Alle Inhalte von Yamawudri
-
Ausfälle / Abraucher 2020
Schau Deine ständigen Aminositäten gehen mir eigentlich am Alkerwertesten vorbei aber wenn Du ein bisschen eine Ahnung hättest würdest Du wissen das Stähle eine gewisse Lastpielzahl haben die va durch im Laufe der Jahre eingebrachte Kerben auch nicht besser werden und da verliert ich dann bissl meinen Sinn für unangebrachte Kommentare nachdem das Zeug nun auch schon Recht in die Jahre gekommen ist werden sich bei Originalmaterial imho solche Schäden schön langsam häufen.
-
Ausfälle / Abraucher 2020
Habe kurz nachrecherchiert sollte ein Schwingbruch gewesen sein da: Rastlinien sehr gut sichtbar sind die die schwingbruchflaeche aufzeigen verbunden mit einem Restanteil Gewaltbruchfläche. An der Ausgangsstelle der Rastlinien wird sich wahrscheinlich wie bereits von einem Vorredner festgestellt der Ausgangspunkt befinden. Rlg Christian
-
Hubzapfen verschweissen?
Aller Voraussicht nach kann man das mit TIG heften solange das Kohlenstoffäquivalent im Rahmen bleibt oder solange es net über C45 (wäre eh bereits relativ grenzwertig) geht. Daher entweder dementsprechend vorwaermen und mit möglichst wenig Wärmeeinbringung stark manganhaltige Heftpunkte setzen und dann langsam auskühlen lassen oder Laserschweißen lassen was aber an der Härterissproblematik im Prinzip auch nix ändert. Wenn es die Lager etc vertragen würde ich es (aus der Hüfte geschätzt) mit ca 150 Celsius und Zusatzmaterial Er70 S2 (edit: 1.4337 koennte funktionieren aber bitte im Fachhandel nachfragen) versuchen oder im schweiszmaterialhandel nach hoch desoxidierten manganlegierten Zusatzmaterial nachfragen. Man sollte halt schon wissen aus was die kW bzw zapfen gefertigt ist. So in etwa wurde das damals in etwa auch von den bereits im Vorfeld erwähnten Kawa Tunern wie Russ Collins oder Orient Express oder Frank Gast durchgeführt. Rlg Christian PS: das tig zu viel Wärme rinbringt halte ich für einen urbanen Mythos von branchenfremden da gerade beim TIG die eingebrachte Streckenenergie vergleichsweise niedrig ist!
-
Corona und so
@Austria 1933 Sakra, jetzt hast Du mir Alle bereits vor der Nase weggeschnappt, wobei Du die wichtigste nur im Schatten operierende allermaechtigste Gruppe wohl mit Absicht nicht erwähnt hast. Jedoch ich fürchte mich nicht vor dem Zorn der Unaussprechlichen und spreche deren Namen aus: (morgen werde ich vorsorglich Kabbala Formeln am Türstock anbringen denn man kann ja nie wissen!) "Die Illuminaten" Überdies bin ich mir sicher das in den covid RNA sequenzen an jeder 23. Allele auch etwas manipuliert wurde. Rlg Christian
-
Ausfälle / Abraucher 2020
Sind sogar wunderschön die klassischen Rastmarken zu sehen. Rlg Christian
-
(Erledigt) Danke für die schnelle Hilfe. Jemand in Wien eine Ständerfeder übrig?
