Alle Inhalte von Yamawudri
-
Vergaser Smartcarb (Jetless)
@berntstein: da musst Du die patentschrift irgendwo in den tiefen des www raussuchen, wahrscheinlich aber eher unter lake bzw posa carburetor, weil das m.W. der vorgaenger vom letctron (selber konstrukteur) war. An und fuer sich waren diese ganzen flat needlevergaser eigentlich m.W. urspruenglich flugzeugvergaser. ich glaube das das funktionsprinzip aber auch by Fbg erklaert ist und wieso die nadel genuegt. rlg christian ps: aber wie bereits erwaehnt ist der Gardner der mEa deutlich"st" bessere aber wohl auch teurere vergaser! Duesenstock auf Schieberunterseite wo hoechstes unterdrucksignal herscht ;)
-
Vergaser Smartcarb (Jetless)
@AIC-PX HalloJürgen, wer sagt das er Lectron keine einstellbare nadel hat?? Die konkurrenz, smart carb? So weit ich mich erinnere (hab sie seit jahren nimmer zerlegt und bin dzt im ausland und kann dh auch net nachsehen) haben meine lectrons sehr wohl eine flache Nadel die mittels schraube rauf und runtergedreht werden kann. Wohl nicht von außen aber jedoch sehr wohl einstellbar! Das der Lectron diese ausßeneinstellung mittels rändelschrauben-tschim bumm nicht hat liegt wohl eher darin begründet dasß der Lectron bereits damals primär als fast reiner Rennvergaser (siehe kenny roberts und etliche Andere) konzipiert war und bei solchen halt meist zu beginn des renntages einmal eingestellt wird und dh diese mEa. nicht den ganzen tag nicht mit ständig sich ändernden luftdruck und temperaturverhältnissen konfrontiert sind. Den einzigen Unterschied den ich soweit sehen konnte ist das der smartcarb halt einen anders geformten bereich im needlejetaustrittsbereich hat und dh durch die kleinere durchlassfläche wohl ein besseres (kräftigeres) unterdrucksignal am vergaser ankommt. Diese Umstand wird beim Lectron wohl auch ein untergeordneter Fakt sein da in den letzten Jahrzehnten Lectronvergaser v.a. im Dragstersprot Verwendung fanden und ein Ansprechverhalten bei kleinen Schieberstellungen wohl keine schlaflosen Nächte bereitet. rlg christian PS: wie bereits erwähnt: Jedem der sich mit Lectronvergasern auseinander setzen und beschäftigen will sei empfohlen sich Lectronteile bei Paul gast zu ordern da dieser über jahrzehntelanges know how und die dementsprechend präzisen ersatzteile verfügt. http://www.fastbygast.com/Catagories/Products/Description/initial_metering_rod_setting.htm
-
Neuer Motor muss her und jeder darf mitbasteln
Bin jetzt zugegebenermaszen net der Maszstab aber: Hast Du schon die vorzuendung bei voller Drehzahl kontrolliert? Wenn die nicht dort ist wo sie sein sollte zieht der motor auch nicht ordentlich bei voller Belastung imho. rlg und gutes gelingen christian @mofaracer ich kann mir net vorstellen dasz es an der primaer liegt, habe aehnliche Sz auf fraus primavera mit (allerdings relativ bearbeiteten) GG polini phb30 und sip road und das zieht abgesehen von kleinen vergaserunreinheiten ohne probs die 4te das es eine freude ist bzw angst bereitet mit die witzebremsen.
