Alle Inhalte von Yamawudri
-
Der abgetrennte Wirtschaftsteil
Ich wuerde mich ueber eine auch nur temporaere grundeinkommensloesung freuen da man hierzlande bisher nur von 600Euro steuerbonus weisz. Zwar besser als ein stein sm schaedel aber die lebenserhaltung zahlt es auch net. rlg christian
-
O.O.C goes S.O.O.C?
@T5Rainer weiterfuehrendes zu Ot im kolben topic im technikbereich
-
Rund um den Kolben
So hiermit sollte alles klar sein. Direkt von big momma: http://blog.wiseco.com/pistons-arent-round-profile-and-ovality-explained rlg christian Ps: @powerracer Helmut der Kolben wird lt wiseco beschreibung ganz unten am Hemd gemessen, weiters konnte ich mich erinnern dies auch beim seligen Herrn J Kochberger (speedwaytuner) vor ewigen Zeiten so gesehen zu haben. In meinem Fall habe ich das ganz regulaer mit einer digitalen Messchraube gemessen, fuer 0,2mm brauchts noch keine Zeiss/messmaschine
-
O.O.C goes S.O.O.C?
@powerracer Den Satz mit den laien koenntest Du Dir sparen. Gerade gemessen: 100er JE von den aeuszeren kanten zum hemdmittelpunkz 0,2mm ovalitaet. Ich weisz nimmer wo es stand, gegebenfalls im Huetten oder bei grumpy jenkins das moderne slipperkolben kaum bzw keine ovalitaet mehr aufweisen. So weit zu den "Laien". rlg Christian
-
Corona und so
@gravedigger hallo harry, lt meines wissens ist die lage hier mittelmaeszig hektisch aber quantitativ noch entspannt (haben freunde im spitalsbetrieb). nichts destotrotz versucht man dzt alle taetigkeiten (habe dzt skateboardsperre) zu vermeiden bei denen man (ich)sich verletzen koennte. De facto herscht in genua wie alle anderen staedte/regionen eine mEa sinnvolle ausgangssperre die die massive Ausbreitung des Virus vermindern soll. Intensivbettenmaeszig ist es hier etwas einfacher geworden seitdem als sicherheitsmasznahme ein Faehrschiff als schwimmendes Corona spital umgebaut wurde, dh bettenkapazitaet sollte in ligurien relativ ok sein. Nachdem ich gestern eine urgente reparatur im hafen durchfuehrte, musste ich feststellen das die Straszen vollkommen ausgestorben sind und man scheinbar durch eine geisterstadt faehrt. Auf den straszen sind praktisch nur Lkw's zu sehen. Bzgl bozen bzw suedtirol kann ich nix sageb da muesstest den werner oder einen der buam da oben fragen! lt oesterreichischen Nachrichten kommen aber die ersten med.Artikelhilfslieferungen via Innsbruck mittels oesterreichischen militaer lkw convoy. rlg christian
-
Corona und so
@gravedigger wahrscheinlich in den regionalen zeitungen oder bei der ital. Nachrichtenagentur ANSA, oder auch auf salute.gov.it wobei ich annehme das die situation in turin und treviso auch relativ kritisch sein wird da auch piemont und veneto/friuli stark betroffen sind. rlg christian
-
O.O.C goes S.O.O.C?
