Alle Inhalte von Yamawudri
-
Oldtimer?
@kuchenfreund An und für sich bin ich kein größter kopfzerschneidungsfan, wobei es meist eh net notwendig ist, da man für relativ normale Sachen net so and limit musz. Zerschneiden wird interessant wenn man wie in den USA deutlichst größere Ventile mittels Winkeländerung verbaut und dann die Kanäle Papierdünn werden. Werde versuchen Fotos und bissl Text dazu zu Posten allerdings konnte ich vorgestern endlich mit ach und Krach meine handyDaten retten, dh kann ein bissl dauern. Wie erwähnt arbeite ich eigentlich nur am Gaswechsel und da hauptsächlich an Klassikern wie Xt/TT, Guzzi, Commando, Bonnie (old+new) Ducati, cossy, 128, 850 tlw mit Brennraumaenderungen etc. Daher mit Block oder kW Arbeiten kann ich bis auf Carillofotos nett aufwarten. Vom Rally cossy sollte ich noch die flow sheets haben muss aber zuerst meine Fotos ordnen. Meine Arbeiten mache ich relativ old school weil Zeit für mich jetzt net so essentiel ist und mir zB der Hunger Ventilknecht deutlich mehr Freiheit in der korrekturgestaltung lässt als eine Mira oder serdi. Camshafts nur für 1-3 Zylinder da Maschine recht kurz baut. Rlg und schönes Wochenende wünscht Christian Rlg Christian
-
Luftleck am Stehbolzen
Mit allem Verlaub und Respekt, da werden über Wochen erhitzte Gruppendiskussionen im Sinne war zuerst die Henne oder das Ei geführt statt das man einmal einen Risspenetrationstest durchführt, dann das Loch ggfls noch mit Druckluft lokalisiert mit dem Dremel bisschen anfraest/anrauht und dann bei schön erwärmten Zylinder es mit JB-weld abdichtet. (Ist ja um Gottes Willen kein Auspuffkanal) Aber vielleicht hab ich ja etwas bei der Diskussion übersehen. Über die Fertigungsqualität will ich nix sagen solange man nicht die genaue Ursache kennt. Abschließend wäre interessant zu wissen ob und wo die Transfers geportet wurden. Rlg Christian
- Oldtimer?
- Oldtimer?
-
Oldtimer?
@kuchenfreund Das war ja auch eine eher scherzhafte Bemerkung. Aber nur am Rande, ich habe mir jetzt ein Ultraschallmessgeraet bestellt damit ich dann wenn's stimmt in den Kanäle noch zielgerechter und sicherer an die Grenzen gehen kann. Wenn ich darf, poste ich eine kleine schnuppervorschau an was ich ua derzeit dank ausgangsperre am Arbeiten bin. Rlg und schönes woe Christian PS: Block brauchst Du wahrscheinlich net da sich die Leistung hauptsächlich in der Optimierung des Gaswechsels findet.
-
Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
Ich kenne sowohl die 250 als auch 350iger (mit 4 dellortos), müsste lügen glaube (oder einen spezl fragen der eine hatte) aber auch Diese hatten entweder Jockey oder oval Brennraum. Va aber 3port über Einlass mit piston port! Sehr schoener Motor ua wegen des angeblocktem Getriebes. Wobei diese Motore sehr oft Revisionen erfuhren. Rlg Christian
-
Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
Ich habe diese Zitronen sowohl in meinen bultaco- als auch ossa- teilen. In der ISDT rennjawa habe ich aber Jockey hat. Die 500er Ovalkolben Honda (zumindest diejenige die mir in den Sinn kommt) war ein 4Takter mit ich meine 6 Ventilen und hatte ltmW keine Querschlangen und tlw interessante Problemchen mit der Kolbenabdichtung Rlg Christian
-
Oldtimer?
