Alle Inhalte von Yamawudri
-
DIY FlowBench für unter 50€
@Werner Amort mit motor betriebenen quasi dynamisch nicht statisch strömenden Flowbenches hat die USA ja damals noch unter WW2 zB bei Wright motoren im Rahmen der NACA-studien angefangen korrelationsfaktoren zu errechnen, va weil ja dann die späteren Mustang motoren dann schon mächtig aufgeblasen waren. (Von der deutschen Versuchsanstalt unter Bensinger gibts leider nur sehr wenig zu finden obwohl die damals ltmW bereits super sonic dynamisch zu testen begannen) Bzgl. der Resonanzen bzw schwingungsvorgänge: Später gab es dann auch einige SAE dokumente dazu inwieweit, "allerdings bei 4T Motoren" korrekturfaktoren verwendet werden können. Zumindest bei 4T motoren gibt es relativ wenig Abweichungen vom pseudostatischen zum dynamischen Durchflussbeiwert. Inwiefern dies auf 2T Motore, ohne Verwendung von gasdynamischer Simulationssoftware aus der man die druckdifferenzen ablesen könnte, umlegbar ist kann ich dzt leider auch nur vermuten. Eines ist aber in jedem Fall sicher, das ein besserer Durchflussbeiwert (nicht zwingendermaßen Volumensstrom) in jedem Fall eine deutliche verbesserung bringt. rlg und gutes Gelingen Christian
-
Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung
Die Idee ist an und für sich recht nett, dh will ich auch sie nicht vermeintlich diskreditieren, wobei die Reynoldszahlen bzgl mediumsviskosität, vergleichbarer Strömungsgeschwindigkeit, sowie Durchmesserbereichen, mEa nicht vergleichbar sind. So ungern ich es sage aber ich behaupte einmal das es in Maßen, abgesehen von interpretierbaren "No na net" (logisch kausaler Zusammenhang auf Wienerisch) Ergebnissen, relative Kaffesudleserei ist. Vielleicht will sich aber jemand, der sich intensiver mit Reynoldsnummern beschäftigt hat, zu Wort melden. Rlg Christian
-
Ami-Karren,
@Motorhuhn Schleif den/die riss/e (3stk?) bis auf den Grund aus und dann schweiße das schön mit hochfestem Material (Stab Basisch oder wig mit Mn) aus und verschleif es, dass sollte genügen. Rlg und gutes Gelingen Christian
-
fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?
So nun endlich ein paar Bilder allerdings von einem anderem (die von meinem Rennmotor finde ich dzt leider nicht) Motor:
- Rund um den Bau von Kurbelwellen, auf was muss (sollte) geachtet werden, was wird verkehrt gemacht
-
Corona und so
Das kann und will ich nicht beurteilen wobei ich halt meinen würde, das es für einen Staat extrem beschämend wäre, wenn sich Leute im Rahmen ihrer entgeltlosen staatsbürgerlichigen pflichtentragenden (dh eigentlich net freiwillig) Mitarbeit bei ebendieser Tätigkeit in den oftmals kleinen stickigen Wahllokalen, von Leuten die ihr, in diesen Zeiten besonders betonenswertes staatsbürgerliches Wahlrecht (und net nur herumjammern) wahrnehmen mit covid anstecken. Ich persönlich finde es daher völlig berechtigt und gut das der Staat/Land seine Sorgfaltspflicht zumindest in diesem enggesteckten Rahmen ernst nimmt. So leid mir auch die durchaus berechtigten Ansprüche der exponierten Supermarktsmitarbeiter tun, aber für sonst jeden anderen Dreck hat die Wirtschaft/industrie auch Lobbyisten und in dies margenbefreiten Bereich gibt's anscheinend null Grund die Lobbyistenärsche äh Wirtschaftsberater zu konsultieren. Meines Erachtens im Grunde der schlimmere Aspekt der whatabout Argumente. Rlg Christian
-
Kolbenbolzen/Kolben, Passung und Spiel
Ich habe die tempergeschichte lange bei großen 4T Kolben mitverfolgt und konnte in all den Jahren bei all den bisher von mir verwendeten Schmiedekolben (wie wiseco, Je, venolia und arias) keine auch in anderen Foren kolportierten Schrumpfungen bei späteren Messungen feststellen. Dies mag ggfls bei Gusskolben anders aussehen. Dies wäre ltmW ja auch im Gegensatz zu der gespeicherten inhärenten Energie durch das schmieden da sich ltmM ja ein schmiedekolben bei Postwärmenachbehandlungen eigentlich ausdehnen müsste, wobei bin kein Metallurg. Rlg Christian
