Alle Inhalte von Yamawudri
-
Corona und so
@*Wolfgang* Da gibt's nix zum gespannt sein! Ganz logische Schlußfolgerung: Ein weltumspannendes komplottnetz von Illuminaten und um trending zu sein,in Zeiten der Potus-Wahl (ein weiterer chemtrail-koffer) ein durchgeklügeltes Werk der Antifa, die logischerweise, dem Volk nur Böses und Aberböses will! .... ..... Wahrscheinlich sind auch irgendwie die US-demokraten und va bernie sanders und Alexandria Cortez involviert. Rlg Christian
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Wollte ich auch gerade Posten. Wobei man dann auch auf der Schliffbildfläche Vh testpunkte fahren kann dann weisz man relativ exakt wo und wie die Härte verläuft Rlg Christian
-
Ami-Karren,
Die Frage ist halt immer was man bzw Ihr schweiszen wollt. Bei hinreichender Präzision würde ich ein WIG Gerät empfehlen, allerdings ist da absolute Präzision in der blechvorarbeit notwendig und schon ein bissl gerüttelt Maß an Handfertigkeit Vorteil universell dafür einsetzbar, das Limit größtenteils die Ampere und ob DC oder auch ac/dc. Mit mag bzw mig ist es eine andere Sache, wenn man nur Bleche bearbeiten will in maszen easy da man dies ltmW großteils in Punkt bzw Heftmodus macht. Sobald es durchgehende Nähte sein sollen, bzw auch durchgewurzelt wird wird es ohne üben üben und nochmals üben nicht so einfach werden va da die korrekte Lichtbogeneinstellung net ganz trivial ist. Ich bin zugegebenermaßen kein riesenfan von mig/mag bzw wirefeed als Ganzes (ua wegen mangelnder Zwangspositionen), da man fast alles und noch mehr auch mit Wig hinkriegt dann halt mit Tricks wie Cu-Blech unterlegen etc etc. Literatur bzw online gibt's Unmengen dazu, ich kann gleich einmal wärmstens den Ron covell empfehlen bzw gibt es auch gute englischsprachige Bücher zum Thema Karosserie und Schweißen. Hinweis: fast alle Profi customizer arbeiten ausschließlich mit Wig ;) Rlg und gutes braten Christian
-
Corona und so
...wie die depperten französischen Abbussler und die Küsserkönige im Süden die für sowas ja zu begriffsstutzig sind und überdies das Bäume Klettern anscheinend noch gewohnt sind
-
Corona und so
,@Rote PV Also bzgl "Bise", "besos' oder besser "baci e abbracci', selten so einen selbstverliebten (so ein echter wackerer morsche Knochen erzittern lassender Teutone schüttelt natürlich nurrrrr mit zielgerichteten Blick in die Augen, die schwarze Lederbehandschuhte Hand, gell" ) Mist hab ich schon lange nimmer g'hört!!! Finde es immer wieder spannend wie Dilettanten die hierzulande zu der Zeit überhaupt gar net zugegen waren, wüste Verschwörungstheorien verbreiten. Bereits am Anfang des desasters änderte sich einiges in der vorsichtigkeit der Mitmenschen, das etliche tausend trotz allem noch so naiv waren auf ein Fussballmatch zu gehen, oder ein paar Superspreader an Massenveranstaltungen teilnahmen um so den Virus in die tlw vorhandenen groszfamilien einzuschleppen liegt eher an nicht genug eindringlichen Warnungen und daran das die Meisten nur mutmaßen konnten. Wie auch immer, Du solltest Dich mEa mit solch selten blöden, auf Bildniveau befindlichen Erklärungsmodellen schon alleine aus Respekt den Verstorbenen gegenüber zurückhalten bevor ich mir noch hier einen Forumsverweis einhandle!
-
Corona und so
@Fahrbrecher Finde ich auch, absolut. Man hätte damals als noch keiner irgendetwas davon verstand und wuszte wie einen geschah (nicht das man jetzt so wahnsinnig viel weiter wäre wie zB Thema impfstoff) alle Türen und Tore offen lassen sollen, die Mund und Nasenfetzen verbieten sollen und französisch küssen zur formellen Umgangsbegrüßung festlegen sollen. War und ist ja Alles nur Panikmache und Hysterie. Das es nach wie vor keinen Impfschutz, wie bei der allseits gerne erwähnten Grippe, gibt ist ja auch völlig überbewertet weil die medialen YouTube Experten sagen den braucht's eh net weil eh nur wie eine leichte Grippe. Auch die Zig-Tausend Toten in Norditalien und im Elsass, alles eine Riesenpanikmache!, Ich mein so ist das Leben halt, manche müssen halt für das Wohl aller kleine Opfer bringen. Deswegen bin ich nach all den reichhaltigen Belehrungen von einigen Seiten hier, echt der "sachlichen Meinung" daß wir das alles völlig unvoreingenommen diskutieren (va die Kollegen mit schwerkrabken verwandten oder gar Kindern!) und zu dem Schluss kommen das alles nur von ein paar Geltungssüchtigennpolitikern aufgebauscht wurde und ab nunmehr Business auch ohne Impfstoff Business as usual beginnen sollte. Weil der allseits empfohlene eh komplett unnötige Rotzfetzen und auch diese absurden menschenunwürdigen Abstandsregeln schränken meine demokratischen Grundrechte massivst ein.