@clash1 Herzlichen Dank für den informativen Hinweis aber als zynisch bzw sarkasmusbegabte humoristische "arbeitsscheue und verkommene Wiener" (durchaus ein aus der nahen Geschichte gewonnenes Adelsprädikat) wissen Wir, speziell die politisch liberal Gesinnten durchaus mit dem Begriff Blockwart etwas anzufangen, wobei bei uns, Gott sei Dank zumindest in meinem Heimatbezirk Ottakring, auch nicht die PC Schönsprecherei erfunden wurde sondern eher die Schlurfe und die Unterwelt Zuhause waren. Wobei als, wie bereits erwähnt, ehemals Asozial und verkommen klassifizierte haben Wir für gut gemeinte informative Ratschläge von solch kundiger Seite ein wohlgesonnenes stets offenes Ohr! Zur Info: Die sogenannte "Asozialenkommision" in Wien war die erste ihrer Art und stellt neben den ihr unter anderem im Gau "Niederdonau" folgenden eine österreichische Besonderheit in der staatlichen Verfolgung von "Asozialen" im Nationalsozialismus dar. Gebildet wurde diese Kommission vom Gesundheitsamt, dem Wohlfahrtsamt, dem Arbeitsamt, der Gestapo und der Kriminalpolizei. Ihre Einrichtung ging wesentlich auf das Engagement des Rassenpolitischen Amtes der NSDAP zurück. Die hauptsächliche Aufgabe der Kommission bestand in der Verständigung der einzelnen Stellen über die Einweisung von als "asozial" klassifizierten Menschen in geschlossene Lager. Einrichtung und Ziele der Kommission Die "Asozialenkommision" etablierte sich in Wien nach Vorarbeiten im Dezember 1940 im Jahre 1941. In ihrer Arbeit wurde die von der NS-Führung vielbeschworene Einheit von Partei und Staat in hohem Maße verwirklicht. Sie nahm mit einer ersten Sitzung am 27. Jänner 1941 offiziell ihre Arbeit auf und richtete sich in der Bewertung, wann Personen als "asozial" ("gemeinschaftsfremd") zu bezeichnen und aus der "Volksgemeinschaft" "auszuscheiden" seien, im Wesentlichen nach den Bestimmungen des "Richtlinien für die Beurteilung der Erbgesundheit" von 1940. Ziel war die Bündelung von Verfolgungsmaßnahmen. Treibende Kraft für das Zustandekommen der Kommission war der seit dem 7. August 1940 amtierende Gauleiter von Wien Baldur von Schirach. Den Aktionen sollte durch die Berufung auf Gesetze und Verordnungen der Schein der Legalität verliehen werden. "Asozialität" wurde dabei nicht als Phänomen von Individuen, sondern als solches ganzer Familien beschrieben. Entwicklung der Kommissionstätigkeit Anfangs entschied die Kommission ausschließlich über Männer. Von Anfang an war neben der administrativen Erfassung der "Asozialen" auch deren Zwangsarbeit in geschlossenen Lagern vorgesehen. Der Erfassung folgte die politische und persönliche Begutachtung der Betroffenen durch den Leiter der Ortsgruppe. Durch diesen erfolgte ein Antrag über den zuständigen Kreisleiter beim Gaugeschäftsführer, in welchem die Internierung in einem Arbeitslager empfohlen wurde. Letzterer holte bei der Kriminalpolizei, beim Hauptgesundheits- und Sozialamt des Reichsgaues Wien und beim Arbeitsamt Vormerkungen zur jeweiligen Person ein. Diesem folgte die Empfehlung der Einweisung der Personen in ein Arbeitslager durch einen Ausschuss, dem unter anderem der Gaugeschäftsführer angehörte, der Einweisungsantrag, Aushändigung des Bescheids auf Einweisung an den/die Asoziale/n. Schließlich überstellte man diese mit Hilfe der Polizei in die entsprechenden Arbeitslager. Von Beginn an stellte sich das Problem fehlender Unterbringungsmöglichkeiten. Anfangs wurden die Personen mehrheitlich in das "Arbeitserziehungslager" Oberlanzendorf eingewiesen. Wie die Beschlüsse genau zustande kamen, ist nicht rekonstruierbar. Man orientierte sich dabei ausschließlich an schriftlichen Vorgaben. Im Jahr 1941 kam es bereits zu 779 Anträgen auf Einweisung, die meisten kamen von den Kreisleitungen der Partei. Der Schwerpunkt lag zunächst noch bei der Verfolgung von Männern. Davon wurden lediglich 46% mit einer Einweisung beschieden. Daher forderte Heinrich Laube