Kann nichts genaues zu 2T-Kolben sagen da ich mir bisher nie die Muehe machte rundum zu messen. Kann wohl aber behaupten das es generell zumindest frueher ovalisierte Kolben gab (endete ltmW erst mit den slipperkolben) Es gab frueher ua von Norton kolbenschleifmaschinen die kolben oval schliffen. Der wiseco ist im Allgemeinen ein Schmiedekolben da hat das verziehen durch den strangguss kaum Einfluss schon eher das verformen im Gesenk. rlg christian
-
Corona und so
Ich bin schon verzweifelt passe nicht mehr in meine Endzeit-lederhose und -lederjacke, hohe boots schon gefunden und der Taunus (falcon interceptor war leider schon out of stock) wurde auch schon vollgetankt falls da noch was kommen sollte. rlg christian
-
Corona und so
@reusendrescher top, besser koennt mans net sagen bzw schreiben! jackpot nagel auf den kopf getroffen. schoenen Abend und rlg christian
-
Corona und so
@agent.seven Also zur Info von der Basis und net ZDF: Kann allerdings nur von Genua Vorstadt/Umland sprechen. Hier steht quasi alles still, und es ist defacto niemand auf der Strasze zu sehen auszer die leute die zum einkaufen oder Apotheke fahren. Dies ist natuerlich nur ein Minutenblick von unserer Perspektive aus aber hier ist auszer das viele sich im garten oder im haus beschaeftigen genau nix los. Das es natuerlich Alleinstehende einsame Mitmenschen gibt die 3X am Tag einkaufen gehen um nicht zu vereinsamen kann man getrost wie auch ueberall annehmen. Ist nicht schoen aber trotzdem verstaendlich va bei den tlw begrenzten pkatzverhaeltnissen in Großstädten. Am Wochenende sollten lt unverifizierten Aussagen angeblich die neuen Fallzahlen verlautbart werden und dann wird ggfls entschieden ob die Lombardei bzw auch andere regionen den kompletten shut down aller produktionsbetriebe und oeffis durchfuehrt, und nur noch essentielles offenbleibt. situation bei mir aehnlich wie bei Zimbo nur wurde hier noch nix genaues bzgl ueberbrueckungshilfen verlautbart. rlg christian
-
Corona und so
Also wenn ich sooo laut verbal ruelpsen wuerde wie Du nur weil jemand sein Recht auf Freiheit der Meinung kundtut wuerde ich einmal die beitraege vor ein paar Seiten lesen wo genau diese Vorgehensweise des dsbzgl Landeshauptmanns von mir (uebrigens waere ich ja dann auch jemand der den Ball flach halten sollte als Ottakringer bzw Wiener) bekrittelt wurde. rlg christian ps: Diese immer wieder halbseidene Diskussion um Einschraenkung der Grundrechte geht mir in Anbetracht der dztigen Situation im uebrigen fest auf die Nerven. Mir sagt es auch net zu aber man muss sich im klaren sein das es dzt mEa die einzige Alternative ist zu Opi, Omi oder die zB diabeteskranke Cousine ueber die Klinge springen zu lassen wegen ausgereizter Intensivbettenzahlen (Also duerfte trotz praktischer Verschwoerungstheorien Grippe vs Covid 19 ja anscheinend dran sein das Menschen leider zu Hauf sterben) Es ist voellig klar das falls solche Masznahmen in normalen Zeiten erfolgen das Feuer am Dach ist, aber jetzt ist eben eine Sonderperiode die ganz Europa bzw die Welt moeglichst gut ueberstehen sollte. Wem die Einschraenkung der Buergerrechte stoert oder wer auf Malthus bzw Alukopfbekleidung steht kann ja das naechste halbe Jahr gerne in Uk austesten!
-
Corona und so
@nasobem bei uns (Aut) war es in den spaeten 90igern auf jedem Fall schon Bestandteil im Rahmen der Ausbildung zum dipl. sozialarb. Machte ja auch Sinn falls man mit dem Auslandsdienst irgendwo in den Kongo oder Nicaragua wollte, dass man wuszte mit was man ggfls zu rechnen hatte. rlg christian
-
Quattrini 200 cc smallframe
