Alle Inhalte von Yamawudri
-
„Hubraum statt Wohnraum“ das 400ccm Projekt (mit Honda CR500 Zylinder)
Sauber!!!
-
Werkstoff Gabel/ Rahmen
Vorstellung ja, wissen leider nein. Ich nehme an (wurde ja damals wild drauf rumgeschweißt) das es irgendein Schweißbarer relativ duktiler problemlos zu verarbeitender Grundstahl zwischen st360-St52 sein wird (dh heutzutage s235 bzw S355) da höherwertige Stähle solch Akkordelektrodenschweißerei nicht immer positiv goutieren. Was willst Du den genau berechnen? Und was und wie willst Du schweißen? Rlg und gutes Gelingen Christian
-
Ami-Karren,
@Motorhuhn Am besten antiquarisch suchen: https://www.bearingkits.co.uk/How-to-Rebuild-your-axle-and-differential-book-including-limited-slip-diff-repair/570.htm Bin fast überzeugt ein ähnliches Buch für Dana rear ends gesehen zu haben. Bitte gefunden halt net für Dana sondern generell: https://www.cartechbooks.com/products/high-performance-differentials-axles-and-drivelines#utm_source=DIY_muscle_car&utm_medium=top_blog_promo&utm_campaign=diy Rlg und gutes Gelingen Christian
-
Lackierarbeiten mit Airbrush möglich und sinnvoll?
Komme nicht aus dem Bereich Lackierer mir aber fast alles selber, und für Roller reicht fast eine sogenannte detail-gun. Wobei Kompressor mit hinreichend Volumen (zum net ständig pumpen und dh erhitzen sprich Kondensation) braucht's leider imho. Falls einem das zu viel Äk'schn ist gibt es ltmW auch 2k Dosensysteme die angeblich sehr gut funktionieren und auf den Farbcode gemischt werden können. Freund von mir lackierte so seine Px und schaut net schlecht aus und ist auch Benzinfest, also mEa durchaus wertig auch wenn ich rattlecan's persönlich verabscheue. Rlg Christian
-
carbon lackieren, was sollte man beachten?
Ich würde es mit PU Lack versuchen. Industrielle Surfbretter sind meist auch in epoxy laminiert und dann entweder mit epoxylack oder PU Lack lackiert. Nachdem man aber net sicher weiß was das laminierharz bei Deinem Teilen war, würde ich eher in Richtung PU tendieren. Verwende ich auch oft bei Boardreparaturen. Abschleifen bis auf ca 400 und dann drauf. Gutes Gelingen und Rlg Christian Ggfs bei Hp-textiles anrufen die sind sehr nett und mEa auch sehr kompetent.
-
„Hubraum statt Wohnraum“ das 400ccm Projekt (mit Honda CR500 Zylinder)
@AIC-PX Guten Morgen Jürgen, Wie schon von Timey erwähnt, reiß die aufgeflickten Ohrwascheln runter vom Zylinder und schweiß das ordentlich am Zylinder auf (ohne ihn über Gebühr zu erhitzen) Bzgl. Temperatur und Geräteinstellungen (wig) kann ich Dir falls gewünscht gerne Infos via PN geben (mache recht ähnliche Aluguß-schweißereien sehr häufig) Zusatz 4043, oder 4047 bzw uUst 4943. Rpg und chapeau, allergrößtes Kino (the aviator war ein schmarr'n dagegen) Christian
-
Stossdämpfer SERVICE - Infos und Erfahrungen zb Bitubo
