Zum Inhalt springen

Yamawudri

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Yamawudri

  1. Herzlichen Dank, ist enorm interessant, aber 1. Weisz ich nicht ob das Auszenbefestigungewinde bei mir durch die arbeitsspindel passt da spindeldurchgang nur 16,9mm Ich habe auf allen meiner Mk4 werkzeugen (plankopf, Russe, spannzangenfutter) M16 "Innengewinde und 2. dzt dank Corona relative sparmasznahmen angesagt sind. soll heiszen ggfls koennte ich ihn sogar kaufen aber wenn ich dann den anzufertigenden Anzugsdorn net durch die spindel krieg beisz ich mich in den Arsch und renn mit drm Schaedel gegen die Wand in speziell diesen einkommensschwachen (bzw Zero) Zeiten Vor allem weisz ich leider net wie grosz der UPA3 im Durchmesser baut. Der Durchmesser ist fuer mich von Wichtigkeit da ich sehr oft an relativ bis sehr unzugaenglicher stelle (federauflagen stoeszelfuehrungrn im block, etc) an 4T koepfen und Bloecken fraese und das werkzeug relativ kurz einspannen musz wegen rattermarken etc. rlg und herzlichen dank!!!!! Christian Va was um gottes namen ist ein saegezahngewinde?? Muss ich schauen
  2. Hallo werte Purschen, ich will mir nun seit nunmehr Jahren einen Wohlhaupter bzw D'Andrea kaufen. Der D'Andrea wird wohl leider fuer meine filigranen Sachen etwas zu klobig sein und auszerdem selbst gebraucht suendhaft teuer. Ich haette daher mit einem Wohlhaupter UPA2 bzw 3 geliebaeugelt. Die kleinen groeszen deswegen da ich oft in relativ engen Bereichen arbeite. Dzt verwende ich einen sog. Russen (china ausdrehkopf) mit 50mm durchmesser koennte aber auch auf 75mm gehen. Wichtig fuer mich waere das der UPA2/3 die volle Funktionalität wie die groszen haben, also ltmW vorschub und Abschaltung. weiters waere es schoen wenn es die kleinen modelle auch mit MK4 gab da ich ungern reduzierkonen verwende. Fuer jede zweckdienliche Info bzgl groeszen, funktionalitaet, morsekonen etc bin ich sehr dankbar! rlg und schoenes wochenende christian
  3. @pholgix es gibt mehrere morglichkeiten 1. Wasserstrahltest um stroemrichtung zu testen (funzt erstaunlich gut hat aber vis auf strahlbuendelung und richtung mEa wahrscheinlich wenig Aussagekraft wobei das ist schon einmal eine Menge) 2. Scavenging pattern studieren und empirisch mit dyno resultaten vergleichen 3. Jante prozedur (ziemlicher Aufriss da du wahrscheinlich schnelle sensore und den datalogger plus labview brauchst) 4. Flowbench (1. bei 2T mEa nur bedingt einsetzbar. 2. Relativ umstaendlich und sehr teuer in der Anschaffung. 3. verlangt fuer ernsthafte Auswertung eher vertieftes Fluidmechanikwissen. Die plexiglasskopfvideos sind nett (kenn die aber groszteils nur von flatheads va weil ich mich ua speziell fuer flattys und deren gaswechsel interessiere) nur halten die koepfe wenn sie net aus Spezialpyrex oder was immer das ist, genau von halben9 bis 5 nach halbe 9. Am besten waere noch ein schaufenster mit hitze- und druck-bestaendigem Kesselpanzerglas zu bauen und dann mit kamera zu gucken. Wahrscheinlich aber auch ein riesenaufriss. Am einfachsten ist es wahrscheinlich immer noch mit den richtigen parametern ein CFD programm zu fuettern dazu brauchst Du aber die richtigen Eingangs und Ausgangsparameter oder wie das hiesz, navier stokes laesst grueszen. rlg christian Ps: Um ehrlich zu sein, besser die zeit in ein schoenes bier den blair bzw ansorg unter der sonne lesend investiert und mit wasserstrahl den zylinder und den kolben an der oelkohle beurteilt. Da hast va mehr Lebensqualitätagewinn. pps: heute frueh weiter recherchiert... lies den blair weiter bis auf ca seite 152, auf der folgeseite der maps erlaeuterte Blair ein wenig die spuelbilder. Weiters kannst Du angeblich (diese beiden hab ich leider net da recht teuer) noch nachlesen bei heywood und benson!