-
Oldtimer?
@vnb1t Immerhin arbeiteten dort ja Dante Giacoso sowie mein Liebling "Aurelio Lampredi". Leider hat die Firma bei mir dank Ihres Opportunismus der letzten Jahre meine Sympathie verloren, wobei ein schöner 128er Rally könnte mich immer noch verzücken. Rlg und Kompliment, sehr feines Auto! Christian
-
Ausfälle / Abraucher 2020
Da gibt's net viel zu Posten ist net viel mehr als 3 Spraydosen (zB von CRC) bei r/w PT test bei UV kommt halt das Licht dazu. Man spritzt ein hochpenetrierendes Färbemittel auf das Teil, lässt es eine Minimumzeit einwirken wäscht es dann mit bremsenreinigerähnlicher Flüssigkeit ab und dann wird ein Kontrastmittel ähnlich Kreide Spray appliziert. Fazit: Risse bis zu einer gewissen Größe werden sichtbar. Wobei bei grobporigen oder sehr rauhen Flächen gibt's auch gerne leichte Fehlalarme. Ich muss nachsehen ob ich irgendwo aufschlussreiche Rissfotos von meinen Rissprüfungen habe, dann wird's schnell klar. Imho kann man auf den o.a. Fotos erkennen daß der Rissbeginn so wie es aussieht immer am gewindeauslauf ist und es daher dort offensichtlich zu Spannungskonzentration kommt, die man meiner persönlichen Einschätzung nach mit einem anderen gewindeauslauf abschwächen könnte. Ebenso könnte ich mir durchaus vorstellen daß innocenti trotz aller top of the line high tech in den 60igern aus Kostengründen keinen 42crmo verwendete, wenn man sich ansieht das man bis in die 70iger auf kritischer Infrastruktur noch nicht hinreichend versprödungsfreie Stähle verwendete (siehe Stromnetzausfall in DE vor paar Jahren), wobei ich kann mich irren und das ist ja menschlich. Außerdem ist hier Lambrettaecke und dh net Spacecenter Houston oder Skunk works palmdale Rlg Christian
-
Ausfälle / Abraucher 2020
Nennt sich chinaglumpbruch
-
Villa Kurbelwelle
Hat auch keiner behauptet daß es eine Lücke wäre aber bei einem 4fachen Grandprix Champion hätte es mich schon bissl gewundert da imho ähnlich wie wenn jemand Kenny Roberts Sr net kennen würde. Und der ist ja jetzt auch net unbedingt irgendein dahergelaufener Yamahaseppel Rlg Christian https://en.m.wikipedia.org/wiki/Walter_Villa
-
Villa Kurbelwelle
@gravedigger Deswegen bin ich auch ua als der gschicht'nonkel bekannt. Beim kaschperlbus wollten sie mich auch schon anheuern Spaß beiseite aber Walter Villa ist aber schon Einigen hier ein Begriff? Hoffe ich doch! Rlg Christian
-
Villa Kurbelwelle
Nachdem es 2T Pleuel sind nehme ich an das sie aus der Firma der 2 villa Brüder dh Walter und Francesco Villa stammen die sehr erfolgreiche Mx Motorräder ebenso (jedoch bedeutend kompetitiver) wie ancilotti und gori bauten. Rlg Christian
-
2008 Ape 50 mit Polini 102
Das heißt es würde dann sogar einen Hauch schneller, wenn ich mich nicht irre? Wäre eigentlich nicht am Plan aber ein netter Nebeneffekt. Bräuchte ich für den 19/19er einen neuen Ansaugstutzen? Vielen Dank noch einmal!!! Christian
-
2008 Ape 50 mit Polini 102
Vielen Dank für den Tip, Aber der pinasco ist mir ehrlich gesagt einen Hauch zu teuer und überdies bin ich kein großer pinasco-fan wohl aber hatte ich bisher nur gute Erfahrungen mit Polini. Wobei, Aaaber das 16er Ritzel klingt interessant! Was hat denn die Ape 50original an Ritzel? Herzlichen Dank und rlg Christian
-
2008 Ape 50 mit Polini 102