Ist zwar eh nur noch bla bla Ecke aber trotz Allem: @freakmoped Zu einer Diskussionskultur in einem Forum gehört aber auch der öffentliche Meinungsaustausch und wenn Dir dieser net taugt am besten im stillen kämmerchen Doppelconference alla Waldbronn und farkas' machen oder aus einem öffentlichen Diskurs schleichen und am besten net einmal reinrülpsen! Wenn die Schäden doch, zugegebenermaßen, ach sooo schlimm sind solltest Du auch aufgrund des tele vorhandenen technischen Niveaus hier im Forum auch Detailfotos Posten anstatt wie ein brünftiger Hirsch etwas von Sollbruchstelle bei Alu zu schwafeln ohne diese, so wie's scheint, ernsthaft verifiziert zu haben. Von irgendwelchen Panini Fussballalbum Qualitätsfotos auf Ermüdungsbruch zu schließen befinde ich persönlich für mehr als schleissig va wenn man keine genauen Details der Bruchstelle sieht wie Rasterlinien, einrisstelle, bruchreflektionscharakteristik. Vielleicht bin ich persönlich halt nur ein bissl paranoid aber iA würde ich hakt versuchen den Ball niedriger zu halten bevor Dich früher oder später jemand mittels Firmenanwalt wegen Rufschädigung verklagt. Wobei man weiß es ja net, uUst hast Du ja das halbe MIT hinter Dir um Deine windigen Behauptungen argumentativ zu stützen. Wie auch immer, So long und rlg Christian
-
Schweißgeräte
@Pholgix Scheint mir ein, wie wir in Wien sagen "Wau Wau bzw tschimm bumm Argument" zu sein. Wenn das Pedal scheiße ist notfalls neues besseres poti einbauen bzw 2 Potis (1 fürs grobe 2. Fürs Feine). Das der Verkäufer das bzgl pedal sagt sagt schon einiges aus, bzgl gerät als auch fachverständnis. Rlg Christian PS: ich würde eine gebrauchte Merkle Inverter 200amp AC/Dc Maschine mit Pedalanschluss kaufen.
-
Schweiß strategie gesucht
Bei solch dünnem Blech mußte Du wirklich alle 5mm heften und es darf null Spalt sein Stromstärke maximal 20amp schätze ich, oder mit hoher Frequenz DC Pulsen, ähnlich wie bei dünnblech inox. Rlg Christian PS: wieso kitten und net mit "echtem" (nicht das neuartige politisch korrekte Glump) Car Body led Zinnen? Darfst halt dann net schleifen ohne maske
- 2-/3-Kanal LF-Oldiemotor umrüsten auf originale PX-Kurbelwelle
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Hallo und guten Morgen, habe hier in der Werkstatt den Sprint veloce Block eines Freundes liegen der eine Kurbelwelle dafür benötigen würde. Lt. seinen Aussagen ist es bereits ein späterer Block. Kann mir jemand netterweise sagen ob die Kurbelwelle einer PX passt, und falls ja ob irgendwelche Modifikationen zB auf Kupplungsseite (andere Kupplung etc?) notwendig sind? Lager sollten ltmInfo die gleichen sein. Herzlichen Dank Christian
-
Schweißgeräte
@Pholgix Werd mir das in einigen ruhigen Minuten durchlesen. Ich sehe jetzt net unbedingt die Notwendigkeit von Pulsen außer bei hochsensiblen Alunahtgüten oder Niro Spezial-Zeugs. Was imho deutlichst schwerer wiegt ist die Verwendung eines Pedals zum manuell pulsen (Pedal pumping bzw bumping) und hoher Kurzzeitleistung da ja eh keiner länger als 5min ununterbrochen an einem Gehäuse schweißt und da bräuchte es mEa schon +200Amp sowie square wave und digital Pulsen braucht man außer in der Industrie und bei cold Wire feed eh kaum. Halt meine Meinung Rlg Christian
-
Corona und so