@Kon Kalle Insbesonders unter dem Gesichtspunkt (und der coronagenoetigten eigenwerbung) das es hier im Forum räusper auch 4T Zylinderkopfspezialisten geben soll. Wenn es ein Benziner ist geht es im Prinzip auch wenn man ein Piggy back module for den Diesen einschleift. Rlg Christian @*Wolfgang* Bin bei der Felgendiskussion im groszen und ganzen eh bei Dir/euch habe ja selber für den Knudsen abgesehen von den Rs Felgen auch centerline full rims
- Oldtimer?
-
Der abgetrennte Wirtschaftsteil
Dann würde ich mich lt Nomenklatur und Steuerbescheid und ausgehend von den net unbeträchtlichen Zahlungen für Messeinstrumentarium, Werkzeuge, Schweißgeräte (Gegenwert schöner neuer Mittelklasse Pkw), Schulungen Kurse, Miete für die Werkstatt bzw Lager etc trotz allem immer noch als Selbständig bezeichnen auch wenn's Dir und Deinen Drang nach demokratischer Freiheit bzw Diskussionswut net taugt. Und das die von Dir genannten Selbständigen die solch hohe Fixkosten haben meist auch deutlich höhere Margen als selbständig tätige ing. Konsulenten haben braucht man auch net erst erwähnen. Und wie erwähnt auch ich habe Raten, Kredite, etc zu zahlen nur gibt's halt Leute die versuchen hinreichend Rücklagen für unvorhergesehene Faelle zu haben. Und va auch ich knirschen mit den Zähnen, aber mir würde es net in den Sinn kommen meine finanziellen Befindlichkeiten auf die Schwächsten der Gesellschaft abzuwälzen! Daher noch einmal in aller Deutlichkeit, hierorts wurden verstorbene mit Militär convoys in andere Regionen verbracht weil es keinen Platz mehr gab und auch in unserem Bekanntenkreis gab es traurigerweise Todesfälle dh ist jedwede weitere Diskussion um die Arme Arme Wirtschaft bei mir von relativ zweitprioritäterer Redundanz weil mir in Ausnahmesituationen wie Diesen zB das Shareholdervalue beim Arsch vorbeigeht. Rlg Christian
-
Der abgetrennte Wirtschaftsteil
Bei allem Respekt! So einen unsolidarischen Schmusz hab ich auch schon seit längerer Zeit Nummer gelesen. Rlg und nix für ungut Christian
-
Der abgetrennte Wirtschaftsteil
Wenn ich als Ing im internationalen Bereich für mehrere Auftraggeber tätig bin würde ich das schon als Selbständig bezeichnen. Zumindest im Polemikbefreiten Österreich und Italien wird so etwas iA als selbständiger Konsulent bezeichnet und ltmW auch von den zuständigen Finanzämtern. Suchst Du jetzt, indem Du mehrere Tage alte Beiträge ausgrabst, einen neuen Reibebaum nachdem die Roise das Diskutieren mit Dir schon aufgegeben hat? Vorweg ich habe vor meiner Tätigkeit als Ing 12 Jahre als diplSoz gearbeitet, sämtliche Diskussionen über Siegerjustiz, Lockerung der ach so undemokratischen (über die ermaechtigungsverordn kann man gerne diskutieren net aber um den Sinn) Würge"zwangsmasznahmen" haben mit mir keinen Sinn da in meinen eigenen Bekanntenkreis einige Leute traurigerweise verstorben sind und bei mir die Schwächsten der Gesellschaft stets vor dem Geruch fürs Geld und Wirtschaft kommen. Dies macht meines Ea ein human und sozial denkendes Individuum aus. Ich hoffe damit alle etwaigen Fragen oder Diskussionspunkte bereits im Vorfeld abgesteckt zu haben. Und, ja, trotz Selbständigkeit und trotz Spitzensteuersatz erlaube ich mir den Luxus von Zeit zu Zeit immer noch mit Hammer und Sichel zu frühstücken, und zu versuchen meinen Jugendpunkrockidealen ein bissl treu zu bleiben. Nett immer leicht aber man versuchts! Rlg Christian
- Oldtimer?