eine raschere und effizientere Umsetzung der Vorgaben. Anfangs hatte die Sollzahl für die "Festsetzung" von "Asozialen" bei 500 Personen für Ende 1940 gelegen. Veränderte Schwerpunktsetzung Seit Mitte Oktober 1941 beschäftigte sich das Rassenpolitisches Amt der NSDAP speziell mit als "asozial" eingestuften Frauen. Für diese waren insbesondere die Arbeitsanstalt Klosterneuburg und die Arbeitsanstalt am Steinhof vorgesehen. Die entsprechende "Regelung des Einweisungsvorganges in die Arbeitsanstalten Klosterneuburg und "Am Steinhof" befasste sich auch mit der Folgeeinweisung junger Frauen in Konzentrationslager. Im Herbst 1942 wechselten die Agenden der "Asozialen-Frage" vom Gaugeschäftsführer Laube ins Rassenpolitische Amt unter Hermann Vellguth, der sich bemühte, die Verfahren zu beschleunigen. Der Fokus der Kommissionsarbeit verschob sich gänzlich auf Frauen. Wien wurde zum Vorbild in der "Asozialen"-Verfolgung. Unter dem neuen Leiter der Kommission Ernst Illing wurden ab Frühjahr 1943 insbesondere die Maßnahmen gegen Jugendliche verschärft und beschleunigt. Das Problem des Platzmangels blieb weiterhin virulent. Neben den "Arbeitsanstalten" in Klosterneuburg und Am Steinhof und dem Standort Oberlanzendorf wurde 1944 noch über eine weitere "Arbeitsanstalt" für "asoziale" Frauen in Klausen-Leopoldsdorf beraten, deren Zustandekommen allerdings ungewiss bleibt
-
Corona und so
Bzgl 3. Reichflaggen bin aber auch ich eher unentspannt, und wieso man wegen so einem winzigen Fetzen Stoff oder Zellstoff vor der Nase und der Pappen so ein riesen Antidemokratietheater machen muss erschließt sich mir bisher immer noch nicht, muss aber auch net. Wobei anfänglich fand ich ja die ganze breitbartsouflierte pizzagate, adreno-irgendwas Diskussion ganz erheiternd, ebenso wie neuschwabenland, Reichsflugscheiben, hohlwelttheorie und Adolphs Aufenthaltsort in Paraguays Bergen. Wobei schön langsam Nerven mich diese ganzen ichbezogenen Vollkoffer die sich genau nix, aber genau nix, null, um die schwächsten der Gesellschaft scheiszen. Aber gelebter Narzissmus ist ja in dzt wie der POTUS hinlänglich beweist. Das ganze Theater in Bergamo, Mailand und Elsass war ja logischerweise alles nur Fake News mit massenhaft Laiendarstellern die nachher mysteriöserweise vom Spielplan gestrichen wurden. Naja sollen alle scheißen gehen, wenn möglich unter den Polkappen. Rlg Christian
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Gesagt, getan, Herzlichen Dank aber leider noch keine Rückantwort Rlg Christian
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Hallo, Hat jemand Info wann die grand-sport Polini "non race" Kolben mit 1mm Ringen wieder erhältlich sind. Dzt weder bei sck noch bei grand-sport auf lager. Vielen Dank Christian
-
Roller-Popper
Föhn kenne ich als solches nur als Ausdruck für die Auspuffe der letzten 1. Serie KTM lc4's da diese exakt wie ein Föhn klangen und bereits der Anfang des "KISKA-ÖVP" Endes waren. Brot und Spiele für die Massen more style less substance der arme Trunkenpolz. Rlg Christian
-
Roller-Popper
@MyS11 Lass bitte Fotos sehen, Ich habe auch noch groestteils mein Zeug aus den 80igern und 90igern (CE California freestyler 2.serie in Himmelblau und Air Uni full CrMo komplett mit coaster) Wobei ich in den letzen Jahren trotz im pool demolierten Ellbogen eher skatete. Wobei Wir hoffen auch daß es unserer "Mini shred" taugt, va wegen der vielen vorhandenen Surfbretter! Rlg Christian
-
Roller-Popper
@125vnb6 Also ich verwehre mich dagegen "skaten" oder "BMX" als trendige Modeerscheinung abzuwerten, sondern eher "way of Life" ebenso wie die west coast hardcore Bewegung im DIY spirit, besides im übrigen sehr Linksautonom affin, aber ich war immer schon sehr Ägidi, Turnergasse und Arena affin. :) Tschick waren damals: Players John Player Special M&S Lord Rlg Christian
-
Roller-Popper