-
Kolbenbolzen/Kolben, Passung und Spiel
Das wußte ich nicht und ist daher sehr gut zu erfahren. Hatte bisher zwar noch nie Schwierigkeiten werde einen weicheren läppdorn aber das nächste mal probieren. Woebi wie erklärst Du Dir die enger gewordenen Bolzenbohrungen? Wie erwähnt ist mir so etwas bisher in den letzten 15Jahren nicht mehr untergekommen, wobei ich aber fast nur mit großen (+80mm) 4T (Schmiede als auch Guß) Kolben arbeite. rlg Christian
-
Kolbenbolzen/Kolben, Passung und Spiel
Ich mache dies, ähnlich Helmut, sofern (äußerst selten bei den von mir verwendeten Kolben) notwendig auch mit vorher angefertigten läppdorn und feinster schleifpaste. Wobei es sicher auch zu honen ginge. Wobei mir bisher noch nie eine enger gewordene bolzenpassung untergekommen wäre. Wie wäre das Erklärungsmodell für so etwas, Schrumpfung bei Schmiedekolben? (Seit den letzten 10-15 Jahren hatte ich keine wisecos oder Je mehr die nach Betrieb einfielen) @heizer Bei reibahle hätte ich bedenken daß die Oberfläche wellig bzw unrund speziell bei aluminium werden könnte. Rlg Christian
-
fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?
Von den chromenen Kotflügeln und der doppelsitzbank her sollte es eine etwas spätere 850Gt sein. Von der vorderen Trommelbremse und den Amaturen in der oberen Gabelbrücke müsste es eine Behördenmaschine (mit trittbrettern und schaltwippe) sein. Wobei ich bin kein V7 Experte (besitze LM2 sowie V11) und im Endeffekt auch egal da es ein wunderschönes Moped ist. rlg Christian
-
fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?
Sehr nett, alte Behörden V7, schade das die Trittbretter fehlen Sehr gemütlich für Langstrecken. rlg Christian
- Coronapandemie - was waren denn die (indirekt) guten Auswirkungen?
-
Aufbautopic - Lambretta-Rundkursfahrzeuge / Racer
@clash1 Abpfropfen ist im österreichischen Wörterbuch ein Pseudonym für verschließen (mittels stopfen) und wird aus eigener Erfahrung bis in den Großraum Frankfurt durchaus im Hydraulik und Installationsbereich verwendet. Rlg und frohe Ostern Christian
-
Coronapandemie - was waren denn die (indirekt) guten Auswirkungen?
@Beatnik66 Angefangen von meinem Vater (der hat noch erstpressungen) bis zu mir kennt man kling klang. Wobei, mit allem Verlaub, in Düsseldorf oder Duisburg net Diebels Alt zu trinken ist bei allem Lokalpatriotismus (bin geborener "Ottakringer" und daher Zwickelrothomogolisiert) fast einem Sakrileg gleichzusetzen. Rlg und frohe gesunde Ostern Christian
-
Corona und so
@Arthur Ich wollte damit nur darauf hinweisen das es zu diesem Zeitpunkt bereits absehbar war, das ein erhebliches Problem auch auf die EU zulief. Ob das die Karnevalisten hier wie dort kratzte ist mir persönlich wurscht, von dem (ltmW. gerichtsanhägigen) Ischgl Desaster erst gar nicht zu sprechen und kann nur hoffen das vom Landeshäuptling runter die ganzen Verantwortlichen (ebenso wie deren Südafrikagolfspielfreunde und Weinliebhaberhab'schis) zur Rechenschaft gezogen werden, wobei man nur der Einfachheit halber nicht alles auf Ischgl schieben sollte da massive Hirnlosigkeit gepaart mit Inkompetenz und Korruption einen gesamteuropäischen Problemkomplex darzustellen scheinen, siehe zB. die oa. "Wacht am Rhein". Rlg Christian
-
Corona und so
@Arthur Tut mir leid daß ich Dir widersprechen muß, aber meiner Erinnerung nach waren zu diesem Zeitpunkt schon die Nachrichten voll mit der mysteriösen Lungenentzündung in China die auch bereits in Italien Fuß fasste und von angeblichen Fällen man auch in Bayern hörte bzw las. KA ob der italienische Fasching/Karneval zur selben Zeit stattfand aber ich kann mich noch sehr klar dran erinnern das ich die Umzüge hier vor Ort sehr sehr skeptisch sah. Rlg Christian
