt es bei mir soweit praechtigst und stressfrei rlg und gutes gelingen christian
-
Imola - das Fakten-Sammel-Topic
@schindol broer Ich kenne dieses Schadensbild eigentlich nur wenn der kolben beim kolbengesteuerten motor an der unterseite des einlasses immer wieder ein bissl anklappert und es dann zu rissen kommt. Andererseits war das Schadensbild bekannt bei allen serienkolben der frühen H1-Modelle die ebenfalls dort einen zu engen radius aufwiesen und nach dem gieszen genau dort aufgrund restspannungen (und spannungsspitzen) oftmals risse aufwiesen oder sie halt nach relativ kurzer zeit entwickelten. Ich würd empfehlen: 1. Radius innen hochglanzpolieren 2. Vor einbau rissprüftest da gut möglich das bereits im vorfeld haarrisse vorhanden sein könnten 3. gegebenfalls ein nachtempern um u.Ust. damit evtl vorhandene Restspannungsspitzen rauszubekommen
- Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX
-
Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX
Hallo und servus, 1. bitte finger unbedingt von luft lassen, selbst zur reparatur!! 2. Muss es unbedingt dünnes tiefziehblech sein (aluminum chilled wie die amis sagen), das weiszt m.Erinnerung eine deutlich andere formelastizitaet und resistenz gegen kaltverfestigung auf! 3. Musst du zwingend vor dem schweiszen die ränder auf der bördelmaschine mit einem möglichst großen radius versehen, dann zieht es weniger bzw keine falten. 4. kannst du bereits beim aufblasen (vorher mit kugelhahn zur pumpe absperren) entstehende falten mit gummihammer rausprügeln. 5. könntest Du dir mit faserverstärkten beton bzw kirksite metal(https://www.eazall.com/mold-base-kirksite) (wie das zeug hierzulande heiszt kann ich leider net sagen) selber pressformen bauen. Gutes gelingen und rlg Christian
-
Oldtimer?
Aka wire wheels: mit freundlicher genehmigung meines kleinen bro's sollte das in etwa so aussehen mit air rides und noch ohne gold spokes! (Wohlgemerkt Alles noch in primer state) rlg christian @kuchenfreund des hammill: how to choose camshafts and time....
-
YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.
Wenn mir vom fiat sprechen heiszen die magischen worte: west coast car und spidereuropa. Va gibts fuer den Lampredi motor wirklich "Alles" und noch viel mehr wenn man unfug treiben will. rlg christian
-
Ausgerutscht
@vespa_px warum laesst Du die vespa net in der Lombardei lackieren ausgehend davon dass du anscheinend in tirol wohnst? imho sind gute Handwerker und va lackierer in italien deutlich einfacher zu finden und massiv guenstiger. habe bisher mit lackierern im starken gegensatz zu wien nur gute Erfahrungen in italien gemacht. die pipischaeden sollten m.ea in italien hoechstens 400 euro kosten. und va vielerorts wird noch 2K verarbeitet ;) rlg christian
-
Wie ist das eigentlich beim Viertakter mit den Steuerzeiten?