Also um in Sinne von "ganz Wien ist so herrlich hin hin hin" alle Meinungen zu damals einzufangen, muss ich sagen das mich die meisten der damaligen Jugendbewegungen wie etwa Jungrömer, Popper oder russel's insbesonders einige der damaligen Wiener boneheads damals sehr skeptisch gemacht haben, va wenn ich mich als bmx'ler und Skater der 1.generation erinnere wie man sich damals über uns lustig machte über die" altvaterischen Jeans mit knopfhosentuerl" (501er) und "die Semperitschlapfen" (multicolour Chuck's) und die langen Haare nur um dann die selben Typen 10jahre später mit den selben seltsamen Fetzen und langen haare nach Fiorucci und pepe' (meiner Erinnerung nach kam chevignon etc erst etwas später und dann die lodenjacken-sisleyschlapfenpartie) trendverblassung zu sehen. Ich habe damals ua auch new wave gelauscht war aber damals und auch heute eher in der unorganisierten Jugend (Punk und hardcore black flag, Dk's, circle jerks etc) unterwegs da mich das ganze gruppendenken damals bereits Recht skeptisch hinterlassen hat. Um bei Falco zu bleiben war ich eher ein Fan von "Psychoterror" und "ganz Wien". Rlg Christian PS: den "Stefan" hatten auch 2 meiner spez'ln als (Kunst?) Lehrer, war ein ganz ein Netter.
-
SUP - Stand UP Paddeling.... oder wie geht entspannen
Ich finde es ist semi statisch verwendet(also ohne Wellen im Meer) ganz nett und lustig. Va meine frau verwendet es wenn wir an den Strand fahren um mit unserer kleinen Tochter herumzugondeln und ihr ua das surfen näherzubringen. Es gibt mEa bei Decathlon ganz nette Aufblasbare und va vernünftig bepreist. Zum Anfangen würde ich eher etwas längeres und va fuer Binnengewässer nehmen da Du Dich sonst zu einen Nurmi ruderst und für den Anfang reichlich instabil wird. Ich bitte darum für etwaige mitlesende die Dinger nicht um Meerurlaub bei den ersten besten Wellen irgendwie neben Surfern zu verwenden uUst noch dazu die Regeln bzw Etikette net zu kennen! Es gibt nix nervenderes als ständig hinfallende SUP surfer denen dann noch dieses anhängergroße Trumm auskommt und dann die schönsten lines verhunzt. Rlg und viel Spaß Christian
-
das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)
@2Manni Sehe ich eh auch ähnlich, wobei der Modus operandi, in Sinne von Nestroys Kometenlied (die Welt steht auf kann fall mehr lang lang lang) ist halt on the long run zermürbend, ebenso wie die subliminal Hinweise auf die YouTube Videos um Likes und Money zu generieren. Summa froh daß der Herr keine Lambretta fährt das wär nämlich echt schlimm, wenn er bei uns auch die apokalyptischen News trommeln würde Rlg Christian
-
das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)
@wasserbuschi Nein nein ich bin ein in diesen Zeiten sogenannter (Liebes) Immigrant und dh Born and raised in "Ottakring" Wien (so ähnlich wie die Grazer die sind auch erst Grazer und dann Steirer) Aber nun wieder ernsthaft und on topic (mir sei mein Lokalkoloritexkurs bitte verziehen) Auch mir fiel auf das die Dichtung für Das kW Gehäuse ander dünnsten Stelle mEa durch das Silikonwürstel induziert gerne wegweicht und dann entweder verdrückt wird oder gar reißen kann. Habe ich dann mit einem Hauch von hylomar bzw dirko grün eliminiert wobei dies mMn eher net der Sinn der Sache sein kann auf vorbereitete Dichtungen zusätzlich redundant Dichtmaterial raufzuschmieren. Ergo bei mir kommt das nächste (hoffentlich net so bald) Mal definitiv normale Dichtung mit fein applizierten und abgetrockneten hylomar bzw yamaha-bond drauf. Ich habe es dann auch wie etliche Andere mit langsamen schrittweisen Anziehen festgemacht, da mir die Muffen ging das es die Dichtung rausdrücken könnte. Daher die Kritik bzgl der kw-dichtung stimmt schon nur der Modus der Verlautbarung im pseudoapokalyptischen Endzeiterwartungssektenmodus haut net ganz hin bzw ist ggfls ein Haucherl uebertrieben. Aber man könnte die Ölsaugerlitanei sicherlich schön in Nestroys Kometenlied einbauen. Rlg Christian
-
Motor aufschweissen, Ja/Nein?