-
Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde
@BerntStein danke vielmals der nachfrage, soweit laeuft es oben muesste noch runterdursen von 130 auf128 aber es kommt ja noch der winter unten und mitte (luftaussparung schieber) muesste ich noch ein bissl herumspielen. Habe erst vor 2tagen die notwendige batterie fuer lm2 bezrieb bekommen und liege dzt zu meinem verdruß mit grippe im bett, und habe in der werkstatt noch dazu 4-5relativ dringende zeitaufwendige (ventile pendeln) 4T koepfe liegen zum bearbeiten. Dh pxx O2 tuning dzt leider net meine top-prioritaet. Sobald es neue Aufschluesse gibt lasse ich weiteres wissen, wuerd aber meinen das man mit dem luftausschnitt im schieber noch einiges an spieleaum gewinnt, rlg und danke fuers nachfragen christian
-
Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?
@butze war net der matzmann, ich suche grosze teile der innenausstattung fuer eine 93er caravelle. Bisher konnte ich den sitzbezig net finden schaut aber dank kuchenfreunds link (danke nochmals) schon bissl besser aus. kannst du mir bitte links zu den shop posten? das waere sehr nett von Dir! herzlichen dannk und rlg an Alle Christian
-
wo gehts grad ab im forum?
@Smallframeschüttelhippe Bei allem verstaendnis fuer sarkastischen unterton dann muesstest Du dir schon: Zitat: Als ob die Juden das einzige Volk wären, das jemals verfolgt, unterdrückt und abgeschlachtet wurde. Sobald jemand einen noch so kleinen Moment etwas schlechtes über Juden auch nur denken könnte, ist er für manche gleich die Reinkarnation Heinrich Himmlers oder sogar Adi in Person. Deine worte ein bissl mehr ueberdenken bzgl Personen einer andere Religion die im industriellen Ausmasz unter den Augen Aller (auch wenns nachher wie ueblich hierzulande keiner gewusst oder gesehen hat oder sich gar daran bereichert hat) wortwoertlich exterminiert wurde, und auch deren Kleinkinder und Kinder in barbarischem (empfehle dazu ein paar dementsprechende gerichtsberichte zb von den nuernberger prozessen zu lesen) Stile im sogen. 20.Jahrhundert! Und da geht es mir in keinster Weise um irgendeine wie auch immer geartete politische Korrektheit oder moralinsauren Aufschrei, oder mich/uns auf die selbe Stufe zu stellen wie Mitmenschen die gerne im unaufgeklärten Mittelalter leben wuerden! edit: Zur info, bei den herren und damen von der langen baerte-und kurze hosen-fraktion geht mir bei antisemitischen statements ebenso die hutschnur massiv ab. rlg christian edit: ich werde versuchebmich weiters nimmer zu solchen themen in einem roller oder mopedforum zu aeussern weil solche themen eigentlich auch nicht hierher gehoerten.
-
Polini Zündung
Ich montiere seit kurzem immer ohne feder aber mit leicht schleifpaste bzw reibwertpaste am konus. Bitte keine Diskussionen oder schlaege, ich mache es halt so weil mir die vernudelten keile am Nerv gingen! Rlg christian
-
Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?
@kuchenfreund danke bereits im vorhinein die links zieh ich mir am Nm rein. danke und rlg christian ps: wie gerade anderenplatzes gepostet wurde das oldtimeranerkennungsjahr in italien angeblich wieder auf 20J gesenkt ob der fahrlimitierungen.
-
Aus für Roller: Fahrverbot in Mailand
So und um zum eigentlich Thema zurueckzukommen: Keine Regel ohne Ausnahme, so wie es aussieht (genaues weisz man noch net) kann man mit oldtimeranmeldung (wurde angeblich von 30wieder auf 20Jahre gesenkt( in die gesperrten Zone Blu bereiche fahren. Dh wuerd ich annehmen das auch ein deutsches rotes kennzeichen oder eine oesterreichische oldtimeranmeldung genuegen sollte! Mehr weisz ich dzt auch noch net! Vielleicht wissen die Suedtiroler bereits mehr details ich bin ja nur zugereister sozusagen. rlg und schoenes Woe christian
-
Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?
