Alle Inhalte von Yamawudri
-
Sammlung: Zylinderkopf Geometrie
@wos Ich will net wieder virtuelle Hiebe kriegen wegen Off topic posten, dh nur kurz. Die neueren 4T kolben haben tlw auch nur 1 Ring bzw (wie in meinen Fällen) stark reduzierte Compr. ring Vorspannung (aber dafür gas ports lateral wie auch vertikal) und sind in vielen Fällen super slipper, dh kolbenhemd ist extrem kurz bzw kolben, wie es jemand einmal bezeichnete grosteils zum Ringträger reduziert. Dh aufgrund der reduzierten Führungsläge und der reduzierten ringspannung könnte ich mir eine erhöhte Neigung zum Kolbenkippen eigentlich vorstellen. Mehr dazu auch gerne via PN. rlg christian
-
Corona und so
@steuermann 1. danke für das einstellen des, zugegebenermaßen mich noch immer sehr traurig machende Foto, wobei ganz spurlos geht die Situationn auch an mir nicht vorbei. Ich hoffe es war keine nahe Verwandte von Dir! 2. Ich bin bei der Frage ob man net zumindest 1 Tag nicht unbedingt notwendige Bereiche zudrehen kann ganz bei Dir oder zumindest deutlich strengere Vorgaben Leute in homeoffice arbeiten zu lassen auch wenns es dem "Jefe" net taugt weil er ach so gern die Mitarbeiter kontrolliert. Ich meine als hoffentlich dazu passendes Beispiel, bzgl unserer Regierung in AT, zu Deinem Kommentar: Jetzt haben Wir einen traumhaften harten "soft Lockdown" in dem ältere und schwächere menschen noch mehr vereinsamen und der sich nach all den Monaten auch schön langsam spürbar auf die Gemüter auswirkt. Wenn ich dann aber höre das man versuchen wird die Zahlen zu drücken damit all die braven vom lockdown ausgehungerten Bürger ab Ende des lockdown sofort in den Weichnachtsshopping rummel eintauchen dürfen damit sie ja alle Shoppingsachen erledigen können bevor man sich dann nach "weih"nachten gemütlichst und völlig frei mit ein paar andere am Lift anstellen kann, frage ich mich ob sie solche tips wirklich von der Expertenkommission bekommen und ob die Experten gegebenfalls bei Ihren Diskussionsrunden bisserl zu viel Glühwein kredenzt bekommen. Ich mein, gehts noch? Das nach all den bisherigen Erfahrungen? Ischgl und dessen infopolitik sowie die Lösungskompetenz davon schon vergessen? Die neuerlichen fotos von vor ca 1 Monat aus einigen skigebieten wo sich die Leute in der Liftschlange bzw in der gondelbahn fast auf den Schultern gesessen haben? Alles logischerweise net so gewesen. Über die ganzen halblustigen Hohlwelttheorievollkoffer will ich mich gar nimmer aufregen weil es eh nur meinen Blutdruck schadet, aber von einer Regierung und Ihren Beratern erwarte ich mir schon ein bissl mehr Kompetenz. Um einen spruch aus Euren Ländern zu gebrauchen: Ich könnt gar net so viel fressen wie ich Kotzen möchte. rlg Christian PS: @Champ Einkaufsverhalten bei uns sehr ähnlich wie bei Steuermann, 1x pro Woche größere Einkäufe und alle 1-2 Tage kurzer Sprung zum lokalen Obst und Gemüsehändler der größtenteils eh im Freien arbeitet und bei dem man kaum größere Menschenansammlungen vorfindet. Zugegebenermaßen alles nach wie vor bissl strange aber in Italien wurde nicht allzuviel gelockert seit dem Frühjahr, Gott sei Dank wie ich meine, und man würds kaum glauben aber die Italiener haben größtenteils bei diesen Sachen eine recht hohe Disziplin was aber wahrscheinlich auch am noch immer vorhandenen Schock vom Frühjahr und den "nur paar" Grippetoten liegt. rlg Christian
-
Sammlung: Zylinderkopf Geometrie