Hallo an Alle, Ein Freund hat mich gebeten seinem Sohn beim steigungsgängigmachen der 50er Ape cross zu helfen. Ich hätte einen 85er Polini der aber leider des nächsten Übermaßes bedarf und dh kommt unter der Linie der 102er günstiger. Plan war den 102er relativ Plug n play zu montieren, ggfls die auslassehne bissl breiter zu machen und 19/19er mit Polini Schnecke zu montieren. Edit: braucht es da ggfls einen anderen größeren Ansaugstutzen? Am motor wollten wir vorerst (hab hier für nächsten Herbst Malossi 136, 30er Hammerzombies etc etc liegen) nichts machen außer ggfls Kupplung verstärken. Wichtigster Punkt im Lastenheft wäre das das Ding Steigungstauglich nicht nur im Schneckentempo wäre. Gibt es irgend etwas besonderes bei den späteren Baujahren zu berücksichtigen (Benzinrückführung, Abgas schnick schnack mit Cat oder so)? Ich würde ansonsten in den nächsten Tagen den Polini 102, dellorto 19/19 sowie eine Schnecke und ggfls Kupplungsverstärkung für die Ape meines Freundes bestellen. Herzlichen Dank Christian PS: mir fiel auf das viele massiv tieferlegen, Frage deshalb, gibt es für das Ding für hinten querstabilisatoren? Viel anders als beim 500er Fiat ist es ja auch net?
-
DREHSCHIEBER Funktionstest, wichtigST VOR Projektstart!
@Truls221 Dich meinte ich ja auch nicht mit lesen ist von Vorteil. Es ist logischerweise von Vorteil wenn man das selbe Messinstrument verwendet wobei so tief in die Materie wollte ich nicht gehen. Fakt ist: Wenn Kw-ausendiameter bekannt und gemessen ist kann auf den Spalt geschlossen werden.
-
Corona und so
Ich verstehe nach wie vor nicht was das große Problem sein sollte sich einen zertifizierten Fetzen vor das Gesicht und die Rotzglocke zu hängen sowie einige andere mEa geringe Hindernisse auf sich zu nehmen um die Schwächeren in unserer Gesellschaft einigermaßen hinreichend zu schützen. Bei mir ähnlicher Fall wie bei @Kuchenfreund Mutter hat Diabetes und ist gesundheitlich nicht unbedingt Top fit. Muss es denn sein das Einige selbsternannten Besserwissen an der Supermarktkassa hinter ihr stehen und Ihr ins Genick husten? Für die Supermarktkassa können nach Belieben andere extrem nervende (mEa sehr auf Narzissmus basierende) Verweigerungsgründe eingesetzt werden. rlg Christian PS: Absschließend möchte ich noch darauf hinweisen das von meinem menschlichen Auffassungsvermögen größere Inzidenz- sowie Mortalitäts-Zahlen, wie die in Bergamo, durchaus für mich automatisch verarbeitbar sind. Eben und isbesonders dewegen würde ich mich freuen , wenn es, nachdem man ja inzwischen ein bischen mehr zum thema Prävention weiß, zu solch Albträumen nicht mehr kommen würde.
-
DREHSCHIEBER Funktionstest, wichtigST VOR Projektstart!
Lesen ist von vorteil: 2. Braucht's die Kurbelwelle im physischen Sinn net, es braucht nur den auszendurchmesser, dann zentriert man nach Lagersitz und stellt den Ausdrehkopf dementsprechend ein, das war's und fernab vom Houston Spacecenter. rlg Christian
-
Corona und so
Die Tiroler und deren Landeshauptmann "es tut mir sehr sehr leid Platter" und seine Vasallen gehören ja auch der Partei des jungen Messias an und sind daher untouchable was uUst die nicht Errötung des Landes bewirkt quasi der Tirolerische lazzaruseffekt "Alle pumperlg'sund dank dem jung Messias" Nicht so wie diese linken asozialen wirtschaftsfeindlichen Landespolitiker in Wien (und erst deren Bundesvorsitzende die von Pandemie keine Ahnung hat) die ja viel zu offensiv testen testen und noch einmal testen und dies im Sinne sachlicher Herangehensweise (in der Tradition des roten Wien begründet) zumindest in diesen Tagen versuchen transparent zu kommunizieren weil im Herbst dem jung Messias ungenehme Landtagswahlen in Wien anstehen. Rlg Christian
-
DREHSCHIEBER Funktionstest, wichtigST VOR Projektstart!