@kuchenfreund danke sehr gern geschehen hammerantwort war das leider net aber ich hab ob job familie etc etc kaum zeit laenger darueber schriftlich zu elaborieren. Zu mir in "hoffentlich" Kuerze: Ich arbeite nunmehr seit ca 30Jahren als Hobby an 4T motoren bzw koepfen. Davon einige zeit in meiner neotlithischen jugend in den Usa auch beruflich seit rueckkehr nur als passion bzw hobby als head porter dh ausschliesslich das sogenannte top end. Vor ca 25Jahren habe ich mir aufgrund den ueblichen "gutgemeinten tuning tips der szene" ala' "dem Huaba sei schwester dera kousin'g sei schwoga der hot amoi so wos g'moch oba da derf ich nix dazaehln" eine flowbench (verbesserte SF600 aufgrund Usa Erfahrungen ) gebaut um ernsthaft, wiederholbar und auf verstaendnisbasis arbeiten zu koennen und damit das vielerorts verbreitete geplaenkel/geschwafel fuer mich beenden zu koennen. Auszerdem lese ich sehr gerne und habe seit meiner jugend immer wieder so weit moeglich alle serioesen buecher zu diesen themen, sprich tuning, gasdynamik, und Nockenwellen bzw Berechnung (nicht das ich mir damit leicht tue) gekauft und das glueck gehabt auch die dementsprechenden leute kennengelernt zu haben (die wirklich guten leute va in den usa waren stets sehr nett, modest und in keinster weise groeszenwahnsinnig). Nach 30Jahren "one trick monkey" bin ich dh erfahrungsmaeszig und auch maschinell fuer top ends (va singles und twins habe aber auch den einen oder anderen Lampredi bzw cossykopf mit dem makita gequaelt) aufgestellt. So weit in relativer Kuerze zu mir, nun zu Dir: Falls Du weiterfuehrende Fragen hast kannst Du mich gerne an-pm'en und ich geb Dir meine Nummer damit ich mir die Finger net wundschreib. Fuer den Anfang wuerd ich Dir va den Huetten empfehlen da darin va im Anhang schon viel drinsteht und das Literaturverzeichnis top notch ist! Der Bensinger und Ricardo beschreiben va den technischen Hintergrund fuer den spaeteren Einlasschluss. Was sich mEa sehr gut liest ist und massiv aufschlussreich ist waere "desk top dyno"s falls es noch verlegt wird bzw Du es antiquarisch findest. Fuer weitere Fragen gerne via Pn und tele gell schoenen Sonntag und rlg christian ps:Falls du bei web anrufst frage Sie (sehr freundliche familienfirma)doch einfach ob sie bei Angabe von wunschhub und va stoeszeldurchmesser (dh limiting cam velocity) ein passendes profil haetten. Die Firma gibts seit vielen jahrzehnten sehr sehr erfahren und sind einer der eckpfeiler der south calif hot rod society und va muchos friendly!!! Ebenso koenntest Du bei elgin cams anrufen. Oder vielleicht hat ja kent oder newman etwas. Cam grinder gibts etliche und va in den Usa auch sehr gute, fragen musst halt Du und die benoetigten Eckdaten zur hand haben . bissl schwieriger wirds wenn der motor variab cam timing hat da hab ich kaum damit zu tun auszer vor jahren an v-tech's.
-
Wie ist das eigentlich beim Viertakter mit den Steuerzeiten?
@heizer danke fuer die blumen gerade erst gesehen das es da eine Anfrage gab. Bin im Allgemeinen net sehr oft im bla bla bereich. @klingelkasper Na da freu ich mich doch sehr dass Du statt mir antworten kannst und dass ich mich anscheinend umsonst die letzten 25Jahre meines Lebens mit 4T-gasdynamik umsonst beschaeftigt habe, wenn andere feststellen dass ich eh nix zu gewissen thematiken sagen kann. Apfelbeck ist nett zu lesen und erklaert auch einiges wobei grundvoraussetzung ist ricardo und bensinger (kurz) zu lesen. Va beim kurz wird die wichtigkeit des einlasschlusses diskutiert. kenne jetzt den 111motor net im detail traue mich aber zu behaupten das OEM (und wahrscheinlich traditionell spez. merzedes nocken, siehe bensinger kurz) eher im low intensity bereich operieren. Dh. eher lang und niedrig im vergleich zu echten sportnocken. grundsaetzlich hilft es bzw ist es elementar zu wissen