Zum Inhalt springen

Yamawudri

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Yamawudri

  1. @GelbStich Ohne das topic zu zerlabbern, war mein Hinweis auf DC bloß als Hinweis gedacht (abgesehen davon daß Helium jetzt auch net soo arg teuer ist; 1.man verwendet es ja net immer und 2. kann man es zur Effizienzsteigerung bei etwas schwächeren Geräten verwenden). Bzgl Gefügeveränderungen wollte ich nur darauf hinweisen dass umso größer die HAZ ist umso größer bzw großflächiger ist der Festigkeitsverlust. Bzgl Gussqualität bin ich der Meinung das die Piaggioqualität deutlich besser ist als die einiger englischer Sandgussteile wo eine Pustel nach der Anderen aufplatzt, trotz allen möglichen und unmöglichen Reinigungsbädern und Lichtbogenparametern. Das man mit 200Amp durchaus schweißen kann bleibt unbestritten nur würde ich zB bei einigen sensiblen Bereichen lieber mit möglichst lokalisierter/konzentrierter Wärmeeinwirkung arbeiten als mit hoher streckenergie ein Teil im schlimmsten Falle weichzubraten (leider Vieles schon gesehen). Ich will ob meiner Hinweise jetzt aber auch net als Erbsenzähler gelten, kann ja jeder machen wie er will, ich gab halt Hinweise aus meiner praktischen als auch theoretischen Ausbildung. Rlg Christian
  2. @dolittle Das mit den Pausen bzgl Verzug etc sowie (jetzt net von Dir geäußert) langsam schweißen bzgl Wärmeeinbringung ist, wie ich oben schon kurz erwähnte in den heutigen Zeiten, salopp und vereinfacht gesagt, größtenteils nur noch ein Residuum aus längst vergangenen Tagen als Boeing noch an der Saturn V (glaube es waren die Tanks die Probleme beim schweißen machten) arbeitete. Rlg Christian
  3. @dolittle Servus,bin Grad am arbeiten dh kurz hier ein link: http://www.reiter1.com/Schweissen/Schweissen_05.htm
  4. @GelbStich Um Blöcke imho fachgerecht zu schweißen braucht es schon bissl mehr als 200Ampere da man sonst mit Vorwärmung und langsamer Vorgangsweise schweißen muss und es dadurch zu festigkeitsverlusten im Rahmen ausgedehnter HAZ's kommen kann. Ab 250 amp würde ich als vernünftiges Maẞ ansehen, wobei ich zum Thema dickwandigeres Aluminium schweißen sowieso meine ganz eigenen Ansichten habe. Alu kann man durchaus auch mit DC schweißen wobei es dafür schon bestimmte Techniken braucht und auch die Handfertigkeit sehr gut sein sollte. @dolittle Auf Dauer würde das Ding bei 60% Einschaltdauer laufen aber man sollte sich schon beim Fertigschweißen sputen damit man net in die thermische Ausschaltung fällt. Rlg Christian
  5. Yamawudri antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    @reusendrescher Seien wir froh das man bei Ebola nicht alle Mutationsstadien durchgehen musste bzw wollte gell, ansonsten wäre es ein schöner hypothetischer Diskurs auf dem Rücken vieler Unschuldiger! Im weitesten Sinne hat COVID ja "leider" eine Advantage; das die Kernfamilien zu Weihnachten zusammensitzen und selbst zu 10-20 (wie bei uns mit Test) Weihnachten zum feiern freigegeben. Gute Nacht und herzliche Grüße Christian und net deppert "neumodern"um die Gassen zieht. Gute Nacht und Alles Liebe Christian Fe
  6. Noch besser, er soll es Dir bei Dünnbleche vorführen, dann weißt du ob der lichtbogen stabil ist. Rlg Christian
  7. Yamawudri antwortete auf LukasVeloce's Thema in Technik allgemein
    @zowizo Im Motorrad schon im Roller nicht. Rlg Christian
  8. Pedal ist eigentlich stets mit Poti da Du ja einen Regelwiderstand brauchst um die Fernregelung auszuführen. Puls hingegen ist eine Hardware bzw Softwareschaltung Maschinenintern in der die Stromstärke zeitabhängig geschaltet bzw alterniert wird. Also etwas das man außer in spezielleren Fällen net unbedingt braucht. Meine Meinung halt. Rlg Christian Zur Frage: bei mir fast immer mit Poti da ich schweißen ohne Pedal schlicht hasse und noch nach alter Us-sitte mit dem Pedal und angepassten An-und Abfalls-stromrampen pulse.