  4. @pholgix Wenn Dir die Scavenging pattern so taugen dann bitte ich dich in Deinem Interesse das Jante paper zu kaufen das im prinzip der grundstein fuer solche "verifizierbare" studien war. Ich habe es leider auch net! rlg christusn
  5. Werte Purschen, ausnahmsweise widerspreche ich Euch tlw. da ich mich erinnere das der originale Artikel (der Rieck ist ja lobenswerter Nachdruck) deutlich umfangreicher ist. Ich glaube der Artikel war damals im trzeniaskowsi oder wie das Buch heiszt, wahrscheinlich findet sich aber dazu auch etwas im Boensch. Lt meiner info (word of mouth) gab es relativ viel info zu scavenging pattern in der Detroit diesel fachliteratur wie ja auch kevin cameron schon schrieb. Mehr kann ich dazu aber net sagen da ich kein 2t Mann bin, ich mache das rein nur zum spasteln und grenzen austesten. rlg christian @Pholgix oder wer auch immer will oder interesse hat! studier die Literaturliste beim blair auf irgendwelche vorstudien muss er sich in seinem buch beziehen bei den scavenging maps. ;) @powerracer so leute wie Ansorg, boensch, Kaaden und viele andere leider weniger bekannte Leute waren halt aus deutlich haerterem Holz geschnitzt als vieles von dem volk das nachkam. Schon alleine bei der Deduzierung von Alltagsbeobachtungen auf Rennmotore. Ich kannte zBsp nur einige Geschichten bzgl Prof Lippitsch (als er noch kein prof war) und auch der muss schon sehr sehr gut unterwegs gewesen sein.
  6. @dolittle Miguel, die Idee kam mir als ich druckflutuationen (heiszt so, net meine schuld) am ueberstuelpten Gummihandschuhdaumen sah. Daher, nimm einem gummihandschuhfinger oder wahrscheinlich noch besser ein allergenfreies Condom (sollte benzinbestaendig sein) und rauf auf die entlueftung. Gas rauf, gas runter, machten wir bereits vor 20Jahren auf der Isdt jawa so die auch net zum abstimmen war. Vor allem deutlichst billiger als gaengige hochaufloesende Niederdrucksensore! Rlg und schoenes Woe
  7. Exakt dort, Sollte aber mit allen relativ feinaufloesenden digital als auch analog U/rohr sensoren (da wahrscheinlich aber mit alkohol wegen weniger dichte) sichtbar sein. Man sieht ja nur "symptomhaft" einen ploetzlichen leichten Unterdruck beim gaswegnehmen. Bin mir sicher wenn ich naechste woche mit bremsenreiniger hinter primaerritzel spritze gehen due Rpm's rauf. Aber wie erwaehnt ich bin kein 2T-Experte! rlg christian Ps: Die naechsten Tage will ich jetzt das monstrum einmal nicht sehen da ich ganz besonders euphorisch und very enthused bin dasz ich jetzt das ganze Glump wieder einmal ausbauen darf. (bei den green berets gehoert lammyschrauben sicher zum Aufnahmsprozedere um die Belastbarkeit zu testen)
  8. Lt einem Freund aus turin ein sehr guter Kopf. Ich wollte mir den vor einiger Zeit auch kaufen nur kam dann das Virus und die finanzielle Situation dazwischen. Btw auch an; @clash @gravedigger @dolittle So wie es aussieht ist der simmerring auf primaerseite tatsaechlich etwas geschossen da es mir lt primitiv manometer einen unterdruck beim gasweggehen vom maximum zieht. Dh. Simmerring tauschen, Sz noch einmal zur sicherheit kontrollieren und zumindest kann ich dann die sonde reinhaengen ohne das mir das getriebeoel die sonde schieszt rlg an alle und schoenes Woe ch
  9. @pholgix Ich bin eigentlich nur 4T Tuner (hierorts dh der Antichrist) dadurch eher net der 2T Auslasszungenfluesterer. Wae mir aufgrund des Dir verlinkten Berichtes logisch erscheint ist das wenn die Auslasszunge zu lang ist das jede Menge Gemisch relativ unverbrannt beim Tuerl abhaut. Und ohne den Rueckstoszgrad des Auspuffes zu kennen spricht die Literatur eigentlich aus diesen Gruenden gegen zu lange Auspuffzungen. Verbrannte Rueckstaende auf Auspuffseite sind meist davon das der Kolben auf der Auslasseite etwas heiszer laeuft und daher das anhaftende nicht oder teilverbrannte Gemisch leichter verkokst. Um tiefschuerferende Aussagen zu Spuelbildern (scavenging pattern's) am Kolbenboden zu bekommen wird Dir nur das Studium von Jante, Blair und schweitzer scavenging on 2Stroke cycle diesel engines, helfen. Die etwas genauere Beschreibung bzw Beurteilung dieser scavenging patterns findet sich bei gp blair "the basic design of two stroke engines" auf Seite 124. gegebenfalls findest du es auf google books und mit etwas glueck kannst die betreffende seite oeffnen, obwohl ich speziell das aeltere Buch sehr empfehlen wuerde! Ich koennte mir vorstellen das sich auch im literaturverzeichnis des betreffenden Kapitels interessante literatur diesbezueglich findet! rlg und viel spasz beim lesen christian ps: es gab einigermaszen dazu passend auch einen interessanten uralten artikel glaub vom Ansorg den man vollstaendig kaum mehr findet auszer wahrscheinlich in einer Unibibliothek.