was der kopf kann(volumensstrom, gas vel, hubmaximum, ventildurchmesser und flowcharakteristik dh wie schaut die vol strom kurve aus sowie durchflusdbeiwerte) davon ausgehen kann man dann "aehnlich" wie beim 2T ua die restlichen komponenten zusammenstellen. Einfach gesagt wuerde ich sagen 20-30grad laengere Sz sollten kein unding sein und mit gutem durchlaessigen auspuff"system sollte auch mehr overlap drin sein wobei dies dann eh durch laengere Sz bedingt ist. Wuerde aber annehmen das i.A. Schrick eine gute Selektion hat sowie die englischen Nockenschleifer (was es in den Usa ggfls bei spezialfirmen an wilderen Profilen gibt geht ueber meinen wissensstand vielleicht hat ja web cams was interessantes im programm?). Gebe Dir aber den rat Sz bei vergleichshubwerten da va @1mm zu vergleichen. Ich wuerd "ohne den motor zu kennen" annehmen dass +1-2mm hub meist auch recht nett sind da steilere rampen/flanken ja ua dazu dienen die ventile schneller aufzureissen wenn der hoechste Kolben-vel bedingte bedarf ist. Dies einmal so weit in aller Kuerze, ohne ins schwafeln zu geraten oder den Rahmen des Forums zu sprengen, auszerdem kann ich Dir dazu ua die lektuere von helmut huetten empfehlen. @discotizer303 Apfelbeck war va BMW Entwickler, Bensinger sowie Kurz waren die merzedes sowie dFVA-Leute. @frankfree Das mit den gepanzerten Ventilsitzen halte ich fuer ein hartnaeckiges Geruecht da gerade diese kaum Daempfungseigenschaften haben und die Sitze am ventil recht schnell kaputt gehen. Im Allgemeinen verwendet man gerne CuBe aehnliche Legierungen um die Toxizitaet von Be zu umgehen. Gute nacht und rlg christian ps: @gatti500 Auf 850ern habe ich in meiner (trotz chronischer dauerinfantilitaet) jugend auch sehr viel geschraubt bzw gefraest, und einen guten teil von alquati bis anza durch. Damals waren die teile halt noch billig und A112 bzw simca ;) (5hpt lager und echter crossflow mit 4 Intake-ports) motore rel einfach zu bekommen. Tut aber hier ehrlicherweise nix zur sache
-
Ich brauche eine schnelle Entscheidung, welchen Zylinder kaufen...........
Haben bis auf Kw (Ets modifiz Ds ca 115/60-63) sehr aehnliches set up allerdings mit Phb 30 ind das funzt mit GG polini race praechtigst. Ist zwar noch net ganz eingestellt respektive zuendung und Gaser aber es laeuft sehr sehr praechtig mit ca 128/188 und 69% mit dem sip road. An und fuer sich so gut das auf den motor keine reso/birne drauf kommt. rlg christian
-
Eine etwas andere Restaurierung.....
Mike sanders, Korrosionsschutzdepot etc. Alles schoen und gut aber die wirklich guten mittel gibts m.Ea. groesztenteils nur im Naval und offshorebereich um die bilgen zu konservieren. Diese sind mEa. deutlich exponierter als moped oder autorahmen. Bei Fiat bzw Alfa (sud) war das problem bekannterweise hausgemacht (stahlblechlagerung nahe am meer...genua als auch Taranto) rlg christian
-
Eine etwas andere Restaurierung.....
@Javaanse Danke, danke zu viel der Ehre, aber ich habe so schon kaum Zeit meine eigenen Sachen neben dem Job fertigzustellen. Ich kann Dir oder anderen Interessierten gerne Tips geben wie man/ich (ohne referenz sein zu wollen!) manche Sachen anpacken wuerde, aber neben Job (2-3w/mo intern reisetaet) kleiner Tochte lieber Frau und einem Stapel zu bearbeitender 4T-koepfe habe ich kaum Zeit mich in auszertuerliche Projekte zu stuerzen selbst wenn sie noch soo interessant waeren!!! Zum Hartholz: Ja wieso auch nicht? Ist durchaus noch Stand der sheetmetal/battilama technik, auch Mdf wird gerne genommen. Ich persoenlich wuerde "versuchen" eine robuste Epoxyfiberglassform der rechten seite abzunehmen und diese dann mit faserverstaerkten beton auszifuellen ueber dass man dann Tiefziehblech formen kann (haemmern-schrumpfen/einziehen-glaetten) rlg und gutes gelingen christian
-
Eine etwas andere Restaurierung.....