  9. Für Poti braucht es mindestens drei Anschlüsse m.W. Zum Thema Puls vs no Puls, mit Pedal aber ohne Puls: Rlg Christian
  10. Außer für streckenenergieempfindliche Stähle/werkstoffe braucht's wie erwähnt mEa kein Puls (und selbst da net zwingend), ein Pedal braucht es bei Dünnblechverarbeitung jedoch schon sehr häufig. Rlg Christian
  11. @da Huber is Da würde ich mir die Arbeit uUst net antun weil's die Buchsen fix und fertig für Guzzis gibt. Am besten RAM kontaktieren und fragen was das Einpassen von wahlweise Alubuchsen bzw dünnwandigen (dh kannst Du im Durchmesser etwas größer gehen) Nicasil-stahlbuchsen kostet. Für welches Modell soll die big bore Modifikation sein, an und für sich gibt es im großen und ganzen eh alles am (tlw durchaus auch gebraucht) Markt? Alles Weitere gerne per PN. Rlg Christian
  12. @SaltNPepper Wig Handfertigkeit für den normalen Gebrauch kannst Du Dir durchaus in Zeiten von YouTube (va die amerikanischen) selber beibringen, keine Sorge.
  13. @kim-lehmann.de Tschuldige falls ich etwas esoterisch klang, ja ich komme aus dem WIG Bereich. Puls DC braucht's im Prinzip mEa nur bei Niro-Verbindungen bei denen Aufhärtungs bzw versprödungsgefahr durch spezielle Kristallkonstellationen gegeben wäre. Puls bei Alu ist nett braucht's aber auch imho überhaupt (ich verwende es kaum auszer zum fillet brazing oder auf GG) net, va lernt man mit Puls nie korrektes Aluminum dime stacking sondern nur ohne Pedal bzw wahlweise mit Pedal (Pedal pumping) und korrekten An und Abstiegsrampen (Ansonsten versteckte Rissgefahr). Deswegen kann ich ein Pedal nur unbedingt empfehlen va für feine Sachen und dünne Bleche. Persönlich halte ich höhere Frequenz sowie gute AC Balance und Wellenform für deutlich wichtiger da diese mEa "das um und auf beim Alu schweißen sind" und Dir hohe Frequenz einen sehr schmalen lichtbogen mit hoher Präzision etc. gewährleistet. Auch wichtig und da solltest Du dich unbedingt erkundigen va wenn Du deine Sachen schweißt wie gut das Gerät bei niedrigen Stromstärken, sagen wir unter 20-25amp schweißt da günstigere Geräte dort angeblich oftmals Probleme mit Lichtbogenstabilität aufweisen (Google nach ayrtonscher Bereich Schweißtechnik). Viel Spaß beim brutzeln und im Falle von Fragen immer gerne :) Christian
  14. @kim-lehmann.de Puls braucht's imho im DC Bereich nur wenn Du besonders temperatursensible Stähle schweißt bei denen die Streckenenergie (verschiedene cr-ni sorten) kritisch ist. Was aber im normalen Handwerksbereich mEa eher ziemlich unwahrscheinlich ist. Puls braucht's bei Alu meiner Meinung schon überhaupt net da ist es viel wichtiger das die Frequenz zumindest bis 200Hz rauf geht und ein Pedalanschluss (old school pulsen) vorhanden ist. Bis auf 200Amp bei hinreichender Einschaltdauer sollte es schon rauf gehen für Alu, sonst kann es schnell fad werden Viel Spaß beim Auswählen und schönen Abend. Christian PS: fast vergessen, nachfragen wie präzise das Gerät im niedrigen Amperebereich (aufgrund ayrtonschen Bereich können einige im Niedrigbereich einen Recht instabilen lichtbogen aufweisen) arbeitet!!
  15. @Scumandy Ab heute Nachmittag hat Sender Gleiwitz beschlossen das ohne Hirn aber dafür mit reichlich Entwurmungsmittel und ohne Patrouillenponies auf der Ringstraße zurückgeschossen wird. Ich meine die Pause wird leider ein bisschen länger werden. Zum Glück existiert ja das Telefon und daher werde ich Dich BBC-mäßig auf dem neuesten Stand der Alugefüge halten. Ironie bzw galliger Zynismus beiseite, ich fisch mir heute das Aluminiumhandbuch raus und wir hören uns die Woche :) Herzliche Grüße Christian
  16. Einfacher (bissl russisch, dh rustikal aber effizient) Test aus den damaligen US Tuningwerkstätten: Fahr einmal mit der schlichtfeile drüber, wenn sie drüber rodelt dann gehärtet wenn es signifikant Material mitnimmt dann hat's da was. Das die Magneteigenschaften so massivst verlorengehen wäre mir etwas Neues, wobei ich werde mir dieses Phänomen gerne ab Heimkehr (25.) ansehen. Rlg Christian
  17. Yamawudri antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    @M210 Top genau diesen Antwortstil habe ich hier vor Ort auch schon des öfteren gehört. Ich glaube es spielt auch ein klein wenig Narzissmus mit, weil man ja damit demonstriert gar so g'scheit ist und die anderen eh nur Lemminge. Das würde mich ja gar net stören anbetrachts dessen als was ich schon in meinem Leben alles bezeichnet wurde. Mir geht nur das geimpfte auf wenn ich an die selbst und va Fremdgefährdung va fragilerer Gesellschaftsmitglieder denke. Gut auch ich könnte übertragen abet das absolute negieren von Verantwortung gegenüber andere treibt mich zur Weißglut. Rlg Christian