Ich habe den unterboden sowie die seitenschweller mit seilbahnfett bzw fluidfilm konserviert. wobei imho deutlich wichtiger, wie vorredner bemerkte, zB. die vorderen kotfuegelinnenraeume auszumisten und zu konservieren sowie die vertikalfugen beim hinteren fahrzeugteil. Btw: weisz irgendwer von Euch wo man original sitzbankbezuege bzw stoff bekommen kann? Waere relativ dringend da ich top sitze und innenraum fuer oldtimeranmeldung brauche. vielen dank bereits fuer etwaige tips christian
-
wo gehts grad ab im forum?
@freibier ich wuerde meinen zuerst einmal auf die bremse steigen und tief luft holen koennte helfen andere net gleich als schmalhirnakrobaten zu bezeichnen, da "so viel saufen" keinster weise auf Dich Bezug nahm auch wenn Du das vielleicht irriger-oder testosterongeschwaengerter-weise (so kommt es mir zeitweise vor hier im forum) vielleicht reininterpretiertest! wie auch immer rlg christian
-
wo gehts grad ab im forum?
Sei es wie es sei! Und was auch immer wie in welchem gerechtfertigten Kontext rausgeruelpst wurde, aber bei solch kolportierten statements kommt zumindest bei mir ein massiv schlechter nachgeschmack auf und ist auch nicht mit Hinweisen auf die Religionsfreiheit entschuldigbar (va wenn man ein bischen Geschichte kennt). rlg christian
-
wo gehts grad ab im forum?
Selbst mit viel saufen finde ich "kolportierte Aussagen" wie "hinterfotziger Jude" nicht tolerierbar! Und dazu braucht man kein black block fan sein oder mit Hammer und Sichel fruehstuecken. Wie auch immer, mit oder ohne kontext, finde ich solch ein statement massiv ungustioes und selbst in Rage ausgesprochen unfassbar! rlg christian
-
Vergaser Smartcarb (Jetless)
@Motorhead Ich persoenlich kenne imho kaum einen besseren (duesenstock im schieber und dh stets im bereich des hoechsten signsl) Vergaser als den echten Gardnervergaser speziell mit matchbox floatchamber. Allerdings halt leider bissl happig im Preis (wohl wert aber out of my range) Die lectrons kenne ich sehr gut besitze ja selber welche, wobei die oft erwaehnte Mähr das es keine Teile wie Nadeln gibt war und ist ein urbaner mythos da es diese stets bei FBG gab. rlg nach wien christian
-
Vergaser Smartcarb (Jetless)
Auszer beim etwas geaenderten mischrohraustrittsventuriquerschnitt seh ich jetzt auf die schnelle keine allzu groszen unterschiede zu einem klassischen lectron vergaser. muesste bei meinen einmal die schwimmerkammer abmontieren aber im groszen und ganzen sieht das ziemluch gleich aus. M.Ea. ist da ein Gardner-vergaser mit seinem duesenstock im Schieber deutlich interessanter, rlg christian
-
Vespa50s fake oder echt?
@Albert Preslar in china net aber in taiwan sah ich Doch net zu wenige! rlg christian
-
Aus für Roller: Fahrverbot in Mailand
@wolfgang in allen groeszeren staedten und "va" milano und torino gibt es kameraueberwachung, dh wird eine illegale Einfahrt in restriktierte Zonen definitiv mit Erinnerungsfoto und Erinnerungspreisgeld belohnt. Genua ist es m.W. noch nicht in kraft getreten und wird aufgrund massiven widerstandes wahrscheinlich auch nur stundenweise in aktion treten. Zu Rom etc kann ich nix sagen da zu weit weg vom Horizont rlg christian @Rote PV Nur kurz, verstaendlich, aber wunderliche Annahmen bzw verschrobene quasi verschwoerungstheorien (vielleicht sind gretas eltern ja von putin eingeschleuste ökoterroristen die den "tuechtigen" westen destabilisieren sollen) haben grundsaetzlich mEa. nix mit selbstaendigkeit oder Arbeitnehmer zu tun sondern mit dem Willen zumindest zu versuchen etwas zu verstehen oder denkfaul zu sein!