Mit Jb weld (Aber eher das langsame nicht das schnelle da ltmW weniger Festigkeit) oder devcon und wie bereits vom Vorredner erwähnt schön reinigen, mit 40er schleifen, Aceton reinigen und dann möglichst warm drauf damit es besser in den ritzen haftet. Ordenich Dichtstege mit duct tape oder Plastik basteln und dann Reinrinnen lassen bzw auffüllen. Sobald relativ ausgehärtet immer wieder so auf ca 80 aufheizen dann härtet es relativ schön durch. Rlg und gutes Gelingen Christian
-
das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)
@Jogi67 1. Ist der betreffende Herr meines Wissens net gebürtiger Wiener sondern kommt von der tiefen westlichen Scholle und 2. Und überhaupt man sagt net viana sondern wenn schon dann Wienaah weil man bei uns grundsätzlich meist schöön spricht. 3. Wäre solches Verhalten bzw gestammel in manchen Wiener Edelbezirken wie etwa Rudolfsheim-Fünfhaus, Hernals oder gar Ottakring (Simmering und Meidling gibt's auf meiner Landkarte nur als weisze Flecken) mit relativ kurzer streetcredability- (wie das jetzt ja anscheinend heißt)Halbwertszeit beschieden. In diesem Sinne servus und habe d'Ehre Christian
-
Die anderen italienischen Einzylinder
@scumandy Mein Hinweis war ja auch eher im Spass auf die capuccinogrenze (aehnlich des weiszwurschtaequators) gemuenzt. Klarerweise gibt es da oben top roestereien wie zB die groszen Illy oder Hausbrandt. Meine Bemerkung bzgl Binasco war ja eher fuer Insider der Espressomaschinen, da in Binasco (suedmilano) in Rufdistanz sowohl Faema als auch Cimbali ihren Sitz haben was immer recht lustig ist wenn man links von der autostrada faema und rechts LaCimbali hat. Kohlelichtbogen und Quecksilbergleichrichter (aehnlich dem ignittron bei den alten Widerstandsschweiszgeraeten) sehr spannend quasi wie ein Flakscheinwerfer. Regulierung der Kohlen automatisch oder manuell? Wie auch immer, viel Spasz beim cafeschluerfen von einem passionierten americano trinker. Wer sich einmal wirklich was koestliches leisten will, verve aus santa cruz ist extrem gut. rlg Christian
- Die anderen italienischen Einzylinder
-
Motor aufschweissen, Ja/Nein?
@mintality Der alte Herr sagte in einfacheren Worten was ich bereits in ähnlicher Weise etwas technischer ausdrückte: Hohe Energiedichte, wenig Streckenenergie, sprich, in sehr kurzer Zeit sehr viel Energie reinzubuttern ohne das material allzu heiß werden zu lassen. Im Prinzip, was mit dem damaligen Equipment (50/50sinus 50Hz) halt nur schwierigst moeglich war, schweiszt man das Alu mit möglichst hartem Lichtbogen unter sehr hoher Geschwindigkeit ohne das Material allzu warm werden zu lassen, dadurch bleibt die eingebrachte Wärme relativ niedrig ergo auch die Wärmedehnung und somit der Verzug (aber bitte meine Aussage jetzt nett generalisierten, denn es kommt wirklich auf den jeweiligen Fall an). Ich habe in 20 Jahren etliche Motorradmotorgehaeuse (tlw auch hauptlagerverrippungen bei commandos, Köpfe und rockerboxen geschweiszt ohne jemals nennenswerte Probleme mit Verzug gehabt zu haben. Im schlimmsten Fall muss man halt in Verzugsrichtung Vorspannen bzw das Teil dementsprechend fixieren. Je nachdem wie heikel die Sache ist kann es natürlich durchaus sein das die Vorarbeiten (Vorspannen, fixieren etc) ein Vielfaches an Zeit ausmachen im Vergleich zur schweiszarbeit. Rlg Christian
-
Motor aufschweissen, Ja/Nein?