  10. @Pholgix und los gehts: Zum einlesen: https://www.cycleworld.com/searching-for-sense-among-different-two-stroke-scavenging-schemes/ Exemplarische Auslasszungen: Blair schau ich morgen nach, ich mein im ersten Buch war da auch was. Noch mehr dazu findest Du sicher im SAE paper von Jante, nur dieses hab ich leider net! rlg christian
  11. @Pholgix tschuldige hast recht! Wobei dies ist halt ein sehr "geheimnisvolles" Topic Bin kein groszer 2t Experte habe aber zu Deiner frage irgendwo artikel (bzgl Auslasszunge) von GP Blair. Ich schau ob ich bis morgen was finde! schoenen Abend und rlg christian
  12. @gravedigger Pschhht wieso lueftest Du diese geheimen Fakten ? Wissende sowie Eingeweihte sprechen sogar davon das man in diesem suedlichen Land angeblich Cart motore seit Jahrzehnten baut und es zahlreiche Tuner geben soll die aber mitsamt Ihrer suedlichen international distribuierten Fachzeitschrift sehr geheim sind. So wie tuner halt sind. rlg christian ps: Ich dachte breiter Strahl pinkeln sei hier allgemein angesagter Ton?
  13. Fuer alle die in weiterer folge solche probleme haben sollten: 70/30 mischung ATF (dextron) bremsenreiniger. verwende ich in der arbeit an ganz unwilligen kandidaten und die haben meist Seewasserkorrosion rlg christian
  14. Beim herrichten bitte auch gleich die kesselriffbleche austauschen, ist ja ein schweroelbrenner. rlg und gutes werken christian
  15. @powerracer Vorweg frohe und va gesunde ostern, Ok das erklaerts dann (wuszte nicht das Du beim Scheuerlein gearbeitet hast) deswegen fragte ich ja weil ich eben weisz was das Sunnenzeug kostet (habe selber frueher auf einigen der Maschinen gearbeitet). persoenlich habe ich 2 Portable sunnen hones in sehr praeziser verwendung und selbst diese kosteten bereits wie der amerikaner sagt "an arm and a leg" sowie eine universal cylinder boring bar aehnlich einer van norman bzw mit dem untergestell aehnlich der Sunnen boring bar allerdings ohne lufttisch. Dh wunderte ich mich da ich normalerweise die zylinder ganz einfach mit brille vorspanne und sie dann winkelig einspanne und sie grob mit den maschinenzentrierfingern einzentriere und den rest mit der Uhr, dh Vespa, lambretta, H1/2, guzzi etc bzw alles mit rechtwinkeligen zylinderanschlussflaechen. Selbst die gehause spindle ich so aus allerdings tlw mit geschliffenen Unterlegleisten. bisher bei nachherigem auch vertikalem Abfahren mit der Uhr alles tippi toppi, klopf auf Holz. klar kenne ich die Serdi wobei dieser level fuer mich komplett aus dem Preisrahmen (auch in den wartungskosten) faellt und ich mit meinem gut ausgestatteten Hunger ventilknecht zwar langsamer bin aber von den sitzkorrekturen flexibler bin. Wobei tolle maschine die serdi da gibts nix dran zu ruetteln. Wuensche frohe Osterfeiertage und natuerlich auch gute Gesundheit (in diesen Tagen wohl das Wichtigste) Christian
  16. @BerntStein Was ja ua einer der Gruende ist wieso die wirklich wilden Hund (dh net ich ) , zumindest frueher, die Mischrohre mit anderen Bohrungsmustern versahen um das Ansprechverhalten zu aendern. rlg und frohe Ostern Christian
  17. Yamawudri antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    Einer der Gruende wieso schon damals vor 15Jahren einige Klientendaten zusaetzlich verschluesselt wurden nachdem wir gezw..Aeh uns das patientenverwaltungssystem sehr nahe gelegt wurde. rlg Christian
  18. @Doc B Ich versteh ja Eure Beweggruende aber das man solch ein Juwel mit diesen Eckdaten so laesst wie es ist (auch die uebliche Auslieferungspraezision von TS kennend, bitte keine Diskussion ich wohne in IT!!), bricht mir fast das Herz! Schon alleine die Ueberlegung was da moeglich waere mit 2 schoenen period correct Hummelzylindern mit weniger SZ beschert mir wohlige Gaensehaut. Aber eh egal ich hab eh nicht das Geld und sollte zuerst all meine halbkimpostierten Werkstattleichen auf Vordermann bringen! rlg und frohe Ostern, g'sund bleib'n Christian