@Javaanse das lackiert man net,mit bleifarbe, sondern mit zinkchromatlack aehnlich Alodyne. Recht noxisch aber es funzt. Und drueber dann 2k epoxy offshore spec primer. Dann rost' da nix mehr ;) @kebra bin mir net sicher aber wuerd meinem es gibt undurchlaessige PU bzw Epoxy lacke auf die man dann Hochglanz acryl kann, wobei das dann obiges ad absurdum fuehrt! @All: wenn die rechte Seite so wertvoll ist koennte doch jemand eine (gf)Beton/Hartholz-hammerform bauen? Ist jetzt net trivial aber auch keine Hexerei, wenn die rechte Seite gar so sakral ist ;) rlg an Alle christian
-
Eine etwas andere Restaurierung.....
@Javaanse Nein nein Irrtum, sind nicht meine Teile! Das sind Fotos von einem meiner Besuche bei Peter Tommassini, auf dem sich das "Profi" bezog. Ich mache Blecharbeiten (hab zwar brauchbares Instrumentarium) nur zum Spasz und va in Aluminium (1000er Serie). Die Fotos waren nur Beispielmaterial von Meisterhand zu Anschaungszwecken das Stumpf auf Stumpf geht und auch durchwegs verwendet wird wenns um Top-teile geht. Fier auf Stosz schweiszen brauchst keinen Ratgeber, sondern Blechklemmen zum auf "praezisen" stosz zusammenklemmen (hat wahrscheinlich dinosaur oder matthys. und dann musst du alles mit schoen passenden kupferblech hinterlegen dann ueberhitzt es net und va faellt net durch und du hast kaum HAZ (sprich auch der TUEV darf, bei Verwendung von korrektem Zusatz (zb hoch in Mangan) sich ins Winkerl stellen) Die spannungen musst du beim beinschild nachher sowieso raus wheelen bzw planishen/glaetten. rlg christian ps: die fotos vom Covell find ich leider net
-
Eine etwas andere Restaurierung.....
t@Javaanse danke fuer die bezugsquelle! Bzgl I-naht widerspreche ich Dir, auch augfgrund dessen, das ich selbiges bereits mehrfach durchfuehrte und hier bei uns in wien war, im Vergleich, Euer TUEV ein Lercherlschasz. Soll heiszen das man sehr wohl Stosz schweiszen kann/darf (wo es vorher schon war) nur musz es halt unter Nachweis sein. Wuesst jetzt auch net was gegen TIG auf alugechillten Tiefziehblech sprechen wuerde. Das man das nachweisen muss ist bei der Fuelle an sogenannten Profis (70% Vollkoffer) kein Wunder wuerd ich ebenso machen und einen Nachweis fordern. Wieso auch net?...Punkten, gegen zu schnelle Abkuehlung sichern und dann in richtiger folge 2cm lamg durch-tigen und nachher die spannungen rausplanishen oder wheelen. Halt eine Hundshack'n aber wie die Profis zeigen machbar.
-
Eine etwas andere Restaurierung.....
@kebra ja mei was soll ich denn, als rohrrahmen-herrenfahrer, zu genua/pontedera blech sagen? @Javaanse Mich wuerd aber allen Ernstes interessieren von wo Du die extralangen contourgauges hast? ich such die naemlich schon laenger. zum seitenteil machen gehe ich d'accord. Sollte mit corking-formen und boerdelmaschine sowie einigen anderen handfesten und etwas schwereren maschinchen durchaus machbar sein, falls Du ueber solche verfuegst, ansonsten wirds mit handshrinken (fork etc) massiv muehsam (jetzt net fragen wieso ich das weisz) Wobei es mir dabei beim ziemlich sicher notwendigen zeitaufwand zu gruseln beginnt. Ich sag jetzt einmal ich bin gespannt auf die fotos vom rep-blech!!! Wie gesagt jeder nach seiner facon. rlg christian
-
Eine etwas andere Restaurierung.....