Ich will mich da gar nicht allzu sehr in Eure durchaus interessante Diskussion einmischen, aber um auch kurz OT zu werden und eine Gegendarstellung zu einen der vorherigen Posts abzugeben: Bekannter- oder nicht bekannter-maßen bearbeite ich ja in meiner Freizeit 4T Köpfe (größtenteils 1zyl, tlw SOS sowie BOT und den einen oder anderen Auto-kopf) ua. auch und va mit Aufschweißen bzw nachträglichen Anbringen von Quetschkanten. Fazit in all den 15-20 Jahren in denen ich diese Arbeiten durchführe wäre mir noch nie aufgefallen das "bei korrekt" eingestelltem Quetschkantenabstand und dazu passender Brennraumform unterschiedliche Verfärbungen aufgetreten wären. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen das bei den üblichen Drehzahlen von großen 1 zyl bzw 2 Zyl es zu solch massiven Unterschieden in der Msv kommen würde die sich bei den üblichen Drehzahlen auswirken würden. Falls solche Phänomene messbar wäre, würde die Info "through the grapevine" schon längst in NHRA-, bzw Nascar-Kreisen kursieren, meiner Einschätzung nach. Nun wieder on topic! rlg und weiter mit der interessanten Diskussion Christian
-
Corona und so
@Steuermann Das mit der Dame tut mir sehr sehr leid hätte uUst auch meine Mutter sein Können (um die ich mir jeden Tag trotz "eh nur biss'l Grippe Bla bla" Sorgen mache) was mich in Anbetracht der monatelangen Diskussionen mit den Hohlwelttheorieanhängern um so zorniger macht. Ich bin inzwischen wirklich fast sprachlos, heute Ersatzteile geholt und auf etlichen Bänken immer wieder 3-4hanseln mit Maske intern Kinn, ich mein Herr Gott las Hirn Regen bevor schön langsam aber dann dafür sicher irgendwer rein hypothetisch Faustrevht regnen lässt! @reusendrescher Ich weiß wie Du es gemeint hast aber bitte nenne nimmer den Namen von Sophie Scholl und der anderen (viel zu jung und hundselendig verstorbenen aber dafür umso mehr verantwortungsvollen) jungen Demokratieverteidiger im selben Satz mit Arschlöchern der kategorie der Realitätsverweigerer. Ich kann gar net sagen wie sauer ich schön langsam auf diese hundsfott'n werde! Rlg Christian
-
2008 Ape 50 mit Polini 102
Hallo und herzlichen Dank, Bin jetzt auf 42/80 (die 80 vorerst als Sicherheit), Zündung auch zur Sicherheit einen Hauch zurück genommen. Läuft imho sehr gut! Seltsamerweise läuft es mit Luftfilter deutlichst besser als ohne, nehme an, ohne viel Rückverifikationen das es an etwaigen Luftdüsen liegt. Wie auch immer läuft nunmehr super bin beim fahren in der Kurve fast umgekippt Gott sei Dank Grad noch verhindert. Fazit: interessantes Schrauben, alle lords of oi Alben mehrmals durch, 2-3 Bier hätte net besser sein können! Rlg Christian
-
2008 Ape 50 mit Polini 102
Krieg und Frieden Kapitel 2. Heute einmal ca 1 geschlagene Stunde Grind und altes fett von Motor, diff etc runtergekratzt unter Hilfe von Hochdruckreiniger und Chlorspray. Dann den ganzen alten schmonzes runter, 102er dr mit originalpuff und Originalvergaser (dh glaube 10/16) abgeschraubt. Überströmer im block und Zylinder auf rechteckiges vergrößertes Maß gebracht und innen schräg begradigt um net durchzukommen. Neuen Zylinder montiert gefolgt von weiteren fett und Grind Kopfwäschen meinerseits (ging net alles runter vorher und das Zeug hat man sofort im Haar und im gesicht). Leovince montiert und nach einigem hin und her auch angesprungen. Nachdem ich dachte das es ein 16er ist leicht aufgerieben (ca85) nur um dann später festzustellen das es ja ein 16/10er,und das werk'l oh Wunder scheisze rennt, dh bravo kottan, bravo kottan. Nun gut morgen Vergaser wieder raus, mischrohr rausfädeln und dann schaumamal wieviel wir mit der Drehmaschine rauskriegen ohne die Schieberführung zu beleidigen. Und dann werde ich einmal versuchen mich auf anvisierte 76-80 (schätze ich) HD runterzudüsen. Weiß jemand vielleicht was in etwa an standgasdüse rein sollte. Herzlichen Dank und Rlg Christian PS: bis auf das alte fett und die Platzverhältnisse sehr unterhaltsamen das Projekt!