Also meine persönliche Meinung: 1. Sind da unschöne rattermarken, tut zwar der Funktion nur minimalst Abbruch aber schiach wie die Nacht ist es trotzdem anzusehen. 2. Braucht's die Kurbelwelle im physischen Sinn net, es braucht nur den auszendurchmesser, dann zentriert man nach Lagersitz und stellt den Ausdrehkopf dementsprechend ein, das war's und fernab vom Houston Spacecenter. 3. Ist es schade das obwohl einige Punkte ja durchaus ggfls Relevanz hätten immer solch ein Schwall von effektheischenden schriftlichen Polystyrol mitgesendet wird, aber vielleicht wird ja auch schön langsam der Grundstein für eine Aluhutsekte gegründet. 4. Im Prinzip eh alles wurscht, solange es die Indonesier glauben soll's mir Recht sein und wird schon Alles voll stimmen, wobei ich bei solchen pädagogischen youtube-Eskapaden irgendwann Fernurlaube in die Region vermeiden würde Rlg Christian
-
Ausfälle / Abraucher 2020
Bei Betrachtung der Teile fiel mir auf das weder das linke noch das neue rechte Teil Gewindeausläufer haben um die wie bereits von bughardcore erwähnten gleichzeitigen Lastfälle in der gewindeauslaufskerbe, wo anhand der Fotos die Wellen anscheinend gerissen sind, aufzufangen. Aus einem anderen Bereich kommend behaupte ich das wenn solch sensible Teile im Rennsport verwendet würden imho: 1. Der Gewindeauslauf optimiert wäre und voraussichtlich deutlich anders aussehen würde 2. Der Gewindeauslauf uUst gerollt und net geschnitten wäre. 3. Ebenso das Gewinde gerollt und net geschnitten wäre. 4. Und man sich sicherlich der fortgeschrittenen Entwicklung im hochfesten Stahlsektor bedienen würde. Zugegebenermaßen alles net billig und im Nasa-verdächtigen Bereich, aber bereits vor 25Jahren Gang und Gebe im Us-dragstersport (und sicherlich nicht nur dort, va die im sticky-artikel erwähnten Leistungszuwächse berücksichtigend). Auf der anderen Seite, wem legt es schon gerne auf's Maul auf der Autobahn, da ist billig dann auch schon eher zweitrangig. Rlg Christian
-
Ausfälle / Abraucher 2020
Ich könnte mir allerdings schon vorstellen daß mit der fortschreitenden Entwicklung von hochfesten Stählen in den letzten 30-40 Jahren es möglich sein sollte qualitativ hochwertigere Wellen zu erzeugen selbst wenn innocenti damals ganz sicher net auf der Nudelsuppe daher schwamm (die waren ja auch net blöd) Interessant wäre es wenn die Entwicklung von so sensiblen teilen von einer kleineren Firma mit hohem technischen Stand und va dem dementsprechenden technischen Fachwissen und know how entwickelt würde. Ich habe zeitweise das (zugegebenermaßen uUst unbegründete) Gefühl das einige der größeren Mitspieler gegebenfalls uUst billig entwickeln und produzieren lassen oder halt hauptsächlich auf marketingunterstuetzten Verkauf orientiert sind. K.A. aber es wäre schön wenn zB jemand mit dem fachlichen und theoretischen know how eines Massimo quattrinis sich eine derart geartete Neuentwicklung die halt leider dimensionslimitiert bzw gebunden ist ansehen würde. Bin aber dzt selber net so im Thema Dauerfestigkeit bei Maschinenbaukomponenten und dementsprechenden Lastfällen drinnen das ich mir da ein Urteil erlauben könnte. Rlg Christian Edit: Kurze Verständnisfrage (schon länger her das ich meine trommeln unten hatte). Der Schaft und gewindeende sieht so aus wie auf dem von swisscooter verlinkten Artikel linksseitig? An die Mods, wenn Foto nicht verlinkt werden darf dann bitte löschen!