-
Der abgetrennte Wirtschaftsteil
@Rote PV Also ich bin auch selbstaendig und dank corona in Asien schon seit gut Dezember arbeitslos, aber solch eine Suderei bzgl Wirtschaft oeffnen etc habe ich zumindest hier (im land in dem etliche leider gestorben sind) schon seit langem nimmer gehoert hat. Als Bemerkung, nicht nur ich sonder auch zahlreiche meiner Freunde sind selbstaendig oder sogar KUM Firmenbesitzer. Aber von nicht einem von ihne wuerde ich diese Suderei hoeren. Zumindest ich zahle solange ich es kann, wenn ich denn ein bischen davon Leitsung dafuer sehe mit brummen aber eigentlich gerne Steuerng, ebenso meine Freunde. Ich verstehem also nur bedingt wieso der Staat bei solchen Krisen nicht Ruecksicht auf die Schwaecheren oder Loyaliatetsbeduerftigeren unserer Gesellschaft Ruecksicht nehmen sollte. rlg Christian rlg PS: Ja und meine Mamma ist gerade einmal 70Jahre alt geworden durfte dank corona ihren Geburtstag komplett alleine feiern und geht schon seit ca 1,5 ;Monaten nimmer einkaufen und sitzt pro tag ca 1-2h alleine auf einer Parkbank Kindle lesen. Nur so weit zu den Verhaltensmustern unserer Senioeren Diese Stereotypisierungen hier im forum bringen mich zeitweise echt ein bissl zum granteln! Christian
-
Wohlhaupter Kauf
Hallo dzt kann ich noch nicht mitreden da ich ihn noch nicht habe, wobei ich mir eigentlich auch beide Modi überlegt habe, da die endausloesung ja eine innere und eine äußere raste hat. Die älteren wohlhaupter haben mW keinen abschraubbaren Schaft, von dh auch kein Problem Aber jetzt einmal zuerst haben dann bissl adaptieren und dann viel üben, Projekte habe ich genug. Rlg Christian PS meine Maschine hat links und rechts lauf
-
Wohlhaupter Kauf
Heute gekauft! bin sehr sehr happy! An the experts: rein theoretisch (von der logik her) muesste der vorschub auch von auszen nach innen funzen! rlg und schoenen sonntag noch einmal ein sehr herzliches Dankeschön!!!
-
Wohlhaupter Kauf
Helmut er ist so weit fuer mich bereits so gut wie gekauft! Sobald er hier ist gibts Mehr News! Allerherzlichsten Dank noch einmal und schoenen Abend christian
-
Wohlhaupter Kauf
@powerracer @T5Rainer @karren77 danke Euch allerherzlichst fuer die hilfe und info, insbesonders Helmut!!! Die Verhandlungen sind gestartet, wenn hoffentlich Alles (telefonat und beweis das das Ding auch in natura existiert zwengs kaeuferschutz und so) hinhaut wird er morgen gekauft und wird dann in baelde eingesetzt. rlg und schoenen Abend Christian
-
Luftleck am Stehbolzen
@noier Fraes den grund bissl auf waerm den zylinder an und lass einen 1/4 Teeloefel JB weld reinrinnen und fixier den zylinder in der richtigen richtung damit es net davon rinnt. Selbst wenn die Fuszdichtung undicht ist schadet es nicht Gusslunker oder Kernversatz zur Sicherheit abzudichten. mEa.: Das mit der zylinderundichtigkeit von unten kann durchaus stimmen. Dass der, zumindest hier im grosztsum Genua, als, Sympathietraeger allseits bekannt und beliebte Produzent dieser Zylinder zeitweise, nennen wir es bissl Qualitaetsprobleme hat, wurde zumindest mir schon an einigen Gussteilen (aufgrund der Toleranzen wuerde ich das nimmer als zylinder bezeichnen) demonstriert. rlg und schoenes Wochenende christian ps: Kenne jetzt den imola net im Detail aber selbst wenn nur die stehbolzenbohrung nach auszen undicht ist, finde ich das eher unschoen fuer ein relativ teures Produkt