  18. Yamawudri antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    @M210 Schwer und uUst hart zu sagen aber bei mir können sämtlich dieser egoistischen unsolidarischen No-vacc fuzxis ganz grandios schxxxn gehen ohne allzuviel Polemik und Einschränkung ihrer demokratischen Grundrechte, meinerseits. Aber keiner dieser Axxxxloecher soll glauben daß in ihrem demokratischem Krankheitsfall ich nur irgendwie bereit bin mich in Solidarität oder Gott bewahre Mitgefühl zu üben. Wären bei mir die Allerletzten in der medizinischen Notwendigkeit Staffelung. Wie kommt ein kritisch kranker Krebs oder Herzpatient dazu das mit seinem Leben aufgrund dieser Hampelmänner gespielt wird. Rlg Christian
  19. Diese Institute sind meist eh eng mit den Schweißinstituten verbandelt da auch bei ihnen tlw Ndt's durchgeführt werden. Rlg Christian
  20. https://schmitz-metallographie.de/de/al-basis
  21. Schliffbild sollte relativ einfach gehen sofern Du den Schliff erstellt, dann braucht derjenige nämlich nur noch ätzen und Kontrast aufbringen und visuell kontrollieren. Spektroskopie ist wahrscheinlich schon nimmer ganz so trivial weil man dazu wahrscheinlich ein spezielles Gerät sprich einen relativ teuren Spektrographen benötigt mit der dementsprechend geschulten Bedienungsperson. Schliff ist dagegen noch relativ trivial, braucht nur die Mittelchen Mikroskop und jemand der schon ein wenig Ahnung von Metallurgie hat. Aber im Prinzip wenn bereits geschliffen geht das Recht schnell. Jedes Institut für Materialwissenschaften (spektroskopie)bzw Schweißtechnik (Schliffbild) sollte das können. Rlg Christian
  22. @gatti500 Zink ist einer der Hauptlegierungsbestanteile in 7075. IM Üblichen läßt sich Zink im Ätztest lt meiner Erinnerung relativ leicht erkennen und bei gewisser vergrößerung die Makrostruktur des Materials im Schliffbild somit könnte man ohne Spektrometer auch das vorhandene Material analysieren bzw mit gewisser Sicherheit annehmen. Wenn es sonst noch Fragen zu Zink im Alu gibt, gerne, allerdings werde ich erst morgen die diesbezügliche Literatur konsultieren. Rlg Christian
  23. Leider keine Ahnung dafür bin ich schon zu lange weg aus Wien, würde aber meinen Institut für Materialwissenschaften, bzw jedes tschimm bumm Schweißlabor sollte das auch können. Google einmal nach rule of thumb aluminum material analysis oder etch test vielleicht gibt es ja irgendeinen short cut mittels ätzproben um den erhöhten Zinkanteil visuell festzustellen. Ich suche gerne mit Dir aber dzt bin ich zeitmäßig Land unter. Rlg Christian
  24. Yamawudri antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    @gertax Ich danke Dir herzlichst (ernsthaft) das in schönere, ruhigere Worte als ich gefasst zu haben! So in etwa hätte ich das auch gerne gesagt, wobei es mich persönlich immer (habe nach wie vor viele Freunde in dem Bereich und auch persönlich Betroffene) noch zu sehr trifft um in dieser Art zu antworten Rlg Christian PS: @freibier ich würde mir nicht anmaßen in diesem vorherigen Ausmaß über von mir durchaus sehr geschätzte Forumskollegen herzuziehen oder sie zu polemisieren. Und nix für ungut schon gar nicht im Prinzip hattest Du ja Recht bissl auf die Bremse zu steigen ;)
  25. Yamawudri antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    @freibier Ich gebe Dir im Prinzip "vollkommen" Recht aber zeitweise überkommt mich das Gefühl das man Mitmenschen, auch wenn man einige davon schätzt, bissl wachrütteln muss. Ich habe ebenso wie Du lange Jahre im exponierten Bereich gearbeitet, und kann ganz einfach die zeitweise bourgeois anmutende Entrüstung nimmer hören. 2!!!!Jahre ist nix außer Danksagungen und psalmenden Wortspenden bzgl der "heroischen Paketdienste", mit bissl Krokodilstränen geschehen, auch keine besonderen Vorstrategien (va in At) geschehen um das dztige Versorgungsdefizit Vorherzusehen bzw auch nur ein bisschen den Experten zuzuhören. Und wenn jetzt das Gesundheitspersonal erstmals mit dem Fuss aufstampft gibt es von Einigen moralische Entrüstung???? Ich hoffe das Du bitte (mit einigen Verständnis) meinen grant nunmehr besser verstehst mich hat es eh schon gestört etwas bzw massiv OT zu sein, aber man muss schon auch versuchen die Situation für betroffene zu sehen und net nur herumzusudern "derfen's denn des? Und unsolidarisch, woat'n net bis die Politiker sich z'sammgstritt'n ham" Und ehrlich gesagt kotzen mich die in den Medien vorgetragenen Ansichten einiger No vacc Koffer schon massivst, an, ausgehendat davon daß ich 2 sehr liebe Freunde habe die an non Hodgkin's luxmphob Leiden und eine Mutter die auch Risikofall gelten könnte. Herzliche Grüße und bitte um Verständnis Christian

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.