du weiszt aber schon das selbst echte Vollprofis wie tommassini oder covell selbstgemachte repflicken machen und dann stosz auf stosz einsetzen? Und das selbst diese herren komplette fahrzeuge chemisch hot tanken passen mit anschliessender passivierung. Der Rest issma wurscht, jeder nach seiner facon ;) rlg Christian
-
LML 200 4T fehlt es an Power
@mrfreeze schaltroller das schluesselwort lauter schaltroller! Auszerdem gab es zum thema 4T Lml bereits posts hier im gsf. Ansonsten bitte an moderation wenden und um loeschung dieses und auch der anderen LML 4T topics bitten @Woifi007 21 ccm bringen lt meiner Erfahrung nix auszer halt mehr Kompression bzw mehr platz fuer groeszere ventile. Ich schaetze die kosten fuer die lml sollten auf ca 250-300er beschraenkbae sein. einfach cam pro anrufen, bzw fuer weitere fragen steh ich gerne auch via pn zur Verfügung. Wird aber ohne kopfbearbeitung net soo viel sinn machen. rlg christian
-
LML 200 4T fehlt es an Power
Andere Nocke, kanalbearbeitung ggfls hoehere kompression, Auspuff sowie groeszerer vergaser sind sicher net zu vernachlaessigen. Wobei der kopf und Nocke imho (nach oberflaechlicher betrachtung) ziemlich rustikal sind. rlg christian btw was sollten 21ccm mehr denn helfen?? Edit: lt italienischem forum hat die nocke grad einmal 7,2mm ventilhub und soweit ich es herauslas sehr sehr moderate steuerzeiten. ich wuerd den kopf abbauen ausmessen bis zu welcher ueberschneidung die ventile oeffnen koennen und dann zb bei cam pro oder schrick oder den anderen verdaechtigen umschleifen lassen!!
-
O.O.C goes S.O.O.C?
Freut mich zu lesen, nachdem ja im vorfeld genug Leute herumgesudert haben. In Zakopane war uebrigens meiner Info nach hinreichend Gelegenheit fuer die (ob begruendet oder auch net Suderanten/Konsumenten ihn darauf persoenlich anzusprechen. ;) Rlg christian ps: Schpen zu hoeren das generell technisch Alles top lief und auch noemand bei der Reise zu schaden kam auszer halt bei den Leberwerten.
-
Schweißgeräte
Wenn sie offen sind liegt es an etwas anderem! gas rauf auf ca 10-12l achten das kein wind geht, schweissflaechen mit faecherscheibe oder besser niro buerste gut aufrauhen und oxidhait entfernen und dann zir sicherheit mit aceton reinigen und komplett ablueften lassen (sonst kann es zu boesen verpuffungen kommen) ggfls groeszeren topf verwenden und hoeheren plusbereich berichte wie es dann laeuft! Rlg christian
-
Schweißgeräte
@shanana Dir blaest die heisze luft das schutzgas weg, so sieht es zumindest aus. D.h bei geschlossenen Rohrsystemen, so wie wahrscheinlich in Deinem Fall muszt du Entlueftungsbohrungen setzen. Durchmesser 3mm sollte genuegen. rlg und gutes Gelingen Christian
-
195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten
@Spanische Vespa ich bin bzgl schweiszen skeptisch. wenn wuerd das imho nur was ernsthaft bringen wenns mit manganhaeltigen zusatz verschweiszt ist weil m.Ea. zwei C-haeltige Teile (wange und pin) net so trivial zusammenschweiszen zu sind (stichwort: bedingt schweiszbar). Wir haben damals in den fruehen 90igern die Z und gsx(r)wellen mit "glaube" Er-80 geschweiszt. rlg christian edith fluestert mir ins ohr gerade erst den hinweis von rod'n roll etc im anderen topic gelesen zu haben.
-
Schweißgeräte
@shanana falls Du die volle halbe stunde mit 200Amp geschweiszt hast kann das durchaus auswirkung auf die einschaltdauer haben. persoenlich finde ich es eher unsexy das das geraet lt beschreibung net mit pedal betrieben werden kann, was m.Ea. Alu schweiszen leicht ad absurdum fuehrt oder netter gesagt net unbedingt einfacher macht. rlg christian
- Casa Performance SSR 265 Scuderia