@andi2k So etwas schreit aber geradezu nach jb weld oder devcon. Schweiszen ja wo es strukturell bedingt ist aber schweiszen nur als quasi pseudoheiszklebepistole zum zukitten würde ich es nur bedingt verwenden va wenn viel Material einzubringen ist wie zB die kavitaet beim PV Drehschieber zuspachteln. Rlg Christian
-
Motor aufschweissen, Ja/Nein?
@schmied Wobei wenn man Weisz wie man die modernen Maschinen einstellt auszerhalb der automatischen settings und welches "für den Anwendungsfall passende" Zusatzmaterial braucht's imho kein Vorwaeemen. Rlg Christian
-
Motor aufschweissen, Ja/Nein?
@Polinizei Grüne tungsten braucht man an und für sich nur noch für alte Eisenkerntrafomaschinen die noch ohne squarewave ausgestattet sind. Grund (in Kürze): Reintungsten also grün hat eine deutlich niedrigere Hitzeresistenz weshalb es auch sofort eine Kugel bildet bzw die Spitze verliert. Bei einer squarewavemaschine kann man bereits ein bischen der kugelbildung mit dem Phasenanteil gegensteuern und genieszt damit bereits etwas den Vorteil eines tieferen Einbrandes und der Möglichkeit mit spitzer Nadel zu schweiszen. Bei invertern ist grün auszer man muss die Nulldurchgangsüberbrückung (aus technischen Gründen wie zB intensivstation) abschalten absoluter Unfug da man durch höhere AC frequenz einen schmäleren lichtbogenkegel (und damit auch deutlichst praeziseres schmelzbad) erreicht da der Lichtbogen nicht genügend Zeit bekommt sich in einem größeren fokuspunkt auszubreiten und er dadurch mit einer spitzen Nadel (ich sag als oldskooler weiterhin Nadel) ein sehr viel heiszeres fokussierteres schmelzbad bietet. Dies ist mit grün auf einer AC 50Hz non Squarewave net möglich, und dh ist modernes Inverter AC Tig welding ein komplett anderes Ball game. Ich schweisze zB sehr häufig mit (Ohrstöpsel ) grauem tungsten und bis zu 400Hz und extrem harten Lichtbogen und relativ (je nach Anwendung) spitzer Nadel wodurch "im Vergleich" die Energiedichte signifikant höher und die streckenergie dementsprechend niedriger, und dahingehend das Materialgefuege weniger beeinflusst wird. Mein tränengeschütteltes Kopfbeugen rührt daher das bereits Ende der 80iger Anfang 90iger einige gute Schweißer in Californien (auf Squarewave und denke bereits den ersten Miller bzw Lincoln und Hobart invertern) mit spitzer Nadel schweiszten während ich tlw bis heute hier vor Ort Diskussionen führen muss ob der Rundheit der Erde, aber Zigarette mit kienspan anzünden soll für einige ja auch schick sein. Hoffe das erklärt es ein wenig. Rlg Christian PS: Mit Gold arbeitete auch ich eine Weile muss aber sagen daß ich in den letzten Jahren ein groszer Fan der grauen plannsee Tungsten bin. Diese allerdings stets eine Dimension stärker und dafuer steilerer Spitze, wobei das ist größtenteils Geschmack und Gewohnheit.
-
Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?
@heizer Hi ui ui genial da hätte ich dann einige urgente Fragen an Dich! Ich will meine 94er Caravelle auch auf Multivan umbauen, aber so dass es möglichst Serie wirkt. Herzlichen dank schon einmal für die schnelle antworte. Dein T4 auch 1. Serie? Rlg und danke! Christian