- Oldtimer?
-
2008 Ape 50 mit Polini 102
So, der faule Willi ist endlich bei mir in der Werkstatt gelandet. Interessante Fahrperformance in der 1. Im schrittempo bergauf zu fahren, schade das ich kein Buch mitbrachte Tolstoi hätte vom Umfang her voll gepasst. Morgen kommt der Zylinder runter und der Topf und dann schauen wir einmal weiter. Habe mit halben Entsetzen gesehen das diese 50cross anscheinend abgesehen vom prämixer auch Heizung im Auspuff hat, wies scheint ähnlich VW Käfer. Wie gesagt war nur ein kurzer Blick bin froh sie nach 1h zum laufen gebracht zu haben stand ja 3jahre im Regen. Rlg und danke Christian
- Oldtimer?
- Oldtimer?
-
Oldtimer?
@mootorhuhn Wo hast Du den Lancia Stratos gesehen, oder gab es so etwas auch von ferarri? Ich dachte da wurden nur eine handvoll gebaut? edit: gerade gelesen das anscheinend fast 500 Stratos gebaut wurden, wieso heiszt es dann oft nur eine Handvoll, oder handelt es sich da um die rallyefahrzeuge? rlg Christian
-
ET3 Zylinder höhersetzen, Originaltuning
Reinigen, mit JB weld die Kante aufleimen, plan nachfeilen und weiter wie bisher. Ansonsten halt alternativ auflöten und plan nachfeilen. Rlg Christian
-
Oldtimer?
@kuchenfreund Mein Lieber, Du irrst und das aus Deiner Feder, TS TS TS. Das geilste von MB waren abgesehen der Daimler Flugmotoren Ihre V8 S-klasse Triebwerke. So ein 500er V8 ist unendlich sexy und uuuumpf ohne Ende. Rlg Christian
-
Oldtimer?
Hätte mir letztes Jahr fast einen Flatty Ford Pickup gekauft (Gott sei Dank nichts draus geworden sonst hätte ich jetzt in Coronazeiten keine Ersparnisse z zehren). On the long run wird es aber on the long run irgendwann eine Bsa M20 mit vorder werden, damit ich wenigstens irgendwie an einem flathead herumspielen kann Rlg Christian
-
fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?
Wenn schon dann Gosch'n, bzw darf man auch Schlitz verwenden, dh neusprachlich: Afoch Schlitz hoid'n oder einfach nur "schliiitz" Rlg Christian
-
Oldtimer?
@gucci Sehr schönes Auto wobei ich die BOSS Motoren immer interessanter fand (bzw die Yates sachen), bzw die OHC GT Motoren (OHC v8 Ford in der Zeitperiode ist halt wirklich quasi unmöglich). Kompliment und LG Christian PS: Cobra Coupe gibt's in usa in aluminum zu kaufen hergestellt glaub ich in Polen oder CZ, aber auch unleistbar
-
YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.