@remdabam in kuerze: 1. das man manche neuralgischen schweiszereien net selber macht oder vom wald und wiesenschlosser durchfuehren laesst. 2. wird so etwas immer massiv festgespannt verschweiszt um moeglichst keinen verzug reinzubekommen. 3. ggfls sogar unter vorverspannung um nach losspannen genau keinen verzug vorzufinden. Sprich das teil wird so vorgerichtet das es nach verzug genau korrekt steht. 4. sollte man speziell bei Aluminium schon einigermaszen wissen welches zusatzmaterial bzw welches setting bzw parameter auf der maschine eingestellt werden muessen. Wie erwaehnt muessen solche teile meiner persoenlichen Ansicht nach moeglichst flott und unter haertesten lichtbogen verschweiszt werden um weder festigkeitsverlust noch verzug zu induzieren und dies vorzugsweise mit zusatzmaterial das keine zu massive schrumpfung im erstarrungsverhalten aufweist. 5. oben schon erwaehnt, ein relativ duennwandiges Aluminiumgehaeuse ist weder eine offshore plattform noch ein T34-Panzer. 6. zu den lichtbogenparametern bzw meinem unverstaendlichen geschreibsel sag ich jetzt einmal nix da es jedem frei steht die bedienungsanleitung seiner WIG-maschine zu lesen, und dann wird mein Geschreibsel sehr schnell sinn machen. rlg christian
-
Quattrini 200 cc smallframe
Also ich erlaube mir mich aus dem Fenster zu lehnen und fragenderweise zu behaupten ob heutzutage groestenteils nur noch logikbefreite "Probierer" Wig-schweiszen. ich mein was ich da so sehe ist ja das net unbedingt eine MIT oder Nasa verdaechtige schweiszstelle. Alles was es da braeuchte ist block ordentlich verspannen und fixieren, korrektes Zusatzmaterial nehmen (vorzugsweise Alsi12 finger weg von Almg). Vorher ggfls heften und dann mit dementsprechender lichtbogeneinstellung (harter hochfrequenter minuslastiger Arc in meinrm fall noch mit maximal minusamplitude). wems spasz macht darf auch vorwaermen ich persoenlich steh aus persoenlichen gruenden net auf anwaerm-romantik. Da brauchts weder laser oder ZF space age schweiszen. Wir haben hier erst kuerzlich etwas sehr aehnliches gemacht; Dichtflaeche auf 15cm laenge um ca 4mm eingefallen weil irgendein vollkoffer in grauer vorzeit einen gehaeuseriss im offshore muchos ampere stil schweiszen musste und das gehaeuse offenbar mit einem T34 verwechselte. Gehaeuse auf fraese verspannt, dementsprechend gegen bzw vorgespannt und dann dichtflaeche im pilgerschritt mit "dementsprechenden" Ac-parametern nachgeschweiszt und nach abkuehlen gleich in fast der selben aufspannung abgefraest. Fuer solch eunen Schmafu brauchts noch net einmal Helium. waere alles zu vermeiden wenn net immer wieder ein paar leut'ln glauben wuerden das sie gartentuer'ln oder handlaeufe zusammenbraten! rlg und nix fuer ungut christian @blechnase entweder aufschweiszen und fraesen lassen, oder der einfachheithalber wie von timey erlaeutert durchfuehren! @Kingwelle fuer dc pulsen klingt es aber sehr nach Ac und auch die oberflaechenrauhe mit aufgebrocgenen oxid daneben soricht dafuer. Dc-Alu schweiszen ist so alt wie Tig schweiszen an sich.
-
Corona und so
So nun noch einmal an Alle: Hier laeuft so weit alles in Ruhe und geordnet. Lt Infos meiner Spez'ln brummt der Hafen, es kommen immer noch laufend Container und vor allem Reefer (also kuehlcontainer) an. Weiters ziehen hier auf der anderen Seite des Tals Karawanen von Lkw mit (wahrscheinlich Suedfruechten etc) in Richtung Lombardei dh in Richtung Norden. Wenn die Leute immer noch so bloed sind zu hamstern ist ihnen nicht zu helfen da der warenverkehr offensichtlich nicht stockt. Wer jetzt dzt an Aktien denkt hat fuer mich im sinne eines humanistischen Denkens eh bereits alle Rechte verspielt! Wie gesagt buch lesen, fernsehen oder mopedschrauben, soll gegen Langeweile helfen. rlg christian
-
Corona und so
@Werner Amort guten morgen werner, Also ich denke schon dass dem herrn landeshauptmann die Bergbahnlobbies sowie die hoteliers ordentlich im genick gesessen sind und das die gier wie wir gerne sagen ah ordentlicher hund ist. Va wenn man bedenkt wie man die suedtiroler touristen rueberlockte auf ein "gar sakrisches Apres-ski" und das bequemerweise gleich um die Ecke. Hauptsache der 38 jaehrige marathonlaeufer (der von seiner erkrankung nix wusste) war ein koffer weil er 6 Ortschaften rund zm parma ansteckte. Vom tiroler gesundheitslandesrat ganz zu schweigen!!! Wahrscheinlich zu den Posten ueber den Bauernbund gekommen! rlg christian