Bin ich voll bei Dir deswegen entschuldigte ich mich ja für meinen Zynismus, aber ich verstehe zB Einiges nimmer. Heute Riesen unerlaubte untersagte Coronaleugnungsdemo in Wien mit genau null Polizei einschreiten, aber dafür wird die Demo der österreichischen Hochschülerschaft bzgl des neuen massiv einschneidenden studiengesetzes nicht genehmigt aufgrund des Risiko des "black Blocks"?l bzw Nichteinhaltung der Coronaregeln?? Ich mein was rauchen die Leute denn im Innenministerium was ist da noch verhältnismäßig, wenn man dafür bei Tourismusscheinmeldungen, ewig langem offenhalten der Chinaflugverbindungen (wurden hier in Italien relativ früh geschlossen nachdem man merkte welche transparenz der infofluß aus China hatte) etc etc etc etc elegant weg sieht und sich nach einem mEa völlig verschlafenen Sommer dann wundert wenn es von vorn wieder los geht. Rlg Christian
-
Corona und so
@*Wolfgang* Im großen und Ganzen ja mag schon so sein. Für was man dann aber im Außenministerium und Amt sogenannte Lageexperten (existieren wahrscheinlich nur bei 007 und in Hollywoodfilmen) hat die die Lage einschätzen sollen und auch Empfehlungen abgeben sollten, erschließt sich mir net. Wäre doch gut gespartes Steuergeld wenn man diese völlig unnützen Zwischenbüttel außer Dienst stellt. Ich mein was war denn nach der, ltmErinnerung ursprünglichen Verweigerung des Transparentestweltmeisters die (glaub es war WHO) Experten ins Land lassen noch soo schwierig einzuschätzen? Weitere Bemerkungen zu anderen schmucken landesüblichen Traditionen wie zB vor die Füße rotzen (immer ein von mir gern miterlebter rundum geschmackvoller "Gassenhauer" nach der vogelgrippe) enthalte ich mir jetzt aus Höflichkeit sowie PC. Aber geht's unserer Wirtschaft gut (Webasto, Siemens etc) geht's allen gut da dürfen schon ein paar über die Klinge springen bevor man die ja Handbremse "moderieren" betätigt, außerdem konnte ja keiner wissen. Rlg Christian PS: muss mich für meinen Zynismus entschuldigen aber ich kann schon langsam keine beschwichtigunhen mehr hören, wo hört es denn auf, die armen Skifahrer, die armen Jugendlichen Maskenverweigerer, die armen coronaverleugnungsdemonstranten, die armen seilbahnbesitzer. Und die Leute denen die Eltern und Großeltern weg verrecken???
-
Corona und so
Soweit ich mich erinnern kann, (müsste nachsehen in meinen Nachrichten) läuteten bereits knapp vor Weihnachten mit den "mysteriösen Grippeanhäufungen" in China die Alarmglocken und es gab einige Unterhaltungen mit Leuten die auch oft in Asien speziell China beruflich zu tun haben was da (dank dem üblichen chinesischen infotainment, ist ja imho net nur in der Politik so in dem Land mit fragwürdiger Transparenz) ua mit dem chinesischen Neujahr auf uns zukommen mag. Jetzt so zu tun als wäre Alles so überraschend und "absolut unvorhersehbar" gekommen (abgesehen von der Gefährlichkeit der Sache) finde ich schon einen Hauch komisch, speziell nach Vogelgrippe und desgleichen. Oder kann bzw will sich keiner mehr erinnern wie einzelne Länder China dringendst um Aufklärung ersucht haben? Bis dahin und auch noch geraume Zeit nachher war alles Business as usual. Rlg Christian
-
Schweißgeräte