-
Corona und so
@gertax LtmW werden es auch hier in Italien tlw besonders zu Schulende Apotheken durchführen dürfen. Rlg christian
-
Egig170 - 99% Plug & Play
@volker Very kind of you to answer but I assume erich could answer @Binda79 also in italian as I highly assume he is bilingual. In case needed I could also translate some questions. kind regards christian
-
Corona und so
Wurscht; das Gedankenkonstrukt der angesprochenen Protagonisten ist, trotz wechselnden Modebewusstseins, das Gleiche und auch der atmosphärische feinstoffliche diffundierte Humanismus dieser Säcke. Rlg Christian
-
Corona und so
Doch, doch Gab's früher auch, nur damals waren diese A-lxxxer einfach in der topmodischen Kleiderfarbenwahl erkennbar (braun und schwarz). Rlg Christian
-
Rotax 122/123
Bissl anwärmen tut's da net, das sollte schon so auf 200-250 warm (vorzugsweise schnell mit scharfer Flamme und den Rest isolieren) werden und dann ein paar feste trockene mit dem 1kg Pepi! Rlg Christian
-
Corona und so
Anscheinend (Zynismus on) net hinreichend Särge im militärconvoy zum Krematorium gebracht worden. Ich könnte mir vorstellen daß das einen Unterschied machte denn hier liest man diesen Unsinn net genauso wenig wie von allzu vielen covidiotversammlungen zu lesen. Rlg Christian
-
Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....
Wenn das nur einigermaßen ähnlich zu den suntour oder Sturmey Acher rücktritten ist würde ich empfehlen die Nabe in Petroleum einzuweichen und immer wieder zu bewegen um das steife fett rauszubekommen. Rlg und gutes Gelingen Christian
-
Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde
Nur zum Eindüsen mag es auch passen, wie erwähnt verwende ich fürs rudimentäre eindüsen die Autometer narrowband. Aaaaber 1. Gab's vor zig Jahren nur die LM2 und 2. Wenn ich schon Geld ausgeben (vor fast 15jahren kostete die LM2 noch so richtig schmerzhaft) dann für etwas das Ausbaupotential hat. 3. Arbeite ich meist auf 4T und damals noch ohne dyno und da hat bzw hatte die LM2 mit Tachoabgriff etc etc speziell bei EFI-mopeds die nase vorn. 4. War ich damals von der Lm1 bereits begeistert aber der Schnittstellen kabelverhau mit zig Zusatzmodulen war bissl umständlich. Hoffe das sollte es erklärt haben. Rlg Christian
-
Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde
No streß Ich würde basierend auf meiner Erfahrung zur innovate Lm-2 raten (früher waren deren Produkte quasi top of the line ebenso wie leider der preis ) vom mtx las ich leider in all den Jahren einige kontroversielle Meinungen hier. Abgesehen davon kannst Du die LM2 auch als Datenlogger mit etlichen (bin Grad net in der werkstatt) analogen (glaube 0-5V das müsstest Du selber nachlesen da ich dzt massiv Lernstress habe) (und glaube mich an einen digitalen zu erinnern) einem digitalen Eingängen verwenden, was Deine Frage zur Temperatur sicher Recht schnell klären würde. Zu den Sonden bin ich mir ziemlich sicher dass die neuen Lm-2 auch bereits die verschmutzungsresistenteren Dieselsonden softwaretechnisch beherrschen, was wohl auch meine LM2 könnte wobei ich bisher zu faul war für das Firmware Update. Vielleicht will ja auch der Harry @gravedigger was dazu schreiben da er ltmW auch die LM2 seit langer Zeit u d va auf 2t nutzt. Zur temperatur: ich mag mich auch irren aber ltm Erinnerung führt ein extremes Erhöhen der Vorzündung zu einer Erhöhung der Temperatur, wobei da müsste ich ehrlich gesagt nun selber in meinen Unterlagen nachsehen und die nächsten Wochen ist bei mir leider noch massiver zeitmangel