-
Corona und so
Schon interessant, wie der wind im topic ploetzlich in 2-3Tagen schlagartig umschlag. wie auch immer, nachdem wir , (vorher) und die pursch'n in suedtirol, dh "mia" leider schon 2-3 wochen wissensvorsprung haben, kann ich nur mitteilen alles "gott sei dank" halb so schlimm. Va fuer die unselbstaendigen (ich gehoer net dazu also..). Es wird sich alles in den naechsten tagen einpendeln, bissl schlange stehen beum lebensnuttelhaendler der rest aus i-netz, ansonsten viel zeit fuer family, Tevau und family (isja auch nett oder) und wer kann moped schrauben. Wichtig das man immer ein bissl lebensmittel fuer 2-3tage hat um anstellen zu vermeiden. Der Rest ist garantiert, zur erlaeuterung: ich sehe hier jeden tag die tiefkuehl Lkw's in Richtung Norden aus unserem sueden und aus esp und port ziehen, Karawanen davon, also no stress! In diesem Sinne, bier kaufen, buch oder fernseher oder DKT und tief einatmen, wenn wenn net jetzt ist die Gelegenheit ansonsten, eh logisch dzt keine unfaelle bauen oder werkstatt-disaster zaubern gell, dh brav bleiben und va wirklich an die Anordnungen halten und Wiederansteckungen minimieren damit die ansteckungskurve gedrueckt wird!!!! alles gute an Euch und rlg aus Genua christian ps: ganz vergessen: Im uebrigen sind diese ganzen "Stalingrad-stories" aus italienischen Spitaelern zwar Gassenhauer entsprechen aber nur sehr bedingt der Wirklichkeit. Ja es gibt Engpaesse dh sollte dzt auch wohlweislich keiner einen schwereren Unfall bauen oder zumindest net im rudel! Aber die oftmals kolportierte "streichholzlotterie" gehoert lt.m. W. (Mi Aerzten im Umfeld) definitiv der tschim bum literatur ala landser-heftln an! ich aerger mich jeden tag ueber die schlagzeilen unzutreffenden headlines in Aut .
-
Corona und so
Und was soll das heiszen? Wir machen weiter wie bisher, und verharmlosen weiter? Ist dann schon lustig wenn der eigene papi, mammi, ommi oder das eigene diabeteskranke kind aufgrund fehlender Kapazitaeten net behandelt werden kann! Dann steigt die Lethalitaet naemlich deutlich hoeher als bei Grippe. Anscheinend war der Fachmann im ÖR ein Fachmann fuer Aluhüte aber von Epidemieologie von hochinfektioesen krankheiten bzw Statistischen Berechnungen hat er offensichtlich kein Ahnung! Aber ich bin mir relativ sicher dass Du Dir in den kommenden 3 Wochen selber ein bild machen wirst koennen. Falls net wuerde ich mich umso mehr freuen! Rlg christian
-
Corona und so
Ist ja nur die halbe Wahrheit: Industriebetriebe haben im Rahmen des zur produktion notwendigen Arbeitspersonal nach wie vor offen. Alle Anderen home office oder zwangsurlaub. Ist aber auch richtig so, schauen Wir einmsl wie das Ganze nun in den anderen Eu-laendern gehandhabt wird. Auszer einigen kleinen aber leider schwerwiegenden Fehlern finde ich das Krisenmanagement von Conte und dem Krisenstab der protezione civile erstklassig! Ich persoenlich nehme aber an das uUst ab naechster woche ggfls selbst die Industriebetriebe geschlossen werden im Sinne eines general shut downs aehnlich wie in Wu han, was zur Eindaemmung der expotentialen Ansteckungszahlen auch durchaus Sinn machen wuerde. rlg aus Genua Christian
-
Corona und so
@all 1. Habe ich nicht persönlich Bernstein attackiert da ich ihn persönlich als sehr netten Forumskollegen kenne und er auch mir oftmals Hilfestellungen gegeben hat. 2. Möchte ich mich trotz allem für meinen (verständlicherweise) verärgerte Ton entschuldigen. 3. "Dürften/Könnten" tlw anscheinend einige der Gerüchte stimmen. Nachdem mir aber die ganze aufpusherei der Medien inzwischen schon massivst auf und an die Nieren geht habe ich jetzt aber ehrlich gesagt auch net unbedingt Lust die seriöseren Quellen zu studieren. Rlg Christian PS: zu den in Italien weiter angezogenen Maßnahmen: wenn zB Aut weiter die aberwitzige Methode führt das wer net Fieber und ernste Symptome hat und aus coronagefaehrd Land einreist net diagnostiziert wird werden die Zahlen weiter schön bleiben mit bösen erwachen!