@Pholgix Kommt drauf an was Du willst? Langsam und gut durch, weich gebratenes GussAlu dem tlw die Festigkeit verloren ging, oder schnell unter großer Energieeinwirkung (maximal realistisch möglicher negativanteil) ohne viel HAZ? Ich schweiße solch Zeugs meist je nachdem und welche Stelle ohne viel vorwärmung mit ca 220-280amp und 280-320Hz. Daher finde ich ist durchaus auch ein squarewave phasenregulierter Trafo durchaus auch korrekt (mit dickem tungsten kannst du auch bei Trafo mit spitze schweißen va mit "Wasser-Kühlung". Mit hohen Ampere und viel negativanteil und Pulsen bzw Pedal pumping (bitte keine Diskussionen von ggfs einigen Scherzkeksen bzgl pedal pumpen, man muss schon wissen wie man den stromabfall einstellt) kriegt man da erstaunliches hin! Ich habe lange Zeit mein kempotig 250ac Dc mit Puls Modul mit sehr gutem Erfolg verwendet! Hab eigentlich nur gewechselt weil ich 400Hz und unabhängige Phasenamplitude insbesonders zum Alu settings (WPS etc) experimentieren wollte. Rlg Christian
-
Schweißgeräte
@Pholgix Ich würde Dir empfehlen ein gebrauchtes Industriegerät zu kaufen, 200amp Inverter, wenn net 250-300amp non invertermaschine mit square Wave und Phasenprozenteinstellung (Hertz sind nett aber braucht's net unbedingt) sowie Wasserkühlung und gggfls Puls Modul. Brauchbare Kandidaten sind imho Merkle oder auch kemppi. Mag beide sehr von der Qualität und Ersatzteilversorgung. Befürchte Miller,lincoln sowie fronius (Imho leider überteuert) sind selbst gebraucht Out of reach. Pedal wäre net und Kurzzeitbelastung auf 200amp (brauchst du für Alu).
-
Corona und so
@spondy Ich weiß und deswegen ärgere ich mich ja so maßlos, va weil manche der Agierenden dieser Wirtschaftsgruppe inklusive der politisch dafür Verantwortlichen "Wiederholungstäter" sind. Normalerweise gehört solch Gebaren vor einem Untersuchungsausschuss, und im Schuldfall, mit sofortiger Wirkung Konzession und Betriebserlaubnis entzogen und der Staat müsste sich voll schadlos an den Verantwortlichen halten. (Die Sammelklage gegen das Land Tirol bzgl Ischgl dürren eh wieder wir Deppen sprich die Allgemeinheit zahlen und net die Verursacher die erneut Scheiße bauen). Das ist es was mich massiv aufregt, wenn ich wider besseren Wissens besoffen Auto fahre und einen Unfall baue mit körperlichen oder Sachschäden dann Gnade mir, zu Recht, Gott. Mit dem o.a. Sachverhalt wurde besoffen Autofahren zur Staatsräson erhoben. Rlg Christian
-
Corona und so
@Arthur Bei euch vielleicht nicht, aber ich frag mich schon welcher Experte in Österreich dazu geraten hat die Skigebiete offen zu halten und überdies Skilehrerkurse abzuhalten oder Skiurlaub mit Scheinwohnsitzmeldung durchzuwinken (mit dem bereits vom Frühjahr bekannten Ergebnis). während für den Rest von uns Deppen sogar die Schulen geschlossen werden. Hmmm besonders nach Expertise sieht mir das nicht aus va nach den Erfahrungen aus dem Frühjahrdesaster. Was mich am Meisten an dem Semidesaster stört ist net der eigentlich vernünftige semilockdown, sondern die mEa tlw absolut inkongruenten Beschlüsse und weiters die nicht vorhandene notwendige Exekution von Regelungen. Rlg Christian
-
P200 - Quatrini 250 vs Pinasco 250?