-
Frage zu geometrischen/effektiven Verdichtung
@heizer mein gott jetzt sei doch net so zimperlich bzw wie Wir sagen: Scheisz da nix dann fehlt da nix. Ich hab auch bei der 207Px vormals den quetschspaltenanteil sowie verdichtung mittels anreiszzirkel Makitafraeser (dremel kommt mir net ans gute Eingemachte) und radiusschablone veraendert. Nun gut war net die feine Englische aber es gibt mEa deutlich schlimmeres ;) rlg christian ps: @rustracer lt meiner erfahrung korrespondiert der messwert bei schnellem treten in etwa mit der effektiven verdichtung. kolbenringverschleisz miszt man mittels leakdowntester.
-
Aus für Roller: Fahrverbot in Mailand
@Rote PV der hinweis mit den 90% ist mEa vollkommen tendenzioes. Ich bin nun seit mehreren Jahren selbstaendig habe aber so lange ich mich erinnern kann einen eigenen (zeitweise etwas mehrheitsuntauglichen) standpunkt vertreten. Wieso es in Deinem statement irgendwie so rueberkommt das man als Arbeitnehmer mit fast intellektuellbefreit gesehen wird, weisz ich nicht will Dir das aber schon gern in dein poesiebuechlein als hinweis eintragen. Ebenso wie die (verzeiht die wortwahl) lauwarme bemerkung bin nunmehr parteimitglied muss mir das aber noch ueberlegen und ueberhaupt. Sagen wir einmal das auch hier ein bissl eun seltsamer scent rueberweht, denn wenn man eine meinung hat kann kan durchaus dazu stehen ohne parteilastige statements abzugeben. Wie auch immer, meine kritik ua auch bzgl aluhuttraeger ist nicht an einzelnen personen aufzuhaengen sondern an der speziell von populistischen parteien propagierten meinungsmacherei und deren "willfaehrigen eigenmeinunfsbefreiten" Anhaengern und va deren rumhackerei an einem kleinen maedchen zu suchen. rlg christian
-
Aus für Roller: Fahrverbot in Mailand
Das waere toll nachdem den konspirationstheoretikern jetzt eh der Aluhut abgenommen wurde. Rlg christian
-
Aus für Roller: Fahrverbot in Mailand
Voll klar, deswegen und den aluhuttraegern zuliebe haben gretas eltern ja auch das zum buch praesentiert: Statement der Familie: »Vor der Veröffentlichung dieses Buchs haben wir festgelegt, dass das Geld, das wir damit eventuell verdienen, an Greenpeace, WWF, die Institution für tiergestützte Pädagogik und Therapie Lära med djur, den Schwedischen Naturschutzverein und dessen Jugendumweltorganisation Fältbiologerna, den Verein für Menschen mit Beeinträchtigungen Kung över Livet, Kinder in Not und die Tierschutzorganisation Djurens Rätt geht. Aber voll klar, Lesen war schon zu AFD's,FPÖ's, und allen anderen klimaleugnerischen Vollkofferparteien Vorgaengerszeiten ein fremdwort, waere ja sonst auch zu kompliziert. Was mich aber an der ganzen Situation am meisten anstinkt ist das ein kleines harmloses Maedel, das sich sich mEa. sicher net zu unrecht Sorgen um seine Generations Zukunft macht, pathologisiert und laecherlich gemacht wird. M.Ea. muesste man ja stolz sein solch eine Tochter zu haben, ich waers halt abgesehen davon dasz ich mir wegen den hatern sorgen wuerde. Aber auch Das gab es ja bekanntermaszen schon einmal, dasz man missliebige Personen aufgrund gewisser merkmale stigmatisiert um sie dann laecherlich zu machen oder zu diabolisieren. Ist halt schon reichlich bequem auszerdem lenkt es so schoen davon ab das ein ganzer haufen auch der europaeischen industrie (lt meines