-
Wohlhaupter Kauf
@karren77 kannte ich nicht! bin kein markenfetishist dh so lange es das pflichtenheft erfuellt pasts fuer mich! und die auszenmasze duerfen net zu massiv sein da ich wie erwaehnt zeitweise wirklich in engen raeumlichkeiten arbeite. Helmut, Hat der Upa3 automatische Abschaltung die man auf masz einstellen kann? tschuldige die bloede frage aber woe gesagt ich sah bisher in natura nur die riesendinger von d'andrea
-
Wohlhaupter Kauf
Helmut kein grund zum sorry sein und mach Dir bitte keune Umstaende bzgl fotos oder so!! wie die dinger aussehen weisz ich eh mich interessieren eigentlich nur noch der durchmesser und korpushoehe des Upa2 (der ist nimmer im katalog) und da genuegt mir vollkommen der durchmesser, sowie fast noch wichtiger "ob man den vorschubsabschaltpunkt" einstellen kann aehnlich der groeszeren modelle. sprich das man einstellen kann das man bei 60 durchmesser manuell beginnt und der vorschub sich bei zBsp 85mm auschaltet, sodas man zb O-ring oder seegerringnuten anfertigen kann. Herzliches danke schoen schon einmal fuer Deine bisherige muehe!!! Christian
-
Wohlhaupter Kauf
Vielen herzlichen dank Helmut! Angeschrieben ist der Verkaeufer schon, schaumamal ob er noch da ist, (so viele steinzeit/wappler wie mich mit Mk4 kanns eigentlich nimmer geben). Notfalls treib ich den Upa (trotz saegegewinde Auszen) mit dem Konusaustreiber aus selbst wenn mir innengewinde M16 sehr taugen wuerde. Habe gesehen das auch meine Mk4 konen oben rum ca 25mm haben daher muesste er eigentlich in meine Spindel passen. Vorschubstufe genuegt mir eine vollkommen! ich braeucht das hauptsaechlich um alles am ventiltrieb zu bearbeiten bzw zu modifizieren(zB ventil und stoesselwinkel an tassenstoeszelmotoren) lt dokument von rainherr hat er angeblich korpusdurchmesser ca 85mm und hoehe 75 daher sollte das mit werkzeugdurchmessern von 18mm selbst bei langer Ausspannung hinreichend Vibrationsfest sein? Helmut wenns'd so nett waerst bitte koenntest mir die korpusmasze auch des upa2 mitteilen ob da massiver unterschied ist? Herzlichen dank an Euch Beide fuer die prompte Hilfe und Tips! christian kurz noch zum vorschub: trotz nur stiften hat er aber schon vorschubslimiter um zu markieren wann der vorschub enden musz, oder?
-
Wohlhaupter Kauf
@T5Rainer rainherr, wird bereits gewissenhaft studiert! danke ch
-
Wohlhaupter Kauf
Vom preis ist er eh unwiderstehlich und ich werd den herrn aller voraussicht nach eh einmal heut anrufen. Ich bin nur meist zu deppert oder zu gutmuetig zum wiederverkaufen was in zeiten von finanziellen Engpaessen kein top assesment Talent ist kennt jemand den UPA3 und weisz wie breit der ist? im schlimmsten fall frag ich den Herrn rlg christian Hat der inserierte Vorschub? Ich sehe keine vorschublimitiererplaettchen? Wie gesagt ich bin bzgl dieses Instruments relativ unbedarft
-
Wohlhaupter Kauf
Vom preis ist er eh unwiderstehlich und ich werd den herrn aller voraussicht nach eh einmal heut anrufen. Ich bin nur meist zu deppert oder zu gutmuetig zum wiederverkaufen was in zeiten von finanziellen Engpaessen kein top assesment Talent ist kennt jemand den UPA3 und weisz wie breit der ist? im schlimmsten fall frag ich den Herrn! rlg christian