  19. Also diese Bemerkung sei mir gestattet als "leider" Nicht twin user: Da habts Ihr Alle diese anscheinend traumhaften motore und keiner will einmal neugierig nach dem Rechte sehen oder gar ein bissl nachhelfen Das keiner jemals versucht hat den Motor auf straszenfahrbare Tr/Tz spec's mit 2 schoenen birnen zu bringen grenzt fuer mich an Frevel! Dieser Kommentar bezieht sich auf den Fakt das speziell ein mehrzylinder auf hoehere Drehzahlen ausgelegt waere. rlg und schoene Ostern Christian
  20. Yamawudri antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    @zed_74 Nein, nein, falsch verstanden, ich spruehe die Handschuhe vor dem Abstreifen ein, damit sie auch keimfrei sind. Nachher Haendewaschen, eh klar! rlg und frohe Ostern allerseits!
  21. Hmmm? Also ehrlich gesagt finde ich bei Betrachtung der Fotos das die Nebenauslaesse schon recht klein sind, bzw deutlich groeszer sein koennten um eine Funktion zu erfuellen. 40Ps sind ein stattlicher Betrag wobei ich (Die Tr/Tz-Reihe kennend und Zylinder besitzend) schon denke das da noch ein bissl was drinnen sein koennte, wobei ich hab leider keine und mit Membranzylindern sowieso net meine Baustelle.
  22. Yamawudri antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    @zed_74 Beim Hygienekonzept liegt ja meiner Meinung ja zB auch einer der Hunde begraben wenn,: Wir bzw 1 Familienmitglied gehen 1x in der Woche einkaufen fuer die gesamt Familie (typischer ital 3 Generationenenhaushalt mit Uroma die bei uns wohnt), gummihandschuhe, maske und tlw brille. Ich wasche mir vor dem Abstreifen die Handschuhe mit bremsenreiniger da viren ja ggfls eine gewisse ueberlebenszeit auf flaechen haben. All diese privaten Sicherheitsmasznahmen damit dann im Betrieb wie tlw von Freunden (ich bin als selbst internat field eng dzt ohne Arbeit) kolportiert erst recht wieder alle ohne persoenliche schutzausruestung zusammenkleben. So lange es da keine streng verbindlichen Novellierungen des Arbeitsschutzgesetzes gibt haette ich keine Lust als Unselbstaendiger zu arbeiten. All die private muehe damit die Oldies net krank werden und dann scheiszen sich die betriebe "tlw" nix oder werden halt orginisatiinsmaedzig net genug vom staat unterstuetzt (PSA, leitlinien etc) rlg und schoene ostern christian
  23. Yamawudri antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    @Steuermann Genau "Das" meinte ich aber nicht mit zartbesaitet! ich bin der unbedingten Meinung das diese Jobs auch finanziell aufgewertet werden muessen! Aber solange es immer noch en vogue ist den gesundheits und sozialbereich entweder zu privatisieren (weil dann wirds ja gleich um sooo vieles effizienter znd va die behandlung echt top, wie die londoner U-bahn) oder kaputtzusparen, wird es kein Umdenken geben, weder im staatlichen noch im europaeischen Rahmen. Weil wenn jeder Depp noch immer wie ein Duracellhase mit den Haenden klatscht wenn Mutti oder der Sepatzian oder beide Matteo's (stehen beide jeweils mit einrm Fusz im Haefen) oder der hollaendische Schwachkopf mit seiner schwarzkopf-foehnwelle) wieder gar so toll fuer die Ehrlichen und Erfolreichen gespart hat wirds keinen auffallen das den "emotional" (net sehr schoen wenn Dir einer unter den Haenden wegstirbt bzw die 14jaehrige mit HIV Diagnose nach dem Test kommt) und auch physisch anstrengenden Job keiner mehr machen will, weil man ja quasi eh wie der letzte Depp