-
Ausfälle / Abraucher 2020
@Clash1 Bevor Du Dir so etwas antust würde ich vorher einmal umfragen ob es vom Publikum Interesse an so etwas gibt, ansonsten läuft es leider auf eine private (uUst kostenbehaftete) Freizeitbelustigung raus, aber ich bin mir sicher Du weißt schon wie so etwas zu unternehmen ist. Dein Einsatz so eine Sache zu unternehmen bzw zu wollen hat aber in jedem Falle meinen höchsten Respekt! Rlg Christian
-
Ausfälle / Abraucher 2020
@clash1 Ich habe leider weder das Equipment noch die dafür notwendige Zeit aber nachdem es ja im Forum doch einige im Bereich (die zB in der Firma oder Uni ein Materiallabor mit netten kulante Kollegen bzw Assistenten zur Verfügung haben) Stehende gibt, wäre es ja zumindest einmal interessant von einem sogenannten hochqualitativen (welches Fabrikat auch immer) Traum (Casa, bgm, was Weisz ich) Materiaanalyse und vergütungszustand bzw Zähigkeit zu eruieren. Ich bin da wie erwähnt kein Experte aber würd meinen spektographencheck (?), Makroschliff und was Weisz ich Biegeprobe sollten jetzt noch net sooo ein nasaverdaechtiger finanzieller Aufwand sein. Vielleicht würde es sich ja für die Interessierten auszahlen einmal eine Forenaktion durchzuführen? Ich habe für so etwas leider wie erwähnt nicht die notwendigen Ressourcen und bin schon froh wenn ich Ähnliches aus anderen Gründen, auf "Goodwill" für meine Rocker arms durchführen lasse. Rlg Christian
-
Ausfälle / Abraucher 2020
@Werner Amort Hallo werner, Die Sache ist halt die das so wie ich mir das vorstelle (ich kann logiscgweise nur das kritisierte "wahrscheinlich" schreiben da ich 1. das schadensteil net hier vor Ort habe und 2. kein Werkstoffkundler bin, da insbesondere Diese ltmW Riss-experten sind) das die Stelle korrekterweise durch die Mutter unter Zugspannung steht, aber genug verbleibende dynamische Belastungen vor allem in Längsrichtung auf die Welle gehen, das heißt es gibt in Zugrichtung eine zyklische Belastung (die sich in einem gewissen Rahmen befinden muss). Nichts desto trotz hat jeder Stahl eine bruchschwingspielzahl bei der er zum Bruch kommt. I.A. wird Maschinenbaulich versucht durch dementsprechende Dimensionierung und Konstruktionsmerkmale (ausrundungen, Vermeidung von Kerben etc) dadurch in den Dauerfestigkeitsbereich zu bringen. Desweiteren sieht der Schäden auf dem foto halt wie ein klassischer Schwingbruch aus. Nachdem unser zumindest mein Glump jetzt nicht das Neueste ist (Achse war ja angeblich noch original) und in seinem Leben sicherlich auch hier und da bissl maltraetiert wurde nehme ich an das solche Schäden ausgehend vom Alter durchaus öfters auftreten könnten. Über den Einfluss der gestiegenen Motorleistung will ich jetzt net nachdenken va da ich kein Experte bin von dreidimensionalen "Schwellenden" Spannungszuständen aufgrund torsion und inwiefern diese sich bis zum Gewindegrund bzw Auslauf fortbreiten könnte. Imho bleibt der Fakt das ich annehme das das Material halt schön langsam an alters- und belastung-bedingte Grenzen stößt. Ich nehme mich selber bei der Nase zB: ich möchte gar net wissen wie oft ich schon diverse Achsen zu fest anzog, "wäu donn hoits wenigstens" Ich hoffe ich konnte meine Ansichtspunkte nun einigermaßen hinreichend erläutern ohne vom hundertsten ins tausendste zu kommen, abgesehen davon bin ich "leider" kein Werkstoffkundler. Dies war ua (Miguel fragte ja auch was der Grund sein könnte) auch der Grund meines Hinweises auf vermutlichen Schwingbruch, weil solche Schadensbilder mEa auch sehr schnell ins Auge gehen können und sich sicherlich keiner gerne auf der Autobahn (zB Milano -Venedig ist solch ein Schmankerl) bei 120 vor einer Kolonne Lkw's hinlegen will. Ich lasse mir auch gerne, vorzugsweise höflich, fachlich begründete Gegenthesen bewegen erklären da mich Schadensanalysen immer sehr interessieren und ich auch immer gerne dazu lerne!!! Rlg Christian PS: und um auch dem Herrn Clash eine Antwort zu liefern: Zu meiner Zeit wurden bei hochbelasteten Rennmopeds (XR750 hat zB nur 4gänge) während jeder Grundrevision sensible Teile PT gestestet oder kurzerhand getauscht. Wenn man nun sicher spielen will wird einem auf die Dauer theoretisch leider nix anderes übrig bleiben als prophylaktisch gegen brauchbare Neuteile zu tauschen, wobei ich eben leider kein Werkstoffkundler bin).