beschraenkten wissens) in schwellenlaender unter teils fragwuerdigen bedingungen fertigen laesst. Praktisch wenn dann die kleinen z.B. Ktm's weniger kosten wenn sie in Indien gefertigt werden oder deutsche Autozulieferer Aluteile in Indien gieszen etc lassen. Hauptsach Wir ham net die schwermetalle im Schnitzel, wobei's schon billig sein sollt. Wie auch immer soll net heiszen dasz ich Antworten aus dem Aermel schuetteln kann aber das Greta-bashing geht mir ztw schon massivst auf den Nerv, va wenn man selber im warmen Bettchen sitzt. im selben Atemzug geht mir tlw die Politik am Nerv die voll wissentlich (so bloed und unbedarft kann man unmoeglich sein) teils populistische Scheinloesungen publicitytraechtig auf dem Ruecken der Kleinen praesentiert. Mein anfaengliches Beispiel weiter vorne zu den schweroelverfeuernden Ozeanriesen wahr von mir schon mit voller Absicht gewaehlt! rlg Christian
-
Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde
Auszer in ganz kleinen schieberstellungen bergauf (14,2-15,4 witzig das das ueberhaupt noch laeuft ohne klingeln), ist die px nunmehr im (hoffentlich) gruenen bereich. vollgas massiv beschleunigen ca 11,8 dh mEa ohne die moeglichkeit fuer massive vollgasorgien zu haben immer noch ein haucherl zu fett. werde dh von 58/160->60/160 (zur sicherheit) gehen und von 132Hd->130. falls sich etwas im uebergangsbereich zum mageren aendert wird wahrscheinlich der schieber temporaer aufgeleimt bzw luftstutzen tlw abgedeckt. Weiter gehts mit "jugend forscht" rlg christian
-
Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde
@BerntStein herzlichen dank, das nahm mir ein bissl die sorge bzgl den niedrigen werten (nunmehr abgelesene 15,2-16 im schiebebetrieb ohne klingeln) Nachdem die Px dann offensichtlich endlich magerer lief nunmehr mit LM2 fortgefahren und bin relativ homogen bei allen schieberstellungen auf ca 12,2-13,2. War leider nur ein kurzer test, morgen gehts weiter mit bergwaerts fuer lasttests in den wichtigsten schieberstellungen. so weit: 58/160 132/be3/160 schieber mit cutout auf pinasco vrx26 mit trichter auf malossi sport mit sip road und einlass und Kw bearbeitet. danke noch einmal herzlichst Christian
-
Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde
An die Herren Si-Eindueser: Gibt es etwaige Erfahrungswerte wo sich im schubbetrieb der wert beim Si einpendeln sollte? habe dzt 58/160 magert aber beim schlieszen des vergasers recht massiv ab. (Exakte Werte kann ich einstweilen noch nicht mitteilen da ich im vorstadium meist mit der schmalband arbeite um die lm4.2 (Habe eine fruehe innovate Lm2 und will net fuer das firmware update deppensteuer blechen) im vorfeld nicht vorzeitig zu schießen.) herzlichen dank fuer etwaige tips und vorschlaege. rlg Christian
-
Kurbelwelle noch verwendbar?
@kaktus949 montier das und gut ist's. An die herren maschinenbauer hier: schon einmal geschaut das der kleine schnitzer auf der schwungscheibenseite (die sollt halt schon mit brauchbarer guete gewuchtet sein) ist und net am Abtrieb und das spannungskonzentrationen normalerweise an Eckpunkten bzw durchmesseruebergaengen auftreten? Ich mein HTL ist bei mir schon Jahrzehnte her aber da habe ich in der Praxis schon wilderes gesehen. Sehe da zumindest m.Ea. im groszen und ganzen keinen grund zur panik! rlg und weiter so Christian