der Gesellschaft behandelt wird (da bin ich ganz bei reuschendrescher) Selbes noch schlimmer im Pflegebereich, solange man zB in Aut noch Druck machen kann indem man billiges Pflegepersonal (ohne Neiddebatte meinerseits) aus dem Ausland herankarren kann wird man nichts an den Misstaenden aendern. Dafuer bleibt dann Aut auch weiter konziliant zu Orban und unterschreibt keine poesen poesen Eu-papier'ln gegen sein Vorgehen, ist ja eh net wirklich unterminierung der Demokratie, auszerdem die ungarn sind halt gar so fleiszig (stimmt auch) und va last but not least so schoen guenstig und dann kuschen die oesterreich fachkraefte wieder fuer eine Weile! So habe zumindest ich mir nicht "unsere" europaeische Union vorgestellt als ich damals mit bauchweh dafuer gestimmt habe als ich gehofft habe das es ein groszes gemeinsames Ganzes wird und net in erster linienein billiger selbstbedienungsladen fuer die Industrieellenvereinigung. detto bei den dztigen Risikojobs die "jetzt" zum teil zurechtens hoch bejubelt werden aber nach der Krise sich dann gsnz schnell wieder aus dem Blickfeld machen duerfen und weiter den subunternehmer des subunternehmers mit scheiszarbeitsbedingungen zu scheiszloehnen spielen duerfen. Wobei gehts der Wirtschaft gut gehts uns allen gut und falls es personalmangel in Bereichen gibt besser nie den Misstaenden auf den Grund gehen sondern gleich wieder neue huetchenspielkandidaten ins Netz ziehen, Albanien ist da dzt top und die strukturen sind nur noch ganz ganz wenig korrupt und denen kann man ganz sicher wie den Griechen neue U- bzw Schnellboote aufschwaetzen bzw was solls irgendwas kann denen H&K, rheinstahl, glock, Alena oder Finmechanica schon verhökern. Nur noch schnell die Wirtschaftsdaten frisieren dann wirds schon! Naja besser no more comment meinerseits. rlg und frohe Ostern christian ps: Der Bonus mit 150-200 fuer den dztigen Job ohne Gefahrenzulage kann man nur als spaetfaschingsscherz betrachten. was mich hingegen rasend macht das REWE in Aut die Courage hat gegen die Verordnung obligatorisch zu verwendende und kostenfrei zur verfuegung zu stellende Atemmasken um 1Euro zu verhoekern ebenso wie man besonders schuetzenswerte (zB diabetes, chronische leukaemienetc) Mitarbeiter nicht in Kurzarbeit gehen laesst, gehts noch, Hallo? Hat den Herrn Aufsichtsratvorsitzenden schon wer mit der Faust bissl wachgekuesst??
  24. @motorhead jo mein gott, net so zimperlich, dann kauf Dir eine oder eine Zabel maico oder eine Kant'n ? rlg und schoene Ostern Christian
  25. Yamawudri antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    @reusendrescher Ehrlich gesagt glaube ich bist Du da ein bischen zu zart besaitet, weil mir ist bigotterie auch zeitweise am Sack gegangen, wobei die Leute die mir ehrlich gesagt haben das koennt ich nicht habe ich immer auch recht verstanden ich koennt auch nie als chirurg, altenpfleger oder mit kleinen kindern arbeiten, waere mir deutlich zu steil und mit Sterblichkeit und Tod habe ich sowieso ein gestoertes Verhaeltbniis, dh auch von mir mein vollster ernstgemeinter Respekt! Vorteil als ehemaliger (aber immer noch im geist und herz dabei) drogenstreetworker (wollten auch nur wenige meiner studienkollegeb machen) hat sich meinen kollegen oder mir niemals ein immobilienmakler oder andere etwaige Pausenkasperln getraut beleidigende Bemerkungungen zu geben da wir sowieso immer gleich unseren KlientInnen identifiziert wurdenund von daher war da sowieso immer die Aura des unberechenbaren Tobsuechtlers. Alles Gute und gsund bleiben und va net immer alles todernst oder zu ernst nehmen Schoene Ostern christiab

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.