@cvjosh All good no worries, dunno your scooter guy but rest assured that tuners like Klemm or frank fast know a thing or two about two strokes as they have been doing it on a very very competitive and successful base for decades. All the best. Christian
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Ich wüßte nicht bei welchen Kurbelwellen aufschweissen stand der Dinge ist? 4t Kurbelwellen werden meist aufgespritzt mit verschiedenensten thermischen coating Techniken was ich auch bereits selber durchgeführt habe. Ggfls laser bei 2t kW Stümpfen und selbst da würde ich es als grenzwertig einschätzen das aufhärtungsfreudige Grundmaterial mit einem Verfahren aufzuschweißen das uUst zu wenig abkühlzeit (C-äquivalent) aufweist und dann erst zu lokalen Aufhängungen neigen kann und somit reduzierter duktilität und Bruchgefahr, bzw müsste das Material (dazu muss man aber wissen welches es genau ist) langsam reguliert über eine bestimmte Zeit abkühlen lassen, wozu wiederum die Lager wahrscheinlich rausmüssten etc etc. Ich mein vielleicht hab ich was übersehen aber wenn die hubzapfenheftungen reißen röchelt das halbe Forum ala kameliendame herum um dann aber auf der anderen Seite sich mit thanks Bekundungen gegenseitig zu duschen wenn uUst auf einem aufhärtungsfreudigen Kw-wellenstumpf herumgeschweißt wird. Ich lasse mir aber gerne erläutern wo und wie solche laserschweißungen durchgeführt werden und unter welchen vorannahmen. @powerracer Helmut an uns für sich würde dein Argument schlüssig klingen jedoch gehen die höchsten Biegemomente net in den Lagerstümpfen ein sondern eher in Wellenmitte oder wo halt die höchsten Biegemomente einwirken (hab jetzt keine Lust zu rechnen und Getriebeberechnungen hasste ich bereit im Studium). Fakt, wenn es ein Gleitlager wäre würde mich der reduzierte Durchmesser nervös machen wegen Verringerung der projizierten Fläche und somit höheren spezifischen Drücken. Wobei bei Nadellagerverwendung würde ich jetzt net so das Problem sehen daß da bissl was abgenommen wird. Natürlich nur meine Meinung eh klar. Rlg Christian PS: @sähkö Ich hoff das meine Argumentation hinreichend unpolemisch ist.
-
Corona und so
@Steuermann Erkundige Dich doch bitte bei einem Dipl. Sozarb. oder Anwalt mit Spezialisierung auf Fremdenrecht (Adresse findet man sich über Caritas oder evangelisches Hilfswerk)um weiterführende Info. Meist können die den Leuten sogar Behördenbegleitung zur Abklärung anbieten ohne das sie im schlimmsten Fall über den Tisch gezogen werden. Nach so vielen Jahren könnte ich mir vorstellen gäbe es da schon Milderungs bzw Abschwächungsgründe. Rlg und alles Gute! Christian
-
Corona und so
Die Frage ist immer ob die schwindlige Chefin auch firmeneignerin ist oder nur Chefin. Bei ersterem sehr ich schwarz da diese oftmals ein Machtverständnis wie Leopold von Belgien im Kongo haben. Ich hatte solch eine und habe dann schlussendliche gekündigt. Für 2teren Fall gäbe es imho durchaus die Möglichkeit eines Gesprächs mit dem Betriebsrat oder einer offiziellen Arbeitnehmerinteressensgesellschaft sprich Gewerkschaft. Die haben dann auch meist sehr nette und direkte Gespräche (noch ohne water boarding) wo sie erklären was im Falle der Verletzung der arbeitnehmersorgfaltspflicht geschieht.o Könnte sein das die gröbliche verletzung der Sorgfaltspflicht mit krankheitsfolge sogar ein stgb-fall wäre. Aber das weiß der Steuermann oder milan sicher besser. Rlg und net unterkriegen lassen Christian
-
P200 - Quatrini 250 vs Pinasco 250?
@cvjosh My comment was not pointed towards initial choice of cylinder but more regarding experts in cylinder porting (partially also about the speed trials), of which you still have some Imho very good people in the Us. All the best and kind regards Christian
-
P200 - Quatrini 250 vs Pinasco 250?
@cvjosh Yo, hello, Where are you located? Depending on your class and regulating body maybe you could find some local assistance (in case you're in the Us or west coast) squeezing the best outta the engine? Kind regards Christiab