-
Corona und so
Eigentlich stört es mich zu solch gefestigten Meinungen noch meine werte redundante Meinung kundzutun. Will aber hierbei schon feststellen und dies als Nichtitaliener das das Krisenmanagement der Italiener soweit deutlich straffer und rigoroser organisiert war und ist und die prozentuale Anzahl der untersuchten proben deutlich höher ist als zB in Aut. Von den üblichen lobenswerten hygienemasznahmen in Italien wie oftmaliges Händewaschen kein (wie oftmals in Wien) ständig es Herumrotzen oder Kutzi Kutzi roecheln und herumtuberkeln ganz abgesehen im öffentlichen Bereich. Italien mag viele Fehler und Schwachstellen haben aber wie die Krise hier im Gegensatz zu einigen anderen Ländern konfrontiert wird ist durchaus lobenswert und verdient bei aller sonst üblicher (ja auch von mir) Kritik höchsten Respekt, und ich lasse mir das von niemand Möchtegern Besserwisser anpatzen. Man darf sich zB schon fragen ab wann Italien Chinaflüge nicht mehr landen liesz bzw rigorose einreiseKontrollen durchführte bzw und bis wann die Lufthansa oder auch Austrian die Chinaflüge bedenkenlos bzw unter halbseidenen Kontrollen in Frankfurt, München oder Wien landen liesz! Rlg und nix für ungut Christian PS von den Altersabstufungen bzw verweigerungen bzgl Behandlungen Weisz wahrscheinlich auch nur die Bild oder die Frau in der Zeit bzw das goldene Blatt bescheid, in seriösen Medien hierzulande (ilseccolo, ilfatto quotidiano) oder von Ärzten auch in unserem familiären Umkreis wurden solche Schauermärchen bisher net bekannt oder mitgeteilt. Wirkt halt gut und reißerisch das die "bloßfüssigen" suedlaender ihre alten Mitbürger jetzt auf Eisschollen aussetzen bzw im schlimmsten Fall der Halbgott in Weisz mit einem breschnjewsken "Njet" den Intubations Schlauch aus einem dahinstechenden Muatterl mit einem rucl rausreisst So ein schmarrn regt mich echt auf, und da braucht's bei einem ex-drogen-streetsozialarbeiter schon einiges dazu!!!! VA wenn man Weisz das die protezione civile hier im Land mEa echt top Profiarbeit leistet zB im Gegenteil zur "lach mit" Coronainfonummer in Österreich was man so aus den medien liest, von "Hotels aus denen niemand raus oder reinkommt" ganz zu schweigen! Als ehemaliger langjährig taetiger Dsa und fast Psychologe (dh wuerd ich meinen hatte ich frueher vor Jahren schon ganz brauchbar Ahnung von statistischen Auswertungsverfahren etc) möchte ich darauf hinweisen das es bei Statistiken auch immer drauf ankommt was und va wie aufbereitet die Zahlen in die Statistik eingehen. Soll heißen man kann oftmals Länderzahlen mit Länderzahlen net vergleichen, weil andere Länder vielleicht net so akribisch durchtesten und Mortalitätsgrund so engbegrenzt sehen. (Bsp ursaechliche Todesursache krebs, coronokomplikation dh Todesursache corona etc etc bin aus dem Spiel seit mehr als 13 Jahren draußen dh net mich ob geiseln wenn's net haargenau stimmt denn was könnt der Nachbar sagen)
-
Corona und so
@schmied Sehe ich exakt genau so! speziell die sache mit den vitaminen statt nudel und klopapier horten! Habe selber auch 12 Jahre hauptberuflich in der niederschwelligen Sozialarbeit gearbeitet und kann mich erinnern dass auch wir nur einige wenige spezielle Mittel zum antiviralen desinfiszieren und reinigen verwendeten. rlg Christian
-
V50 Special Kingwelle/BFA 244 / die never ending story
@volker hallo volker! vielen herzkichen dank! koenntest Du mir kurz die masze der aufspannplatte mitteilen? Hat keine supereile. Meistens sind diese winkelverstellbaren aufspannplatten leider mickrig klein oder selbst gebraucht hundsteuer. schaue jetzt gleich bei rc hinein! herzlichen dank und schoenes woe christian
- V50 Special Kingwelle/BFA 244 / die never ending story
-
Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?
Servus juergen, ich lasse mich nicht lange bitten mich fuer den wasserstrahltest zu bedanken! Oft gelesen oft gehoert allerdings nie gesehen! ich habs vor zig jahren mit pressluft und wollfaden mit mieselsuechtigen erfolg versucht! danke fuer deinen tatendrang und das Du uns dran teilhaben laesst!! rlg aus genua christian ps: hast Du ggfls schon ueberlegt zwengs Quetsch'n Dich am GP Blair zu orientieren?