Weichmacher bzw Verdünnung wie Petroleum oder kerosene, oder mit Vorbehalt trichloräthylen. Oder halt WD40, müsste funktionieren Rlg Christian
-
Corona und so
@quickshifter Grundsätzlich ja, aber ob dies in diesen Zeiten unbedingt der naheliegendste Schluss und die sicherste Lösung ist halte ich für hinterfragenswert, zumindest wenn das Kindergartenpersonal im Idealfall 1x Woche einen PCR Test durchläuft. (kann man rechtsstaatlich auch gern und mit Recht hinterfragen ist aber wohl eine schlüssige Idee). Außerdem ist das mitnehmen von Kindern obwohl eine gute Idee keine zuverlässige Methode die sich noch dazu immer auch etwas auf den Goodwill der Handelnden stützt.
-
Corona und so
@px211 Das es aber Eltern oder bzw alleinerziehende Mütter gibt die den Abholtermin um 17h (oder im besten Fall sogar später brauchen) sollte aber schon auch auf der Hand liegen? Nicht Alle haben das Glück in Familien wo die Eltern oder auch die Großeltern verfügbar sind aufzuwachsen! rlg Christian
-
Sammlung: Zylinderkopf Geometrie
@pholgix Ich kann mich auch erinnern an mehreren Stellen Aussagen dazu gelesen zu haben. (ich meine im Ansorg bzgl Strahlablenkung, im alten, ersten Blair sowie bei Jennings) Grund der scharfen Kante war lt meiner Erinnerung die korrekte Strahlablenkung und dadurch auch Verwirbelung. rlg Christian
-
Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung
@powerracer Helmut deswegen schrieb ich ja daß es zu einer Querschnittserweiterung unmittelbar nach der Kante kommt und daher zu einer Geschwindigkeitsverringerung ebenso wie wahrscheinlich zu einer negativen wellenreflektion wenn der Querschnittsflächenunterschied dementsprechend hoch ist das die positive Welle am Auspuffstutzen als negative hinreichend hoch reflektiert wird. Wobei die Thematik kann sicher Timey oder truls besser erörtern als ich! Rlg und gute Gesundheit Christian Edit: das mit dem brake dyno versus acceleration dyno halte ich für in Maszen vernachlässigbar bzw etwas überbewertet im Falle das das zu beschleunigende Trägheitsmoment der Rolle hinreichend hoch ist in Relation zur Motorleistung.
-
Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung
@Heizer Nun gut nachdem so weit außer Dir ja keiner etwas detailierteres dazu geschrieben hat versuche ich es einmal ohne die Sz zu sehr mit einzuflechten: Lt meiner Info und Erfahrung (ich fertige solche Kanten des öfteren an allerdings bei 4T) zielt die Kante zu zweierlei Zwecken 1. Eine plötzliche Querschnittserweiterung wodurch die stehende Welle eine andere Charakteristik annimmt 2. Einen sogenannten anti reverse dam, sprich das gemisch wird beim durchaufen von meist sehr niedrigen drehzahlen die nicht im Drehzahlband der höchsten Effizienz laufen daran gehindert zu massiv zurückzuströmen und das frischgemisch mit Altgasanteilen zu vermengen. 3. weiters führt die Querschnittsverengung dazu das aufgrund der geringeren Durchflussquerschnittsfläche das Gemisch die (-negative reflektion so weit ich mich erinnere) Spülwelle besser befördert/propagiert (oder wie mmer das korrekt hieß?) und somit sollte zumindest die Entleerung des Brennraumes etwas besser laufen. Zum Rückladen mittels positiver Rückreflektion kann ich leider nicht allzu viel sagen da diese meinen 2t spezifischen Horizont etwas übersteigt. Falls ich mich irgendwo irrte würde ich mich freuen nicht gleich über offenen Feuer geröstet zu werden für meinen Versuch den Sachverhalt bissl zu erläutern. rlg Christian
-
Übel zugerichtete Teile
@vnb1t Kann man auch ohne größere Probleme Wig schweißen. rlg Christian
- Sammlung: Zylinderkopf Geometrie
-
Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung
@powerracer Ich würde meinen das bei plötzlicher Querschnittsvergrößerung die Gasgeschwindigkeit (unter Ausschluß von wellenphaenomenen) die Gasgeschwindigkeit analog zur Querschnittserweiterung abfällt. Rlg Christian